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Xantia X1; Antisink; senkt sich zu schnell ab


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Geschrieben

Hallo zusammen

Mein neu erworbener Xantia senkt sich leider sehr schnell ab - trotz Antisink. Kein Hydraktiv. Der Druckregler klackert ca alle 2 Minuten. Ich denke, daß das mit dem schnellen Absenken mit der Antisinkkugel zusammenhängen könnte. Der Wagen wurde immer in der Citroen-Werkstatt gewartet (Scheckheft). Angeblich wurden alle Kugeln vor ca 15.000 km erneuert. Nun bin ich aber am Zweifeln, ob die Antisinkkugel auch getauscht wurde. Kann man irgendwie das Baujahr der Kugel auf derselben ablesen? Falls die ja auch neu wäre, müsste der Fehler dann woanders zu finden sein.

Zusätzliche Info: Die "Stop-Lampe" bleibt beim morgendlichen Starten ca 20 sek an. Während dieser Zeit habe ich keine Bremswirkung.

Noch ne`Frage: Wie lange sollte der Wagen mit funktionierendem Antisink eigentlich oben bleiben?

Vielen Dank

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo,

Ich hab hier schon mal gelesen, dass die Ventile an sich durchlässig werden. Die bestehen aus einer Druckplatte aus Gummi, die ausfranst. Je mehr die Druckplatte des Ventils ausfranst, desto mehr Druck geht verloren. Der muss dann beim Start des Wagen nachgelegt werden. Tu dir einen Gefallen: Fahre NIE, wenn die STOP-Leuchte noch leuchtet!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Zuerst Kugel prüfen. Richtig, der Aufdruck gibt Aufschluß, verrate uns was drauf zu lesen ist...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mich morgen mal unters

(abgesicherte) Auto legen und mal suchen, ob ich da was lesen kann.

"Kugelblitz": Das mit der Bremse hab ich in meiner leicht abschüssigen Hofeinfahrt ausprobiert-mit der Feststellbremse an der Hand!

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo

Ich habe eben mal nachgeschaut: Auf der Antisinkkugel steht:

96145672

6-178-

Lässt sich mit diesen Angaben das Alter der Kugel bestimmen?

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo,

entweder 178. Tag anno 2006 oder 1996... wenn dein Auto 1996 gebaut wurde und die Kugel schön rostig ist, eher 1996, und sie ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit platt. Diese Kugeln werden oft als überflüssig angesehen und nicht getauscht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten

Danke für die Info. Da die Kugel rostiger ist als die anderen, das Fahrzeug BJ1997 und der letzte Kugeltausch 2005 stattfand, werde ich die mal wechseln.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo nochmal

Ich habe gerade meinen Keller durchforstet und noch eine neue Hautspeicherkugel (62bar; Bj2008 ;war für meinen ehemaligen XM gedacht) entdeckt.

Ich will ja nicht geizig sein, da aber meine derzeit verbaute Hautspeicherkugel im Xantia noch völlig ok ist, wäre meine Frage, ob ich die statt der originalen 50bar Antisinkkugel einbauen könnte.

Falls die mechanisch passen würde, gäbe es dann irgendwelche sicherheitstechnische Nachteile?

Gruß

Uwe

Geschrieben
Hallo nochmal

Ich habe gerade meinen Keller durchforstet und noch eine neue Hautspeicherkugel (62bar; Bj2008 ;war für meinen ehemaligen XM gedacht) entdeckt.

Ich will ja nicht geizig sein, da aber meine derzeit verbaute Hautspeicherkugel im Xantia noch völlig ok ist, wäre meine Frage, ob ich die statt der originalen 50bar Antisinkkugel einbauen könnte.

Falls die mechanisch passen würde, gäbe es dann irgendwelche sicherheitstechnische Nachteile?

Gruß

Uwe

Nein, die passt meines Wissens nicht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo,

die Antisinkkugel sieht vom Anschluß her völlig anders aus, da bei ihr nochmal eine Hydraulikleitung eingeschraubt wird. (habs selber grad vor kurzem gemacht)

Kleiner Tip am Rande, versuch erst gar nicht, mit einem normalen 9er Gabelschlüssel die Überwurfmutter an dieser kleinen Leitung zu lösen.

Du brauchst unter allen Umständen einen offenen Bremsleitungsschlüssel, sind gut investierte 12 Euro, ansonsten machst Du die Mutter rund.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd

Vielen Dank für den Tip. Hab mich gerade nochmal unters Auto gelegt. Das ist ja ganz anders wie bei den Federkugeln. Normale Federkugeln habe ich schon getauscht - ging relativ einfach. Aber das mit dieser dünnen Hydraulikleitung stelle ich mir schwieriger vor. Kriege ich die dünne Hydraulikleitung an der Kugel wieder dicht? Muß man da auf etwas besonderes beim Einbau achten?

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hallo,

mach es so:

- Gerd´s Tipp beherzigen und einen Leitungsschlüssel kaufen, am besten 8er und 9er, braucht man beide am Xantia.

- Kugel anlösen (Meißel)

- Leitungsverschraubung mit dem Leitungsschlüssel festhalten und die Kugel per Hand herausdrehen. Vorsicht, da ist trotz richtigem Druckablassen gerne noch was drauf - nach dem Druckablassen 50 Mal die Bremse treten ist sicher sinnvoll.

- Einbau: Zuerst die Dichtung in die Kugel, nicht auf die Leitung. Leitung einstecken und Mutter leicht andrehen

- Mutter festhalten und Kugel per Hand einschrauben

- wenn die Leitungsmutter anfängt festgezogen zu werden, Schlüssel abnehmen und Kugel bin zum Ende eindrehen, Leitungsmutter dreht dann einfach mit

- zum Schluß Leitungsmutter zart festziehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten

Danke für die Anleitung, werd` ich so machen.

Gruß

Uwe

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