Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiss das das Thema Schwingarmar hier schon oft behandelt wurde, konnte aber keine genaue Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen.

Kann man sagen, ab welchem "Schiefstand" der Räder ein Defekt vorliegt, eine kleine Schräglage beim BX ist doch normal, oder? -Habt Ihr erfahrungswerte wie lange die ersten Lager so ca. halten??

Vielen Dankmal wieder und Gruß an alle Citroenverfallenen,

Alex

Geschrieben

Ich habe von Dirk Pinschmidt die Info, dass der Sturz 2-3° betragen darf. Ob dass aber mit alten Schwingen wieder erreicht werden kann ist fraglich. Etwas mehr Sturz is nix schlimm, wenns nicht allzu schief aussieht.

Gruß

Horst

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Im Neuzustand beträgt der Sturz etwa 1°. Je nach Zustand der Schwingarme beim Erneuern der Lager, ist es nicht mehr möglich den Sturz von etwa 1° zu erreichen. Dann kann man auch einen etwas größeren Sturz akzeptieren.

Die Lager können auch nach 50 TKM schon fällig sein, das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die Räder bereits deutlich sichtbar schief stehen, oder gar bereits ein Rad am Radhaus schleift, dann ist oft bereits auch der Schwingarm beschädigt.

Mit intakten Lagern fährt ein BX sauber geradeaus, federt hinten weich ein, geht beim Bremsen hinten runter und Kurvenfahren ist ohne Korrekturen möglich.

Dirk

• 10 Monate später...
Geschrieben
ACCM Dirk Pinschmidt postete

Im Neuzustand beträgt der Sturz etwa 1°. Je nach Zustand der Schwingarme beim Erneuern der Lager, ist es nicht mehr möglich den Sturz von etwa 1° zu erreichen. Dann kann man auch einen etwas größeren Sturz akzeptieren.

Die Lager können auch nach 50 TKM schon fällig sein, das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn die Räder bereits deutlich sichtbar schief stehen, oder gar bereits ein Rad am Radhaus schleift, dann ist oft bereits auch der Schwingarm beschädigt.

Mit intakten Lagern fährt ein BX sauber geradeaus, federt hinten weich ein, geht beim Bremsen hinten runter und Kurvenfahren ist ohne Korrekturen möglich.

Dirk

Hi Dirk,

den BX möchte ich sehen, der beim Bremsen hinten runter geht! Sonst alles klar bei Dir?

Viele Grüße aus dem frühlingshaften Rheinland von Lutz!

Geschrieben

Hi Lutz,

steht im Moment acht Meter Luftlinie von mir entfernt. BX 16V mit deaktiviertem ABS und komplett neu gemachter hinterer Bremse. Hat einige Mitfahrer/innen irritiert. :-)

Alles klar, Scheiben und Brille sind geputzt. ;-)

Dir auch viele Grüße aus dem sonnigen Oberhessen, hier schlagen die Bäume aus.

Dirk

Geschrieben

Hi,

meiner geht beim Bremsen auch leicht in die Knie hinten.

Geschrieben

meiner geht beim Bremsen auch leicht in die Knie hinten.

Früher meiner auch (bin jetzt Berlingofahrer). Liegt wohl dran, daß ein BX keine Momentabstützung und gezogene Längslenker hat.

Ciao

Mattias