Zum Inhalt springen

Sommerreifen - Modellempfehlung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde, muss demnächst neue Sommerreifen aufziehen lassen. Könnt Ihr mir hier einen Reifen empfehlen, welcher vom Preis her Top ist und vom Verschleiss her 25.000 KM im Jahr schafft. Der Michelin ist in 215/55 R16 93 W sehr sehr teuer! Muss ich denn 93 W fahren oder genügt auch 93 H (Höchstgeschwindigkeit ist doch nur 200)? Besten Dank und Grüße Torsten

Geschrieben

Welches Modell fährst du denn?

Ohne konkrete Angabe ist alles nur Raterei.

Thilo

Geschrieben

Hey Thilo, fahre einen C5 II 135 HDI FAP Kombi Exklusive. Grüße Torsten

Geschrieben
Hallo Freunde, muss demnächst neue Sommerreifen aufziehen lassen. Könnt Ihr mir hier einen Reifen empfehlen, welcher vom Preis her Top ist und vom Verschleiss her 25.000 KM im Jahr schafft. Der Michelin ist in 215/55 R16 93 W sehr sehr teuer! Muss ich denn 93 W fahren oder genügt auch 93 H (Höchstgeschwindigkeit ist doch nur 200)? Besten Dank und Grüße Torsten

Hallo,

ich habe noch 4 neue Stunner Torneo 215 55 16 97 W zu einem günstigen Kurs.

Bei Interesse: Manfred_Hemsing@web.de

Geschrieben

Du müßtest auch V fahren können!

Warum ziehst Du nicht Ende Okt. die Winterreifen auf ?

Geschrieben

ich hab fulda karat progresso. günstig und gut, haben sogar aktuelle tests gewonnen...

Geschrieben

Du kannst auch V Reifen fahren! W=bis 270 km/h und V = bis 240 km/h. Doch der Preisunterschied ist meiner Meinung nach nicht so dolle und bei der Reifenmarke ist wie schon geschrieben Fulda ein Kandidat oder Bridgestone. Einfach mal bei Reifendirekt.de suchen. Da gibt es auch oft einen Testbericht zu den einzelnen Reifenmarken. Reifen-vor-Ort.de ist auch klasse.

Geschrieben

Die Michelins sind teuer, aber ich hab den ersten Satz bei meinem C5 erst nach 100000km wechseln müssen (Winterreifen-Kilometer sind bei den 100000km natürlich dabei). Ich habe mir deshalb im Frühjahr auch wieder Michelins gekauft, die waren auch mit dem W erschwinglich. Und: Da gibt's ne Pannengarantie (nennt sich OnWay), musste ich z. B. im letzten Winter bei einem meiner neuen Winterreifen in Anspruch nehmen und hat mir Geld gespart.

fl.

PS: Nein, ich werde nicht von Michelin bezahlt.

Geschrieben

Schließe mich der Frage mal an ... will nächste Saison auch neue Bereifung auf meinen Xantia V6 ziehen lassen!

Preis und Haltbarkeit ist egal ... Hauptsache die Teile kleben auf der Straße !

Hatte an die Goodyear Eagle F1 Asymetric gedacht. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen ?

Geschrieben

Ich fahre den Wintersport D3 von Dunlop in 215/55-16 93 H.

Der bremst toll, verdrängt das Wasser mit am besten von allen getesteten und spurt toll im Schnee. Ist nicht gratis, aber wie schon gesagt: Der Unterschied ist bnicht so wahnsinnig gross, und wenn dann die billigen Reifen nachher auf 100 km 1l mehr Sprit brauchen, legst du drauf.

LG

Thilo

Geschrieben

Eigentlich gehts ja in diesem Fred um Sommerreifen oder ?

Geschrieben
Ich fahre den Wintersport D3 von Dunlop in 215/55-16 93 H.

Der bremst toll, verdrängt das Wasser mit am besten von allen getesteten und spurt toll im Schnee. Ist nicht gratis, aber wie schon gesagt: Der Unterschied ist bnicht so wahnsinnig gross, und wenn dann die billigen Reifen nachher auf 100 km 1l mehr Sprit brauchen, legst du drauf.

LG

Thilo

Die billigen Reifen verbrauchen meistens weniger ...

Übrigens ist der D3 eher ein richtiger Spritschlucker ... , den ich auch auf meinen beiden CITS habe ...

Geschrieben

Ja, geht um Sommerreifen, hatte ich übersehen.

Der D3 ist bei mir kein Spritschlucker, der Verbrauch unterscheidet sich marginal von dem der Sommerreifen.

Das sin bei mir Pirelli Zero rosso in 225/50(?)-17, mit denen ich jetzt auf Langstrecke ohne ernsthafte Steigungen auf 6.0l/100 km komme. Sehr gute Bremsleistung, sehr gutes Aquaplaning-beherrschen, relativ laut.

Thilo

Geschrieben

Möchte nur ergänzend nachfragen welcher Speed-Indes ist denn im Fahrzeugschein eingetragen? Wenn "W" eingetragen ist dürfen laut STVO keine H oder V montiert werden!

Einzige ausnahme Winterreifen dann muss aber gleichzeitig mit einem Geschwindigkeitsaufkleber gefahren werden. Und zu empfehlen sind Hankook Xl also 97 W gibt´s zu guten Kursen

Geschrieben

Auch wenn das nicht viel zur Sache tut, aber die Dunlop D3 ( Winterreifen ) sind im aktuellen ADAC HEFT getestet worden und als bes. empfehlenswert eingestuft worden. Besonders der geringe Verschleiß ist interessant.

Zu Sommerreifen kann ich nicht viel sagen, ich hatte bislang Michelin Pilot Sport, die haben sehr lange gehoben aber bei Nässe waren se nicht besonders prikelnd.

Grüßle

Geschrieben
Auch wenn das nicht viel zur Sache tut, aber die Dunlop D3 ( Winterreifen ) sind im aktuellen ADAC HEFT getestet worden und als bes. empfehlenswert eingestuft worden. Besonders der geringe Verschleiß ist interessant.

Grüßle

Der Verschleiß gehört in der Tat zu den besten, aber der Rollwiderstand ist der Drittschlechteste !