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Geschrieben

Hallo,

ich stell meine Frage nochmal in diesem Bereich des Forums.

Rein interssehalber, was zahlt man für eine gebrauchte Federkugel-Fülleinrichtung ?

Andersrum gefragt, 180 Euro für ein orginal Citroen Teil sollte doch ok sein ? (Flaschenwagen, Manometer, Schlauch, Füllstück plus eine Stickstofflasche, habs aber selber noch nicht angeschaut)

Gibt es Eigenbauten, mit welchen man den aktuellen Fülldruck messen kann ? Habe leider hierzu im Netz nichts gefunden.

Sollte doch möglich sein, mit einer Druckquelle und einem ausgebauten alten Regler, an welchen man die zu prüfende Kugel schrauben kann?

Habe das so irgendwo mal gelesen, kann aber nicht verstehen, wie ich damit den Innendruck des Stickstoffes messen kann....

Gibt es Eigenbau-Füllvorrichtungen ? Falls ja, Fotos, Links ?

Würde mich gerne genauer informieren, doch außer allgemeinen Tips (federkugel.de) habe ich nichts gefunden.

Falls jemand einen guten französischen Link hat ist das auch kein Problem, ich verstehe das meiste.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Hier ein Foto meines Prüfstandes, gebaut aus BX- Teilen (Hydr.Pumpe, Druckregler), einem Manometer 0 - 100 bar und dem LHM- Reservoir eines 2CV (der praktischerweise zwei Flansche besitzt - einen für Hin zur Pumpe, einen für Retour vom Regler) :

mein Kugelpruefstand_640.jpg

Messvorgang läuft folgendermaßen ab:

1) Zu prüfende Kugel auf den Regler aufschrauben, dabei auf den ordnungsgemäßen Sitz der Kugeldichtung achten.

2) Entlüftungsschraube (= Druckablassschraube) schließen. Druckaufbau am Pumpenrad der Hydraulikpumpe.

3) Bei den ersten Kurbelumdrehungen wird einmal der Luftpolster, der beim Aufschrauben der Kugel zum Regler hin eingeschlossen wurde, komprimiert. Da lässt sich die Kurbel noch leicht drehen, auch der Zeiger des Manometers steigt rasch an.

4) An dem Punkt, an welchem sich die Kurbel am Pumpenrad nur mehr mit erheblichem Kraftaufwand weiter drehen lassen würde und der Zeiger des Manometers kaum mehr ansteigt, liest man jetzt den Tarierdruck ab. Der gemessene Tarierdruck entspricht ziemlich genau dem Kugelinnendruck hinter dem Membran.

5) Vor dem Abschrauben der Kugel wird wieder die Druckablassschraube geöffnet, das LHM fließt unter leichtem Druck wieder in den Vorratsbehälter zurück.

6) Kugel wieder abschrauben. Fertig.

Der Kugelprüfstand rechnet sich auf jeden Fall, denn du kannst damit definitive Diagnosen treffen, ob deine Kugeln bereits getauscht werden müssen oder nicht.

lg ...hannes

  • Like 1
Geschrieben

Hi hannes.

In diesen druckregler da- passen ja nur "normale Radkugeln" und die druckspeicherkugel ??

oder wie machst du das mit soner "hydractivkugel" ? (Ich bilde mir ein das die ein anderes gewinde hat ???)=

Bei irrtum bitte mit wattebällchen bewerfen *lauf und versteck*

gruß

joachim

Geschrieben

Gewinde sind alle gleich.

Geschrieben

echt ? also koennte ich ne 75 Bar CX Radkugel als druckspeicherkugel verwenden ? *grins*

Was hätte das eigentlich für auswirkungen ????

*sorry fürs offtopic fragn, aer ich bin nunmal neugierig*

gruß

Geschrieben

Dann geh´schon schon einmal gut in Deckung, Joachim! An den Regler lassen sich sowohl Druckspeicherkugel (ist ja im Normalfall auch oben) als auch sämtliche Radkugeln - und nicht nur die geschweißten sondern auch die geschraubten der DS, weiters natürlich auch Hydractivekugeln schrauben. Also alles, was LHM-tauglich ist, hat ein und dasselbe Gewinde, man könnte sogar die LHS- Kugeln der alten D- Modelle damit testen.

Soweit ich richtig informiert bin, besitzen sogar C5 und C6 dasselbe Gewinde, nur eine andere Hydraulikflüssigkeit. Aber dieses Kapitel tangiert mich derzeit herzlich wenig.

Grüße aus DL nach G ...hannes

Geschrieben
echt ? also koennte ich ne 75 Bar CX Radkugel als druckspeicherkugel verwenden ? *grins*

Was hätte das eigentlich für auswirkungen ????

*sorry fürs offtopic fragn, aer ich bin nunmal neugierig*

gruß

Funktioniert theoretisch schon, nur Druckspeicher haben eine wesentlich weitere Bohrung (4mm) und keine Dämpfung. In der Praxis würde das bedeuten, dass sich deiner Hochdruckpumpe ein wesentlich höherer Widerstand entgegensetzt, was letztendlich die Lebensdauer deiner HP dramatisch verkürzt. Das Nachladen passiert während des Fahrbetriebs (mit dementsprechend höherer Drehzahl) übrigens innerhalb eines Zeitraumes von weniger als 1 Sekunde.

Geschrieben
echt ? also koennte ich ne 75 Bar CX Radkugel als druckspeicherkugel verwenden ? *grins*

Was hätte das eigentlich für auswirkungen ????

gruß

Noch mehr Wattebällchen :-))

Geschrieben

Hi Hannes

danke für deine ausführliche erklärung ..

@jozzo- danke nein genug wattebällchen *Grins*

Gruß

joachim

Geschrieben

Hallo Hannes,

klasse, genauso habe ich mir das vorgestellt, vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung.

Eine Frage, kannst Du noch etwas mehr Fotos von Deinem Gerät einstellen?

Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, die Kugeln selber zu befüllen ?

Wie gesagt, ich trage mich mit dem Gedanken, mir solch eine gebrauchte original Citroen Füllstation zuzulegen (frissta ja kein Brot...). Es würde mich aber auch interessieren, was es noch so an Füllmöglichkeiten gibt.

Falls es jemand braucht, ich habe ein PDf von einer französischen Website mit einer ganz genauen Anleitung, wie man Radkugeln zu Druckspeicher umbaut mit vielen Bilder.

Grüße

Gerd

Geschrieben

1) Eine Frage, kannst Du noch etwas mehr Fotos von Deinem Gerät einstellen?

2) Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, die Kugeln selber zu befüllen ?

Wie gesagt, ich trage mich mit dem Gedanken, mir solch eine gebrauchte original Citroen Füllstation zuzulegen (frissta ja kein Brot...). Es würde mich aber auch interessieren, was es noch so an Füllmöglichkeiten gibt.

3) Falls es jemand braucht, ich habe ein PDf von einer französischen Website mit einer ganz genauen Anleitung, wie man Radkugeln zu Druckspeicher umbaut mit vielen Bilder.

Grüße

Gerd

@1) Ich kann dir bei Bedarf weitere Bilder zukommen lassen, klar. Am besten jedoch per Mail. Aber, was willst du darauf sehen, was du am Foto noch nicht gesehen hast? Anschlüsse am Regler sind eigentlich selbsterklärend.

@2) Aus wirtschaftlicher Sicht wird sich die Anschaffung eines Füllgerätes für dich nicht rentieren. Solche Überlgungen stellt an, wer speziell abgestimmte Kugeln bzw. alte geschraubte DS- Kugeln mit variablen Dämpferblättchen hat, die er unbedingt behalten und wiederbefüllen möchte.

Wiederbefüllungen werden übrigens auch von vielen Citroënwerkstätten durchgeführt, jedoch nicht wesentlich günstiger als ein Neuteil, das man beispielsweise bei Jozzo im Shop um weniger als 40.- Euro bekommt.

@3) Warum (siehe Neuteilkosten) eine (auf meinetwegen 40 bar Restdruck ermattete) Radkugel umbauen und das Risiko eingehen, Späne etc. ins System einzubringen?

Geschrieben

Hallo Hannes,

Du hast natürlich recht, so ein Gerät lohnt sich nicht, aber darum gehts ja auch gar nicht, ich will nicht primär Geld sparen, sondern etwas rumspielen und experimentieren, denn dazu habe ich mir ja Citroen gekauft...

Wenn Du mir trotzdem einige Fotos zusenden würdest wäre ich Dir sehr dankbar.

Und wegen dem PDF mit Umbau Radkugel auf Druckspeicher, ich vermute, einigen Franzosen war etwas langweilig, wirtschaftlich macht das ebenfalls keinen Sinn.

Aber wie so oft ist es der Ehrgeiz :-)

Viele Grüße

Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

Das Problem beim befüllen sind auch die Druckflaschen.

Entweder kaufen(mind. 100€) oder halt mieten.

Dann muß man regelmäßig den flexibelen Druckschlauch wechseln..auch so um 50€.

Desweitern gibt es dann verschiedene Ventiele und Verschlußstofen zum befüllen, alles also beliebig aufwendig.

Auch die Flaschenarmatur ist eine besondere, denn normalerweise ist ja bei dem Druckminderer nur ca. 20bar auf der Niederdruckseite...man benötigt also einen speziellen der ca. 100bar durchlässt.

Wenn Du Fragen dazu hast kannst Du mich auch gerne anrufen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

""echt ? also koennte ich ne 75 Bar CX Radkugel als druckspeicherkugel verwenden ? ""

NEIN ! , die Nachladung erfolgt zu langsam.

Bei einem Neupreis von 35.- euro für die richtige 62 bar- kugel sind solche Gedanken auch nicht nachvollziehbar.

Geschrieben

heyhey...

nene ums geld gehts dabei ja garnicht.

anstatt der 62 Bar Druckspeicherkugel - 75 im system zu haben- dachte ich mir vielleicht einen vorteil *gggg*

wobei ich jetzt auch wieder nicht versteh ob die Hochdruckpumpe 62 Bar oder 75 Bar aufblasen muss- wird wohl auch schon sogut wie egal sein... naja aus der hydraulik da werd ich nie schlau *grins*

Wollt ja nur nachfragen :)

LG

Joachim

Geschrieben

75 bar und 500 ccm-druckspeicher (!) vom xm geht, aber nur bei automatik cx unproblematisch.

Bei den schaltern ragt die Kugel unten weiter Richtung Fahrbahn raus.

Hat schon Fälle gegeben, wo man sich den Speicher samt Regler abreißt und sich dabei auch noch die Stehbolzenaufnahmen im Getriebe ruiniert.

Geschrieben
Hallo Gerd,

Das Problem beim befüllen sind auch die Druckflaschen.

Entweder kaufen(mind. 100€) oder halt mieten.

Dann muß man regelmäßig den flexibelen Druckschlauch wechseln..auch so um 50€.

Desweitern gibt es dann verschiedene Ventiele und Verschlußstofen zum befüllen, alles also beliebig aufwendig.

Auch die Flaschenarmatur ist eine besondere, denn normalerweise ist ja bei dem Druckminderer nur ca. 20bar auf der Niederdruckseite...man benötigt also einen speziellen der ca. 100bar durchlässt.

Wenn Du Fragen dazu hast kannst Du mich auch gerne anrufen.

Gruß Edgar

01632514388

Hallo Edgar,

danke für das Angebot, werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen., ich frage aber vorher per Email bei Dir an.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Weitere Fotos vom Kugeldruck- Prüfgerät:

Kpruef2_640.jpg

Kpruef3_640.jpg

Kpruef4_640.jpg

Kpruef5_640.jpg

Geschrieben

Hallo,

zu dieser Prüfvorrichtung kann ich nur sagen:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

Hier: http://www.kugel-kurz.de/Seite1.htm

kann man für 129,- € eine wunderbar funktionierende einfache Prüfvorrichtung kaufen.

Das habe ich vor Jahren getan. Allerdings: Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Ding ist, hätte ich sie mir selbst gebaut; Denn die "Hand betätigte Hydraulikpumpe" ist nichts weiter als ein hydraulischer Wagenheber für 15 € an den ein Drehteil mit der Gewindeaufnahme und dem Manometer geschraubt ist.

Geschrieben
Hallo,

zu dieser Prüfvorrichtung kann ich nur sagen:

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht!

Hier: http://www.kugel-kurz.de/Seite1.htm

kann man für 129,- € eine wunderbar funktionierende einfache Prüfvorrichtung kaufen.

Das habe ich vor Jahren getan. Allerdings: Wenn ich gewusst hätte, wie einfach das Ding ist, hätte ich sie mir selbst gebaut; Denn die "Hand betätigte Hydraulikpumpe" ist nichts weiter als ein hydraulischer Wagenheber für 15 € an den ein Drehteil mit der Gewindeaufnahme und dem Manometer geschraubt ist.

Hallo Hannes.

vielen Dank für die Fotos.

Die Sache mit dem hydraulischen Wagenheber ging mir auch schon durch den Kopf,

halte ich für noch einfacher zu realisieren (allerdings nicht so schön anzuschauen...)

Gibts hiervon ein Foto ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

Die Sache mit dem hydraulischen Wagenheber ging mir auch schon durch den Kopf,

halte ich für noch einfacher zu realisieren.

Der Druckaufbau würde übrigens auch mit einem gebrauchten Hauptbremszylinder eines 2CV (LHM ab Bj.81) + der Pedalbetätigung funktionieren.

Auf jeden Fall eignen sich auch Schlachtteile II. Wahl, da es für die Funktion keine Rolle spielt, wenn sie bereits leicht siffen.

Geschrieben
""echt ? also koennte ich ne 75 Bar CX Radkugel als druckspeicherkugel verwenden ? ""

NEIN ! , die Nachladung erfolgt zu langsam.

Bei einem Neupreis von 35.- euro für die richtige 62 bar- kugel sind solche Gedanken auch nicht nachvollziehbar.

Naja ich habe z.B. in meinem Xantia eine neue umgebaute CX Radkugel als Hydractiv Druckspeicher um so im Weichmodus etwas mehr Komfort zu haben. Schaltet er dann in Kurven oder beim Bschleunigen etc. auf hart dann habe ich wieder Serie. Ist mir allemal lieber als Komfortkugeln.

Aber so ein Gerät ist echt ne feine Sache. Und ich glaube mit der Hydraulikpumpe hat man einfach ein besseres Gefühl wann der Punkt des zu messenden Druckes erreicht ist.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hydraktiv-speicher und einfache Druckspeicher sind zwei verschiedene Angelegenheiten.

Dort wo einfache Druckspeicher ohne jegliche Einsätze verwendet werden, haben welche mit Einsätzen nichts verloren.

Geschrieben

Hallo,

so, habe mir heute ein original Fedekugelfüllgerät gekauft.

Ob man sowas braucht ? Natürlich nicht, ist ne reineSpielerei,

außerdem frisst das Ding kein Brot.

Möchte später an meinem Auto mit diversen Drücken etwas experimentieren.

Wenn es angekommen ist werde ich mal berichten, vielleicht hat der eine

oder andere hier das gleiche Gerät und kann mir ggf Tips geben.

Flasche soll zu dreiviertel voll sein, auch diverse Adapter sind dabei.

Ich bin gespannt...

Grüße

Gerd

30388939.jpg 41531848.jpg

Geschrieben
Hydraktiv-speicher und einfache Druckspeicher sind zwei verschiedene Angelegenheiten.

Dort wo einfache Druckspeicher ohne jegliche Einsätze verwendet werden, haben welche mit Einsätzen nichts verloren.

Hydraktivspeicherkugeln besitzen ebenfalls keinen Einsatz und sind somit einfache Druckspeicher. Die beiden Einsätze befinden sich im Hydractivblock Man muß den aus der

Federkugel halt ausbauen um sie zu verwenden.

Gruß Daniel

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