Zum Inhalt springen

Geruch Gestank Lüftung C5 I (Break)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit verströmt die Lüftung meines C5 (2.0 HDI, erste Baureihe, Kombi) eine doch recht modrige Duftnote. Ich vermute, dass entweder der Pollenfilter oder der Verdampfer der Klimaanlage schuld daran ist. Ist diese Vermutung richtig? Ich gehe mal davon aus, dass die Luft auch bei abgeschalteter Klimaanlage am Verdampfer vorbei strömt. Den Pollenfilter könnte ich sicherlich selber wechseln, da er angeblich rechts neben dem Gaspedal verbaut ist. (Stimmt der Ort?) Was aber, wenn der Gestank durch die Klimaanlage - also Schimmel am Verdampfer - verursacht wird? Kann man den Verdampfer selber reinigen? Wenn ja, wo ist der verbaut, und wie kommt man an ihn heran?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß -

Christian

Geschrieben

ich hatte das mal beim XM

bin zu atu und die haben so ein antibakterielles und antischimmel spray gehabt.

gebläse angeschaltet und da wo er die luft ansaugt rein gesprüht.

es heißt,dass man im sommer bevor man den motor abstellt,die klimaanlage stoppen soll und eine weile das gebläse anmachen soll,zum trocknen.

sonnst kann sich bei der feuchte schimel entwickeln(nicht sooo gesund).

uwe

Geschrieben
ich hatte das mal beim XM

bin zu atu und die haben so ein antibakterielles und antischimmel spray gehabt.

gebläse angeschaltet und da wo er die luft ansaugt rein gesprüht.

Hat das gut gegen den Geruch geholfen (und eine Weile gehalten)?

Danke und Gruss -

Christian

Geschrieben

Das Ganze nennt sich "Aircoservice" und soll op regelmässige Basis ausgeführt werden. Ich wechsel dan den Pollenfilter und leihe mir bei meinem Zubehörhändler einen Verdampfer aus und das nötige Desinfectionsmittel.

Dann komt ein Schlauch von dem Verdampfer in die Ansaugöffnung der Airco, Einstellung auf Umluft, die Airco auf kalt und das Ganze eine halbe Stunden laufen lassen.

Danach sind alle schlechten Gerüche wieder für zwei bis drei Jahre verschwunden und meine Airco verteilt dann auch keine Bakterien mehr im Innenraum.

Geschrieben

Uwe, die Spraydosen sind nicht das Wahre und nur ein "Lapmittel", als Kurzzeitlösung zum "Aufpolieren" eines stinkenden Gberauchten zum Verkauf sind diese gerade noch gut genug, für mehr aber sicher nicht.

Geschrieben
Uwe, die Spraydosen sind nicht das Wahre und nur ein "Lapmittel", als Kurzzeitlösung zum "Aufpolieren" eines stinkenden Gberauchten zum Verkauf sind diese gerade noch gut genug, für mehr aber sicher nicht.

Aha, Danke Uwe und Harald. Dann werde ich die Variante mit dem Spray gleich wieder verwerfen. Ich nehme mal an, dass die von Harald beschriebene Prozedur jene ist, die man sonst auch von vielen Werkstätten als "Klimaanlagenservice" angeboten bekommt (die putzen doch nicht etwa den Verdampfer direkt, oder?). Wie muss man sich das vorstellen - wird der Innenraum selber dadurch erstmal feucht und gleich mit-desinfiziert? Was wäre ein guter Preis für diesen Service?

Bleibt für mich noch die Frage, ob dieses Verfahren die einzige Reinigungsmöglichkeit ist, oder ob man da selber noch irgendwie Hand anlegen kann am Verdampfer, Reinigung mit Sichtkontakt sozusagen. Vielleicht kann da jemand noch abschließend Licht ins Dunkel bringen ...

Gruß -

Christian

Geschrieben

Selber Hand anlegen ist schwierig weil der Schmodder ja auch hinter dem Verdampfer in den Kanälen sitzt. Ich denke nicht dass noch andere und vor allem wirksame Reinigungsmöglichkeiten bestehen.

Cit Belgien bietet hier jedes Jahr die Winternachsicht an für 65€, da ist die Reinigung der Airco einbegriffen, wie das in Deutschland aussieht weiss ich nicht.

Ich bezahle 8 € für das Desinfectionsmittel und darf das Gerät kostenlos benützen.

Der Innenraum wird dabei schon gut feucht und alle Scheiben sind dann auch beschlagen, das ist eigentlich auch zu erwarten wenn ein halber Liter Flüssigkeit im Fahrzeug verdampft wird.

Geschrieben

Danke - dann weiß ich jetzt, was zu tun ist und was mich erwartet.

Gruß -

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...