Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich suche ein anständiges Autoradio für meinen Xantia, welches einen MP3-fähigen CD-Spieler haben sollte und die Lenkradfernbedienung unterstützt und vorallem einen anständigen Klang mit schönen Tiefen und Höhen hat.

Das normale Xantiaradio ist ja nichts Besonderes...

MfG Peter

Geschrieben

Schau bei Ebay erstmal, für welche Universal-Radios es Fernbedienungsadapter gibt.

Gehen würde ansich jedes MP3-Radio, alles Andere wie Zusatzausstattung ist dann eine Geldfrage,wieviel Du investieren willst.

Markenradio (Sony, Pioneer, JVC, Kenwood) wäre wegen Klangqualität allerdings anzuraten. Mit nem Günstigen kann man GLück haben, muß man aber nicht.

Ich hatte kurz ein Medion im ZX, grottenschlechter Sound, dumpf, zu viele Mitten, kaum Höhen, Sch*** Empfang. Das erste Medion, was ich damals für den BX gekauft hatte, und das seit heute im ZX ist, hat Super Klang, für damalige Verhältnisse Top Ausstattung und funktioniert ohne Mucken seit 2001.

Geschrieben

Hi,

ich habe mir ein Alpine CDE-9880R in meinen Xantia eingebaut, war kurz mal im Medimarkt für 179Euronen im Angebot:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=699276

Klang ist gut und ausgeglichen. Auf der Rückseite habe ich einen 8GB-USB-Stick angestöpselt, so habe ich immer meine 1000 Lieblingslieder dabei ;-)

MP3-CD's laufen ohne Probleme. Design kann man auf Bernstein oder Grün umstellen, passt dann gut zum restlichen Instrumentenlicht im Xantia.

Den passenden Adapter dazu ( habe einen X2 ):

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=116473

Kann nun über die LFB in den USB-Ordnern/CD/Radiosendern vor und zurück springen, Titelsprung vor zurück, laut leise.....eigentlich alles bis auf Bass/Höhe/usw.

Gruss Edgar

ACCM Martin Edding
Geschrieben

Es ist ein Unterschied, ob Du für X1 oder X2 suchst, für letzteren gibt es mehr Adapter auf dem Markt.

Ich würde auch zuerst den Adapter nach bevorzugter Marke suchen, dann das Gerät dazu (z.B. Adaptershop/ebay). Aber immer aufpassen: nicht jedes Gerät jeder Marke hat auch einen LFB-Anschluss.

Ich habe einen X1 und die Sache gestaltete sich recht langwierig. Bin auch bei einem Alpine für knappe 200,- gelandet, das man auf passende grüne Beleuchtung umstellen kann. Bei der Marke kann man eigentlich nix falsch machen. Allerdings habe ich gleich ZWEI Adapter benötigt, damit es mit der LFB auch klappt. Einer davon wird von Alpine nicht mehr hergestellt und ist nur als Restposten noch zu finden. Den anderen konnte ich zufällig günstig ersteigern, gab es auch noch neu. Dann habe ich noch ein USB-Verlängerungskabel gekauft und ein Klinkenstecker (?), die beide vorne an der Wegfahrsperrentastatur herauskommen. So kann man auch von vorme anstöpseln, wenn das Radio selbst vorne nix hat.

Habe leider die Rechnung nicht greifbar, kann daher die Artikelnummern nicht nennen. War mit www.hifi-garage.de sehr zufrieden.

Auf der Homepage von Alpine sind die verfügbaren LFB-Adapter aufgelistet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich kann das Pioneer DEH-2120UB empfehlen. (Wie DEH-2100UB, allerdings mit grüner Beleuchtung). Verfügt unter anderem über Front-USB und ist natürlich MP3-fähig. Besonders gut gefällt mir dem Radio, dass es leistungsstark, zeitgemäß ausgestattet, dabei aber optisch unauffällig ist. also ohne große Effekthascherei auskommt.

Im ebay-shop "adaptershop" gibt es den passenden Adapter dazu.

Das Radio (allerdins mit roter Beleuchtung) hatte ich im Berlingo in Verbindung mit einem anderen LFB-Adapter von diesem Shop. Funktionierte super, so dass ich mir oben genannte Komponenten jetzt auch für den XM kaufte.

Das Radio kostet ca 100,-, der Adapter für XM/Xantia etc ca €50,-

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

panasonic ist auch ein geheimtipp, funktionieren, haben nen guten klangsehen unauffällig aus...

Geschrieben

Ganz klar mein Freund, du suchst das Blaupunkt Bronx MP75. :) Ich hab das und finde es gut...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo!

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.

Ich war gestern bei diversen Radiohändlern und ich habe mich dort umgesehen, getestet und studiert. In die engere Auswahl sind jetzt das Panasonic DEH-2120UB und das Sony CDX-GT33U gekommen. Für den Sony wird es wohl keinen LFB-Adapter geben, aber damit kann ich leben.

Was ich gesehen habe, dürfte das einfaches Plug and Play werden, die Stecker vom Xantia sollten passen. Ich melde mich dann, wenn ich weiß, wie es weitergeht.

MfG Peter

Geschrieben

Achtung mit dem Sony. Der Audio-Eingang ist ein BUS-Eingang. Wenn DU da nen MP3-Player dranhängen willst oder Ipod, wird i.d.R. teure Zusatzhardware fällig!

Weswegen ich mein Sony erstmal in den XM verbannt habe.

Soundmäßig ist Sony allerdings sehr gut.

Geschrieben

Hi

Kommt ganz drauf an was du ausgeben möchtest!

Nen Pioneer macht nen allg. guten Klang aber eher was für techno richtung, kenwood macht einen sehr weichen klang, also eher pop, etc

clarion ist ein allrounder, macht bei jedem sound guten klang

und an der spitze ist alpine, macht generell einen sehr, sehr guten klang und bei techno und trance z.b. ist unübertroffen

hatte bis jetzt selber 2 alpine radios, erst nen 9847R, gibt es nicht mehr, aber dafür gibt es heute auch günstigere und bessere radios von alpine noch

ich selber hab aktuell nen 9815 von alpine drin, kenner wissen, mit das non plus ultra von alpine. Neupreis bei erscheinung von über 700 euro und gebraucht immer noch bei 200-300 angesiedelt, aber da fängts dann schon mit integrierten frequenzweichen, equalizerkurven, etc an, halt wenne richtig was mit hifi machen willst (wie ich)

adapter gibts eig. so ziemlich für jedes auto denke ich...

würde mal unter: www.car-hifi-produkte.de schauen, der laden wenns um adapter, etc geht

Grüße André

Geschrieben

Hallo!

Viel mehr als 100 € sind nicht drinnen, leider. Ich bin ein Mensch, der gerne gut klingende Musik hört. Den Anspruch erfüllt das 4030 aus dem Xantia nicht.

@BX_LeMans: Danke für den Hinweis. In der Betriebsanleitung hab ich dazu nichts gelesen. Aber ich bin froh, wenn ich den tragbaren CD-Player aus dem Auto verbannen kann - einen IPod habe ich nicht. ;)

MfG Peter

Geschrieben
Panasonic DEH-2120UB

MfG Peter

Das ist aber das Pioneer... ;)

Geschrieben
Das ist aber das Pioneer... ;)

Danke für das aufmerksame Lesen, natürlich steht da Pioneer drauf. ;)

MfG Peter

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich höre nur Radio und suche eines mit einem großen Empfangsbereich, also nicht nur 200 k m . Gibt es sowas überhaupt ?

Geschrieben
Hallo!

Viel mehr als 100 € sind nicht drinnen, leider. Ich bin ein Mensch, der gerne gut klingende Musik hört. Den Anspruch erfüllt das 4030 aus dem Xantia nicht.

@BX_LeMans: Danke für den Hinweis. In der Betriebsanleitung hab ich dazu nichts gelesen. Aber ich bin froh, wenn ich den tragbaren CD-Player aus dem Auto verbannen kann - einen IPod habe ich nicht. ;)

MfG Peter

Bei dem Budget könnte das Blaupunkt Bronx MP75 gerade passen. Gebraucht über Ebay, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Vohr einem 3/4 Jahr gebraucht über Ebay für knapp 120 Euro...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

@ Massa-Pongo,

Ich denke das liegt auch am Sender, hab im XM ein JVC, hab jetzt die genaue Bezeichnung nicht, wenn ich da zuhause im Vogtland losfahre höre ich bis FFM nur Antenne Bayern.

sind 420 km...

Thomas

Geschrieben

man hätte ja auch noch dab empfehlen können, zumindest wenn du in bayern wohnst. dab ist zwar schon seit ca 13 Jahren tot gesagt, ists auch in fast allen Bundesländern, nur Bayern hält daran fest und fährt gut damit...

Eigentlich sollte dab anno 2009 den ukw-rundfunk komplett ablösen, da aber unsere gez und öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten unfähig sind, etwas auf die Beine zu stellen, krankt der patient jetzt massiv.

Geschrieben

Wer hört freiwillig Antenne Bayern? Dreimal am Tag das Selbe, Sachsen wiederholte sich da gradmal täglich. Ich hör momentan Unsradio wegen 80er und manchmal Bayern1 für Oldies. Wenn nur das saudumme Gequatsche zwischendrin nicht immer wär, ich kann doch diese seltsame Sprache nicht :D

Ansonsten hör ich nur MP3, auf Dauer hält man Radio nicht aus.

Geschrieben

mann vermisst es erst wenn man keins mehr hat, hin und wieder würde ich noch gerne radio im auto hören, ist aber mit einem car-pc nicht ganz so einfach da was zu bekommen was auch funnst;)

Geschrieben

Hallo!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Letzte Woche Montag habe ich mir das Sony CDX-GT33U geholt.

Es ist eine massive Steigerung zum originalen Blaupunkt, welches verbaut war (im BX klingt das Blaupunktradio mit Wechsler, welches so alt ist wie der BX, um Welten besser!). Es fügt sich zumindest am Tag harmonisch ins Gesamtbild ein - nachts kann man ja schlimmstenfalls die Klappe schließen.

Die LFB habe ich leider verloren, aber damit kann ich leben. Aber das klingt alles noch nicht so "voll" wie es sollte. Ich denke, die Lautsprecher heißen wohl nichts im Xantia.

Fotos folgen am Wochenende.

MfG Peter

Geschrieben

hi

für die sony radios gibt es eigentlich adapter für die lfb

gruss Eric

Geschrieben

Hallo Eric!

Ich habe hinten am Radio nur zwei Anschlüsse. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Adapter da angeschlossen wird. :(

MfG Peter

Geschrieben

CDX? Ist das ein X-Plod? Die haben generell etwas schwachen Bass, dafür aber einen sehr klaren Klang.

Geschrieben

bei sony ist das ein kleiner klinke anschluss wie beim walkman der kopfhörer

gruss

ps ich hab meins auch so rangebastelt ;)