Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich bin gerade dabei im Xm für Sound zu sorgen...

komm soweit auch ganz gut zurecht:

Ich habe einen CD Wechsler im Kofferraum und natürlich geht das Cinch-Kabel nach vorne zum Radio (Fahrerseite) lang, und das Wechslerkabel die Beifahrerseite.

Die Frage kann ich das Cinch-Kabel für den Subwoofer vom Radio nach hinten legen (Fahrerseite) ohne das es zum rauschen kommt?

Danke euch

gruß Dennis

Geschrieben

Morgen,

ich führe nun schon seit langem Hifi-Ausbauten bei diversen Fahrzeugen durch, das wichtigste ist alle Cinchkabel auf einer Seite alleine zu führen, die Vorverstärkerausgänge des Radios arbeiten mit relativ geringen Spannnungen i.d.R. mit 2-6Volt und sind daher sehr störanfällig. Lautsprecherkabel vom Verstärker zum Subwoofer oder den eigentlichen Tiefmittel- und Hochtonlautsprecher sind dagegen unempfindlicher und können ruhig zusammen mit der Stromversorgung auf einer Seite entlanggelegt werden. Ganz wichtig ist das du dir für deinen Verstärker einen guten und ausreichend groß dimensionierten Massepunkt suchst, sollte der Widerstand zwischen deinem Masssepunkt vom Verstärker und dem Massepunkt deines Radios höher als 2 Ohm sein zieht dein Verstärker zusätzlich Masse über die Cinchleitungen und schießt über kurz oder lang die Cinchmasse in deinem Radio ab. Auch würde ich empfehlen, falls du nachher bei laufendem Motor ein "Lichtmaschinenpfeifen"(ein drehzahlabhängiges Pfeifen) in den Lautsprechen hörst, die Cinchleitungen galvanisch zu trennen. Falls noch irgendwas unklar sein sollte bin ich meist besser per PN zu erreichen.

Grüße

Geschrieben

Also bei meinem laufen folgende Leitungen in einem Strang : Plusleitung 10 mm² , minusleitung 10mm² (die hab ich direkt an der Batterie angeschlossen) Steuerleitung Verstärker 1,5 mm², chinchleitung Verstäker. Dabei gibt es kein Rauschen..

Schau auch mal auf meiner Homepage nach Unter: Musik für den XM Break

Geschrieben

hab auch kein rauschen ;)

galvanisch trennen, mit was den dies, doch wohl nicht mit so einem "rauschfilter" von acr und co, das geld kannste dir gleich sparen. endweder ne ordentliche masse und kein pfeifen oder das ganze sein lassen und kein verstärker zieht heute noch masse über die chinch, es wird einzig und alleine die masse zwischen beiden geschlossen um eine masseschleife weitestgehend zu verhindern (pfeiffen).

Geschrieben

Es gibt hervorradene Produkte von Oehlbach oder Audison die für das Beseitigen vom Störgeräuschen geeignet sind, allerdings habe ich in meinem Post wie dir sicherlich nicht entgangen ist die Wichtigkeit eines guten Massepunktes angesprochen . Ich finde es ja interessant das du anscheinend hellsehen kannst, oder woher weißt du das er einen Verstärker neueren Baudatums verwenden möchte? Wer behauptet das man Cinch mit Stromkabel oder Lautsprecherleitung in einem Stang führen kann ohne eine große Chance auf Störgeräusche zu haben hat von der Materie überhaupt keine Ahnung. Naja ist nicht böse gemeint.

Grüße

Geschrieben
und kein verstärker zieht heute noch masse über die chinch

da hab ich schon andere einbauten gesehen :D :D da hatte der verstärker keine andere chance als das. mit den entsprechenden folgen…

Geschrieben

Also Leute ich wollte mir eventuell den Helix Dark Blue FOUR 4 Kanal Verstärker besorgen...und ich habe die Erfahrung bei dem Auto meiner Mutter (Xsara) gemacht, das Stromkabel und Cinch Kabel zusammen in einem Strang nicht empfehlenswert sind (mit altem Verstärker) haben bei ihr die Mediamarkttypen gemacht *Kopfschüttel*

naja und bei meinem Emmi soll halt nur der Verstärker,Cd-Wechsler und Subwoofer rein.

sollte ich dann einen Massepunkt in Nähe des Kofferraums suchen?

hab nicht die Ahnung davon...weil ich das Masseschleifen möglichst verhindern möchte.

danke und

gruß an alle :-)

Geschrieben

da ich ja, wie ich oben hören mußte keinen dunnst habe von dem ganzen ;)

bietet sich das gurtschloss unter dem sitz an, lack abschleifen, zahnscheibe drunter, polfett drauf, masse rann und gut ist das.

nein auch die oben angegebenen sachen filtern nicht sauber raus, auch die teuren nicht, es wird immer klang mit weggenommen und es hört sich "kacke" an. das einzige wo es 100% nicht vorkommt ist mit optischen leitern, nur sind diese noch für das was sie können arg teuer, dazu kommt, es gibt nur 2-3 hersteller von endstufen die optisch angefahren werden können und nicht sonderlich mit leistung kontern.

die kabels fürn strom bekommste auf der beifahrerseite durch, 50mm2 geht, bei dir sollten aber 16-25mm2 schicken, besser das 25ér nehmmen.

chinch geht durch die mittelkonsole, unter dem teppich bis unter die sitze, von da in den kofferraum. masse is ja schon beschrieben, diese bitte so kurz wie möglich halten. ich empfehle noch einen kleinen 1 farad elko zum stabilisieren der bordspannung, solche sachen sind es wert und man hört den unterschied bei etwas höheren pegeln in sauberen klang wieder raus, den bitte auch nicht weiter weg wie 50cm kabelweg.

schönen gruß von nix checker, der einen car-pc

(w-lan, blauzahn, 8 zoll touch monitor, navi incl. tmc, dvd-brenner) mit dolby digital 5.1, 2 batt´s, 2 endstufen, 2 phase linear thriller 12ér(geschlossen), canton rs system hinten, vorne ein rainbow 2 wege und einem elko im xm y4 tct fährt.

vom ganzen einbau gabs vorm crash auch bilder hier im forum, diese sind leider alle weg.

mfg hoschi1

Geschrieben

Nicht ärgern lassen. Lass Ihm doch seinen Glauben :D

Ich hatte im BX auch alles auf einer Seite und Null Störung drin. Vernünftige Kabel müssens dann aber schon sein.

Geschrieben

@hoschi1: Lies dir nochmal genau mein Posting durch und dir wird auffallen, das ich weder gesagt habe das du keinen Plan von der Materie hast, noch das die angesprochenen Filter das Optimum sind, allerdings sind die Produkte der genannten Hersteller beide gut dafür geeignet und als nicht Audiophiler wird dir kein großer Unterschied auffallen. Auch finde ich schön was du alles in deinem Xm veraut hast/hattest nur was tut das zur Sache? Soll das zeigen das du viel Geld für Hifi ausgibst? Das die Tatsache das du die Komponenten besitzt dir automatisch Recht gibt? Ich habe bis zum Beginn meines Maschinenbaustudiums in der Elektrik/Multimedia-Abteilung bei Brabus gearbeitet und war unter anderem am Umbau der 400.000€ Vianos beteiligt, falls von Interesse: verbaut wurden Car Pc, Espressomaschine, 42" Plasma-Fernseher, Maybachsitze inkl. Ansteuerung(Sitzbelüftung, elektrische Verstellung usw.), Hifi-Anlage, S-Klasse Komfortelektronik, Kühlschrank, Safe usw.. Außerdem brauchen wir gar nicht drum herumreden, Cinch im Lautsprecher-/Stromkabelstrang zu verlegen ist mist. Da du aber auch selber empfohlen hast die Leitungen getrennt zu verlegen verstehe ich dein Problem nicht? In meinem Posting stand lediglich

Wer behauptet das man Cinch mit Stromkabel oder Lautsprecherleitung in einem Strang führen kann ohne eine große Chance auf Störgeräusche zu haben hat von der Materie überhaupt keine Ahnung.
also fühl dich nicht gleich angegriffen.

@ BX_LeMans: Danke für dein Comment und Glückwunsch zum gelungenen Einbau, mag sein das du Glück hattest und deine Schirmung ihren Zweck erfüllt hat. Reicht aber in den meisten Fällen nicht aus.

Geschrieben

angebisst fühl ich mich nicht.

es ist aber so das auch ein laie hört das die hochtöne und bässe nicht mehr so saftig klingen wie sie sollen, es wird alles irgendwie stumpf vom klang her. dann lieber pfeiffen in den lautsprechern ;)

bei sauberer verlegung der kabel und gutem minusanschluß kommt das eigentlich garnicht vor, also hat sich das erledigt, wer pfeiffen hat, hat einfach schlechten minus kontakt.

verbleiben wir so?

mfg hoschi1

und nein das ganze kostet nicht viel geld was ich verbaut habe, den ohne gutes radio gibts auch keinen guten sound hinten, richtig? damit fängt nämlich alles an und endet auch dort. ;)

Geschrieben

Danke an alle :)

werd demnächst die Teile bestellen und den selben Massepunkt (Hoschi1) nehmen.

schreib dann wie es geklappt hat...

danke nochmal

und ICH bin derjenige der keine Ahnung hat^^, gruß

Dennis

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...