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BLÖD Zeitung testet CX gegen Mercedes


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
"wegen seines luftfahrwerks schaukelt der citroën wie eine fregatte im sturm."

aha...

Geschrieben

Es gibt ja die Anekdote, dass selbst Erich H. das Problem des miserablen Straßenzustands in seinem Arbeiter- und Bauernstaat nicht mehr ignorieren konnte, als er im starrachsigen Volvo seine Vorzeigebetriebe besuchte. Das war weit weg vom angestrebten "Weltniwoh"...

Der Erwerb des CX war die schnellste und kostengünstigste Lösung für das Problem.

Geschrieben

Ist doch logisch, der Citroen muß schlecht gemacht werden.

Ich hab mal sowas im Fernsehen gesehn. Getestet wird erst ein Renault, der Ton des Moderators, war normal. Danach kam ein Test eines Citroens: Ton schroff und barsch.....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Vergleich passt ja schon deshalb nicht, weil die Kontrohenten aus verschiedenen Zeiten stammen. Als der Kohl'sche W140 präsentiert wurde*, war der CX ja nach ca. 15-jähriger Bauzeit bereits ausgelaufen.

>> Jürgen

*iirc war das 1991

Geschrieben

Das was ich bisher sehen konnte ist leider typisch, da wird der CX schon wieder "schlecht" gemacht...

Auch einige Vergleiche "hinken"....wenn ich überlege, daß der Prestige mit 2,5l Hubraum und 138 PS gegen den 600er Mercedes antritt (oder war es nur ein 450 oder 560?) dann wundert es mich auch nicht, daß der CX nicht "mithalten" kann...

Was mich jedoch wundert ist die angeblich vieeeeeeeel schlechtere Bremse des CX, das widerrum kann ich mir nicht vorstellen...

Bei allem Interesse am CX, aber ich muß ernsthaft nachdenken, ob ich mir den Vergleich antun will. Vor allem, daß sie auch noch den "langen" Prestige genommen haben, macht das Ganze noch uninteressanter...

Geschrieben

Bei aller Liebe zum CX, aber der Mercedes spielt nun mal in einer ganz anderen Klasse. Das eine ist obere Mittelklasse (für den Präsidenten der Republik oder den Genossen Generalsekretär vielleicht ein bisschen aufgemotzt), das andere Luxusklasse. Klar, wer da "gewinnt"!

Geschrieben
Der Vergleich passt ja schon deshalb nicht, weil die Kontrohenten aus verschiedenen Zeiten stammen. Als der Kohl'sche W140 präsentiert wurde*, war der CX ja nach ca. 15-jähriger Bauzeit bereits ausgelaufen.

>> Jürgen

*iirc war das 1991

Wobei die Wahl des W140 eigentlich zugunsten des CX ausfällt, denn die Baureihen W126 und besonders W116 waren zumindest in Hinsicht auf optische Reize dem CX dichter auf den Fersen.

Geschrieben

Und trotzdem wird der CX ein Klassiker von denen es nicht sehr viele geben wird.Das kann auch Autoblöd nicht aufhalten.Man sieht heute schon auf 2000km Richtung Süd-Europa mehr alte Mercedes und sogar DS als CXè.Ich zB. werde immer häufiger positiv von Fremden auf den CX angesprochen.So ein W140 geht dagegen doch fast untere in der Masse.

Geschrieben

Also gerade der Bremstest scheint mir nicht wirklich zu passen. Das sieht eher nach einem leichten Anstreifen am Bremspedal aus, als nach einer hydraulisch unterstützten Vollbremsung wie ich sie aus dem CX kenne. Aber was soll's... zumindest wird der CX wieder mal als eleganter Gleiter in Erinnerung gerufen.

Geschrieben

Wenn ich nur den Typen sehe und weiß das Er auf RTL2 diese Schwachsinnsendung moderiert weiß ich schon bescheid.

Sowas übersehe ich einfach, dann gehts mit besser.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Typisch Autoblöd halt: Oberflächlich!

Nach dem Einleitungssatz mußte ich das Video einfach ausmachen. Zitat:" ... Mercedes gegen Zitröng ..." *würg*

Geschrieben

Schon den Vergleich in der neuen AutoBild gelesen? VW up, Trabant, Citroën Révolte?

Glaub, die haben vergessen, daß der Revolte nur eine von der Serie weit entfernte Studie ist. Gewonnen hat natürlich VW.

Geschrieben

auch gut fand ich wie er durch den CX geschleudert wurde, bzw. wie er sich selbst geschleudert hat ;)

Geschrieben

Erinnert alles an den damaligen Bericht von Bild-es war glaube ich so das 98èr Jahr zwecks Test Citroen CX.Gab ne heftigen Schlagabtausch -zu lesen in der ACC-dort wurde auch ne CX niedergetestet von Bild-na ja ist halt immer wieder dieses.....

Geschrieben

Selbst-gefundenes Fressen für Zerr-Bild.

Die Möglichkeit zur doppelten, nationalen Selbstüberhöhung entdeckt.

In einem Fall gerechtfertigt, aber wenn man Kohl kocht stinkt's.

Im Anderen definitiv zu Unrecht.

Und soryy Mista Beeeck, Du kannst ja nichts Politisches mehr hören... ;)

Roger

Citronenbändiger
Geschrieben

Mensch , Leute , ärgert Euch doch nicht . Luftfahrwerk !?! Was dat denn ? Wer so was liest , erkennt doch nur , wie hohl die Birne von manchem Schreiberling ist . In der Regel haben diese Leute noch Abitur . Hat jener wohl auf dem Brettergymnasium aus Mitleid bekommen . So ist das halt . Und die das lesen und glauben , sind auch der Meinung , daß ein Auto , wenn es anfängt zu brennen , sofort im gigantischen Feuerball explodiert und daß durchdrehende Reifen auf Sand laut quitschen , nur weil sie das in amerikanischen Schießfilmen immer sehen . Da ändert sich auch nix dran . Da ist es schon anders , wenn man die "Autozeitung " Heft 19 vom 2.9.09 auf Seite 104 aufschlägt . Gestern hat unser Frisör sie mir in die Hand gedrückt " Hier , was für dich und deine Jungs." Ein wirklich schöner Artikel über DS , CX und C6 von einem Motorjournalisten , der bescheid weiß , bevor er was schreibt .

Geschrieben

Ja, der Artikel in der AZ war wirklich gut, alleine deswegen habe ich mir die AZ gekauft.

Die BLÖD-Redakteure sollten, wenn sie schon über was schreiben, worüber sie keine Ahnung haben, wenigstens mal wikipedia konsultieren. Was da steht, muss nicht immer 100%ig stimmen, aber von einer Luftfederung lese ich da nichts.

Lg Marcel

Geschrieben

Ich behauptet ja das die Schreiberlinge von Bild schon wissen das es eine Hydropneumatik ist. Aber was soll der geneigte Bildleser damit anfangen? So ne Luftfederung macht den Bericht für die Massen doch sehr interresant.

Und so ganz falsch liegen die ja auch nicht. Immerhin federn Citroens auf einem Luftkissen (okay Stickstoff).

Gruß Daniel

Geschrieben

der Name Hydropneumatik ansich ist ja schon Magerquark. Denn wenn nur ein von beiden tatsächlich drin ist, hat man ein problem icon10.gif

Geschrieben
Denn wenn nur ein von beiden tatsächlich drin ist, hat man ein problem icon10.gif

Stimmt auch wieder icon12.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Wenn keine Hydropneumatik sondern nur eine pneumatische Federung drin ist (wie z.B.diverse VW-Modelle), wird die Niveauregulierung mit der Luft, die auch für die Federung benötigt wird, gespeist. Man hat quasi für 2 Fahrwerksmodule eine Komponente.

Bei der Hydropneumatik hat man zwar auch eine pneumatische Federung, aber die Neveauregulierung wird über die Hydraulik statt mit der Pneumatik angesteuert. Hier hat man für 2 Fahrwerksmodule 2 getrennte Komponenten.

MfG DS

Geschrieben

Sie könnten ja auch erwähnen das Mercedes diese "Luftfederung" selber schon mal im Programm hatten.Diese auf Grund großer Probleme bzw. nicht in den Griff bekommen haben ,wieder aufgegeben mußten.

Ich habe vor 2 Jahren mal bei uns so einen Mercedes in der Werkstatt gesehen,Federung war deff.Der hing hinten wie eine DS im Ruhezustand.Sieht aber mit den nicht verkleideten Hinterrädern komisch aus.

Geschrieben

Was regt ihr euch auf es war doch nur die Bild. das ist und war für mich noch nie ein Masstab.

Grüße Matthias

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