Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine Eltern ahben für meine Schwester nen 94er ZX gekauft der nun einige Probleme macht.

Es ist ein 1,4er (1360 ccm) mit 75 PS.

1. Motor springt kalt nicht an erst nachdem ich ihm nen Stoß bremsenreiniger gegeben habe.

2. hält danach den Leerlauf nicht und geht aus bis er nen bischen warm ist.

3. Die Motorchecklampe leuchtet

4. Die temperaturanzeige fürs Kühlmittel funktioniert nicht

5. Die Leerlaufdrehzahl steigt irgendwann von 1000 auf 1400 u/min. an und geht nicht mehr runter.

Der Leerlaufregler klackert auch nach dem Abstellen aber das kenne ich so von R19 und da ist es normal.

Als er kalt war bekamm er sowohl nen Zündfunken und Kraftstoff.

Die Kerzen waren nicht nass, Verteilerkappe und Finger sind neu und Wasser ist auch keins drin.

Wäre für jeden Tipp dankbar kenne mich mit dem Motor leider noch nicht so aus.

MFG + Danke Florian

Geschrieben

Ich würde erst den Fehlerspeicher auslesen, ich tippe auf einen oder mehrere von den Temperatursensoren, sicher auch mit dem nicht-funktionieren der Kühlmitteltemperaturanzeige.

Geschrieben

Muss ich dazu zu Citroen oder klann ich das auch selbst machen (Blinkcode ?) ?

Wo ist der Diagnoseanschluss ?

Vielleicht kann ich das ja mit unserem VW Tester machen wenn der Anschluss passt.

Achso nach längerer fahrt kommt die Temperaturanzeige auch langsam hoch (finde ich aber sehr langsam).

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

* Thermostat fehlt oder ist daueroffen..

* Temperatursensor für STG defekt. (frag mich bitte nicht welcher...)

VW-Tester kannste knicken.

Such mal nach "ausblinken" oder "Fehlerspeicher auslesen".

Kann ich bei bedarf auch nochmal verlinken...

Grüße

anfichtn

PS: 1, 2, 3, 5 gehören zu einem Problem, 4 zum anderen.

PPS: Fehlerspeicher auslesen, löschen, Probefahrt machen, auslesen und notieren.

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben (bearbeitet)

So Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und wieder ausgelesen.

Ergebnis: