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Geschrieben

Hallo

Meine Eltern ahben für meine Schwester nen 94er ZX gekauft der nun einige Probleme macht.

Es ist ein 1,4er (1360 ccm) mit 75 PS.

1. Motor springt kalt nicht an erst nachdem ich ihm nen Stoß bremsenreiniger gegeben habe.

2. hält danach den Leerlauf nicht und geht aus bis er nen bischen warm ist.

3. Die Motorchecklampe leuchtet

4. Die temperaturanzeige fürs Kühlmittel funktioniert nicht

5. Die Leerlaufdrehzahl steigt irgendwann von 1000 auf 1400 u/min. an und geht nicht mehr runter.

Der Leerlaufregler klackert auch nach dem Abstellen aber das kenne ich so von R19 und da ist es normal.

Als er kalt war bekamm er sowohl nen Zündfunken und Kraftstoff.

Die Kerzen waren nicht nass, Verteilerkappe und Finger sind neu und Wasser ist auch keins drin.

Wäre für jeden Tipp dankbar kenne mich mit dem Motor leider noch nicht so aus.

MFG + Danke Florian

Geschrieben

Ich würde erst den Fehlerspeicher auslesen, ich tippe auf einen oder mehrere von den Temperatursensoren, sicher auch mit dem nicht-funktionieren der Kühlmitteltemperaturanzeige.

Geschrieben

Muss ich dazu zu Citroen oder klann ich das auch selbst machen (Blinkcode ?) ?

Wo ist der Diagnoseanschluss ?

Vielleicht kann ich das ja mit unserem VW Tester machen wenn der Anschluss passt.

Achso nach längerer fahrt kommt die Temperaturanzeige auch langsam hoch (finde ich aber sehr langsam).

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

* Thermostat fehlt oder ist daueroffen..

* Temperatursensor für STG defekt. (frag mich bitte nicht welcher...)

VW-Tester kannste knicken.

Such mal nach "ausblinken" oder "Fehlerspeicher auslesen".

Kann ich bei bedarf auch nochmal verlinken...

Grüße

anfichtn

PS: 1, 2, 3, 5 gehören zu einem Problem, 4 zum anderen.

PPS: Fehlerspeicher auslesen, löschen, Probefahrt machen, auslesen und notieren.

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben (bearbeitet)

So Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und wieder ausgelesen.

Ergebnis:

Fehler 13 Geber für Kühlmitteltemp. + Fehler 14 Ansaugluft kamen sofort wieder.

Vorher war noch die 53 drin Batteriespannung aber der kam nicht wieder zumindest vorerst.

Hab dann mal das SG. ausgebaut um die Leitungen durch zu messen (beide Geber fürs Kühlmittel sehen neu aus) und musste feststellen das die Leitungen vom Kühlmittelgeber untereinander nen Widerstand von 130 Ohm haben.

Werde dann sicher mal bei Gelegenheit den Kabelbaum ausbauen und prüfen.

Den Geber für die Ansauglufttemperatur habe ich nicht gefunden weiss einer wo der sitzt?

Hab das Saugrohr und die Einsptizeinheit von oben und unten abgesucht aber ihn nicht gefunden.

Bearbeitet von Flo X1
Geschrieben

So hab gestern gestern den Fehler für die beiden Geber gefunden es waren falsch zusammen/ instandgesetzte Kabel.

Die Fehler konnte ich danach auch ohne Probleme löschen nur leider springt er jetzt gar nicht mehr an.

Er bekommt keinen Kraftstoff.

Weiss einer wo der Drehzahlgeber sitz ?

Ich sehe zwar vorne am Motor nen Drehzahlgeber aber dessen Kabel geht hoch zum Zündverteiler ist dort fest gemacht und es ist kein Stecker drauf (war unserer Meinung nach auch noch nie sop wie der aussieht).

Achso wenn ich ihm Bremsenreiniger einspritze läuft er kurz bis der Reiniger verbraucht ist und geht dann aus während dessen funktioniert der Drehzahlmesser nicht deshalb die Vermutung des Drehzahlgebers.

Oder gibts da nen Stecker der auseinander sein könnte ?

MFG + Danke Florian

Geschrieben

Hat der noch zwei grüne (glaub es gab auch braune bzw schwarze) Relais in einem schwarzen Kasten nebeneinander? Mach beide neu und besser auch die Steckfüße.... Rü

Geschrieben

Läuft die Benzinpumpe?

Kriegt sie Strom?

Es ist immer einfacher an einem Ende mit der Suche zu beginnen.

Geschrieben

Ja ich weiss hatte gestern leider keine Zeit mehr da ich zur Arbeit musste.

Im Kasten neben dem Steurgerät war nur nen grünes Relais und direkt neben dem Steuergerät (im selben Kasten) war nen breunes etwas größeres relais oder sowas.

Geschrieben

Das braune Doppelrelais wenn es eben doppelt breit ist wie das Grüne ist für die Kraftstoff-Zündungssteuerung, mag wohl auch manchmal kaputt gehen.. aber wenn das Nichtanspringen seit der Sensoriksteckerei ist dann mach doch mal die Fühlerkabel ab und mach einen Startversuch ob sich was ändert

Geschrieben

Der Ansaugluft-Temperaturfühler liegt beim Einspritzventil in der Zentraleinspritzung. Ist der gemeinsame Stecker für das Ventil. (4 Pins, zwei Sensor, zwei Ventil)

Dein Problem hört sich für mich nach einem Kabelbaumfehler an. Erstens kommt das von "Natur" aus vor, (Alter und Laufleistung) und zweitens hat ja wohl schon jemand vor Dir sein Glück versucht - schliesslich kamen Dir die Wärmefühler neu vor und an den Steckern war was vertauscht/falsch instandgesezt.

Denke da liegt der (Kupfer-)wurm!

Viel Erfolg!

Julian

Geschrieben (bearbeitet)

Ja der Meinung bin ich ja auch das es irgendwie am Kabelbaum liegen muss deshalb suche ich ja den Drehzahlgeber den ich nicht gefunden habe.

Edit: hab mir mal im Netz 2 Bilder vom Geber und dessen losen Stecker gesucht.

gebere.jpg

steckervomgeber.jpg

Bearbeitet von Flo X1
Geschrieben

So das Auto läuft wieder hatte vergessen nen Stecker wieder zusammen zu stecken (Auto lief danach aber immer noch nicht) habe dann das braune Relais ersetzt und er sprang an (komischer Weise auch wieder mit dem alten).

Die Kraftstoffpumpe bekam übrigens keine Spannung.

Allerdings sind meine Probleme immer noch nicht zu 100% beseitigt.

Die Leerlaufdrehzahl ist immer noch sehr hoch (1200 u/min und mehr) und geht erst runter auf 900 u/min wenn man mehrere elektr. Verbraucher einschaltet (Licht, Lüfter, Heckscheibenheizung...).

Sobald man diese dann wieder aus macht geht die Drehzahl wieder hoch.

Was kann das jetzt wieder sein ?

Geschrieben

Vielleicht hatte der Vorbesitzer schon mal an der Standgasschraube an der Drosselklappe geschraubt?

Durch die elektr. Verbraucher muss die LIMA mehr arbeiten und bietet mehr Widerstand, über 900 U/min kann die Elektronik das Standgas dann nicht mehr runterregelen wenn es mechanisch zu hoch eingestellt steht.

Das die Leerlaufdrehzal mit den Verbrauchern an auf 900 U/min bleibt, ist doch ein Zeichen dat dan die Elektronik richtig eingreift.

Geschrieben

Also der Leerlaufschalter ist Ok den hab ich vorhin mal gemessen.

Das Drehen an der Leerlaufschraube hat auch nichts gebracht da hat der LL-Steller sofort nachgeregelt.

Ach das abziehen des unterdruckschlauches am verteiler war ohne érfolg.

Werde mir dann nächstes WE wohl mal den Zündungstester von Arbeit mit nehmen und den Zzp. überprüfen.

Gibts dabei was besonderes zu beachten ?

Geschrieben

So neues Problem:

Auto stand jetzt ne Woche (Gelenkwelle fehlte) und springt jetzt nicht mehr an.

Er bekommt nen Zündfunken, die KST Pumpe läuft und der Kraftstoff kommt vorne an bloß er spritzt nichts ein.

Habe schonmal das braune Relais zur Probe gewuscht abe res hat sich nichts geändert am Problem.

Bin langsam echt ratlos bei dem Auto und hab keinen Bock mehr drauf.

MFG Florian

Geschrieben

Florian, nach der ganzen Geschichte scheinen doch ein paar Kabelbrüche die Ursache zu sein, zumindest ein sehr schlechter Kontakt am Doppelrelais.

Das Relais selber scheint ja in Ordnung zu sein nachdem er vorher mit einem anderen und auch dem Original gelaufen ist.

Übrigens, Leerlaufregler ausmessen erzählt nichts über seine Funktion, sonst würden ja nicht soviele mit dem LLR Probleme haben ohne dass ein Fehler gespeichert ist.

Falsche/verkehrte Messwerte werden als Fehler erkannt, wenn er aber hängt wird das nicht erkannt.

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