Zum Inhalt springen

Tausch XM - Xantia, erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin der ehemals stolze Besitzer eines X2 1,8 royale und nun genauso stolzer Besitzer eines silbernen XM 2,0 SX.

Hatte vor einem Jahr schonmal versucht zu wechseln aber der für mich bestimmte XM schaffte es technisch nie vor meine Tür ... daher brauchte ich erstmal ein Jahr um mein Misstrauen vor dem großen Citroen wieder abzulegen zumal alle meine Xantias (und der meiner Freundin, der uns auch erhalten bleibt) immer sehr zuverlässig waren. Um das Wagnis zu minimieren fiel die Wahl auf:

-91000 Kilometer kompetent scheckheftgepflegter XM 2,0 SX mit Automatik (Gott, hat die mir vorher gefehlt!!!)

Bei der Ausstattung kann der XM fast niergendwo mit meinem sogar jüngeren Xantia mithalten, dennoch bin ich durch und durch fasziniert von dem "neuen" Wagen.

Was bin ich für XM Grotten Probe gefahren, die vom Fahrgefühl nicht einmal mit einem alten Fiesta mithalten konnten.

Der Ausspruch im Forum, wonach diese Autos gepfelgt sein müssen, stimmt aber zum Glück doch. Mein XM klappert (bin da sehr pedantisch!!!) kein bisschen und ist auch im Detail sauber zusammen gebaut. Grad wenn man bedenkt wie alt die Grundkonstruktion mittlerweile ist.

"Luxus" gegenüber dem Xantia sind viele kleine Details. Haubenaufsteller, mittlere Sonnenblende, verchromte Aschenbecher, zwei Zigarettenanzünder, ein absolut beklopptes Handschufach, eine elitäre Handbremse, lustiges Mäusekino .... die Liste ist endlos aber am meisten ist es die Faszination der Proportionen und der einzigartige Auftritt dieses Fahrzeugs aus den NEUNZIGERN. Bei jedem Aufenthalt auf irgendeinem Parkplatz stellt man fest wie blass dagegen viele andere große Karossen aus der Zeit damals bleiben. Noch mehr fällt einem auf wie peinlich und unförmig die "XM´s aller Marken von heute" aussehen.

Der Raum ist verschwenderisch ... überall nochmal 5-6 eigentlich unnütze Zentimeter gegenüber dem Xantia drauf ... herrlicher Luxus halt :-)!

Einige Sachen haben sicher aber auch relativiert: Federn tut der XM sehr sehr gut, alle Komponenten arbeiten "within normal parameters" aber besser als der Xantia ... eigentlich nicht!!!

Die vielbeschworenen Supersitze sind zwar anders aber nix besser als von der Ausstattung gleichwertige Sitze im Xantia ...

Wie gut es über die Zeit läuft wird man sehen. Ich habe ein Vermögen (Tipp an alle Verkäufer und Käufer: man kriegt gutes Geld für diese Autos, genau wie für gute Xantias auch!!!!!!) für den Wagen ausgegeben und werde alles tun, um ihn gut in Stand zu halten. Ich habe viel Freude damit und hoffe nach wie vor auf viele gute Tipps aus dem Forum (siehe Extrathread :-)!)

viele Grüße

Chrisitian

090919_192256e_640.jpg

Geschrieben
Die vielbeschworenen Supersitze sind zwar anders aber nix besser als von der Ausstattung gleichwertige Sitze im Xantia ...

die im xantia sind zu kurz ;) und insgesamt etwas weniger fläzig als im xm.

Geschrieben

das stimmt wohl aber die Standartsitze im XM verfügen über genausowenig Rückenstütze wie die im Xantia. Das wird erst ab Leder interessant, obwohl ich mich erinnere, dass mein erster Xantia sogar eine Lordosenstütze hatte.

Ist sowieso interessant ja nach wie vor Xantia (den meiner Freundin) und XM parallel zu haben ... ist nach Aussage eines prominenten Schlachters eh unabdingbar, da einer nur in der Werkstatt sehen wird *lach*!

Geschrieben (bearbeitet)

hy,

Also das mit der werkstatt kann ich nicht bestätigen, habe meinen 98er 2,5l Td XM Break seit exakt einem jahr und obwohl er knapp 220tkm drauf hat und ca.17tkm von mir sind hab ich ausser einem gebrochenem bolzen zum getriebe (7€, 2,5h arbeit) und einem ABS-sensor (knapp 100€) nichts rep. müssen.

ja gut, einige lämpchen sind kaputt und der auspuff prellt einwenig bei unterturiger fahrt aber das steht jetzt ausser frage...

ledersitze hab ich auch keine (mag ich auch keine), aber das mit der rückenstütze stimmt leider, nach 370km pausenloser autofahrt merkt man es dann doch schon einbischen.

und das thema desine, ist wieder eine andere sache: kamaraden von mir sind oft verwunder, hab schon oft sprüche hören müsse wie z.B.: "wahnsinn was der schon alles hat!!! und das ist noch nicht mal die top ausstattung? was ist das für ein Bj.? anfang/mitte der 80er?"

oder ein 5er BMW fahrender freund: "das ist das hässlichste auto das ich je gesehern habe, aber wenn ich pensionist bin kauf ich mir auch einen Citroen, man fühlt sich ja wie im flugzeug!!" (das war erst heute) :)

Bearbeitet von SpeedCorene
Geschrieben

"was ist das für ein Bj.? anfang/mitte der 80er?"

ja das mit dem Baujahr ist mir auch aufgefallen, entweder die Leute meinen der Wagen ist steinalt oder noch recht jung ... als absolutes Kind der 90er wird er selten geschätzt. Hab heute auch mal den Verbrauch errechnet. 9 Liter hab ich schon und da gehts noch drunter, ganz sicher. Allerdings hat das Monster einen 90 Liter Tank, was einem beim Tanken echt schwitzen lässt *lol*!

Geschrieben

Das gibt's nicht! Ich dachte schon, es geht nur mir so...

Sieht der XM wirklich so alt aus? Ich könnte jetzt einige Autos aufzählen (vorzüglich Passat und Co.), die auch ihr Debut vor gut 20 Jahren hatten, gegen diese Kandidaten hat sich der XM sehr, sehr gut gehalten icon9.gif.

"Steinalt" trifft genau die Bemerkung, die jemand neulich über mein Vehikel abgelassen hat icon11.gif.

Die Kinnladen meines Gegenübers hat sich jedoch vollends abgesenkt, als ich Klimaautomatik, E-Sitze und MAL usw. erwähnt hatte. Die tolle Sport-Taste war dann zuviel für den Golf-Fahrer icon10.gif

Lg Marcel

Geschrieben

Jaaa!!! :D das sind die typischen leute die nur komerz-autos fahren ohne schnick-schnack und glauben ihr auto ist so super-toll... bis der vergleich dann gemacht wird :D "hehe" da lachen wir dann, vor allem dann wenns auch funktioniert - was ja nicht immer so ist! leider :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

so, hab nun meine erste längere Fahrt zusammen mit meiner Freundin nach Leipzig unternommen ... das Auto ist der Hammer!!!

Souverän, perfekt geradeaus laufend, weich, leise (wo ist der Motor???) und null aggressiv fährt es einen über die Bahn. Leute, über die man auch im Xantia schon gelächelt hat (Raser, Drängler etc) nimmt man jetzt gar nicht mehr wahr. Komischerweise nehmen die Leute den XM aber auch anders wahr. Die Unterschiede zwischen beiden Wagen sind zwar margnial und es ist sicher auch der Reiz nach Jahren Xantia mal was "anderes" zu fahren aber der XM fühlt sich doch anders an ... parken ist mehr denn je kein Spaß ;-)!

1000 Kilometer bringt einen der Tank weit, wirklich beeindruckend und so wie ich es mir vorgestellt hab ... bei dem Komfort und Fahrgenuss wäre es mir aber auch egal, wenn er das nicht geschafft hätte :-)! Der Wagen hat keinen einzigen Fehler und läuft wie ein Toyota *liebgemeint*. Klar, er war teuer in der Anschaffung aber das hat sich voll gelohnt, da auch ohne Macken soviel Flair und Charme von dem Wagen ausgeht. kommt bald noch Scheibe 13 und vielleicht Leder rein ... sonst aber absolut perfekt, V6 brauche ich bei meiner Schleicherei eh nicht, *g*!

Geschrieben

Ich sag's ja immer wieder: der XM ist ein Topfahrzeug! Nur die meisten hier herinnen glauben das nicht...

Geschrieben (bearbeitet)

...nix gegen den Xantia, aber wie schon erwähnt, die Sitze sind sowas von unterschiedlich.

Eben schön fläzig :) (gerade oben geklaut) im XM. Im Xantia krieg ich da Platzangst :)

lg micha

P.S. so ein Schnickschnack wie Lordosestützen braucht der XM Sessel imho nicht.

Beim XM hab ich auf langen Strecken so nach 1500KM am Stück so langsam keine Lust mehr.

Das ist bei allem anderen was ich gefahren bin( Fremdfabrikate mit allem erdenklichen Sitzschnick eingeschlossen) mit Abstand die längste Distanz. Aber auch mehr als 3500KM gehen ohne Rückenschmerzen am Stück.

Bearbeitet von suentelensis
Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Bin selbst erst letztes Jahr von meiner Xantia X1 1.8i Bj.05.1997 auf eine XM Y4 TCT Bj.11/1997 gewechselt und habe es im großen und ganzen nicht bereut.

Obwohl meine Xantia ein Break war und die XM eine Limousine ist,der Kofferraum ist groß genugicon10.gif

Gut mit 9 Liter komme ich nicht hin,aber dafür halte Ich denn 2 Liter Turbo für eine gute Motorisierungicon12.gif

Gruß und viel Spaß mit deinem neu Erwerbicon3.gif

Christjoicon6.gif

Geschrieben

ich hab'a andersrum gemacht - vom XM (turbo c.t) zum XAntia (V6 Autom) gewechselt, später aber nochmal für kurze Zeit zurück zu einem XM (td Autom).....

Deinen Eindruck zum Thema Sitze kann ich persönlich nicht nachvollziehen, für meinen Geschmack liegen dazwischen Welten - zugunsten der XM möbel.

Ansonsetn finde ich, nehmen sich die beiden gar nicht mal so viel....

Geschrieben

Ich habe ja meinen XM y3 td12 BJ92...

bin damit Super zufrieden, auch wenn er manchmal kleine Macken (Wackelkontakte) bei Kälte hat, er ist Bequem und Federt besser als alles andere von Heute.

Das Design ist auch absolut einmalig schön wie ich finde.

Bitte Fahrt eure Xm noch lange, damit sie nicht aussterben, auch wenn man ab und zu mal einiges an Geld investieren muss.

Dafür hat man aber mega viel Platz und ein Auto was kaum jemand hat.

Grüße an alle die Schweben

  • 8 Monate später...
Geschrieben

"Bitte Fahrt eure Xm noch lange, damit sie nicht aussterben, auch wenn man ab und zu mal einiges an Geld investieren muss.

Dafür hat man aber mega viel Platz und ein Auto was kaum jemand hat."

Das denke ich mir auch oft, bin mindestens 1x im Monat von Bremen nach Berlin unterwegs und habe noch nie!!! einen einzigen XM gesehen :-(!

Melde mich hier mal mit neuen 'Erfahrungen. Hab mittlerweile schwarzes Leder mit Echtholz *schmacht* drin und habe sämtliche schwarzen Seitenleisten in Wagenfarbe lackieren lassen. Eigentlich ja ziemlichblödsinnige Änderungen aber bei dem Wagen macht es Spaß, freu mich nach wie vor auf jede Fahrt damit. Als bisher einziges Funktionsteil ist nun der Beifahrerfensterheber ausgefallen gewesen aber das kann ich verschmerzen.

Hab neulich eine Schleppfahrt unternommen, bei der meine Frau hiner mir fuhr und ich das Vergnügen hatte, die ganze Zeit im Rückspiegel sie und das Auto zu bewundern ;-)!

Der XM sieht von vorn bei Fahrt putzig aus, als ständen die Scheinwerfer viel zu tief am Boden, ist wirklich ein tolles Auto und bei guter Behandlung bekommt man unheimlich viel zurück!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

dem kann ich mich nur anschliessen.

ich werde mir auch sicher noch wieder einen anschaffen.

wenn nur der richtige kommt.

Geschrieben

Hallo Christian,

dann hat sich der hohe Preis ja wohl gelohnt. Allerdings sind XM's mit wenig Lesitung und aus praktisch ja erster Hand sehr selten leider. Ich sehe hier oft nur heruntergekommen Xm's, wenn man dann mal einen sieht leider...

Freut mich, dass er dir so viel Freude bereitet =)

Lieben Gruß

Malte

Geschrieben

*lol*, hast das Geld ja sinnvoll reinvestiert ;-)! Ich seh nicht mal runtergekommene und muss hier im Landkreis fast ganz allein die Stellung halten :-)!

Geschrieben

Hallo,

hier in Oldenburg fahren noch einige (auch Y3) rum, das freut mich immer.

Danke für die schöne Rückmeldung.

Weiterhin angenehmes Schweben

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hier in Franken gibts auch recht wenige. Ab und an kommt mir mal einer entgegen, nur allzu oft bin ich da gerade selber nicht im XM unterwegs icon11.gif.

Der letzte war auch in einem erbärmlichen Zustand - wie ich in einem andere Thread vorhin erst geschrieben habe. Ein Y3 mit Hinterrädern, die fast im 45° Winkel zur Straße stehen.

Eigentlich sehr schade.

@ kuhli: Deiner ist wieder ein XM, bei dem ich blass werden könnte icon10.gif. Deine Modifikationen hören sich sehr gut an. Die lackierten Stoßleisten fand ich schon auf den Bildern im "postet-Euren-XM"-Thread klasse. Gerade silberne XM werden dadurch ungemein aufgewertet.

Jetzt dürfte aber nicht mehr viel zu einem "kleinen Exclusive" fehlen, oder?

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

"Jetzt dürfte aber nicht mehr viel zu einem "kleinen Exclusive" fehlen, oder?"

*g* doch, da fehlt noch einiges, wobei ich aber nicht alles nachrüsten mag, helft mir mal:

-Nebler fehlen

-E-Sitze fehlen

-1000 kleine Dinge wie ein dunkler Himmel etc.

-LFB

-dicker V6 ;-)!

bin aber zufrieden zumal er die Klimaautomatik hat und einfach mal alles funzt wie es soll :-)!

Geschrieben

Elektrische MAL fehlt auch Christian.. Sitzheizung hat er auch keine. Schwarzer Teppich... Lederlenkrad, el. FH hinten... hat er meines Wissen anch noch nicht oder? Müssten uns eigentlich mal treffen Christian so weit sind wir ja nicht auseinander... :)

LG

MAlte

Geschrieben

naja die MAL elektrisch hat er *fast*, liegt in der Garage aber noch ist nix eingebaut, E-Fenster hinten wollte ich erst nachrüsten aber nach dem Scheiß mit dem Beifahrerfensterheber bin ich froh, dass das Fußvolk hinten Kurbeln kann ;-)!

Lederlenkrad ... hat er *fast*, liegt auch rum, komm nicht zu, *g*

schwarzer Teppich und schwarzer Himmel sollen mit gestohlen bleiben, ist ja kein Leichenwagen aber was "echt" fehlt, sind die seitlichen Lutdüsen hinten, das ist herrlich :-)!

Bin jetzt erstmal ne ganze WEile in Urlaub in China, kannst ja das Auto besuchen und gucken, ob es dich noch kennt ;-)!

viele Grüße,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Die Luftdüsen hinten hat auch der VSX.

Die EMal ist ein Muss beim XM. Kann ich mir gar nicht mehr ohne vorstellen.

icon10.gif

Gruß Marcel

P.S. Mir würden nur noch die Türverkleidungen mit Holzeinlagen fehlen und die Lenkrad-FB...

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Der silberne 2.0 von Christian aber nicht, ist aber auch nur ein SX wenn ich mich recht erinnere? der hatte auch keine 2 Heckscheibe..

Elektr. MAL ist ein Muss, keine Frage =)

Geschrieben

Oh ja, ist ein SX. Steht ja in der Signatur.

Gruß Marcel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...