Zum Inhalt springen

Winterreifen Xantia V6 Werksfreigabe 185/65 R15 T88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde der schwebenden Zunft,

ein freundlicher Nachbar hat u.a. auch mir in der TG einen Reifen zerstochen. Kostet mich ca 150.- Euronen.

Da der Winter vor der Tür steht, wechsle ich direkt auf Winterbereifung.

Benötige für`s Handschuhfach eine Werksfreigabe Xantia V6 Format 185 / 65 R 15 T88.

Hat die jemand von Euch oder kann ich mir die irgendwo runterladen ?

Danke für Eure Tipps.

Grüsse

Hans

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, weisst Du überhaupt, ob es eine Freigabe dafür gibt?

Ich weiss es nicht, und 185er erscheinen mir ein wenig arg schmächtig für den schweren V6.

>>Jürgen

Geschrieben
Hm, weisst Du überhaupt, ob es eine Freigabe dafür gibt?

Es gibt so eine Freigabe. Die ist aber an bestimmte Reifen gebunden (Ich glaube ausschließlich Conti). Ich fahr selber 185er Winterreifen auf dem V6. Aber auch nur, weil ich die noch hatte. Für neukauf macht das kaum Sinn.

Ich hab die Freigabe hier auch noch irgendwo liegen. Muss ich Morgen mal schauen. Bei mir ist es inzwischen im Fahrzeugschein eingetragen, das ich die 185er Conti (und nur die)fahren darf, deshalb ist die Freigabe "gut versteckt".

Markus

Geschrieben

Ich fahr selber 185er Winterreifen auf dem V6. Aber auch nur, weil ich die noch hatte. Für neukauf macht das kaum Sinn.

Markus, wieso macht das keinen Sinn ? Wegen dem 190km/h Limit oder ist dieses Reifenformat nicht mehr bei Conti erhältlich ?

HANS

Geschrieben

Die Frage oben hat sich teilweise erledigt. Habe soeben erfahren, dass 185/65 R 15 T88 markenunabhängig gefahren werden kann.

Voraussetzung ist Vorführung und Eintragung beim TÜV.

Bei Citdoks habe ich keine Freigabe gefunden.

Ich hatte das Papier jahrelang in der Brieftasche - nu isses weg.

Wer kann helfen ?

Gruss HANS

Geschrieben
Markus, wieso macht das keinen Sinn ? Wegen dem 190km/h Limit (...) ?

Das Limit is mir egal. Ich komme eh nur sehr selten in diesen Geschwindigkeitsbereich. Aber vom Preis her lohnt es sich kaum. Ausserdem fährt es sich auf den 185er nicht ganz so toll, mit 'nem V6 (is meine persönliche Meinung). Wie gesagt, ich fahr die nur weil ich zufällig grade noch die passenden Winterreifen hatte, und sich das dann natürlich rechnet - Aber die nächsten Winterreifen für 'nen V6 werden dann wieder die passenden 205er werden.

Markus

Geschrieben

Das 185/65R15 wundert mich viel weniger als die Traglast von nur 88! Ich bin der Meinung, dass für den V6, so wie bei meinem, ein Traglastindex von 91 vorgeschrieben ist. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Jørg

Geschrieben
Das 185/65R15 wundert mich viel weniger als die Traglast von nur 88! Ich bin der Meinung, dass für den V6, so wie bei meinem, ein Traglastindex von 91 vorgeschrieben ist. Oder sehe ich das falsch?

Original vorgeschrieben ist 91, aber die Freigabe gilt tatsächlich für 88.

88 ist nach Liste bis 560kg zulässig (91 bis 615kg). Maximale zulässige Achslast bei meinem V6 Break ist vorne 1100kg, und hinten 940kg. Ist knapp, aber passt :)

Markus

Geschrieben

Da ich ebenfalls neue 185er vom X1 habe und diese eigentlich auch auf meinem X2 fahren möchte, wäre ich auch an der Freigabe interessiert...

Geschrieben

Habe mit einem Freund telefoniert, der die "Schmalspur" auch gefahren hat. Hatte sich ein Foto von der Freigabe gemacht. Mir liegt das Schreiben als Scan vor.

Hier der wortgenaue Inhalt :

Citroen Kundendienst : Sachgebietsleiter Homologation 23.10.2000 :

BESTÄTIGUNG : Hiermit bestätigen wir, daß unsererseits keine Bedenken bestehen für das Citroen-Fahrzeug : X2 Xantia V6, Kombi, 5.Gang und Automatik Getr. Serienbereifung 205/60R15 Fahzeug Ident. Serie : X2XFZF, X2XFZM

Fahrzeug Ident. Nr. VF7X2XFZ. 72...

Reifengröße : 185/65 R 15 (88T) M+S

auf Felgen der Größe : 6 J x 15 ET +15

mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 190km/h werkseitig freigegeben sind.

Diese Freigabe bezieht sich nur auf die Winterbereifung.

Eine Überprüfung durch einen techn. Prüfstelle mit anerkannten Sachverständigen hinsichtlich der Freigängigkeit der Radkombination und bei vollem Lenkeinschlag ist bei allen betriebsüblichen Fahrzuständen erforderlich.

Ein entsprechender Eintrag muß im Fahrzeugbrief und anschließend im Fahrzeugschein vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen...

Wer das Schreiben braucht, kann es über meine Mailadresse anfordern.

Grüsse

HANS

Geschrieben

Und falls noch Bedarf für die Freigabe zu 195/65 R15 Reifen auf dem V6 besteht, so kann ich hier sachdienlich mit dem CDAG Freigabeschreiben dienen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

kannst Du bitte Freigabe als PM mehlen ?

DANKE !

Grüsse

HANS

Geschrieben

Hallo Hans,

du hast E-Mail !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke Dir für die Freigabe-Bestätigung.

Diese ist eine Überraschung , weil Deine Freigabe nicht mit der mir vorliegenden Freigabe übereinstimmt.

Vorab bemerkt :

Beide Bestätigungen sind von Herrn de Tienda unterzeichnet ( der Schriftzug ist individuell authentisch ) und beide Schriftstücke sind am 23. Oktober 2000 mit identischem Stempel versehen worden.

Zu den Unterschieden :

Fahrzeug-Ident.Nr. :

a) VF7X2XXFZ . 72.....

B) VF7X.XFZ.72.....

Reifen der Größe :

a) 185/65 R 15 (88T) M+S

B) 195/65 R 15 (91Qww T) M+S

mit der vorgeschriebenen Höchstgeschswindigkeit

a) von 190km/h

B) von 160 ww 190km/h

werkseitig freigegeben sind.

Bedingung:

a) der Hinweis von Punkt b fehlt

B) Eine Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers ist erforderlich.

Ich maile Dir meine Bestätigung zum Vergleich.

Was soll man davon halten....?

Grüsse

HANS

Geschrieben

Vieleicht ist meine schon speziell für den X2 ?

Ich finde es auch komisch, zumal die Tragfähigkeitsindexe voneinander abweichen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin...

Ich hab dann meine Freigabe auch endlich wiedergefunden. Im Moment allerdings nur in Papierform.

Fahrzeug-Ident.Nr. :

a) VF7X2XXFZ . 72.....

B) VF7X.XFZ.72.....

"Version C" (vom 27. November 2003):

Fahzeugtyp: X2

Handelsbezeichnung: Xantia V6, Serienbereifung 205/60R15.

Fahrzeug-Ident.-Serie: X7XFZF

Fahrzeug-Ident.-Nr.: VF7X7XFZ.72......

Reifen der Größe 185/65R15(88T) M+S

auf Felgen der Größe 6Jx15 (ET15).

Höchstgeschwindigkeit 190km/h.

Bei der "Reifenbindung" hab ich was durcheinander gebracht. Das bezog sich auf meine Felgen, und ist 'ne andere Geschichte.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus ,

... cool (-:

kannst Du mir die Freigabe als PM mailen. (PDF oder JPG)

DANKE !

Grüsse

HANS

Geschrieben

kannst Du mir die Freigabe als PM mailen. (PDF oder JPG)

Sobald ich das Papier digitalisiert habe, kann ich das machen. Wird aber wahrscheinlich erst am Montag was (hab z.Z. keinen funktionierenden "Digitalisator").

Markus

Geschrieben

Alles klar Markus.

Hat vielleicht noch jemand ein update ?

Es besteht offensichtlich Klärungsbedarf. Nächste Woche werde ich mal mit den Freundlichen in Köln sprechen.

Grüsse

HANS

Geschrieben

Moin...

So, endlich geschafft, die Freigabe ist digitalisiert. Alle die mir geschrieben hatten, ham jetzt (hoffentlich) grade 'ne Mail von mir bekommen.

Markus

Geschrieben

Markus ,

danke für die Version C !

Grüsse

HANS

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich wollte mal zur Vervollständigung diese Thema hier noch erwähnen, dass ich die 185/65R15 88T Reifen nicht eingetragen bekomme. Bei mir reicht der 88er Tragfähigkeitsindex nicht aus, da ich eine Achslast von 1140 kg in den Papieren stehen habe. 88 reicht leider nur für 1120 kg aus... icon6.gif

Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Activa etwas schwerer ist...

Geschrieben

Hi...

(...) da ich eine Achslast von 1140 kg in den Papieren stehen habe.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein Activa etwas schwerer ist...

Jetzt wo du es schreibst, hab ich doch gleich mal bei meiner "neuen" Limo (kein Activa, ausser dem Heckspoiler :)) in den Papieren nachsehen: max. Traglast auf der 1.Achse = 1140kg. Also genau wie bei dir, 40kg mehr als bei meinem Break (war mir noch gar nicht aufgefallen).

Und trotzdem hab ich letzte Woche die Reifen für die Limo ohne Probleme eingetragen bekommen.

Markus

Geschrieben

Tja, offensichtlich ne Nachlässigkeit deines Prüfingenieurs, obs nun gut oder schlecht ist, soll jeder selbst bewertenicon12.gif