Zum Inhalt springen

Winterreifen Xantia V6 Werksfreigabe 185/65 R15 T88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... sagte ich doch (siehe #7).

Gruß

Jørg

...der auf 205/60R15 91H Semperit Kristall Supremo "panzermäßig" durch den Schnee pflügt icon10.gif

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Und falls noch Bedarf für die Freigabe zu 195/65 R15 Reifen auf dem V6 besteht, so kann ich hier sachdienlich mit dem CDAG Freigabeschreiben dienen.

Hi,

bin neu hier (obwohl ich seit 2003 Cit "schwebe") und überlege einen V6 Break. Wie fährt sich das Teil mit 195/65 Winterrädern?

Wenn gut, darf ich auch das Freigabeschreiben haben?

Vielen Dank & Gruß

BB

Geschrieben
Hi,

bin neu hier (obwohl ich seit 2003 Cit "schwebe") und überlege einen V6 Break. Wie fährt sich das Teil mit 195/65 Winterrädern?

Wenn gut, darf ich auch das Freigabeschreiben haben?

Vielen Dank & Gruß

BB

Nimm die 205/60R15 die gehen super auf Schnee. Habe damit nie Probleme gehabt im letzten Winter und bin viel im Schnee unterwegs gewesen im Osten Deutschlands und im bergigen. Das Auto ist einfach super. Selbst auf der AB mit Schnee fährt der wie auf Schienen man muss nur derbe mit dem Bremsweg aufpassen, aber das liegt ja am Schnee :D

Geschrieben

Ich fahr die 195-er und find, dasses schmäler nicht sein dürfte, aber auch nur weil ich ihn mit der Grösse bekommen hab samt Tüv-schein, der dann natürlich zur "wiedererlangung der Betriebserlaubnis" im Brief eingetragen werden musste, das ganze dann gepaart mit Michels Alpin A3, mir kommt auch nix anderes fürn Winter drauf, da ich über 2000 KM im Monat fahren muss und da macht sich die Haltbarkeit von guten Reifen bezahlt.

Geschrieben

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Alpin A4 drauf und der ist einfach super. Vor allem bin ich von der Performance auf Nässe begeistert, deutlich besser als die Sommerschlappen auch von Michelin aber älter.

Geschrieben

Eeemt, die Gesichter der Reifenfuzzis sind immer lustig, kommt man in denen Augen in so nem "klapprigen" "Franzosenhobel" da ducken se sich eh schon immer nach dem Moto, lass bloss nix kaputt dran seinkeiine Ahnung von den Dingern Gesichtsaudruck, und dann verlangt man nach 4 Michels und ende der Diskussion, dann werden die Augen gross...

Und dann würfel ich meinen "Fauch" an und rolle in die Halle - dann kam die Frage "nanu was is denn da unter der Haube" - selbige geht dann natürlich auf mit nem kleinen Vortrag über HP und ACTIVA in Verbindung mit der Optik eines V6 mit LPG und dann muss man dem armen kerl erstmal helfen seine Kinnlade wieder einzusammeln.

Immerwieder gut. Ir wisst ja - für alles andere gibt´s Eurocard

Gruß

Martin

Geschrieben

Den offenen Kinnladen habe ich einem 911er Fahrer in Italien verpasst..der wollte die alte Franzosenschüssel auf der Autobahn abhängen. Weder auf der Geraden noch in der Kurve hat ers geschafft auch wenn ich teilweise am Anschlag war. Der hat die Welt nach einem anschliessenden Gespräch nicht mehr verstanden..

Ich fahre im Winter 195/65/15 auf dem V6. Die sind ideal (Conti TS 830)..185er wären mir zu schmal und die 205er brauchts im Winter nicht (meine Meinung), habe nur die T-Ausführung bis 190, die ist manchmal in D etwas knapp...

Gruess Holger

Geschrieben
...Ich fahre im Winter 195/65/15 auf dem V6. ...
Darum hätte ich ja gerne die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroen (oder ähnlich) - sonst ist das halt eine illegale Sache. BB
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal dran, ich weiss nicht, wie der Stand gerade ist, hab in den CitDoks nix passendes gefunden.

Ich suche aktuell für meinen Xantia V6 eine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für Winterreifen der Größe 195/65 R15 91T, die ich auf Zubehör-Alus 7Jx15 H2, ET13 montieren lassen will.

Wer hat darüber was Schriftliches?

Reicht es dann, den Wisch mitzuführen oder ist auch heutzutage noch eine Eintragung in die Papiere nötig?

Danke!

Geschrieben

Ich hab seit letzter Wintersaison umgestellt auf Michels Alpin A4 in 205/60/15, wie ich finde gibt sich das nicht wirklich nen Unterschied zu den 195-ern, welche ich davor drauf hatte. Die Frage ist, rentiert sich das in Relation zum günstigeren Reifenpreis, die 195-er abnehmen und in die Papiere eintragen zu lassen? Bei mir waren die 195-er ja wie 3 Posts vorher schon erwähnt, beim Kauf schon mit TÜV-Segen. Und mich haben die 205-er Michels nur ca 260,- neu incl. Montage gekostet, wenn ich den Michelin Tank Gutschein und den Erlös des Verkaufs der alten Reifen abziehe. Muß jeder selber wissen, ich meine wieviel kostet ne Abnahme? Ich habe für ne Felgenabnahme 40,- bezahlt, aber auch nir, weil mein Dekra-Mann keinen geringeren Kostensatz hatte, den er berechnen mußte, und dann noch in die Papiere schreiben lassen.... sprich aufs LRA rennen und nen neuen Schein drucken lassen.... kostet ja auch wieder.....

Nur mal so meine Gedanken und Erfahrung eingestreut.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich komm ja vom Xm. Da hab ich die 205er Breite ja Sommer wie Winter gefahren

und der Xm ist eh eines der besten Winterautos.

Beim jetzigen C5 waren Alus mit Winterreifen dabei, aber nicht eingetragen.

Ich bin die 195er also eine zeitlang gefahren und hab dann entschieden,

der V6 ist damit nicht vernünftig fahrbar. Zumindest hier, im kurvigen rauf und runter nicht.

Also bin ich, da ich die Alus eh eintragen lassen mußte hergegangen und hab die Winterreifen vom Ex-Xm montiert.

Ein großer Unterschied.

Ab diesem Winter teste ich mal den Uniroyal, in 205/65R15.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Bestätigung für die Freigabe vom Cit-Kundendienst muss im Original vorliegen (Kopiefälschung). Laut Auskunft eines Prüfers kann das ausreichen. Möglicherweise hängt der Eintrag vom Ermessensspielraum des Prüfers ab. Kostet lt. tel. Auskunft 40 Euro. Sollte der Prüfer auf ein Teilgutachten bestehen, ist ein 2. Anlauf bei der Konkurrenz empfehlenswert oder man lässt es....

Geschrieben (bearbeitet)
... Die Frage ist, rentiert sich das in Relation zum günstigeren Reifenpreis, die 195-er abnehmen und in die Papiere eintragen zu lassen? ...

Muß jeder selber wissen, ich meine wieviel kostet ne Abnahme? Ich habe für ne Felgenabnahme 40,- bezahlt, aber auch nir, weil mein Dekra-Mann keinen geringeren Kostensatz hatte, den er berechnen mußte, und dann noch in die Papiere schreiben lassen.... sprich aufs LRA rennen und nen neuen Schein drucken lassen.... kostet ja auch wieder.....

Nur mal so meine Gedanken und Erfahrung eingestreut.

Gruß

Martin

Das sind ja alles nette Überlegungen, aber das war nicht meine Frage.

In meinem Fall sind 195er vorhanden, die ich lieber auf dem Xantia noch auffahre, als sie eingelagert aushärten zu lassen.

Inzwischen habe ich die Freigabe vom Schaumburger-Andreas (dankeschön nochmals!), die mir aber nicht so sympathisch ist, weil da altmodischerweise von

- erforderlicher Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers

- notwendiger Überprüfung der Freigängigkeit der Radkombination mit Vollausladung bis zum zulässigen Gesamtgewicht und bei vollem Lenkeinschlag bei alles betriebsüblichen Fahrzuständen durch eine techn. Prüfstelle

- und notwendigem Eintrag in den Fahrzeugspapieren

die Rede ist.

Gerade der 2. Punkt ist doch nicht nur ein Riesenaufwand sondern auch völliger Unsinn bei einer geringeren Reifenbreite als in Serie und einem HP-Fahrzeug mit Niveauausgleich.

Das Dokument stammt eben noch aus dem Jahre 2000.

Ich werde berichten!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe ?

Derjenige, welcher keine 185er hat, diese also nicht verwenden muß/möchte, bleibt doch logischerweise bei den 195ern.

Die sind um einiges günstiger als die 185er. 185er sind doch in Serie früher nur von MB und BMW in größerem Stil verwendet worden.

Die 195er sind doch fast auf jedem 3ten Auto drauf.

Fragend, Herbert

Geschrieben

Juergen, welche ET ist bei der Freistellung von Schaumburger angegeben ? Du suchst ET 13 ?

Die Freigaben, die mir vom Cit KdDienst vorliegen, weisen alle 6J x15 ET15 aus und sind von 1999 bis 2003 alle nach wie vor gültig.

Die 185er mit einer anderen Karkasse zum 205er, reduzieren den Rollwiderstand und Spritverbrauch. Mit meinem defensiven Fahrstil im Winter,kann ich keine Nachteile bei

Komfort und Sicherheit erkennen.

Geschrieben

Hans,

in der Freigabe steht ET 15. Aber die 2 mm machen es doch so oder so nicht, bei einem Reifen der ohnehin nomimal 10 mm schmaler also die Serie ist und einem Radkasten, in dem auch 225er gefahren werden können...

Geschrieben

Die TÜV Abnahme ist von der Sicht- und Fahrprüfung der Rad/Reifenkombination abhängig. Der TÜVler schaut sich die Reifenflanken und die Felgenränder beim "Eintauchtest" an.

Ich hatte, mit Teilegutachten, beim Xantia 7,5 J x 18 ET16 auf 225/40R18 eintragen lassen. Das ging so gerade noch über die Bühne.

Der Prüfer bemängelte bei höher eingestellten Bodenhöhe, die Schleifspuren hinten Beifahrerseite (Tankeinfüllstutzen, Benzinpumpe).

Da diese Einstellung nicht im Betriebszustand gefahren werden darf, war der TÜV Segen erteilt.

Ich vermute, dass der Toleranzbereich bei der Tachovoreilung ausreichte, da vom TÜV keine Nachstellung gefordert wurde.