Zum Inhalt springen

XM 3,0 V6 12 V Schalter Lautes Geräusch wenn der Druckregler arbeitet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wie oben im Betr. bereits genannt, habe ich insbesondere wenn der Wagen kalt ist und der Druckregler abeitet ein SEHR LAUTES Schnarrendes Geräusch das ich sogar in der Pedalerie spüre.

Was kann das sein, Pumpe oder Druckregler oder oder oder?

Geschrieben (bearbeitet)

sag mal hast du meinen wagen? GENAU DAS hatte ich auch… kann dir leider nicht helfen, wie gesagt - der wagen war fertig bevor das an der reihe war…

es klingt nach einem schaben… solange druck aufgebaut wird. nach ca. 2km wurde es weniger / ging weg.

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Hallo,

es scheint wohl mehrere zu geben die das machen ;-)) Meiner macht das auch. Ist zwar nur n 2,0 Turbo, aber es scheint mit dem Motor ja nichts zu tun zu haben.

Meiner macht das seit die Druckspeicherkugel gewechselt wurde. Ob er das vorher hatte kann ich nicht genau sagen, da ich das Auto nur ein Stück mit der alten Kugel gefahren bin und dann direkt die neue reinkam.

Könnte das sein das da ne falsche Kugel verbaut ist?

Gruß Stephan

Geschrieben

Es haben viele XM´s dieses Problem.

Nein es kann nicht an einer falschen Kugel liegen.

Geschrieben

Hallo,

vielleicht Luft im System? das ist aber das einzige was mir da jetzt noch zu einfallen würde... Interessieren würde mich das schon...

Gruß

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Nein mit Luft im System hat das nichts zu tun.

Ich vermute der Druckregler öffnet nicht richtig so das die Pumpe mehr arbeiten muß.

Oder Pumpe defekt!

Oder Ansprechdruck des Druckreglers falsch.

Oder sonst noch was in die Richtung, den Ansprechdruck des Reglers kann man ja einstellen.

Aber wer kann das ?

Es könnte auch mit der Diravi zusammenhängen, weiß ich aber nicht wenn deiner ein Turbo ist, dann hat es mit der Diravi nichts zu tun denn Du hast ja gar keine Diravi!

Laß mal die Hydraulikspezialisten antworten!

Bearbeitet von drachenobby
Geschrieben

Hallo,

richtig konkretes kann ich nicht sagen, aber bei meinem trat das Geräusch immer, nach einem Kilometer Fahrstrecke auf. Im Ort, bergauf und nach einer Bremsung wegen Rechts vor Links. Beim Anfahren übertönte das Schnattern sogar den Motor.

Nach Einbau eines funktionierenden Hydractivventils vorne und eines anderen Zündanlassschalters war auch dieses Geräusch für einige Zeit weg.

Mit der Diravi hat es, zumindest bei meinem, nichts zu tun. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Was für ein XM ist das den (also H1 oder H2)?

Ich denke, dass das Geräusch beides gleichzeitig ist. Sowohl Pumpe als auch Druckregler machen Geräusche. Neuere Druckregler mit Doppelfeder sind dabei aber sehr viel leiser als die älteren Ausführungen mit nur einer Feder.

Als Hauptverdächtiger kommt für mich die Pumpe in Frage. Dass diese längere, schnarrende Geräusche von sich gibt, statt kurze Geräuschphasen könnte davon kommen, dass z.B. durch eines dieser miserablen schäbigen überteuerten Hydractiv2-Hydractivventile aufgrund von Verschleiß/erhöhtem Rücklauf/mangelhafter Spannungsversorgung etc. ständig Nachschub gefordert wird (zusätzlich zum gelgentlichen Auffüllen der Druckspeicherkugel). Bei Hydractiv 1 könnte das auch der Fall sein, aber da ist das Ventil solider und es gibt zum Glück nur eins davon.

Ich würde nicht von einem Pumpenschaden ausgehen.

Die Reglerdrücke kann man selbst einstellen, wenn man ein passendes Manometer hat und die richtigen Distanzscheiben auftreiben kann, da diese nicht mehr einzeln liefbar sind. Gab mal einen Thread hierzu. Aber kontrollieren langt ja schon für's erste. Manometer gibt es überall, die passenden Leitungen und Verteiler kann man sich aus einem Schlachtwagen besorgen (oder bei Pleiades in England bestellen, da habe ich meinen Krempel her).

Boris

Geschrieben

Hallo,

also die Pumpe würd ich jetzt auch ausschließen. Ventil hört sich ganz gut an ( naja wie mans nimmt ;-)). Hab so den eindruck wenn ich den auff Sport stelle ist das Geräusch nicht mehr da... zumindest nicht so oft. Und beim Berg hochfahren ist es in normalstellung öfter wie bei gerader Strecke...

Schon seltsam, diese Citroens... Da kann man wie bei unserem C5 nur auf Selbstheilung hoffen. Der kann das...

Gruß Stephan

Geschrieben

Naja, vielleicht habe ich mich wieder zu umständlich ausgedrückt.

Ob die Pumpe oder der Druckregler die Geräusche verursachen, ist IMHO ziemlich egal. Die Ursache jedenfalls dürfte einfach ein ständiger Mehrbedarf durch erhöhten Rücklauf eines Bauteils sein. Dadurch fördert die Pumpe eben nicht nur wie sonst üblich relativ kurz bei Druckregleranforderung und der Regler regelt deshalb dann auch deutlich länger, weil irgendwo permanent LHM über den Rücklauf weggeht. Daher die längeren, schnarrenden Geräusche statt der kürzeren, präziser klingenden Förderphasen.

Woher die Geräusche jetzt genau kommen, sollte man ja rausbekommen können, wenn man sich mal vors Auto stellt und die Ohren aufmacht.

Ob tatsächlich ein erhöhter Rücklauf dran schuld ist, lässt sich über die Rücklaufschläuche feststellen. Am besten, wenn gerade das Geräusch auftritt.

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

das überleb ich nicht ;-))

Tritt nur beim Fahren auf, das Schnattern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

deswegen schließe ich die Pumpe aus... Sonst wäre das geräusch ja immer da. Ansonsten verhält sich das Auto ganz normal was Federung und so angeht. Ich werd das mal beobachten und falls es schlimmer wird mal konkret auf fehlersuche gehen.

Die Schwiegermutter in Spe störts ein wenig, weil die bei komischen geräuschen immer Angst bekommt man könnte nicht mehr bremsen oder so ;-)

Naja die fährt ja auch nen C3. Der macht sowas nicht...

und er lebt doch der Citroen...

Gruß

Stephan

Geschrieben

Gibt es keine Überholsätze für die Hydra`s?

Geschrieben
Gibt es keine Überholsätze für die Hydra`s?

Was genau meinst Du?

Es gibt alles mögliche, aber meistens nur als komplettes Ersatzteil oder mit Glück mal ein paar O-Ringe.

Geschrieben

Was ich meine ist, dass das Hydraventil ja einen Ventilstz haben muß, auf den irgendetwas drückt, um eben für Dichtigkeit im System zu sorgen. Oder nicht dann hat man eben erhöhte Rücklaufmengen die eben dazu führen, das der Druckregler und eben auch die Pumpe oft (zu oft) arbeiten. Diese Dichtung gibt es die Neu, oder ist der Ventilsitz Metallischdichtend.

Wenn hier in den Hydraventilen aber nur der Steuerkolben arbeitet um Naschub aus dem System sowie Rücklaufmenge und Hydrakugel zu steuern, dann ist nichts mit reparieren bzw überholen des Hydraventils, dieser ist ein geschliffenes Präzisionsteil welches Metallisch dichtet.

Geschrieben

Hydractivventil gibt's nur komplett. Aber es ist ja nicht gesagt, dass es genau daran liegt (das war ein theoretischer Ansatz von mir, den ich für plausibel halte, den man aber am eigenen Auto gegenprüfen muss). Rücklaufleitung prüfen, dann weiß man mehr.

Boris

Geschrieben

mein schnattern ist weg seit ich ne grüne mamba drinn habe und er keine luft mehr zieht ;) und der druckspeicher fit ist ;).

hab aber auch noch die alte pumpe vom y3 drinn, da fällt mir ein, die 5 kolbenpumpe vom xanti hat das nach dem ich ne mamba reingebaut hatte auch nicht mehr gemacht.

doch luft?

mfg hoschi1

Geschrieben

Grüne Mamba? Gibt es da mal einen Link zu?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...