Zum Inhalt springen

ABS Relais

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

mein ABS-Relais (Y4 '98) ist wohl endgültig über die Wupper gegangen. Nachdem ich das Ding geöffnet habe und auch im Innern mehr blühende grüne "Oxydationskulturen" zu finden waren, denke ich, in ein neues Relais zu investieren.

Die Frage: gibt es eine Quelle ausser Citroen selbst? Da ist die Preisgestaltung ja etwas naja, abenteuerlich. In Frankreich scheint das aber noch schlimmer zu sein, selbst Verschleissteile gibt es beim Cit-Dealer nur noch auf Bestellung, keine Lagerhaltung, meistens aber nicht mehr lieferbar ;-(

Der XM ist im Mutterland mittlerweile scheinbar nur noch eine olle Karre ohne Wert, traurig aber wahr...

Tom

Bearbeitet von Schmittmann
Geschrieben

Kenne das ABS-Relais nicht, bist du sicher, dass es nicht ein x-beliebiges Standardrelais ist, wie z.B. die Relais für das Abblendlicht?

Auch in Frankreich gibt es Schrauber, die alte XM horten, man sieht auf dem platten Land oft XM-Ruinen oder Bastlerautos in Scheunen stehen.

Warum denn Neuteile kaufen, wenn man leicht gebrauchte bekommt? Mir würden hier spontan 5-6 Forenteilnehmer einfallen, die sowas sichlich auf Halde haben.

Naja: Home screwing is killing business ... oder so ähnlich.

Gruß, Christoph

Geschrieben
Die Frage: gibt es eine Quelle ausser Citroen selbst? Da ist die Preisgestaltung ja etwas naja, abenteuerlich.

Was verstehst Du unter abenteuerlich? Ich brauchte im letzten Jahr ein ABS-Relais für meinen Xantia. Bei Citroën sollte das Teil um 30,- € kosten. Bei meiner freien Autowerkstatt hat das Ding letztendlich ca. 25,- € gekostet. Also kein riesiger Unterschied.

Ob der Preis für das Ding angemessen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt hier im Forum sicher diverse Leute, die sowas anzubieten haben. Aber lohnt es sich für den doch recht kleinen Betrag ein gebrauchtes Teil einzusetzen?

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr den Preis für meinen tct bei Citroen Ulmen in D'Dorf erfragt: Bei 35,-- hätte ich nicht gezuckt, aber die Preisvorstellung war knapp 3-stellig... Ein Versehen???

@schneidc: klar gibt es auch in Frankreich jede Menge Schrauber, aber wenn man nur ein paar Tage Zeit hat und z.B. nur ein guide vitre (Fensterführung), also ein Plastik(verschleiss)teil für ein paar Euro braucht, fahr ich lieber direkt zum Dealer. Ich war - wie gesagt - erschrocken, daß dieses Teil und das Innenteil vom Türverriegelungsknopf erst übers System bestellt werden muss und die Lieferzeit nicht abzusehen war.

Bei einer freien Werkstatt in Meounes les Montrieux habe ich einen Spurstangenkopf erneuern lassen und das lief ganz entspannt: Morgens bestellt, nachmittags montiert und incl. Montage und TVA mit 78,-- nicht zu teuer...

Tom

Geschrieben

Lt.Teilekatalog hab ich nur ein Relais für das ABS gefunden und das kostet 35,35€

Geschrieben

Korrektur: Das Relais kostet beim Freundlichen 30;-- plus Märchensteuer, ist aber nicht lieferbar (angeblich)

Tom