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Y4 2,1TD Bj 98 Kühlkreislauf entlüften?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bräuchte netterweise mal die Positionen der Entlüftungsschrauben bei o.g Fz.

Mr Haynes schweigt sich aus bzw, verweisst auf die Fotos vom 2,5TD.

Muss demnächst den Kühler wechseln. Mr Haynes meint man benötige einen dicht verbundenen Trichter für den Ausgleichtbehälter, da dieser tiefer als andere Kühlkreislaufbereiche wäre. Der Behälter bei o.g. Fz liegt aber doch an höchster Stelle, oder irre ich mich

Merci u Gruß

micha

Geschrieben

Einmal ganz hinten rechts zwischen Ventildeckel und Spritzwand ist eine Kappe (kommt unten vom Thermostatgehäuse hoch), dann noch eine Rändelschraube am Schlauch, der hinter dem Motor quer verläuft. Vielleicht manchmal auch noch direkt am Kühler ganz links, das dürfte aber eher bei den älteren Y3 sein, wenn überhaupt. Eine aufgesetzte, aufgeschnittene Flasche kann man benutzen, halte ich aber beim 2.1 TD für unnötig, da der Behälter eigentlich gerade so ausreichend hoch sitzt. Richtungsangaben jeweils in Fahrtrichtung.

Boris

Geschrieben

Merci,

werde ich morgen schauen ob ichs finde :), da hätte ich nie gesucht.

lg micha

Geschrieben

Hi,

Die Rändelschraube am Schlauch zum Heizungswärmetauscher hab ich gefunden. Die Kappe muss ich morgen noch mal suchen.

lg micha

Geschrieben

Hallo,

die Kappe ist ziemlich versteckt und ist an einem Bolzen des Ventildeckels befestigt, da wo die Zahnriemenabdeckung zur Stirnwand hin aufhört.

mfg Daniel

Geschrieben

Hi,

nachdem mir trekerdan netterweise mal Bilder der Kappe gemailt hat, musste ich feststellen, das sich bei mir nur die leere Metallhalterung findet, von Kappe bzw. Leitung keine Spur? Muss ich wohl mal tiefer eintauchen.

lg micha

Geschrieben

Sodale,

..endlich gefunden. War direkt am Thermostatgehäuse abgeknickt und zwischen ein Leitungsbündel gefummelt. Danke nochmal.

lg micha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

...noch eine kleine Frage. Sitzen bei den geclipsten Kühler/Schlauchverbindungen Dichtungen dazwischen? O-Ring o.ä.? Bin leider nicht zuhause und da liegen die microfiches.

Danke und gruss micha

Geschrieben

Hallo,

bei den geklipsten Schläuchen sitzt auf dem Metallstück was am Schlauch ist ein grosser O-Ring.

mfg Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

hab den Kühler raus. Oberer Clip- Anschluß war easy, aber unten, alter Schwede. Hab zulezt den Kühler abgesägt (war eh hin), und muss morgen dann den Restkühlerstutzen noch vom Schlauch trennen. Vorsichtig peu a peu ansägen und runterhebeln. Nach 11 Jahren inniger Verbindung war es eins geworden.

Finde diese Technik echt dämlich resp. Wegwerftechnik. Jeden normalen gesteckten Schlauch mit Schelle bekommt man im Bruchteil der Zeit runter. Hab erst mal abgebrochen, da ich draussen stehe und nur eine Taschenlampe da habe.

Bei mir waren übrigens 2 O-Ringe drin, jedenfalls oben. Na ja, wenn es beim neuen Kühler nicht dicht wird, muss ich die Ringe noch besorgen. Rausheben war easy, passt gut beim 2,1 TD, hab einfach die Klammern ganz ausgebaut, dann gehts wunderbar nach oben raus ohne das weiteres raus muss.

Gerad alles etwas lästig, weil nicht daheim, am Arsch der Welt und nur den XM hier. Wenns nicht klappt muss ich 15km laufen.

Dank die nochmal.

lg micha

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