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Geschrieben

Hallo

Ich wollte mal fragen ob es nen Minikat für den 1,4er ZX gibt (Motor KDY).

Habe schon bei Ebay geschaut aber da finde ich bloß welche für den 1,4er KDX.

Kann ich den für den KDX trotzdem beim KDY einbauen und komme auf Euro 2?

MFG + Danke Florian

Geschrieben

Sollte es für den 1.4 nicht die Möglichkeit geben, den umzuschlüsseln?

Ich schau mal heute Abend, ob Deiner in meiner ABE drinsteht.

Geschrieben

So hab mir jetzt mal die Bescheinigung ausgedruckt.

Aber werde daraus irgendwie nicht schlau da meine TSN nicht dabei steht.

Da stehen 208 005 1, 208 006 3 und 208 009 9 drin und in meinen Papieren (die neuen) steht 208 000 00-

Geschrieben

Nur der KDX kann umgeschlüsselt werden da der ab einem gewissen Baujahr einen "Vorkat" im Hosenrohr hat . KDX ohne diesen Vorkat kann man mittels Minikat auf Euro2 hieven .

KDY ist einer mit Verteilerzündung , da muß ein Kaltlaufregler verbaut werden für Euro2 .

Geschrieben

Ok danke für die Info.

Dann werde ich mal ne Kaltlaufregler bestellen.

Geschrieben

Minikat!

Könnte je nach Prüfer helfen :

Ein guter Prüfer trägt den nach Motorcode und Erstzulassung ein.

Im TÜV-Zettel steht dann nichts mehr, welches Modell in der ABE stand, das interessiert die Zulassungsstelle dann nicht mehr, die schlüsseln um, was im TÜV-Zettel steht.

Peugeot 106 KDY 1361ccm 55kW/6200Umin 5Gang ab 7/92

Geschrieben

Als Tip dazu:

Die Bestätigung des Einbaus muss NICHT von einer Prüforganisation kommen.

Das darf auch eine Werkstatt mit AU-Berechtigung!

Bei vielen Minkats oder Kaltlaufreglern gilt die ABE beispielsweise nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Möglicherweise ist der eine oder andere Wagen mit Automatik-Getriebe jetzt doch in die Schadstoffklasse EURO II eingestuft, weil eventuell eine AU-berechtigte Werkstatt des Vertrauens da ein wenig in Spalten und Zeilen verrutscht oder Zahlendreher in die Bescheinigungen geraten sind.

Kann ja mal passieren bei dem ganzen Stress in so einer (guten!) Werkstatt und den ganzen Zahlen auf dem vielen Papier....

Geschrieben

In dem Fall muß aber dann doch die ABE beigelegt werden bei der Zulassungsstelle?

Oder reicht da auch die Bescheinigung?

An der ABE wird sich das Beamtenpack hochziehen.

Da klapper ich lieber fünf TÜV-Stationen ab mit der ABE und dem Auto und frag nach, wer das nach Motorcode einträgt. SO leg ich dann nur noch die fertige TÜV-Bescheinigung vor und gut ist.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Kaltlaufregler ist meiner Meinung nach Augenwischerei und dem eigentlichen Sinne kontraproduktiv. Und um ein Vielfaches teurer.

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