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XM ruckelt bei Feuchtigkeit / Regen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es heute mal wieder wie aus Eimer bei uns geregnet hat, ist das Ruckelphänomen wieder aufgetreten. Aber in der übelsten Art.

Er ruckelt und bockt ohne Ende. Gasannahme ist auch schlecht. Kennt einer das Problem beim Turboautomatik? Oder anders gesagt, gibt es bekannte Nässeprobleme beim XM?

Ich habe nach der Fahrt gleich die Motorhaube geöffnet, aber keinerlei Feuchtigkeit o.ä. gefunden.

Schon bei dem ersten Ruckelproblem wurden Zündspule, Zündkabel, Zündmodul, Zündkerzen und Drosselklappenpoti getauscht. Hat noch jemand eine Idee??

Gruß

Herbert

Geschrieben

Moin!

Beim TCT gern mal verdächtig: die Steckverbinder an der Drosselklappe...

Ansonsten haben wir links und rechts Massepunkte im Angebot, aber eigentlich sollten die bei Feuchtigkeit nur besser leiten..

Ansonsten fällt mir spontan nur der Drucksensor ein, bzw dessen Kontakte...

und ganz allgemein.. KONTAKTPFLEGE.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Anfichtn.

Danke für die Antwort.

Ansonsten fällt mir spontan nur der Drucksensor ein, bzw dessen Kontakte...

Wo sitzt denn dieser Drucksensor?

und ganz allgemein.. KONTAKTPFLEGE.

Das habe ich eigentlich alles schon mal mit Kontaktspray geflutet. Soweit ich an die Stecker rangekommen bin.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Moin!

Beim TCT gern mal verdächtig: die Steckverbinder an der Drosselklappe...

Grüße

anfichtn

Meinst du den Stecker des Drosselklappen-Poti?

Gibt es an der DrosselKlappe nicht auch noch solche Mittelschalter für Schubabschaltung/usw. ? Kann man da auch Kontaktpflege betreiben icon11.gif?

Mit dem neuen DK-Poti hat sich das Ansprechverhalten bzw. die Ruckelei meines TCT enorm verbessert, nur manchmal meine ich, er könne sich nicht zwischen Gasgeben oder nicht Gasgeben entscheiden, wenn man das Pedal nur streichelt.

*fragend und keine Ahnung habend*

Gruß Marcel

Geschrieben
Hallo Anfichtn.

Danke für die Antwort.

Zitat:

Ansonsten fällt mir spontan nur der Drucksensor ein, bzw dessen Kontakte...

Wo sitzt denn dieser Drucksensor?

Im Steuergerät ! Wird bettieben mittels Unterdruck durch einen dünnen schwarzen Schlauch, der hinter der Drosselklappe abgeht und im Steuergerät verschwindet. Könntest du auf Dichtheit und richtigen Sitzprüfen.

Schau auch nach dem Drosselklappenpoti, weißer 3-poliger Stecker am Drosselklappengehäuse. Welche Werte es liefern muß kan ich die von hier aus leider nicht liefern...

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin!

Einspruch. Der TCT hat nen Drucksensor an der Spritzwand, oben etwa mittig.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Also bei mir was problem nach dem einbau einer neuen gebrauchten drosselklappe erledigt, denke es lag iwo am Poti oder an den steckern, keine ahnung

auf jeden fall nun wech^^

Geschrieben
Moin!

Einspruch. Der TCT hat nen Drucksensor an der Spritzwand, oben etwa mittig.

Grüße

anfichtn

einspruch! das ist kein drucksensor, eigentlich garkein sensor sondern nur ein magnetventil das per pwm den ladedruck regelt.

mfg hoschi1

steckerpflege kann und sollte man überall betreiben, schau mal nach deinem luftfilter, nicht das sich dieser ne ladung wasser genehmigt.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte schon verzweifelt nach weiteren Sensoren gesucht ;). Es gibt neben dem Saugrohr- oder Absolutdruckfühler oder MAP-Sensor noch Motorsteuerungen, die zusätzlich den Atmosphärendruck messen und für die Berechnung der Einspritzmenge verwenden. Der Xantia tct hat sowas nicht, und der XM tct (den ich nur theoretisch kenne) hat m. W. eine identische Motorsteuerung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

hat der xm y3 und y4 nicht, der begnügt sich mit dem mapsensor und lufttempfühler in der drosselklappe.

naja und dem kühlwassersensor am kopf, dat wars dann schon ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Herbert,

da sich das Problem mit dem Ruckeln offensichtlich bei Feuchtigkeit verschlimmert, denke ich, daß neben dem defekten MAP-Sensor im Steuergerät auch ein Kabelbruch in Frage kommt.

Sowas muß man nicht immer unbedingt sehen. Bei warmen Motor solltest Du versuchen die Kabel im Motorraum abzusprühen, wenn sich der Leerlauf ändert, hast Du die Stelle(n) gefunden.

Hast Du mit Bremsenreiniger auch schon das Luftansaugsystem auf Dichtigkeit geprüft?

Geschrieben

mapsensor wird doch als fehler abgespeichert, sagt er da was wenn er ausgelesen wird?

Geschrieben (bearbeitet)
schau mal nach deinem luftfilter, nicht das sich dieser ne ladung wasser genehmigt.
Na das wäre es noch. Das letzte Mal habe ich im trockenen nachgesehen. Da war alles i.O.
mapsensor wird doch als fehler abgespeichert, sagt er da was wenn er ausgelesen wird?
Beim letzten Mal nicht. Da wurde nur ein defektes Turboregelventil gemeldet, und das wurde ersetzt.
denke ich, daß neben dem defekten MAP-Sensor im Steuergerät auch ein Kabelbruch in Frage kommt.
Gut. Ins Steuergerät wollte ich eh mal reinsehen. Da hatte ich ja schon einige Fragen zu gestellt, aber nie eine Antwort bekommen.

Ein Kabelbruch wäre Klasse. :( Immer super zu finden. Ich hatte den Motor schon mal abgesprüht, allerdings nicht mit Bremsenreiniger. Muß ich wohl mal nachholen.

hat der xm y3 und y4 nicht, der begnügt sich mit dem mapsensor und lufttempfühler in der drosselklappe.

naja und dem kühlwassersensor am kopf, dat wars dann schon

Welches ist denn der Lufttemperaturfühler? Da sitzen ja zwei Schalter/Fühler.

Der für die Schubabschaltung scheint der rechte mit dem Arretierzapfen zu sein.

Ob der linke aber ein Fühler ist? Keine Ahnung.

Der Drosselklappenpoti ist neu. Jetzt auf Verdacht eine neue DK einzubauen ist mir etwas verfrüht, bzw. zu teuer.

Die Lambdasonde und den IMPULSGEBER an der Kurbelwelle habe ich noch in Verdacht. Werden Fehler bzw. Kabelbrüche als Fehler im Steuergerät abgelegt?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

lufttempfühler sollte vor der drosselklappe, aber in ihr drinn , wenn der luftschlauch ab ist zu sehen sein, sieht aus wie ein streichholzkopf mit zwei drähten drann, mach mal den ganzen öl-schmotter ab, der ist 100% vollgesaut.

ladedruckregelventil ist ja das an der spritzwand mittig mit drei schläuchen drann.

lass nochmal auslesen, wenns wieder drinn steht, na veil spass beim kabelbruch suchen.

mh mess mal das magnetventil zum

aktivkohlefilter (sitzt hinter dem beifahrerscheinwerfer) durch, michael werth und ich haben da mal gemessen, sollte 47 ohm haben und bei anlegen von 12 volt klacken. kannst aber auch warten bis er es eingebaut hat und besserung verkündet. er will das wohl heute einbauen wenns von der zeít her passt.

mfg hoschi1

Gast Michael_Werth
Geschrieben
er will das wohl heute einbauen wenns von der zeít her passt.

mfg hoschi1

Hey, hör auf mich unter Druck zu setzen :D Ich hatte "am Wochende" geschrieben.

Aber mache ich gleich, wenn es aufgehört hat zu regnen. ;)

Geschrieben

oh sorry, leide im moment an altersdemenz, dann am wochende, na eigentlich dauerts doch nur ne viertel stunde- halbe stunde das ding zu wechseln ;)

kannste also doch heute abend schnell machen ;)

Geschrieben

Hey

Könnte dir ne Drosselklappe "kostenfrei" zum Testen zur Verfügung stellen, hab noch eine hier rum liegen die komplett gereinigt ist...

Grüße André

Geschrieben
lufttempfühler sollte vor der drosselklappe, aber in ihr drinn , wenn der luftschlauch ab ist zu sehen sein, sieht aus wie ein streichholzkopf mit zwei drähten drann, mach mal den ganzen öl-schmotter ab, der ist 100% vollgesaut.

Aha. Wie beim Ford. Da mußte man das auch alle 3 Monate machen. Ich schaue mal nach. Ich hoffe das ich am WE Zeit habe. Mein Arbeitgeber will nämlich die Sklaverei wieder einführen. :(

mh mess mal das magnetventil zum

aktivkohlefilter (sitzt hinter dem beifahrerscheinwerfer) durch, michael werth und ich haben da mal gemessen, sollte 47 ohm haben und bei anlegen von 12 volt klacken.

Wie wird der denn angesteuert? Auch über das Steuergerät? Und hat das überhaupt Auswirkung auf den Motorlauf?

Könnte dir ne Drosselklappe "kostenfrei" zum Testen zur Verfügung stellen, hab noch eine hier rum liegen die komplett gereinigt ist...

Hallo Andre. Das hört sich gut an. Da werde ich wohl drauf zurück kommen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wie wird der denn angesteuert? Auch über das Steuergerät? Und hat das überhaupt Auswirkung auf den Motorlauf?

Gruß

Herbert

per steuergerät und pwm schaltung, was es genaue auswirkungen hat weiß ich nicht, schlechter motorlauf wegen zuviel oder zuwenig nebenluft, es wird ja in den ansaugtrakt geleitet und steuert unterbewußt auch das standgas etwas mit, so hatte ich das von michael werth zumindest verstanden.

mfg hoschi1

Geschrieben

Aha, sagt mir im Moment auch nicht mehr. ;)

Naja, ich werde nochmal auslesen lassen.

Gruß

Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, habe das Ventil von hoschi drin.

Fehler tritt im Fehlerspeicher nicht mehr auf. Ob auch das leichte Ruckeln beim sanften beschleunigen von 80km/h auf 199km/h weg ist, kann ich heute Abend sagen.

Geschrieben

damit würdest du weiteren wieder mal bei dem geruckel helfen ;)

das teil zu wechseln, auf den trichter kommt echt keiner ;)

Geschrieben

Ihr meint jetzt das Magnetventil vom Aktivkohlefilter? Daran könnte es liegen. Ich habe heute vor der Schicht das Teil nochmal inspiziert. Der Stecker geht wahnsinnig schlecht ab, und wieder drauf. Das ist nur mit viel Kraft zu bewältigen.

Ich werde das Teil erst mal messen. Gibt es diese Stecker bei Citroen eigentlich nachzukaufen?

Gruß

Herbert

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