Zum Inhalt springen

XM ruckelt bei Feuchtigkeit / Regen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin moin,

so, das Ruckeln ist nur noch sehr, sehr verhalten zu spüren. Als Beifahrer merkt man es gar nicht mehr.

Auch ist es nur noch im Bereich von 80-100km/h. Vorher war es in einem Bereich von 80-120km/h zu spüren.

OK, also noch ein Schritt nach vorne ;)

Fassen wir mal zusammen, was bei mir schon alles neu, bzw. gebraucht ersetzt wurde:

• Drosselklappenschalter (neu)
  • Zündmodul (neu)
  • Aktivkohlefilter Ventil (gebraucht)
  • Ladedruckregelventil (neu)
  • Benzinfilter (neu)
  • Zündkerzen (neu)
  • Turbolader (gebraucht)

Bleiben also nur noch

• die Benzinpumpe
  • der Benzindruckregler
  • der Kurbelwinkelsensor
  • der Leerlaufsteller
  • das Steuergerät wegen des MAP Sensors
  • die Einspritzventile
  • und die div. Temperatursensoren

:D :D

Ist ja noch überschaubar!

Naja, bis auf das Steuergerät, den Leerlaufsteller und die Einspritzdüsen sind das alles recht günstige Teile.

Schaun mer mal! Eigentlich kann ich damit leben ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, hört sich ja so einigermaßen an. Werde ich dann mal prüfen. Aber ich habe immer noch das Regelventil in Verdacht. Da ist bestimmt was Faul. Hoffentlich schaffe ich es nächste Woche zum Auslesen.

Hat eventuell einer ein Kabel mit Stecker und einen Belegungsplan vom Turboregelventil? Ich tippe dort auf den Fehler. Dann ziehe ich die Leitungen direkt.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

hallo ihr turbo bastler,

ich gehe von dieser fred-überschrift ins eingemachte.

wir haben doch bei regen+feuchtigkeit gem dem hygrometer (der zu hause an der wand hängt zb) einen anderen bardruck als bei schönem wetter.

wenn ich das nun auf den tct ableide, dann ist der auf der lunge krank. denn gerade der tct fällt und steigt mit der richtigen ansaugluft.

daher meine bitte, doch diesen dicken schlauch, der vom öleinfüllstutzen nach unten in die wanne geht demontieren und die verschmutzungen richtig zu reinigen. ihr werdet feststellen, wie dieser schlauch doch zugesetzt ist.

ich bin selbst 11 jahre xm tct gefahren und habe sehr lange gebraucht, bis dieser zustand

behoben war.

mfg fiete

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich glaube, diesen Schlauch hatte ich noch nicht ab.

Meine Frau ist aktuell mit dem XM Turbo unterwegs, so daß ich den CX Turbo nehmen muß :)

Also kann ich das erst morgen überprüfen. Ich werde berichten!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hast Du mit Bremsenreiniger auch schon das Luftansaugsystem auf Dichtigkeit geprüft?

Ich habe den Tipp bekommen diese Aussage hier besser zu entschärfen, was ich hiermit mache.

Diese Vorgehensweise ist in keiner Weise zu empfehlen. Sie entspricht meiner eigenen persönlichen Vorgehensweise, die jedoch viele Risiken birgt. Insbesondere der der Feuerentwicklung und damit Zerstörung des gesamten Fahrzeuges.

Meine Empfehlung ziehe ich hiermit ausdrücklich zurück.

Um es schön Neudeutsch zu sagen: "Kids, don´t try this at home!" :D

Geschrieben (bearbeitet)
daher meine bitte, doch diesen dicken schlauch, der vom öleinfüllstutzen nach unten in die wanne geht demontieren und die verschmutzungen richtig zu reinigen. ihr werdet feststellen, wie dieser schlauch doch zugesetzt ist.
Andere Frage, was hat der dicke Schlauch damit zu tun? Und warum bei Feuchtigkeit. Der Sinn erschießt sich mir nicht.
Diese Vorgehensweise ist in keiner Weise zu empfehlen. Sie entspricht meiner eigenen persönlichen Vorgehensweise, die jedoch viele Risiken birgt. Insbesondere der der Feuerentwicklung und damit Zerstörung des gesamten Fahrzeuges.
Hätte ich auch nicht genommen. Das ist zu scharf und greift die Dichtungen an.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

So. Morgen habe ich Termin zum Auslesen.

Noch eine andere Frage. Wenn ich den Schlauch des Magnetventils vom Aktivkohlefilter abklemme und dicht mache, was soll dann passieren?

Gruß

Herbert

Geschrieben

zieh ihn ab und teste es doch, mehr als schlechtes standgas sollte nicht passieren.

Geschrieben

Ja, das könnte ich tun. Wie wird das Ventil über das Steuergerät angesteuert? Über Drehzahl?

Gruß

Herbert

Geschrieben

keine ahnung, es sollte aber nur im standgas öffnen. so genau weiß ich über das teil nicht bescheid, es soll nur die abgase aus dem tank in den brennraum leiten, denke das dann nur bei standgas.

tjo michael werth hätte dir da bestimmt weiter helfen können, der ist ja hier rausgeflogen. jetzt müssen wir hier ohne ihn weiter machen. ;(

mfg hoschi1

Geschrieben

tjo michael werth hätte dir da bestimmt weiter helfen können, der ist ja hier rausgeflogen. jetzt müssen wir hier ohne ihn weiter machen. ;(

mfg hoschi1

Was??? Wieso das denn? Schade, gerade einer der meinen "Leidensweg" nachvollziehen kann.

Hast du eine Emailadresse von ihm?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ok, ich habe ihn mal angeschrieben. Mal sehen was da los ist.

Gruß

Herbert

Geschrieben

laut telefonat, ist sein ruckeln nur noch minnimalst vorhanden, kaum spürbar, seine frau merkt nix, er jedoch ein ganz ganz ganz leichtes ruckeln.

ich hab aber leider kein ventil mehr da, das heißt von einem vw hab ich noch eins, die sehen gleich aus, muß mir den anschluß und steckers nochmal anklotzen und durchmessen, eventuell hat der auch 47 ohm, das wär geil, den die bekommt man aufm schrott hinterher geschmissen.

mfg hoschi1

Geschrieben

Ja, das wäre gut. Tu mir bitte mal den gefallen und meß den durch.

In welchem VW sind die denn verbaut?

Gruß

Herbert

Geschrieben

verrate ich nicht, mach jetzt ein geschäft auf

mit regelventilen fürn aktivkohlefilter ;) lol.

ne vom polo 6n hab ich noch eins liegen. ich mess nachher mal durch und sag bescheid ;).

mfg hoschi1

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wäre nett. Ich muß jetzt aber erst mal Geld fürn Staat ranschaffen gehen.

Aber vielleicht habe ich ja auch schon eins vom VW drin. Der Stecker geht nämlich nur mit Gewalt auf das Ventil.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

die sind blau am steckers, die von cit sind weiß.

mfg hoschi1

ps: beide aber von bosch, welch zufall.

Geschrieben

Hmm, bei meinem ist alles Schwarz. Stecker und Ventil.

Gruß

Herbert

Geschrieben

So. Fehlerspeicher ist leer. Der Händler hat mir eine Parameterfahrt angeboten. Mal sehen ob ich das mache.

Ein Kuriosum ist mir heute mal wieder aufgefallen. Die Temperaturanzeige schwankt bis zu einem Teilstrich. Hängt der Temperaturgeber mit der Steuerung zusammen? Oder ist der unabhängig?

Gruß

Herbert

Geschrieben
Hmm, bei meinem ist alles Schwarz. Stecker und Ventil.

Gruß

Herbert

man sollte vorher überlegen, wo man Unterbodenschutz verarbeiteticon10.gif

Den Tip aus #28 schon abgearbeitet ??

Gruß Herbert

Geschrieben

hat einen eigenen tempfühler und ja ist normal, wenn ich meinen in der city bewege geht er auf 90-95 grad, auf der bab oder bundesstrasse bei sinniger fahrt liegt er bei 80-90 grad und dann halt je nachdem die lüfters anspringen.

Geschrieben

richtig wurschtig läuft er nur im sommer bei schwülen wetter, da kommt beim turbo nix bei rum, irgendwie voll auf valium, jetzt bei der kalten luft, joooo da rupts wieder ordentlich im gebälk.

da fällt mir ein ich muß meine schafftdichtungen machen ;(

mfg hoschi1

Ps. hab jetzt mein wastegate gestänge wieder fit gemacht, die sicherungsscheibe von gestänge war übelst gerostet, so das dies nicht mehr sauber laufen konnte, jetzt zieht er wieder sauber von unten raus und hat obenrum auch wieder volle leistung, da eventuell mal nen auge drauf schmeißen ;) , besser wäre es da mal zu reinigen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Den Tip aus #28 schon abgearbeitet ??

Nein noch nicht. Am Wochenende, wenn alles klappt.

wenn ich meinen in der city bewege geht er auf 90-95 grad, auf der bab oder bundesstrasse bei sinniger fahrt liegt er bei 80-90 grad und dann halt je nachdem die lüfters anspringen.
Naja, das ist irgendwie anders. Ich kann es noch nicht genau erklären. Beim Bremsen z.B. springt die Anzeige einen Teilstrich zurück, und bleibt dann auch erst mal da. Während der Fahrt schwankt die Anzeige ab und zu zwischen zwei Teilstrichen. Kenne ich von keinem Auto.

Hast du übrigens schon das Ventil gemessen?

Ps. hab jetzt mein wastegate gestänge wieder fit gemacht, die sicherungsscheibe von gestänge war übelst gerostet, so das dies nicht mehr sauber laufen konnte, jetzt zieht er wieder sauber von unten raus und hat obenrum auch wieder volle leistung, da eventuell mal nen auge drauf schmeißen ;) , besser wäre es da mal zu reinigen. ;)

Also auf die Bühne? Kann ich am WE eventuell gleich mit machen. Aber erstmal braucht der Ford Bremsscheiben und Beläge.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

ah ja ne, hab ich ganz vergessen das ding mal zu messen.

hab das durch die stinkerei von den schaftdichtungen, ölwechsel und lader instandsetzen ganz vergessen, mut ich moin ma tun.

mfg hoschi1