Zum Inhalt springen

XM ruckelt bei Feuchtigkeit / Regen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hab das durch die stinkerei von den schaftdichtungen, ölwechsel und lader instandsetzen ganz vergessen

So übel? Na dann mußt du aber wirklich ran.

Gruß

Herbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute habe ich das Ventil vom Aktivkohlefilter gemessen. Hat 44,8 Ohm, sollte also OK sein. Den Tip aus #28 habe ich auch geprüft, da war zwar etwas Schlabber drin, aber nicht soo weltbewegend.

Naja, schaun wir mal.

Gruß

Herbert

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, ich grabe den Fred hier nochmal aus.

Ich war gestern mal auf der Autobahn eine längere schnellere Tour machen.

Der Bock lief nicht gut, und ruckelte ordentlich.

Deswegen habe ich nochmal nachgeschaut. Gerade was den Schlabber im Schlauch betrifft. Da könnte Cit Fiete doch recht haben. Der Schlabber hat alles zugesetzt. Der Öleinfüllbehälter ist komplett voll. Es läuft eine Menge Kondenswasser aus der abgeschraubten Deckel.

Da kann ich mir doch vorstellen, wenn der Motor das ansaugt, das es da zu Problemen kommen kann.

Gruß

Herbert

Geschrieben

mit sicherheiten kommts dann zu probs, ist wie wasser im sprit.

das heißt mal ne richtige runde fahren(200km) oder ölwechsel machen, ob es auch geht mit offenem öldeckel zu fahren um den wasserdampf direkt rauszulassen weiß ich nicht.

such mal nach ölschmunnze oder so. da hatte jemand hier im evasion berreich sich ne andere kurbelgehäuse endlüftung gebastelt um das kondenswasser loszuwerden.

mfg tobi

Geschrieben

Hi

das war ich, der das hatte

im letzten winter hatte das super funktioniert, da hatte ich den schlauch der kw-entlüftung direkt über ein seperates behältnis an die freie luft gelegt

doch jetzt im mom hab ich trotz dieser entlüftung wieder ölschlamm

wahrscheinlich liegts aber nur daran, dass ich ihn jetzt zum wiederholten male richtig reinigen muss

leider sind bei mir die beiden schläuche die jeweils aufn motorblock gehn ziemlich porös, aber mein freundlicher wollte da über 100€ von mir für 2 schläuche, da muss ich mir ma zwei neue holen

aber das ruckel problem hab ich trotz den ölschlamm nicht, ich merke nur das der motor zugeschnürter wirkt und nicht so viel leistung hat (was ja verständlich is)

wenn du möchtest, kann ich dir mal ne detailierte erläuterung zu meinem umbau geben

nur ich verstehe nicht, warum immer im winter diese problematik auftritt...

selbst 200km dauervollgas helfen da nicht (schon gemacht, sah danach nicht anders aus als vorher)

freue mich schon wieder auf den sommer :D

grüße andré

Geschrieben

Hallo

wenn du möchtest, kann ich dir mal ne detailierte erläuterung zu meinem umbau geben

Ja, das wäre interessant zu sehen. Vielleicht fällt mir dazu noch was ein. Viele Köpfe, viele Ideen.

nur ich verstehe nicht, warum immer im winter diese problematik auftritt...

Doch, das kann ich schon nachvollziehen. Feuchtwarme Luft in den Ölschläuchen, außen kalt, schon bildet sich das Kondenswasser. Begünstigt durch Kurzstrecke, da kommt schon was zusammen.

Aber dennoch... normal sind solche Probleme nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben

in einem anderen fred hatte ich den tip mit den heizungsüberzügen aus schaumstoff gegeben, da dürften die schläuche auch im fahrtwind warm bleiben.

auf holz klopf, ich hab im moment noch keinen ölschlamm im 806 tct drinn.

werde das bei meinem aber noch nachrüsten.

mfg tobi

Geschrieben

Hi Tobi.Ja den Fred hatte ich auch gelesen. Ich habe aber noch nicht gemessen was die oberen Schläuche für einen Durchmesser haben. Scheinen mir aber dicker zu sein als Heizungsleitungen.Ich überlege wie ich den dicken Schlauch zur Ölwanne isolieren könnte. Da ist mir bis jetzt nur Dachisolierung eingefallen.GrußHerbert

• 2 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt habe ich die Rübe ab. Junge, junge. Ganz schöne arbeit, das ist nicht lustig. Laufbuchsen sehen noch richtig gut aus. Hohnspuren sind gut zu sehen.

Motor1.jpg

Nockenwelle haben wir auch raus wegen Ventilschaftdichtungen. Und da habe ich gestutzt. So wie es aussieht, hat der Motor Hydrostößel. Ich dachte der wird über Plättchen eingestellt. Naja, wieder was gelernt. Ich hoffe, das ich den am Samstag wieder zusammen habe.

Köpfchen sieht auch gut aus.

Motor2.jpg

Geschrieben

Da sind unterschiedliche Zündkerzen drin.

Hat das einen Grund ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Und da habe ich gestutzt. So wie es aussieht, hat der Motor Hydrostößel. Ich dachte der wird über Plättchen eingestellt. Naja, wieder was gelernt.

Jetzt echt? Habe bis jetzt immer nur gehört bzw. gelesen, der XM habe keine Hydros.

Ja ja, die Ruckelei. Nach zwei ruhigen (sprich: ruckel- und stotterfreien) XM-Jahren, fing Madame vor einigen Wochen wieder sporadisch an, nach einer flott genommenen Autobahnabfahrt zu stottern.

Daraufhin habe ich vor einer Woche den Spritfilter erneuert. Soweit war alles gut. Ruckfreier Durchzug auch ganz von unten. Dann vor drei Tagen bin ich mehrmals stehen geblieben, der Motor nimmt nicht im geringsten Gas an. Meist wenn man aus der Kurve heraus wieder Gas geben möchte. Nach einmal ausmachen und wieder starten, läuft er normal.

Muss mal morgen in den Tank schauen. Da war vor zwei Jahren ein wenig undefinierbares Gekrümel, nach dessen Entfernen, das Problem nie wieder auftrat. Muss mal Bilder machen dieses mal.

Die viel Erfolg beim Zusammenbau!

Lg Marcel

Geschrieben

Deine Kühlflüssigkeit sieht aus, als wär LHM drin...

(Nein, das soll kein fachlich qualifizierter Tip sein *g*)

Geschrieben (bearbeitet)
Da sind unterschiedliche Zündkerzen drin.
Nein, sind alles die gleichen Platinkerzen von Equiem. Das sieht nur so aus.
Deine Kühlflüssigkeit sieht aus, als wär LHM drin...
Ja, das dachte ich zuerst auch. Da ist wohl einfach etwas zuviel Frostschutz drin. :D Wird dann beim zusammenbau gerichtet.
Muss mal morgen in den Tank schauen.
Ja, ich auch. Die Tankanzeige macht mich irre. Ein Meßstab, wie beim Trabbi, wäre genauer.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nur so
Geschrieben

So, Kommando zurück. Der Motor hat Tassenstößel. Beim Ventilschaftabdichtungen wechseln, habe ich das nochmal genau angesehen.

Kopf ist wieder drauf und Motor läuft. Allerdings würde ich diese Arbeit nicht nochmal machen. Ist einfach zu zeitaufwendig. Wenn er jetzt nicht dicht ist, hat er Pech gehabt. Leider hat der Dichtungssatz von Meissen auch nicht 100% gepaßt. Ansaug- und Abgasdichtungen haben überhaupt nicht gepaßt. Soviele Unterschiede bei einem Motor, unglaublich.

Naja, schaun wir mal.

• 3 Monate später...
Geschrieben

So, kleines update. Ich habe heute die Dichtung der Hydraulikpumpe erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, das einiges an Hydrauliköl in die Lichtmaschine gelaufn ist. Ist ja nicht unbedingt gesund für die Lima.

Also habe ich die ordentlich mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Und...kein ruckeln mehr. Ich bin zwar erst knapp 30 KM gefahren, aber das Ruckeln ist in der Zeit nicht aufgetreten. Ist das möglich, das dort einfach Spannungsspitzen und Spannungseinbrüche für das Ruckeln verantwortlich sind?

Das Licht hat Nachts schon etwas geflackert.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn bei mir ein Stecker kaputt ist, wird er eliminiert , Wo kein Stecker, kein Fehler.... Schrumpfschlauch und Pressverbinder heißt da die lösung........

Geschrieben

ist schon möglich das es da drann lag, wenn die klima zuschaltet merkt man das auch deutlich am motor und durchzug. ich würd mich schonmal auf ne neue lima einstellen wenn sie wirklich so abgesoffen ist ;)

mfg tobi

Geschrieben
ich würd mich schonmal auf ne neue lima einstellen wenn sie wirklich so abgesoffen ist ;)

Ich hoffe ja nicht. Noch geht die Ladekontrollleuchte aus. Die Lima zu wechseln dürfte auch wieder so ein Akt werden. :(

Wenn bei mir ein Stecker kaputt ist, wird er eliminiert , Wo kein Stecker, kein Fehler.... Schrumpfschlauch und Pressverbinder heißt da die lösung........

Hä?? Stecker??

Gruß

Herbert

Geschrieben

Barbecker: Das mit dem Stecker bezog sich auf #25

Geschrieben

Ach so. Ist sonst auch meine Vorgehensweise. Klappt aber in diesem Fall aber nicht. Da der Stecker auf ein Bauteil gesteckt wird. Habe aber einen Ersatz vom Ford gefunden. Die passen auch.

Gruß

Herbert

Geschrieben

@ The Racer #55

Also seit dem ZKD Wechsel ist kein Schlamm mehr in der Motorentlüftung. Also scheint deine ZKD auch schon undicht zu sein.

Gruß

Herbert

Geschrieben

kommt im winter wieder, jetzt im sommer hab ich auch keinen mehr drinn ;)

mfg tobi

PS: liegt wohl echt da drann das er voll im fahrtwind (kurbelwellen endlüftung)hängt und im winter kalt wird, kondenswasser sucht sich immer ne kalte ecke .

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmm. Das ruckeln ist nicht weg. Heute sind wir bei strömenden Regen über Stau A2 gezuckelt. Die Hölle... Nur Stau und Idioten die meinen durch unangepaßte Fahrweise neu zu produzieren. Man sollte echt das Faustrecht wieder einführen.

Aber bei diesem Regen ist halt die Ruckelei wieder arg aufgetreten. Es MUß also ein elektrisches Problem sein. Nur wo? Wie gut sind die Kabel der Lambdasonde isoliert?

Oder doch eher ein Kabelbaum im Nässebereich vorne? Mir gehen echt die Ideen aus.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hab nicht alles gelesen aber vielleicht die Zündkabel? Oder was anderes in der Zündelektrik. Meiner hat sich immer "verschluckt", wollte nicht ziehen, später lief manchmal nur auf drei Pötten, wenn er kalt war. Und das immer bei feuchtem Wetter, Nebel, Nieselregen und so. Bei mir warns die Zündkabel. Ist seit 1,5 Jahren Ruhe. Als nächstes wäre die Zündspule und dieses andere Dingens dran gewesen (Zündverteiler ?).

Ist ja meist so, entweder kein Sprit oder kein richtiger Funke.