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Wasser im Beifahrerfußraum


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte neulich nach einem sehr starken Regenguss im Beifahrerfußraum ein kleines Rinnsaal. Das Wasser kommt mittig aus dem Bereich unter dem Handschuhfach da wo diese Art Dämmmatte hängt, welche auch ganz nass war.

Bei der Gelegenheit erinnerte ich mich, dass ich im letzen Sommer den Motorraum und auch den Bereich Windschutzscheibe, alles was es da so gibt, mit dem Hochdruckstrahler gereinigt habe; ich hab da richtig ordentlich draufgehalten, weil der obere Motorraum wegen einer lockeren Zylinderkopfdeckelschraube etwas verölt war. Danach stand der Beifahrerfußraum richtig unter Wasser; 1 cm war das bestimmt. Dafür sah der Motorraum aus wie neu …

Hat das irgendwas mit den Lufteinlass / Lüfterkasten für die Heizung zu tun?

Den Heizungswärmetauscher kann ich als Quelle ausschließen, der ist dicht. Das Wasser ist klar und es dringt auch nur bei starkem Regen bzw. Hochdruckstrahler ein. Beide Male stand der Wagen; das Wasser muss also irgendwie von oben kommen.

In der normalen Waschanlage (Total) konnte ich bisher keinen Wassereinbruch feststellen.

Welchen Weg nimmt das Wasser wohl und wie kann ich da abhelfen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Klingt nach Blättern die auf den Abläufen im Wasserkasten vor der Frontscheibe liegen.

Dann läuft´s Wasser bei starkem Regen nicht schnell genug ab staut sich auf und läuft über die Lüftung nach innen.

Da kommt man auf 2 Wegen ran:

Über den Radlauf versuchen von unten die Blätter/Dreck durch die Löcher zu puhlen, die haben einen Durchmesser von ca. 3-4cm.

Oder Verkleidung vor der Frontscheibe abschrauben und von oben reinigen.

Hat das Fahrzeug ein Schiebedach?

Dann würde ich die Abläufe auch mal kontrollieren, evtl. kann sich das Wasser vom Schiebedach auch den Weg hinter Verkleidungen her suchen bis in den Fußraum.

Viel Erfolg!

Gruß Daniel

Geschrieben

Zusätzlich nicht vergessen, die Plastikverkleidung in den Radkästen los zu machen und den Dreck zu entfernen.

Geschrieben

Hallo,

auf der Beifahrerseite im Eck unter der Plastikverkleidung vor der Windschutzscheibe ist der Ansaugstutzen für den Innenraumlüfter angeklebt. Der hatte sich bei meiner letzten Xantia gelöst. Dann ist es nur eine kleine Stufe für das Wasser.

Grüße

Fred

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Weil mich das Thema auch interessiert:

Von welchem Wagen reden wir eigentlich?

In der Signatur von Holger stehen ein XM und ein CX, die Antworter scheinen sich auf ihre Xantiae zu berufen?...

>>Jürgen

Geschrieben

kommt doch bei allen aufs selbe raus, sind blätter in den abläufen, läufts in den innenraum rein.

Geschrieben
kommt doch bei allen aufs selbe raus, sind blätter in den abläufen, läufts in den innenraum rein.

Beim C4 sind es meist verknickte/ verstopfte Ablaufschläuche der Klimaanlage oder ein defekter "Klimakasten".

Geschrieben

kenn ich, habe einen Xantia gekauft, der länger unter einer Birke stand.

Fahre in die Waschanlage und anschließend in Beifahrerfußraum alles voll Wasser.

Was war? die Abflüsse unter der Frontscheibe ware komplett verstopft.

Da ist das Wasser halt durch den Heizungszuluftschacht in den Fußraum gelaufen.

Hab die Abflüsse dann mit einem langen Draht wieder freibekommen.

Geschrieben

Hallo,

ich denk es geht um den Xm.

Das Problem sind weniger die Ablauflöcher.

Der Ansaugtrichter ist vorne nur etwa 2 cm hoch und genau an dieser Stelle hängt der meiste Dreck. Ist dieser Kompost höher als der Rand läuft das Wasser da rein.

Gruß Herbert

Geschrieben

da gegen soll auch rasen helfen, der trinkt viel wasser ;) lol

und der kompost kann drinn bleiben und man tut was gegen den abgasaustoss, so senkt man die umweltverschmutzung auf öko basis ;) lol lol lach kringel

Geschrieben
Weil mich das Thema auch interessiert:

Von welchem Wagen reden wir eigentlich?

In der Signatur von Holger stehen ein XM und ein CX, die Antworter scheinen sich auf ihre Xantiae zu berufen?...

>>Jürgen

Es geht um meinen XM, wir sind ja hier auch in der XM-Abteilung. Ich werd mich dann mal ans Laubsammeln machen. Passt ja zur Jahreszeit.

Schiebedach ist bestimmt nicht die Ursache, denn meine Kärcher-Aktion fand nur im vorderen Bereich statt.

Und die Radkastenverkleidungen sind in der Tat auch wieder fällig; ich hab da letztes Jahr einen Eimer voll Mischung aus Märkischem Sand und italienischem Strada Biancha-Staub rausgeholt. Und jetzt tropft der Wagen wieder, noch drei Tage nachdem es geregnet hat. Das ist ja eindeutig eine Fehlkonstruktion. Was wohl wäre, wenn der nicht verzinkt wäre … gibt es denn eine Öffnung nach unten, durch die dieser Schmodder eigentlich ablaufen sollte? Oder sollten die Radhausverkleidungen besser abgedichtet sein? Fehlen da irgendwelche Keder? Weil es ja nicht Sinn der Sache sein kann, dass sich hinter der Abdeckung alles sammelt. An welcher Stelle genau wird denn der Dreck eingetragen?

Geschrieben

Berlin, 11°, starker Regnen –*die Frisur hält …

Aber: als ich heute Morgen zur Arbeit fuhr, schwappten beim ersten starken Beschleunigen ca. zwei Liter Wasser in den Beifahrerfußraum. In Linkskurven hörte es sich an, als wenn der Ventilator im Wasser quirlt. Ich bin dann unter die nächstbeste S-Bahn-Brücke gefahren (es schüttet in Strömen) und hab mal gesucht: Tatsächlich konnte ich bei geöffneter Motrohaube das stehende Wasser sehen …*und den Laubballen. Also in die Pampe gegriffen und plötzlich lief das Wasser ab.

Kann sich jetzt noch irgendwo anders Wasser gesammelt haben?

Geschrieben

Hihihi, ging mir auch mal genauso, ich dachte schon, den Wärmetauscher hat es zerfezt, dabei waren es auch bei mir die verstopften Abflüsse!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Holger,

ich habe ein ähnliches Problem, bei starken Regen kommt das Wasser durch den

Innenraumlüfter in das Wageninnere. Es ist mir aber schleierhaft wie die Suppe in den Lufteinlaß kommt ?

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