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Geschrieben

mir stellt sich die frage:

sind es zwei gleich große,je einer pro zylinderbank.

oder ist es ein kleiner und ein großer?

bitte info für den 2,7l

uwe

Geschrieben

Na das Thema passt ja gerade. Mein C6 ist seit Montag in der Werkstatt. Habe seit ca. 4 Wochen ein Heul- / Pfeifgeräusch von einem der Turbolader. Die Überprüfung ergab einen Defekten. Könnte sein, dass ich nach einer Schnellfahrt den Motor zu schnell abgestellt habe. Einen entspr. Hinweis gib's ja auch in der Betriebsanleitung. Zum Glück kein Problem. Die NL Köln behandelt das als Garantiefall. Es ist ja nicht absolut sicher, d. es an mir lag. KM Stand ist ca. 23.000. Fahre jetzt einen C4 Pic. als kostenlosen Leihwagen. Sehr grosszügig.

Was mich nun seit gestern etwas nervös macht, ist d. Anruf d. Werkstattmeisters: der Wagen müsse noch bis mind. Fr. i.d. Werkstatt bleiben. Der Ersatzturbo mache noch komischere Geräusche als der Defekte. Na super! Was haben die bei Garrett eigentl. für eine Qualitätskontrolle? Ich glaube jetzt einfach mal den Aussagen v. d. Werkstatt. Könnte ja auch sein, das die irgendeinen Murks mit dem Turbo o. mit dem Motor angestellt haben. Besser wird durch so eine Repa der Wagen auf jeden Fall nicht. Vom Kaputtreparieren haben wir hier ja schon mehr als genug aus ROW gehört. Schaun mer mal...

Ach ja: Der C6 hat pro Zylinderbank zwei gleiche, parallel geschaltete Turbos von Garrett.

Tschüss

Geschrieben

das wären dann 4 stück,grins

aber ich denk ich weiss was du meinst..

dank uwe

Geschrieben
das wären dann 4 stück,grins

aber ich denk ich weiss was du meinst..

dank uwe

Ooops! Sollte jetzt ins Bett gehen. Die Erkältung fordert seinen Tribut...

Andererseits: Wenn meine Werkstatt so weiter arbeitet, werden es vier ;)

Tschüss

Geschrieben

Hallo,

wohl doch nur zwei gleich große für alle sechs Zylinder.

Gernot

Geschrieben

ja

aber scheinen wohl im allgemeinen nicht sooo anfällig zu sein.

denn ich hab vorhin mit meinem dealer gesprochen und der wusste das nicht.

hat ca 10 stück 2,7hdi laufen.ein paar mit einiges über 100.000km.

gestern mit einem gesprochen,dem ist ne maus in den ansaugkanal und hat sich in deinem der beiden turbos verklemmt...

sachen gibts ;-)

gut n`8

uwe

Geschrieben

citroen-händler wissen grundsätzlich NICHTS über anfälligkeiten ihrer produkte. ich hab zumindest noch keinen erlebt, der gesagt hat "ja klar, die macke haben sie alle".

Geschrieben

Mein Freundlicher sagte, ich wäre nicht der 1. mit einem defektem Turbo. Kann man ja auch leicht sagen: ist ja Garrett Schuld bzw. der Motor kommt ja eigentl. von Ford...

Ne Maus im Turbo? Ich möchte nicht wissen, wie die danach aussah. Warscheinlich legger Hackepeter.

Tschüss

Geschrieben

Hallo,

vielleicht sollte man anmerken, daß die Garret Turbolader Wälzlager haben und daher gegen Lagerschäden im Auslauf nach Motorstop nicht so empfindlich sind.

Gernot

Geschrieben
mir stellt sich die frage:

sind es zwei gleich große,je einer pro zylinderbank.

oder ist es ein kleiner und ein großer?

bitte info für den 2,7l

uwe

Hallo Uwe,

der Antrieb DT 17 (2.7 HDi) ist mit zwei identischen Turboladern ausgestattet, die jeweils eine Zylinderbank versorgen.

Gruß, Albert

Geschrieben

jou danke,hab das schon so rausgelesen und jetzt von dir bestätigt.

und daher kommt auch das anfahrloch (zum asin getriebe)

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

und daher kommt auch das anfahrloch (zum asin getriebe)

Ja, leider.

Die Bezeichung "Biturbo", die Citroen für den HDi 205 stets verwendet hat, ist missverständlich. Dies erweckt den Anschein, der Antrieb sei mit einer außergewöhnlichen Technologie ausgestattet, die einem gewöhnlichen Turboantrieb überlegen sei.

Tatsächlich jedoch versorgt jeder Turbolader mit seiner variablen Turbinengeometrie unabhängig vom anderen nur eine Zylinderbank, weshalb der Antrieb sich nicht anders verhält, als ein ganz gewöhnlicher Reihenmotor, der nur einen Turbolader besitzt.

Die Bezeichnung "Biturbo" wird, wenn ich es richtig beobachtet habe, für den neuen HDi 240 nicht mehr verwendet.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Die Bezeichnung "Biturbo" wird, wenn ich es richtig beobachtet habe, für den neuen HDi 240 nicht mehr verwendet.

Von wegen. Ich glaubte, in den ersten PR-Meldungen zum HDi 240 den Begriff "Biturbo" nicht mehr gelesen zu haben.

Soeben habe ich aber die aktuelle Preisliste heruntergeladen. Hier werden unverändert HDi 170 und sein größerer 6-Zylinder-Bruder gleichermaßen als "Biturbo" bezeichnet. Wobei kein Hinweis erfolgt, dass der Kleinere dadurch einem "Monoturbo" tatsächlich überlegen ist, der Größere aber nicht.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo,

der HDI170 schaltet die Lader aber tatsächlich nacheinander. Ford benuzt an dem Motor jedoch einen einzelnen Lader mit variabler Geometrie und bietet mehr Moment allerdings bei nicht ganz so neidriger Drehzahl.

In jedem Fall ist der HDI170 bei 80 in der Baustelle auch noch im obersten Gang ganz kräftig dabei.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

klar, dass bei der Anordnung je Zylinderbank ein Turbo keine Registeraufladung erzeugt wird.

Aber einen nachteil zweier kleiner Lader gegenüber einem größeren kann man dabei absolut nicht erkennen. Im Gegenteil. Je kleiner ein Lader, desto schneller dessen Drehzahlanpassung und damit schnellerer Druckaufbau. Aus dem Grund macht man das ja auch.

Servus Andreas

Geschrieben

Der 170er hat zwei Lader für unterschiedliche Drehzahlen, bzw. der Zweite schaltet ab ????zu.

Der 240er hat je Zylinderreihe einen Lader.

Marko

Geschrieben
Hallo,

der HDI170 schaltet die Lader aber tatsächlich nacheinander.

Genau darin liegt ja das Problem: Das Citroen-Maketing verwendet für zwei grundverschiedene Technologien dieselbe Bezeichnung.

Gruß, Albert

Geschrieben
Je kleiner ein Lader, desto schneller dessen Drehzahlanpassung und damit schnellerer Druckaufbau.

In der Praxis lässt sich davon leider nichts spüren. Interessant wäre zu wissen, wieviel Masse denn hierdurch tatsächlich eingespart wurde.

Frage:

Wer weiß wie groß die Massen der Turbinen in den Turboladern nachfolgender Antriebe sind:

PSA 2.7 HDi

BMW 3.0 d

Audi 3.0 TDi

Mercedes 3.0 Diesel

Gruß, Albert

Geschrieben

eigentlich müßte der C6 auch C6 TRD Turbo 2 heißen

Geschrieben
Der 170er hat zwei Lader für unterschiedliche Drehzahlen, bzw. der Zweite schaltet ab ????zu.

Es handelt sich hierbei um eine soganannte sequentielle Aufladung.

Anders als bei einer Registeraufladung gibt es keine unterschiedlichen "Zuständigkeitsbereiche" der Turbinen, sondern einen Lader, der ständig arbeiten muss, während sich der andere erst bei höheren Drehzahlen hinzuschaltet. Beim HDi 170 sind das angeblich 2.700 U/min. Der aus diesem Arbeitsprinzip resultierende Vorteil besteht in einem schnelleren Leistungsaufbau in niedrigen Lastbereichen. (Was beim HDi 170 tatsächlich spürbar ist)

Gruß, Albert

Geschrieben
eigentlich müßte der C6 auch C6 TRD Turbo 2 heißen

ähm, weil?

Geschrieben
Na das Thema passt ja gerade. Mein C6 ist seit Montag in der Werkstatt. Habe seit ca. 4 Wochen ein Heul- / Pfeifgeräusch von einem der Turbolader. Die Überprüfung ergab einen Defekten. Könnte sein, dass ich nach einer Schnellfahrt den Motor zu schnell abgestellt habe. Einen entspr. Hinweis gib's ja auch in der Betriebsanleitung. Zum Glück kein Problem. Die NL Köln behandelt das als Garantiefall. Es ist ja nicht absolut sicher, d. es an mir lag. KM Stand ist ca. 23.000. Fahre jetzt einen C4 Pic. als kostenlosen Leihwagen. Sehr grosszügig.

Was mich nun seit gestern etwas nervös macht, ist d. Anruf d. Werkstattmeisters: der Wagen müsse noch bis mind. Fr. i.d. Werkstatt bleiben. Der Ersatzturbo mache noch komischere Geräusche als der Defekte. Na super! Was haben die bei Garrett eigentl. für eine Qualitätskontrolle? Ich glaube jetzt einfach mal den Aussagen v. d. Werkstatt. Könnte ja auch sein, das die irgendeinen Murks mit dem Turbo o. mit dem Motor angestellt haben. Besser wird durch so eine Repa der Wagen auf jeden Fall nicht. Vom Kaputtreparieren haben wir hier ja schon mehr als genug aus ROW gehört. Schaun mer mal...

Ach ja: Der C6 hat pro Zylinderbank zwei gleiche, parallel geschaltete Turbos von Garrett.

Tschüss

Ich drück dir die Daumen, obwohl der Turbo wird nicht kaputt sein, meist sind es undichtigkeiten an den Verschlauchungen, aber es soll ja auch schon vorgekommen sein, das ein motor gewechselt wurde obwohl nur ein 50cent geber defekt war, hoffe dem drehen sie in der werkstatt nicht das genick ab, wahscheinlichkeit besteht aber

Geschrieben
ähm, weil?

weil das jetzt wohl nur die citroenfahrer der ersten stunde verstehen :)

Geschrieben
weil das jetzt wohl nur die citroenfahrer der ersten stunde verstehen :)

Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht.

Mein Interesse an den Fahrzeugen von Citroen ist nicht älter als das Modell C6 seit seiner Manifestation auf dem Genfer Autosalon im Jahre 2005.

Wenn ich früher Citroens im Straßenbild sah, dann dachte ich immer, dass deren Fahrer Masochisten sein müssen: Jede Woche mindestens einmal mit dem Auto in die Werkstatt zu müssen - das wollte ich mir nicht antun! icon12.gif

Ja, so dachte ich früher über diese Marke.

Gruß, Albert

Geschrieben

Als damals der CX TRD turbo 2 auf den markt kam, würde man immer von den unwissenden angesprochen, die vermuteten das es sich hier um einen biturbo handeln würde.

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