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Geschrieben

Hallo Freunde!

Ich schiebe es nun schon Monate vor mir her - Frontmaske wechseln bei meinem XM V6 - das Gebrauchtteil habe ich schon lange da liegen, ich meine diesen Kunstoffträger an dem der Kühler, die Scheinwerfer, Stoßstange, Relais und was weiß ich nicht alles, dranhängen. Das Teil ist bei mir an einigen Stellen angerissen, u. a. hängt deshalb die Stoßstange an einer Seite etwas tiefer...

Hat jemand 'ne Austauschanleitung parat? Irgendwie ist schon der Ausbau der Stoßstange ein großes Hindernis, wie krieg ich das Teil ab? Die richtigen Schrauben entziehen sich offensichtlich meiner Sicht... Was ist mit dem Blech der Fahrgestellnummer? Muß man das nieten oder reichen Schrauben? Was ist mit dem Kühler? Kann man den einfach abhängen oder muß das das ganze Kühlwasser rauslassen? Was ist mit den diversen Kabeln? Kriegt man die alle ab oder muß man unter Umständen abschneiden und später wieder flicken, weil keine Stecker vorhanden sind? Wie lange dauert das ganze? Ich habe nur begrenzt Zeit, weil ich dabei die Garageneinfahrt für die Mitbewohner blockiere...

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt und mir Tips und Tricks nennt, um die ganze Sache in absehbarer Zeit über die Bühne zu kriegen...

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas!

Du meinst die Maske die die Scheinwerfer umschließt? Die läßt sich recht leicht

entfernen: Motorhaube öffnen, dann die drei Torxschrauben obendrauf lösen,

dann die Standlichter von hinten herausdrücken. Dahinter sitzen nochmal

jeweils eine Schraube, diese herausdrehen. Dann sitzen noch 2 Schrauben im

Kühlerschlitz, auch rausdrehen. Im letzteren sitzen noch so Plastikclipse, die

gingen bei mir recht schwer raus, aber danach kann man die Frontmaske

abnehmen. Sieht dann so aus wie hier :http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/schwy3/schwy3.htm

Habe mir gerade nochmal Deinen Beitrag durchgelesen, oder meinst Du den

vorderen Schloßträger? Da wirds dann nochmal ein bischen umfangreicher.

Fröhliches Schrauben!

<< Gruß

felix

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich habe das gerade hinter mir.

Ist gar nicht so schlimm. 3 Stunden Arbeit, und ich war alleine.

1. Kühlergrill raus. Das hat Felix ja schon gut beschrieben.

2. Die Stoßstange muß ab. Die Schrauben findest du unter dem Wagen, ich meine 3 Stück, und auf jeder Seite im Kotflügel. Etwa so 5 cm Richtung Fahrzeugfront. Die Verkleidung mußt du dazu wegklappen. Es sind 14 er Schrauben.

3. Scheinwerfer ausbauen. Ganz simpel. Zuerst die Elektrik trennen. Dann 2 Schrauben oben, 1 Schraube unten. An der ist auch die Hupe befestigt. Am Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist noch der Bowdebzug zum entriegeln der Motorhaube eingehängt.

4. Jetzt kann der Lüfterträger raus. Oben sind auf jeder Seite 4 Schrauben an der Kotflügelkante. Unter dem Wagen bei den Abschleppösen sind noch 2 Tork Schrauben zu finden.

Nun solltest du das Ding rausbekommen.

Einbau das gleiche rückwärts.

Hier noch ein Auszug aus einem meiner anderen Beiträge bezüglich der Lüfterelektrik.

Dann weißt du wo alle Stecker sind.

Schau dir mal die Relais genauer an.

Die sitzen über dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite, logischer Weise von innen.*Lol*

Bei mir half nachdrücken und etwas Kontaktspray. Dann gibt es auf der Fahrerseite innen am Kotflügel ein Steckersatz in weiß. Ist am Kotflügel fest angebaut und es gehen mehrere Kabel davon ab. Auch da hilft ein wenig reinigen und Kontaktspray.

Am Kühler sitzt auch noch ein Stecker, bei mir ist er blau, den sollte man auch reinigen und mit Kontaktspray behandeln Das ist der temperaturfühler, der die Ventilatoren steuert. Sitzt an der linken Seite.

Zu guter letzt gibt es noch die Sicherung und die Stromversorgung. Die Sicherungen sitzen vorne am Luftfilter in dem angeschraubten Kästchen.

Die Stromversorgung sitzt von unten an diesem Kästchen, es ist ein brauner Stecker mit einem zweiadrigen Kabel.

Falls du noch weiter Fragen hast, kannst du mir eine E-Mail schicken.

Also, viel Spaß dann,

Arne

--

Geschrieben

Hi Arne!

Besten Dank! Da kann man 'ne ganze Menge mit anfangen!

Jetzt "mußt" Du mir noch sagen, was Du mit der Fahrzeuggestellnummer gemacht hast. Neu angenietet oder einfach geschraubt? Wenn ich Dich weiterhin richtig verstehe gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Kabeln, alles ist gesteckt? Was ist mit dem Kühler - der ist da doch auch irgendwie befestigt?

@Felix: ...ja, ich meine den Träger...Trotzdem danke!

ciao

Andreas

Geschrieben

....................Richtig, da war doch noch was.

Ich habe die Fahrgestellnummer einfach wieder angeschgraubt.

Der Kühler ist oben mit 2 Klammern fest. Er steht aber auch ohne das Gestell, er ist unten am Rahmen verschraubt. Kann also drin bleiben.

Mit den Kabeln mußt du schauen, das ist ein hübsches gewirre. Merke oder noch besser schreibe dir auf wo du welches Kabel abnimmst. Das hatte ich nicht gemacht, und durfte nachher testen. Das hat dann am längsten gedauert. Aber Stecker sind überall dran.

Also dann,

Gute gelingen,

Arne

Geschrieben

Danke Arne!

Ich melde mich wenn's geschafft ist....

ciao

Andreas

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