Zum Inhalt springen

XM Y4 Elektrischer Fensterheber Fahrerseite Spinnt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich denk eben ich schau nicht richtig, ich will mein Fenster wieder hoch machen, da fährt der Fensterheber, rauf geht aber nicht zu und wieder runter.

Mehrmals das gleiche Spiel dann bleibt er mal oben stehen, ich drüch auf rauf fahren dan fährt er runter.

Rauf bekomme ich Ihn nur wenn ich Ihm cm für cm manuell bediene.

Ich kann auch kein Schema erkennen wann er das macht. manchmal geht er auch einwandfrei.

Habt Ihr das schon mal gehabt ich kenne dieses Problem nicht!

Geschrieben

Das ist der Einklemmschutz. Ich würde mir die Mechanik mal eingehend betrachten - der blockiert irgendwo.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe exakt das gleiche Spiel seit 4 Wochen, hatte hier auch schon einmal danach gefragt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei mir die Sekundärfolge eines anderen Bugs ist. Daß das Fenster nach einer Stromunterbrechung merkwürdig funktioniert und erst wieder angelernt werden muß ist ja bekannt. Wenn das Fenster mal wieder spinnt, verhält es sich aber untypisch dafür. Nach Stromausfall kann man immer nur 5 cm hochfahren, erst wenn man einmal oben angekommen ist, geht es normal weiter. Im aktuellen Seltsam-Modus fährt das Fenster immer herunter, wenn es oben angekommen ist und bleibt dann 5 cm vor dem Ende stehen. Manchmal quittiert es aber auch jedes Hochfahren (auch manuell, also nicht mit der Mautautomatik) mit Verweigerung und fährt herunter.

Ich bekomme das jedesmal dadurch in den Griff, daß ich mit der manuellen Taste einmal ganz herauf und herunterfahre. Danach geht es immer einige Zeit gut.

Ich habe allerdings seit etwa der gleichen Zeit den Effekt, daß sich beim Kupplung treten ab und zu die Klimaanlage ausschaltet bzw. der Innenlüfter schlagartig für einige Sekunden stehenbleibt und alle Lämpchen kurz dunkel werden. Sieht aus wie ein ganz kurzfristiger Stromausfall. Was der Grund ist weiß ich nicht, habe noch nicht gesucht, weil es eben nur alle paar Tage vorkommt.

Jedenfalls funktioniert danach der Fensterheber garantiert nicht. Es scheint bei mir ein Problem zu sein, daß kurz die Spannung wegbleibt und die Fensterbox dadurch strubbelig wird.

Vielleicht bekommen wir es ja heraus.

g

P.S. es ist bei mir ganz sicher nicht der Einklemmschutz, weil das Fenster ganz leicht auf und zu fährt.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Hallo,

oberhalb und links vom Kupplungspedal sind jede Menge Kabel und auch Hauptversorgungssteckverbindungen. (die mit den dicken Kabeln)

Nicht, dass du da ein Pluskabel rausziehst, beim kuppeln.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe allerdings seit etwa der gleichen Zeit den Effekt, daß sich beim Kupplung treten ab und zu die Klimaanlage ausschaltet bzw. der Innenlüfter schlagartig für einige Sekunden stehenbleibt und alle Lämpchen kurz dunkel werden. Sieht aus wie ein ganz kurzfristiger Stromausfall. Was der Grund ist weiß ich nicht, habe noch nicht gesucht, weil es eben nur alle paar Tage vorkommt.

Hat dein Auto Tempomat? Es gibt am Kupplungspedal einen Schalter, der diesen bei Betätigung der Kupplung abschaltet. Wir wissen ja, was verkrustete Schalter und Stecker so alles verursachen können

Das unmotivierte Herauf- und Herunterfahren liegt imho entweder am Steuergerät (in den Motor des Fensterhebers integriert) oder tatsächlich an schwergängiger Mimik.

Geschrieben

Prüf mal dein Zündschloß.

Bei meinem XM ist es defekt.

Da geht dann das ein oder andere plötzich nichtmehr. (Bis zum Schlüsselschütteln)

Bei Radio und Fensterheber gibt es da nicht einmal ein Aufleuchten des Bateriesymbols.

Radio, Fensterheber, Klima scheint ein Kontakt zu sein. Ist aber nicht alles klar nachvollziehbar.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

mein XM Y4 V6 war in der Werkstatt wegen des Fahrwerks. Seitdem geht der Fensterheber in der Fahrertür überhaupt nicht mehr. Weder die Komfortschaltung noch die Direktbetätigung bewirkt irgendwas. Es ist aber nicht die Sicherung. Beim Betätigen der Tasten zum Runterfahren ist ein leises Klicken in der Tür zu hören, irgendein Relais zieht da an, aber es bewegt sich nichts. Beim Betätigen der nach oben Taste klickt es nicht. Hat einer eine Idee???

Uwe