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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Schraube, die eigentlich nur die Abdeckung für den Zahnriemen halten sollte. Ich konnte die Schraube zwar einige Umdrehungen rausdrehen, doch jetzt geht gar nichts mehr :( Wenn ich versuche, an der Schraube mit viel Kraft zu drehen, dann verbiege ich sogar die Schraube selbst. Das ist doch nicht normal - ist immerhin ein Kopf mit 16er Schlüsselweite dran!

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben? Hier mal ein paar Bilder.

Schraube ZR 01.jpg

Schraube ZR 02.jpg

Schraube ZR 03.jpg

Ach ja: das ist der 2,0i mit 89 kW in Fiat Ulysse - also Evasion.

Gaser2,0i

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schraube hat die Schlüsselweite 16 , ich hoffe du hast sie nicht mit SW17 bearbeitet !?

Zusätzlich ist die noch mit "Schraubensicherungsmasse" ab Werk versehen .

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme die zu lösen , zwar Umdrehung für Umdrehung , was nerven kann , aber es geht .

Dein Bild sieht aber danach aus das du entweder die falsche SW oder minderwertiges Werkzeug benutzt hast .

Jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten :

1. Eine gute Rohrzange und viel Geduld beim Schrauben (und danach eine neue Schraube besorgen)

2. Eine Mutter aufschweißen und rausdrehen (und danach eine neue Schraube besorgen)

Bearbeitet von ACCM CST
Geschrieben

Mit 17 habe ich sie nicht bearbeitet, aber zuerst mit einem 16er Maulschlüssel. Ging dann aber immer schwerer und ich bin abgerutscht. Bin dann extra noch los und habe einen 16er Ringschlüssel gekauft - hatte irgendwie alle Größen, nur 16 natürlich nicht.

Wirklich weiter bin ich mit dem dann aber auch nicht gekommen. Bin damit zwar nicht mehr abgerutscht, aber die Schraube drehte sich auch nicht weiter.

Ich werds morgen mal mit der Rohrzange probieren.

Geschrieben

Hallo,

es gibt für rund 30 Euro im Baumarkt ziemlich große rote Rohrzangen mit einem schnabelförmigen Schenkel, sowas beißt sich sehr schön fest. Sowas hab ich mir für Traggelenkwechel angeschafft, bewährt sich dort und auch bei Gelegenheiten wie deiner.

Gruß

Torsten

nichtsgehtmehrzangekj4.jpg

nichtsgehtmehrzangekj4.jpg

Geschrieben

Wenn man an einem Citroen schrauben will sind die Schlüsselweiten 12 ,16 und 18 in sämtlichen Variationen Pflicht !

Und Maulschlüssel , selbst hochwertige , sind nicht zum lösen und festschrauben geeignet , max. zum Gegenhalten und zum Losschrauben schon gelöster Schrauben und Muttern bei beengten Verhältnissen geeignet . Ansonsten und und wenn der Platz da ist , ausschließlich Ringschlüssel verwenden .

Und hochwertiges Werkzeug ersetzt so manchen Frust ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so wie ich Dich verstehe, ist der Kopf noch nicht rund. Wenn Dein Ringschlüssel noch nicht überspringt, mach eine Rohrzange die Schraube entgültig kaputt.

Bei Schrauben die beim Ausdrehen abzubrechen drohen, kannst Du wenn Du sie gelöst hast so weit es geht, unter der Kopf kräftig einen Schraubenlöser wie WD40 reinsprühen. Dann die Schraube ein paar mal rein und raus drehen. Meist lockert sich das Gewinde und die Schraube lässt sich problemlos ausdrehen.

Viel Erfolg

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
RSF
Geschrieben

Dank eurer Tips habe ich die Schraube heute rausbekommen:

als erstes habe ich eine Eckrohrzange und einen geraden 16er Ringschlüssel gekauft. Diesen habe ich zwar erst im dritten Laden bekommen. Gestern habe ich aus Frust erstmal einen gebogenen (keinen gekröpften) genommen, weil ich gar keinen gerade Ringschlüssel bekam. Damit gings natürlich auch nicht.

Heute mit dem geraden ging es aber auch nicht wirklich. Weder vor, noch zurück. Weder ohne WD40, noch mit.

Macht aber nichts, ich hatte ja noch die Zange.

Versucht.

Kein Erfolg. Da der Motor so weit hinten eingebaut ist - bzw. die Frontscheibe beim Van ja sehr weit vorn ist - konnte ich die Zange zwar noch ansetzen, jedoch konnte ich sie hinterher nirgends hinbewegen.

[ironie] Toll. [/ironie]

Ich konnte die Zange aber trotzdem noch nutzen: ich setzte den Ringschlüssel nochmal an, und schob den Griff in das 17er Loch am anderen Ende und konnte so mit beiden Händen richtig drücken bzw. ziehen.

WD40 war ja jetzt schon drauf. Ich schraubte sie nochmal fest, habe noch WD40 auf das jetzt wieder rausschauende Ende gesprüht und konnte sie jetzt mit Ringschlüssel, Zange und WD40 komplett lösen. :jippi:

Gaser2,0i

Geschrieben

Und das nächste mal kaufst du dir eine Drahtbürste und reinigst rausstehende Gewinde bevor du sie irgendwo durchwürgst. So sparst du dir viel Frust und da geht such manches noch mit Bastlerwerkzeug. Richtiges Werkzeug kauft man beim Werkzeughändler die haben auch 16er in einigen Versionen im Lager. Baumärkte meidet man grundsätzlich ;)

Geschrieben
Wenn man an einem Citroen schrauben will sind die Schlüsselweiten 12 ,16 und 18 in sämtlichen Variationen Pflicht !

;)

12 ? Am Xantia gibt es exact eine einzige 12er Schraube :).

Hab heute auf der Veterama einen Satz gebogene (nicht gekröpfte) Ringschlüssel erstanden. 10/11, 12/13, 14/15, 16/17, 18/19. Die hätten mir im letzten Jahr mindestens drei Stunden Arbeit erspart, z. B. 2,1td Einspritzpumpe, Hydraulikpumpe V6, Motorlager am Innenkotflügel HDi...

Geeignetes Werkzeug ist schon eine tolle Sache ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Am 2.0i im Van ZR machen - eine tolle Arbeit da das Motorlager wirklich schnell komplett entfernt ist und man dann massig Platz hat (grad erst selbst gemacht)

MfG Tom

Geschrieben

Kann man das Motorlager einfach entfernen, ohne dass da was passiert (runterfallen, verbiegen ... ?)

Geschrieben

ein kleiner Wagenheber(Baumarkt) und ein passendes Stück Holz wäre angebracht.

Gruß Herbert

Geschrieben

sowas hab ich noch nie benutzt.

du mußr erstmal die kurbelwellenschraube rausbekommen, das heißt lösen. wenn das geschafft ist, hast du die halbe miete im sack.

ich mach immer die handbremse fest, ersten gang rein und gibt im der teufel. wenn sie lose ist dreh ich die kerzen raus, dreh in mir passend und wechsel den riemen. wenn man dabei nicht als rumwürgt verstellt sich auch der ot an nocke und kurbelwelle nicht.

den motorblock sollte man gut absichern, löst man den motorhalter fällt er runter oder verdreht sich, dann muß man nachher wieder mit viel kraft zurecht würden.

das schlimmste ist wirklich die kurbelwellenschraube, die kann einen ganz schnell an den wahnsinn treiben ;)

mfg hoschi1

Geschrieben
OK. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, hörte sich aber so an.

Apropos: wie blockiert ihr beim ZR-Wechsel die Schwungscheibe? Bei ebay gibts sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120478789602&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Taugt das was?

Gibts da vllt. noch einen Trick, mit dem es ohne Sonderwerkzeug geht?

Gaser2,0i

Hilft Dir nur, wenn der Zahnkranz vom Schwungrad frei ist und Du das Ding noch irgendwie festschrauben kannst, damit der Zahnkranz blockiert wird (Evtl Anlasser raus). Ansonsten Druckluftschrauber zum Losdrehen und für Geübte auch zum festdrehen, für Ungeübte besser der Drehmomentschlüssel, dann kommt aber wieder das Problem mit dem Blockieren der Schwungscheibe. Gruß, Werner

Geschrieben

Zur Not gibts an der Getriebeglocke beim Schwung ein Blech, das mit drei (oder vier) Schrauben befestigt ist. Nun einfach mit einem Schraubendreher in ein freies Schraubenloch fahren und einen zweiten Schraubendreher am Zahnkranz ansetzen und am ersten Schraubendreher abstützen. (natürlich sollte man da wissen, was man tut)

Das Motorlager kann man nur lösen, wenn der Motor abgestützt ist (Wagenheber u. Holzklotz). Der Motor verdreht sich allerdings kaum (zumindest konnte ich ihn locker alleine wieder in die richtige Position richten).

Die Kurbelwelle muss allerdings wirklich nur zum Schraubenausbau blockiert werden. Abstecken im Sinne des ZR Wechsels ist nicht notw.. Eventuell einfach einen Zahn am Motorblock gegenzeichnen.

MfG Tom

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