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Geschrieben

In meinem neu erworbenen XM Buch, steht im Motorenkapitel, daß der XU Motor 1986 entwickelt wurde und seit dem im Werk Trémery gebaut wurde.

Das Buch ist von '89. D.h., daß zum Zeitpunkt des Buchdrucks der Motor schon 3 Jahre gebaut wurde, also bereits 3 Jahre vor dem XM produziert wurde.

Nun steht als Schlusssatz zum XU Motor folgendes:

Dieser XU Motor, über dessen Qualitäten man sich schon vorher einig war, und der diese unter der Motorhaube verschiedener Sportwagen der PSA-Gruppe bereits eindrücklich unter Beweis gestellt hatte, wurde ... perfektioniert.

Da steh ich etwas auf'm Schlauch... Welche Sportwagen hatte der PSA-Konzern denn zu bieten?

Wurde der XU auch in anderen Autos ausser in Sportwagen und dem XM verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Nenad,

hier mal eine Liste der Cit Motoren:http://www.autex.nu/shop/pages.php?pageid=14

und hier auf franz. :http://www.autoweb-france.com/dossiers/3_Guide-des-moteurs-Peugeot-Citroen.php#

bei Pug sind alle 4Zylinder Motoren ab dem 205/305/405 und ab 1,6l aus der XU Reihe! Abgelöst wurde die XU Reihe um 2000, z.B. Xsara2, Cit C5, Pug 406 2, 307, 206 2 etc..

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
erweitert
Geschrieben

Den XU gab es ja in drei Hubraumgrößen:

1,6; 1,9 und 2,0l

Außer im XM verbaut in: BX, ZX, Xsara, Xantia, Evasion, 205, 309, 306, 405, 605, 806 usw...

Den 2,0 gab es aber nur in XM und Eva sowie 605 und 806.

205, ZX, BX und Co hatten die 1,6 und 1,9l Motoren.

Geschrieben

Aha! Danke Euch, Leute...

Im Visa so ein riesen Klotz vorne drin :D Der muss doch enorm Kopflastig gewesen sein, oder?

@Jochen

Der Link ist echt gut! Mal direkt in die Favoriten reingeschoben.

Geschrieben

Hi,

der Xantia hatte auch den 2Liter und ich meine auch der 306, der ZX, der Xsara, der 406 und 405.

Am interressantesten finde ich übrigends den XU8 T.

Gruß Daniel

Geschrieben

der XU leistete beim 405 für die Rallye Dakar 400 PS bei 2,8 bar Ladedruck -bei 1775 ccm Hubraum ! Für den Pikes Peak sogar 600 PS !

Wobei bei dem Rennen ja mit zunehmender höhe die Luft immer dünner wird.

Schade dass es keine XM version mit dem Monster gab.

Milchmädchen sagt dass man den XM V6 mit Turbo locker auf 900 PS hätte bringen können icon10.gif

Geschrieben

Das Milchmädchen habe ich gestern im Rewe getroffen

milchmaedchen.jpg

Geschrieben
Das Milchmädchen habe ich gestern im Rewe getroffen

milchmaedchen.jpg

Das gibt's doch nicht, hey! Vorhin habe ich mir so 'ne Tube reingefahren! Brauch ich mal ein-, zweimal im Jahr, so auf ex.

Geschrieben
Den XU gab es ja in drei Hubraumgrößen:

1,6; 1,9 und 2,0l

Außer im XM verbaut in: BX, ZX, Xsara, Xantia, Evasion, 205, 309, 306, 405, 605, 806 usw...

Den 2,0 gab es aber nur in XM und Eva sowie 605 und 806.

205, ZX, BX und Co hatten die 1,6 und 1,9l Motoren.

Sind die 1,8L-Maschinen in Xantia, Xsara etc. nicht auch XU-Blöcke?

Gruß

Jan

Geschrieben

Lustig, ich hab in meinem 85er VISA GTi einen Motor drin, der erst 1986 entwickelt wurde... Citroen-seiner Zeit voraus!?

Geschrieben
Lustig, ich hab in meinem 85er VISA GTi einen Motor drin, der erst 1986 entwickelt wurde... Citroen-seiner Zeit voraus!?

Citroen ist sich sogar selbst voraus, Hut ab :)

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