Zum Inhalt springen

Frage zu Stahlfelgen C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch von meinem alten C5 die Stahlfelgen samt Winterreifen über gehabt. Der zog ja eh nach rechts, daher habe ich den Fhler nie bei den Felgen gesucht. Nun habe ich die Felgen samt Winterreifen auf dem Break, und er zieht merklich nach rechts. Besonders stark ist es mir auf der Fahrt mit dem Wohnwagen am Haken aufgefallen.

Da es egal ist welche Reifen drauf sind ( hat am alten Wagen mit 3 verschiedenen Sätzen keinen Unterschied gemacht ) stelle ich mir die Frage, was kann an den Felgen sein das er so nach rechts zieht??????

Vibrationen under unwuchten gibt es überhaupt nicht. Alles bestens.

Gruß,

Arne

Geschrieben

ist denn rechts der Luftdruck OK ?

Tausche doch einfach mal die Felgen von rechts nach links und umgekehrt ...

Geschrieben
ist denn rechts der Luftdruck OK ?

Tausche doch einfach mal die Felgen von rechts nach links und umgekehrt ...

Luftdruck ist OK.

Getauscht hatte ich nocht nicht, wegen der vorgegebenen Laufrichtung der Reifen.

Nächsten Samstag kommt er eh zum Freundlichen, wegen der Rostbeseitigung an dxer Heckklappe, dann kann das gleich mitgemacht werden.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Na dann hast du die Fehlerursache ja gefunden, mal rechts und links tauschen und dann fahren

Geschrieben

Hallo,

hast Du da möglicherweise eine Felge mit weniger Breite (1/2" reicht schon) oder mit etwas mehr oder weniger Einpreßtiefe (auch da reichen 10 mm) dabei? Die Einpreßtiefe sieht man mit dem Auge fast nicht. Die muß man messen.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

hast Du da möglicherweise eine Felge mit weniger Breite (1/2" reicht schon) oder mit etwas mehr oder weniger Einpreßtiefe (auch da reichen 10 mm) dabei? Die Einpreßtiefe sieht man mit dem Auge fast nicht. Die muß man messen.

Gernot

Die ET steht aber auch auf jeder Felge drauf ... aber was hat die ET mit der Spur zu tun ?

Geschrieben

Hallo,

wenn die ET unterschiedlich ist, hat man unterschiedliche Lenkrollradien und dann dreht die Lenkung aus der Mittellage heraus. Ich würde übrigen Aufschriften auch nicht immer glauben. Es gibt da auch Herstellungsfehler. Einfach die Felge auf eine ebene Fläche legen und mit einem Stab durch die Mittenöffnung den Abstand zum Boden messen.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

wenn die ET unterschiedlich ist, hat man unterschiedliche Lenkrollradien und dann dreht die Lenkung aus der Mittellage heraus. Ich würde übrigen Aufschriften auch nicht immer glauben. Es gibt da auch Herstellungsfehler. Einfach die Felge auf eine ebene Fläche legen und mit einem Stab durch die Mittenöffnung den Abstand zum Boden messen.

Gernot

Das hört sich interessant an. Ich denke das werde ich mal machen. Das würde auch erklären, warum es bei anderen Reifen vorkommt. Ich denke, da werde ich dann wohl doch noch mal die ALUS aufziehen. Eigentlich wollte ich die verkaufen......., aber egal.

Gruß,

Arne