Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs

Ich hab da nun so nen kleines Problem mit meinem Evasion TCT, und zwar war ich am WE im 500km entfernten Tübingen und auf dem Rückweg ist mir folgendes passiert:

ich fahre von der AB ab zum Tanken, muss dann an einer ampel anstehn, so ampel wird grün und geh schön aufs gas und beim schalten wundert mich das irre laute ansauggeräusch und im 2. gang mal auf meine ladedruckanzeige geschaut, ja kein wunder wenn der ladedruck bis ins unendliche steigt...

und das wie gesagt einfach so, bin ja davor 700km schon gefahren und dann einfach bei laufenden motor wird das wastegate nicht mehr angesteuert?

Wie kann das sein?

Musste mich dann die restlichen 300km etwas zurück "quälen" weil ich weder turbo noch motor schrotten wollte, ladedruck immer auf max 0,5bar gehalten und dem turbo alle 80-100km ne abkühlphase gegönnt weil er ja nun so die ganze zeit mit abgasen durchströmt wurde und die ganze zeit volle leistung lieferte (bzw liefer könnte, hab sie ja net abgerufen) und war dann schon etwas schwierig immer den gasfuß zu sensibilisieren...

Meine Frage an euch, was kann das sein?

Schläuche vom Ladedruckregelventil sitzen noch alle richtig drauf.

Ist das Ventil kaputt? Kenne das nur, dass er dann kein ladedruck mehr macht aber das er immer auf volle pulle läuft?

Wollte mal gleich mit nem dampfrad schauen ob sich so der ladedruck noch regulieren lässt

Grüße André

Geschrieben

hallo andre,

ich würde zuerst eimal alle schläuche die mit der luftzufuhr zu tun haben kontrollieren.

also richtigen sitz, etwaige bruchstellen-risse etc. dann dieses dreiwege-ventil oben mittig an der spritzwand.

mehr fällt mir im moment nicht ein. aber da hast du schon einiges zu kontrollieren.

der hoschi1 hat bestimmt noch einiges zu berichten!!

ups, gerade noch gelesen: nicht nur diese 3 schläuche am ventil, sondern alle. da geht auch ein schlauch vom ventil hinter dem motor an den turbo, etc etc.

mfg fiete

Geschrieben

Zu hoher Ladedruck kann eigentlich nur durch ein festhängendes Wastegate oder eine Fehlfunktion im Ladedruckventiel an der Spritzwand kommen.

Undichtheiten in Schläuchen hat normal den gegenteiligen Effekt.

Geschrieben

Hi

Also ich hab auch nur entweder das Wastegate oder das Ventil in Verdacht.

Wenn ich nachher nochmal mitn Dampfrad testen gehe, werde ich ja sehen ob das Wastegate festhängt oder nicht.

WAs mir nur seeehr komisch vorkommt, das es von jetzt auf gleich während der fahrt passiert ist...

Aber schläuche werde ich trotzdem zur sicherheit auf sitz überprüfen.

Grüße André

Geschrieben

So fehler wurde (denke ich, noch nicht probiert) gefunden, ohne das dampfrad einzubauen

Und zwar war der schlauch, der von der ansaugbrücke zum ladedruckregelventil geht ab, hat sich hinten an der ansaugbrücke gelöst gehabt

Dadurch hatte dann das ventil kein signal mehr, was es an das wastegate geben konnte und somit pfiff der turbo fröhlich volle pulle vor sich hin.

ich denke, dass das mein fehler war

jetzt muss ich nur schauen das ich ihn wieder richtig draufgesteckt bekomme, weil die schlauchschelle noch extra festziehen ist nicht drin, da der evasion da hinten so verbaut ist,das man die stelle eh schon nur so gerade ertasten kann...

Grüße André