Zum Inhalt springen

Mein 1. Diesel C5 II HDi136 Exkl.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen,

nach div. Problemen mit meinem C3 Picasso habe ich diesen nun veräußert ( nach einem Totalschaden ) und mir einen 3 Jahre alten C5 II HDI136 Exkl. zugelegt welchen ich kommenden Freitag abholen kann.

Ich freue mich tierisch auf das neue Fahrzeug und wollte mir zu Beginn mal Tipps abholen, worauf bei diesem Fahrzeug geachtet werden sollte. Vielleicht kann mir jem. auch mal die Niveauregulierung erklären - im speziellen auch die im Kofferraum vorhandenen Tasten um das Fahrzeug hinten abzusenken. Funktioniert dies nur im Stand mit laufendem Motor ?

Wie anfällig ist der Spurassistent und nervt dieser ? Gibt es Probleme mit der Sitzheizung ?

Worauf muss ich speziell bei einem Diesel achten ? Abgesehen das Diesel-Treibstoff getankt werden muss ( :-) ) habe ich keinerlei Erfahrungen mit einem Diesel.

Mittlerweile weiß ich das ein Leuchtmittel-Tausch nicht sehr einfach sein soll und das es eine Rückrufaktion gegeben hat bezüglich der Bremsen. Auch auf Rost an der Dachreling sollte man achten ... aber gibt es sonst noch Punkte ?

Ich freue mich tierisch auf Freitag und werde weiterhin berichten.

Allzeit gute Fahrt,

Daniel

Bearbeitet von BlueSkyDW
Frage nach Diesel hinzu
Geschrieben

neben den Fachleuten hier könnte das hier sicher eine gute Quell für deine Fragen sein

Geschrieben

Bei nem Turbo - zwar noch mehr bei nem Turbo-Benziner als nem Turbo-Diesel - sollte man die Karre nie kalt ausquetschen oder nach langer Vollgasfahrt heiss abstellen.

Das mag der Turbolader gar nicht.

Die Niveauregulierung funktioniert mit Strom.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi,

ich hab mir vor ca. 3 Wochen auch einen C5II 170ps Diesel Exl. zugelegt.

Positiv ist mir aufgefallen, die Laufruhe, das Platzangebot und einfach das entspannte crousen. Im Vergleich zum Xantia auch eine super HP.

Super Radio/CD Klang!, echt spitze

Was mir am Kombi negativ aufgefallen ist:

- Knackgeräusche, die bei Regen verschwinden ggf. Gummidichtungen an den Türen, muss ich mal schauen

- Heckwischer geht nicht mehr in die vollständige Ruheposition zurück, bleibt ca. 5cm drüber stehen

- HIFI-Paket, der hintere rechte Lautsprecher brummt bei lauterer Musi, mal schaun obs an der Abdekcung liegt.

- Rost an der Dachreling ( Kombi ) hab ich noch nie gehört/gelesen

- Gurtwarner spinnt ein bisserl

- Wischwasseranzeige spinnt, ist völlig voll und piept dennoch bei jedem betätigen.

Was wohl typisch ist, abgegriffenes Lenkrad ( hab ein neues auf Garantie bekommen, juhu ) das alte sah nach 2 1/2 Jahren und ca. 50tkm schon recht fertig aus.

sep. zu öffnende Hechscheibe zickt wohl rum, bei mir zum glück noch nicht.

Ich fühl mich im C5 sehr wohl, auch wenn er optisch nicht der burner ist.

Auf alle Fälle viel Spaß und lass dich von den kleinen Mängeln nicht nerven. Hat jedes Auto bei genauer Betrachtung.

PS wenn jemand zu den obigen Problemen ne Lösung hat, würd ich mich auch über ne Antwort freuen ;-)

Grüßle

Geschrieben

Beim C5 II spinnern gerne mal die Gurtwarner hinten. Bei meinem Dad der in der Mitte.

Heckklappe, immer schön im Auge behalten, hatte neulich einen C5 II mit den gleichen Roststellen wie an meinem, um den Griff herum.

Ansonsten eigentlich nur die seperat zu öffnende Heckscheibe die schon mal streikt.

Was mein Diesel nicht mag, ist zu untertouriges fahren.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Eine separat öffnende Heckklappe ?

Gab es die beim BJ 07/2006 ? Hab am Kofferraum nichts bemerkt um diese separat zu öffnen.

Die genaue Einweisung bekomme ich ja auch erst am Freitag ...

Geschrieben

Hallo

Wie anfällig ist der Spurassistent und nervt dieser ? Gibt es Probleme mit der Sitzheizung ?

Worauf muss ich speziell bei einem Diesel achten ? Abgesehen das Diesel-Treibstoff getankt werden muss ( :-) ) habe ich keinerlei Erfahrungen mit einem Diesel.

Mittlerweile weiß ich das ein Leuchtmittel-Tausch nicht sehr einfach sein soll und das es eine Rückrufaktion gegeben hat bezüglich der Bremsen. Auch auf Rost an der Dachreling sollte man achten ... aber gibt es sonst noch Punkte ?

Allzeit gute Fahrt,

Daniel

Der Afil findet ab und an auch mal Querfugen auf der Autobahn. Ist aber selten. Die Sitzheizung mach keinen Ärger. Diesel, FAP. Er mag überhaupt keinen Langfristigen KURZSTRECKEN betrieb. Er will ab und an mal Langstrecke, dann ist er Glücklich und macht dich Glücklich.

Bremsen... JA MEINER QUIETSCHT AUCH, ICH HÖRE ES ABER INZWISCHEN NICHT MEHR. Könnte aber auch an dem Titinus liegen den ich davon bekomme ;).

Rost? Meiner noch nicht.

Die Standlichtlampen fallen unter MASSEN Verschleiß Artikel. Gibt es im www. Günstig.

Die Heckscheibe, dazu wie zu allen weiteren Mängeln empfehle ich dir auch den oberen Link!

Gruß

Geschrieben

Hallo

Eine separat öffnende Heckklappe ?

Gab es die beim BJ 07/2006 ? Hab am Kofferraum nichts bemerkt um diese separat zu öffnen.

Die genaue Einweisung bekomme ich ja auch erst am Freitag ...

Am Heckscheibenwischer ist der Taster. Haben alle C5 I und II BREAK.

Am 31.10 findet in Ratingen der C5 Stamtsich statt, ist ja nicht zu weit wech ;)

Gruß

Geschrieben

Zitat:Heckklappe, immer schön im Auge behalten, hatte neulich einen C5 II mit den gleichen Roststellen wie an meinem, um den Griff herum.

kann ich mir nicht vorstellen, die Heckklappe ist doch angeblich aus Alu genau wie die Motorhaube, was soll da rosten?

Wie äußert sich das Problem an der sep. zu öffnenen Heckscheibe, die geht einfach irgendwann nimmer auf oder?

Wäre auch nicht so schlimm ;-)

Geschrieben
Zitat:Heckklappe, immer schön im Auge behalten, hatte neulich einen C5 II mit den gleichen Roststellen wie an meinem, um den Griff herum.

kann ich mir nicht vorstellen, die Heckklappe ist doch angeblich aus Alu genau wie die Motorhaube, was soll da rosten?

Oh doch. Und zwar direkt um den Kunststoffgriff herum. Meiner ( C5 I ) geht Ende der Woch zur Instandsetzung.Der Griff vibriert, und scheuert daher am Blech. An den Stellen rostet es dann. Mein Freundlicher hatte schon öfter den Fall. Ich selber habe es auch schon bei verschiedenen Fahrzeugen gesehen.

So etwas gabe es beim Xsara Picasso auch, die Heckklappe war sehr tief über der Stoßstange, und da kam es auch zu Berührungen. Da gab es dann auch Rost. Ich mache mal Bilder, und sobald ich wieder zuhause bin stelle ich sie ein.

Gruß,

Arne

Geschrieben

reden wir vom Kombi oder der Limousine?

Bilder wären auf alle Fälle prima, das man Vorsorgen kann.

Vielen Dank!

Geschrieben

Blasen an der Dachreling habe ich auch , kann da jemand was zu sagen? EZ 07/2005

Geschrieben
reden wir vom Kombi oder der Limousine?

Bilder wären auf alle Fälle prima, das man Vorsorgen kann.

Vielen Dank!

Kombi.......

Geschrieben

Die Niveauregulierung funktioniert mit Strom.

Der Strom hierfür steht auch dann zur Verfügung, wenn die Zündung aus ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Bilder meiner Heckklappe wie angekündigt.

1y6w-1q.jpg

1y6w-1r.jpg

1y6w-1s.jpg

Gruß,

Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt
Geschrieben

Danke für die Fotos, das ist ja echt interessant.

Dann kann die Heckklappe aber nicht kompl. aus Alu sein oder? Was ist deiner für ein Baujahr?

Geschrieben

Der Wagen kommt aus 02. Gerade eben habe ich ihn wieder abgeholt. Schöne gecleante Heckklappe. Keine Schriftzüge, so wie ich es mag.

Gruß,

Arne