Zum Inhalt springen

Kupplungswechsel beim Xantia HDi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Kupplung meines Xantia 2.0 Hdi rutscht nun - nach 282tkm mit Wohnwagen und Anhängerbetrieb - bei Volllast etwas durch. Nun stellt sich die Frage, ob ich es reparieren lasse oder nicht. Ein Freund - erfahrener Schrauber - will das mit mir zusammen bosseln.

Hat das jemand schon mal gemacht? Ich glaube, das ist ziemlich Aufwand, oder? Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung o.ä. geben? Oder ist der Wechsel so kompliziert beim Xantia HDi, dass amn die Finger davon lassen sollte?

Viele grüße und Danke schonmal

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich habe vor kurzem am gleichen Fahrzeug eines Forenmitglieds im Rahmen der Nachbarschaftshilfe die Kupplung erneuert :D

Ist für den Selbstschrauber mit Erfahrung und der entsprechenden Werkzeugausstattung machbar. Es ist unglaublich, was man alles ausbauen muß, bis man da ist, wo man hin möchte.

Eine Besonderheit ist die hydraulisch betätigte, gezogene Kupplung. Dabei ist peinlichst genau drauf zu achten, daß das Ausrücklager vollständig einrastet. Bei mir hatte das im ersten Anlauf leider nicht funktioniert und ich konnte eine Woche später die Arbeit nochmal machen, da das besagtes Lager aus der Druckplatte gerutscht war.

Also, nur Mut!

Gruß

balu1

Geschrieben

Oh ja, da können selbst Nachbarn manchmal vorläufig versagen. Es ist auch möglich, die Kupplungsscheibe ganz sorgfältig und überlegt und nach bebilderten Anleitungen richtigherum aufzulegen, um nach mehreren tausend 10 TKm festzustellen, daß sie andersherum doch etwas besser gepaßt hätte.

:)

Torsten

Geschrieben

Hey Torsten,

kennst Du eigentlich schon das aktuelle Antidepressivum von Frank gegen etwaige Versagensängste? Schon eine einzige Flasche vor der allabendlichen Rolltoröffnung wirkt wahre Wunder:

produkte_05l_flasche_kasten.jpg

:)

Geschrieben

naja, das Antidepressiva hab ich immer zur Hand.....

Thorsten, wie lange hast du denn geschraubt?

Gruß

Matthias

Geschrieben

ach so..........

ich hatte den Anhänger mit etwa 1,6 to Betonplatten geladen und mußte rückwärts bergauf in eine Hofennfahrt um die Ecke ------ dann einen Hügel hoch. Die Rückfahrautomatik des Anhängers war wohl überfordert ------- die Xantia Kupplung auch.

Danach - es hatte etwas "geraucht" (obwohl die Drehzahl immer unter 1800, die Gasstellung nie mehr las 50%) - war die Kupplung "beleidigt". Sprich: sie hat nicht richtig gegriffen. Auch komischerweis eam nächsten Tag ist sie noch 2 oder 3 mal durchgeruscht - bergauf mit Volldampf bei unter 3000UPM.

Mittlerweile hat sich alles komischerweise von selbst repariert ............. alles funktioniert seit heute wieder wie es soll.

Ich werde den Kupplungstausch wohl noch etwas herauszögern können .........

Viele Grüße

MAtthias

Geschrieben
naja, das Antidepressiva hab ich immer zur Hand.....

Thorsten, wie lange hast du denn geschraubt?

Gruß

Matthias

Meinst du mich ? K. A., morgens angefangen und abends heim. Für die allererste Xantiakupplung hatte ich mir allerdings 5 Tage Zeit gelassen..

Hey Torsten,

kennst Du eigentlich schon das aktuelle Antidepressivum von Frank gegen etwaige Versagensängste? Schon eine einzige Flasche vor der allabendlichen Rolltoröffnung wirkt wahre Wunder:

:)

Martin, das sieht auf den ersten Blick verlockend aus. Aber Kölsch.. na ja ! ;)

Gruß

Torsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...