Zum Inhalt springen

Leistungsverlust im C5II 170Hdi


Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Hallo,

nach Initialisieren irgend einer Black-Box kommt die Fehlermeldung "Geschwindigkeitskontrolle ausgefallen" nicht mehr, aber ab und zu hat der Wagen kaum Leistung, der Tempomat geht auch nicht.

Die Cit.-Hotline empiehlt, 4 Unterdruckventile an den Turbos zu tauschen, diese sollen aber immerhin ca. 400 EUR kosten.

Für einfach so auf Verdacht ist das viel Geld. Hat jemand den Effekt schon mal gehabt und kann was dazu sagen? Wenn der Wagen richtig warm ist, so nach 2-300 km tritt es auf.

Es kann sein, dass ich einmal gut beschleunigen kann, aber nach dem Schalten kommt plötzlich kaum noch Schub. 10 min später kann wieder alles normal sein, oder auch nicht.

Keine Leistung meint den typischen Hdi 170 - Antritt bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man über 3000 dreht und das Gas zum Bodenblech durchdrückt, kommt schon noch ein Schub.

Besonders beim Überholen kann man in Bedrängnis kommen, wenn die erwartet Beschleunigung plötzlich ausbleibt und man runter schalten muß.

Danke für jeden Hinweis

Frank

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Eigentlich soll man ja erst suchen und dan posten...;-((

Habe einen Beitrag gefunden mit ähnlichem Effekt, der durch Tausch der Magnetventile auf Garantie (ist bei mir rum) behoben wurde. Die Info hilft mir nur bedingt:

Mir mißfällt, dass man mit dem Holzhammer alle 4 Ventile tauschen will, vermutlich ist ja nur eins kaputt.

Wenn die Dinger 10 oder 20 Eur kosten würden, wäre es kein Thema.

Kann man sowas denn nicht prüfen?

Geschrieben

Hi,

ich denke du meinst meinen Threat. Ja ich hatte glück weil noch die Garantie gegriffen hat. Ich denke daher auch über eine Garantieverlängerung nach um mich vor so Sache zu schützen.

Bei mir war so, dass nach ca. 1/2 Stunde fahrt nix mehr ging. allerdings half weder zurück schlaten noch sonst was, es kam null Schub. Bei 3000 umdr. kam ein ganz kleiner zaghafter Turboschub der dann wieder weg war. man hat es vorallem bei ca. 150Km/h gemerkt, kurzer Schub, dann totale Leistungswegnahme.

Höchstgeschwindigkeit war aboslut nicht drin, er packte mit Mühe und not noch die 170km/h.

Wie gesagt die haben die Magnetventile an beiden Turbos getauscht. seither ist das Problem weg.

Gruß

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

ich denke aufgrund Deiner Erfahrungen, dass die Hotline grundsätzlich rechts hat.

Da bei mir vermutlich aber nur der Turbo für den unteren Drehzahlbereich ausfällt, fände ich es angemessener, auch nur die betroffenen Ventile zu wechseln.

Allerdings wäre der Einbauaufwand doppelt, wenn dann doch alle gewechselt werden sollten

Gruss Frank

Geschrieben

naja wie gesagt bei mir haben wohl beide Turbos nicht richtig geschafft, weder untenraus noch obenraus.

Mich wundert ein bisschen dass der doch sehr gute Schub ab 1500umdr. im 6 Gang fast völlig fehlt. Man sieht an der Tachonadel das man doch bedeutend schneller wird, aber den Schub wie er z.b. im 2 Gang ist spürt man nicht so. Ist das normal, liegt das wohl an der Übersetzung des 6 Gangs oder?

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Guck Dir mal den Drehzahlunterschied im 5. und 6. Gang an.

Der 6. ist doch recht lang übersetzt, da darf man keine Wunder bzgl. Beschleunigung erwarten

Geschrieben

hattest du schon Knack oder KLappergeräusche im Fond die bei Näse weg waren?

Erfahrungen mit der sep zu öffnenden Heckscheibe?

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

ne, weder noch... Ich wußte bis vor 2 Wochen gar nicht, dass die Scheibe getrennt aufgeht....

Nutze den Wagen beruflich, ist mehr ein Gebrauchsgegenstand im Gegensatz zu unserem CX

Geschrieben

achso ;-)

einfach unterm Wischer mal gegen den schwarzen Knubbel drücken, dann geht nur die Scheibe auf, sofern se funktioniert...

Sonst vom Motor zufrieden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...