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XM auf Gasbetrieb ... suche Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen des Rotplakettenverbotes 2010 in FFM überlege ich mir einen XM Benziner zu kaufen und diesen auf Gas umrüsten zu lassen.

Wie sind denn die Erfahrungen auf dem Gebiet.

Welches Modell eignet sich am besten ( Fahrleistung 50 - 60.000 im Jahr )- und wie hoch ist überhaupt der Verbrauch.

Lohnt es sich einen schon Umgerüsteten zu kaufen? Welche Preise sind realistisch?

1000 Fragen :-)

Schonmal vielen Dank !

Geschrieben

ich bitte dich höflich die sufu zu benutzen.

wenn du dann das alles über gasumbauten gelesen hast, sind mindestens 2 wochen ins land gegangen.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hi

Erstens kann ich mich Hoschi anschließen, einfach mal die Sufu benutzen, da findest du seeehr viel^^

Ansonsten kann ich dir schonmal nicht zum 2,0L 8V raten, der macht schon ohne Gas gerne mal probleme und ist für den umbau nicht so super geeignet.

ich selber fahre nen TCT (allerdings im evasion^^) mit landirenzo omegas anlage.

Fahre so um die 15tkm im jahr. Habe ihn bereits so gekauft und auto hat nun mittlerweile über 200tkm weg. Mein Verbrauch lag letztens mit insg. 2t gesamtgewicht (war beladen), einer geschwindigkeit von 140-160km/h auf der AB bei knapp 12-12,5L, was angesichts des evasions bei den daten schon sehr gut ist, wie ich finde. Im normalen stadt und uniweg betrieb sinds dann um die 13,5L

Negatives konnte ich bis dato nichts feststellen. Einen defekt hatte ich bisher nur zu vermelden, das war ein defekter injektor, aber der wurde dann gegen einen neuen getauscht und gut ist (kosten: 100€)

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Kombo

Grüße André

Geschrieben (bearbeitet)

Und der T.C.T. ist kein 2.0 8V?

Ohne jetzt so im Detail Bescheid zu wissen, meine ich mich erinnern zu können, daß einige umgerüstete T.C.T. im Gasbetrieb nicht annähernd Leistung und Höchstgeschwindigkeit erbrachten, wie auf Benzin.

Allgemein kann man sagen, daß fast jeder Motor zufriedenstellend umzurüsten ist, mit absoluter Ausnahme von Direkteinspritzern, und relativer Ausnahme von Fahrzeugen mit empfindlichen Ventilsitzen, oder hoher thermischer Belastung. Wenn sich der Umrüster gewissenhaft mit den konstruktiven Details des jeweiligen Motors beschäftigt. Doch ist das leider zu selten der Fall. Man will im grunde nur die schnelle Mark machen. Das ist überalll das gleiche. Manche Betriebe haben einfach auch nicht genügend Erfahrung und/oder Sachverstand, was die Materie betrifft. Leider merkst Du das immer erst hinterher, es kann bereits unzählige zufriedene andere Kunden geben.

Was den XM betrifft, sind die V6 mit 167 und 24V (neu) mit 190 PS für eine Umrüstung sicher erste Wahl, da ausreichend drehmomentstark - im Gasbetrieb geht immer ein wenig Kraft verloren. Der Mehrverbrauch auf Gas gegenüber einem XM 4-Zylinder dürfte sich in grenzen halten. Die Umrüstung des 6-Zylinders ist ca. 20-30% teurer.

Den Exot XM V6 24V (alt) mit 200 PS würde ich für eine Umrüstung nicht unbedingt wählen. Da wird so mancher Umrüster gnadenlos überfordert mit sein.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

2.0 8v und 2,0 8v tct sind zwei verschiedene motoren, beide aber nur bedingt auf gas zu fahren. ;)

wer sinnig mit beiden umgeht, kann auch beide auf gas umrüsten, nur vollgasfahrten sind dann nicht empfehlenswert.

mfg hoschi1

Geschrieben

Mal wieder jede Menge Halbwissen und Gerüchte, dabei ist das Thema "LPG-Umrüstung"

hier im Forum schon oft genug behandelt worden.

Ich kann hier noch mal meine Erfahrungen aus 4 LPG-Fahrzeugen (Xantia V6 mit Prins

vollsequentielle Anlage, Peugeot 405 GLI mit 2.0 8v-Motor wie im XM und Tartarini-

Billiganlage, XM 2.0 TCT Y4 mit KME teilsequentielle Anlage sowie z. Zt. einen XM v6 24 Y4

mit JTG-ICOM-Flüssigeinspritzung-Anlage) unterschiedlichster Art reinstellen.

Vorab:

Daß einige umgerüstete T.C.T. im Gasbetrieb nicht annähernd Leistung und Höchstgeschwindigkeit

erbringen, wie auf Benzin halte ich für ein Gerücht, solange die

Anlage korrekt eingebaut, kalibriert und eingestellt ist. Bei herkömmlichen Anlagen (keine

Direktflüssigeinspritzer) ist in der Regel ein geringer Leistungsverlust im Bereich von 5% in

Kauf zu nehmen, der sich im Alltagsbetrieb bei der Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nur mit

kleinen Abstrichen bemerkbar macht. Mein TCT war in der Beschleunigung dafür subjektiv

gefühlt sogar spritziger.

Dass Umrüstbetriebe nur die schnelle Mark/EUROS machen wollen ist genauso ein Gerücht

wie die Behauptung, dass man das alles ja erst sowieso hinterher merkt. Allerdings sollte

man sich hüten, einen Umbau bei einer" Hinterhof"-Werkstatt oder einem Umbauer machen

zu lassen, der nur ein mal im Monat eine Anlage einbaut.

Das sind Ein/Umbauer, die in den gängigen Foren einen guten Ruf genießen:

http://www.ekogas.de/

http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

http://www.gerd-schwabe.de/

www.autogasland.de

http://www.abartautogas.de/index.php?d=166

http://www.askdieburg.de/index.php

In Hessen gibts in Wetzlar den Polen Christof Makiola (XM-Schrauber Telefon: 06441-1885

oder 0163-9032955), der seit Jahren einen Umbaubetrieb hat. Obwohl er bzw. sein Adlatus

(der nun aber nicht mehr bei ihm arbeitet) bei meinem damaligen TCT einen Fehler einbaute,

war ich mit allen anderen Sachen sehr sehr zufrieden. Sein Vorteil ist vor allem, dass er

alle XM-Typen in und auswendig kennt.

Er selbst hat sich ein Kettenmonster mit 24v 200 PS umgebaut auf LPG und der läuft wie

eine Sahneschnitte!

Mein Xantia V6 Automatik mit Prins vollsequentielle Anlage - kein Flashlube

+ kein Leistungsverlust

+ Volle Endgeschwindigkeit

+ Verbrauch zwischen 10,5 und 13,0 L LPG/100 km

+ Grosser Tank mit 78 Liter Brutto (Netto ca. 64 Liter)

- Bei warmen Wetter über 25 C° und in den Bergen wurde er ab und zu zu warm

(man konnte dann sicherheitshalber nur mit Benzin in den Bergen weiterfahren)

Peugeot 405 GLI Automatik mit 2.0 8v-Motor wie im XM und Tartarini-Billiganlage

+ sparsam : 10,0 L LPG bei Geschwindigkeiten bis 120 Km/h darüber hat er auch masslos gesoffen.

+ grosser Tank mit hoher Reichweite

- nicht drehzahlfest

- etwas leistungsverlust

Insgesamt nicht zu empfehlen - vor allem in Verbindung mit dem Billiugumbau

XM 2.0 TCT Y4 Automatik mit KME teilsequentielle Anlage

+ kaum Leistungsverlust

+ grosser Tank ca. 72 Liter

+ Verbrauche zw. 11,5 und 13,5 L LP/100 km

- KME- Anlage tw. mit fehlerhaftem Einbaudetail

XM v6 24 Y4 mit JTG-ICOM-Flüssigeinspritzung-Anlage

+ Leistung-Zugewinn von ca. 8% (hat nun 204 Prüfstand-PS vs. 190 bei Benzin)

+ Volle Endgeschwindigkeit (Tacho Vollanschlag)

+ Verbrauch gemischt zw. 10.8 und 14,8 L LPG/100 km

- hoher LPG-Verbrauch bei reiner Kurzstrecke und Stadt (ca. 16,5 l)

Meine Erfahrung ist es, dass man sich zuerst im Netzt selbst schlau machte und sich

dann die besten Informationen bei einem Fachbetrieb holt, die nur solche Umbauten

machen und alle möglichen Anlagen-Fabrikate einbauen.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Die Geschichte mit dem fatal nachlässigen Einbaufehler beim 2.0 T.C.T. war schon der Hammer. Jemandem, dem so was passiert, würde ich kein Auto mehr in die Hand geben.

Das klingt genauso unglaublich, wie die Tatsache, daß das angeblich nicht der Verkaufsgrund gewesen des Wagens gewesen, und die Anlage zunächst problemlos gelaufen sein soll.

Also alles eine Frage der Sichtweise - doch offenbar waren alle Beteiligtern zufrieden.

Den modernen ICOM Umbau würde ich mir gerne einmal ansehen.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben (bearbeitet)
Die Geschichte mit dem fatal nachlässigen Einbaufehler beim 2.0 T.C.T. war schon der Hammer. Jemandem, dem so was passiert, würde ich kein Auto mehr in die Hand geben.

Das klingt genauso unglaublich, wie die Tatsache, daß das angeblich nicht der Verkaufsgrund gewesen des Wagens gewesen, und die Anlage zunächst problemlos gelaufen sein soll.

Dieses Auto fahre ich jetzt. Mittlerweile habe ich mit der Gasanlage 60.000 Kilometer abgespult. Leider gingen die Probleme bereits zwei Tage nach dem Kauf los. Die Anlage schaltete sich dauernd ab, obwohl der Tank voll war. Zunächst wurde der Verdampfer getauscht. Das brachte nur milde Linderung. Als es später wieder schlimmer wurde und gar nichts mehr ging, brachte ich das Auto zu einem versierten Umrüster nach Hamm-Uentrop. Der stellte dann fest, das in der Flüssigleitung ein Verschlussstopfen des Flüssigfilters drinsteckte und einen Riss von etw 3mm Durchmesser hatte - nur wegen dem Riss lief das Auto überhaupt!

Ferner war der MAP-Sensor direkt auf den heissen Ventildeckel aufgeschraubt, was ihm den Garaus machte - das habe ich später selbst geändert. Die Injektoren lagen auch direkt horizontal auf dem Deckel. Musste ich auch ändern. Nun stehen sie fast vertikal. Und was auch Mist ist: der Verdampfer ist fast vollständig liegend im Wasserkasten unterhalb der Scheibe eingebaut. Die Dinger baut man eigentlich stehend ein. Aber naja, nach nochmals viel inverstiertem Geld läuft er jetzt seit 45.000 Kilometern ohne größere Probleme. Wenn er kalt ist, läuft er bisweilen etwas holprig im Leerlauf.

Achso: Eingetragen war auch nichts, geschweige denn, daß ich ein Gutachten hatte...

Jetzt steht aber alles ordnungsgemäß im Schein.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Also, ich hab mich auch hier im Forum umgeschaut

und mir daraufhin einen gutem Y4 TCT angeschafft

- den ich demnächst umrüsten lassen werde...

Geschrieben

Hallo dpt_ffm,

meine Erfahrungen mit der Gasanlage sind leider nicht zufrieden stellen. Ich habe einen

XM-V6 (Riemen/190 PS) von 1998 mit einer vollsequentiellen Landirenzo Omegas LPG-Anlage.

Ausgehend von einem optimalen Benzinbetrieb, wurde die bereits zweimal versucht, die Anlage einzustellen. Im Gasbetrieb verschiebt sich das Kennfeld der Motorsteuerung, weil der Benzinbetrieb nicht ausreichend getreu nachgeahmt wird. Beim Umschalten auf Benzin oder beim Starten, geht der Motor im Leerlauf einfach aus. Nach dem zweiten Versuch war auch im Gasbetrieb der Leerlauf nicht mehr stabil. Im Stop-and-go ging der Motor sofort aus, wenn die Kupplung auch nur den Hauch eines Kontaktes hatte!

Besonders spannend ist in diesem Zusammenhang das Duchfahren von Autobahnabfahrten oder Kreisverkehren mit getretener Kupplung im Leerlauf. Jederzeit muss mit einem toten Motor und damit fehlender Lenkhilfe gerechnet werden.

Demnächst werde ich einen dritten - und letzen - Anlauf machen. Wünscht dem Auto und mir Glück!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

@Gänsefeder

Das ist aber heftig! Was sagt denn Dein Umrüster dazu?

Geschrieben

Hallo Straydog,

der Umrüster war der zweite, der sich an dem Auto versucht hat seit dem ich es besitze. Ich habe den Wagen mit der Gasanlage von privat gekauft und bei der Probefahrt die Mucken nicht bemerkt. Vielleicht war der Vorbesitzer vor dem Verkauf eher mit Benzin unterwegs gewesen. Nach einem Versuch in der Nähe, habe ich mich zweimal zum Umrüster auf den Weg gemacht (jeweils 1 Tag Urlaub und insges. 400km Fahrstrecke).

Zunächst wurde festgestellt, dass der Gasdruck hinter dem Verdampfer-Druckregler mit über 2,5 bar viel zu hoch eingestellt war; der Verdacht viel unverholen auf mich. Nach dem zweiten Versuch der Einstellung, habe ich dann auf der Probefahrt zweimal den Motor abgewürgt und zweimal ist er ausgegangen. Der Rat war, erstmal mit Gas weiterzufahren, und zu hoffen....

Ich habe den Eindruck, dass der Umrüster auf meine Besuche gern verzichtet, zumal er den gewünschten und telefonisch bestellten Tausch der Tankstutzenumrandung (Lack ist ab, sieht aus wie Hulle) nicht durchführen konnte, weil er das Ersatzteil nicht bestellt hatte.

Nun kommt der Dritte zum Zuge, der für mich momentan besser erreichbar ist. Die Option, die Anlage zu demontieren, halte ich mir offen. Die Fahrleistung mit dem Auto ist eher gering.

Man macht so seine Erfahrungen als Nichtschrauber ....

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Die Erfahrung, daß andere Umrüster nicht gerne an bereits eingebaute und schlecht laufende Anlagen herangehen, habe ich ebenfalls gemacht. Nach dem ich bei meinem tct die Probleme hatte, bin ich zunächst zu einem Umrüster, der mir von vielen Empfohlen wurde. Er hat mir unverholen gesagt, daß er da nicht gern rangeht und daß er mir den 'Gefallen' jetzt tut, aber er durchaus auf mich als Kunden verzichten kann - das war schon echt ein starkes Stück! Genauso war dann auch seine Arbeit: teuer und schlecht (600€ für den Verdampfer und das Gutachten und 30min. Arbeit!!!). Für den Verdampfer viel zu viel gezahlt und auch auf das überteuerte Gutachten (das wusste ich damals nocht nicht) habe ich fast 3 Monate gewartet.

Da der Wagen immer noch beschissen lief und ich langsam die Schnauze ganz voll hatte, wagte ich noch einen einzigen Versuch, bevor ich den XM wieder loswerden wollte. Ich ging zu einem Umrüster nach Hamm-Uentrop, der sich eine wahnsinns Mühe gab und immer wieder Probe fuhr und erneut einstellte. Kaum hatte er die Anlage richtig eingestellt, war nach 10 Kilometern alles wieder für die Katz! So begann er dann zu demontieren und stieß auf den Verschlußstopfen, der in der Leitung steckte! Dieses Ding wurde entfernt und siehe da: die Anlage lief ohne Probleme und tut das bis heute. Daß er im Leerlauf manchmal muckt, damit kann ich gerne Leben, wenn ich an die Probleme am Anfang denke...

Dieses Ding befand sich in der Gasleitung:

stoepsel9L1MU.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Mal wieder jede Menge Halbwissen und Gerüchte, dabei ist das Thema "LPG-Umrüstung"

hier im Forum schon oft genug behandelt worden.

Ich kann hier noch mal meine Erfahrungen aus 4 LPG-Fahrzeugen (Xantia V6 mit Prins

vollsequentielle Anlage, Peugeot 405 GLI mit 2.0 8v-Motor wie im XM und Tartarini-

Billiganlage, XM 2.0 TCT Y4 mit KME teilsequentielle Anlage sowie z. Zt. einen XM v6 24 Y4

mit JTG-ICOM-Flüssigeinspritzung-Anlage) unterschiedlichster Art reinstellen.

Vorab:

Daß einige umgerüstete T.C.T. im Gasbetrieb nicht annähernd Leistung und Höchstgeschwindigkeit

erbringen, wie auf Benzin halte ich für ein Gerücht, solange die

Anlage korrekt eingebaut, kalibriert und eingestellt ist. Bei herkömmlichen Anlagen (keine

Direktflüssigeinspritzer) ist in der Regel ein geringer Leistungsverlust im Bereich von 5% in

Kauf zu nehmen, der sich im Alltagsbetrieb bei der Höchstgeschwindigkeit ebenfalls nur mit

kleinen Abstrichen bemerkbar macht. Mein TCT war in der Beschleunigung dafür subjektiv

gefühlt sogar spritziger.

Dass Umrüstbetriebe nur die schnelle Mark/EUROS machen wollen ist genauso ein Gerücht

wie die Behauptung, dass man das alles ja erst sowieso hinterher merkt. Allerdings sollte

man sich hüten, einen Umbau bei einer" Hinterhof"-Werkstatt oder einem Umbauer machen

zu lassen, der nur ein mal im Monat eine Anlage einbaut.

Das sind Ein/Umbauer, die in den gängigen Foren einen guten Ruf genießen:

http://www.ekogas.de/

http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm

http://www.gerd-schwabe.de/

www.autogasland.de

http://www.abartautogas.de/index.php?d=166

http://www.askdieburg.de/index.php

In Hessen gibts in Wetzlar den Polen Christof Makiola (XM-Schrauber Telefon: 06441-1885

oder 0163-9032955), der seit Jahren einen Umbaubetrieb hat. Obwohl er bzw. sein Adlatus

(der nun aber nicht mehr bei ihm arbeitet) bei meinem damaligen TCT einen Fehler einbaute,

war ich mit allen anderen Sachen sehr sehr zufrieden. Sein Vorteil ist vor allem, dass er

alle XM-Typen in und auswendig kennt.

Er selbst hat sich ein Kettenmonster mit 24v 200 PS umgebaut auf LPG und der läuft wie

eine Sahneschnitte!

Mein Xantia V6 Automatik mit Prins vollsequentielle Anlage - kein Flashlube

+ kein Leistungsverlust

+ Volle Endgeschwindigkeit

+ Verbrauch zwischen 10,5 und 13,0 L LPG/100 km

+ Grosser Tank mit 78 Liter Brutto (Netto ca. 64 Liter)

- Bei warmen Wetter über 25 C° und in den Bergen wurde er ab und zu zu warm

(man konnte dann sicherheitshalber nur mit Benzin in den Bergen weiterfahren)

Peugeot 405 GLI Automatik mit 2.0 8v-Motor wie im XM und Tartarini-Billiganlage

+ sparsam : 10,0 L LPG bei Geschwindigkeiten bis 120 Km/h darüber hat er auch masslos gesoffen.

+ grosser Tank mit hoher Reichweite

- nicht drehzahlfest

- etwas leistungsverlust

Insgesamt nicht zu empfehlen - vor allem in Verbindung mit dem Billiugumbau

XM 2.0 TCT Y4 Automatik mit KME teilsequentielle Anlage

+ kaum Leistungsverlust

+ grosser Tank ca. 72 Liter

+ Verbrauche zw. 11,5 und 13,5 L LP/100 km

- KME- Anlage tw. mit fehlerhaftem Einbaudetail

XM v6 24 Y4 mit JTG-ICOM-Flüssigeinspritzung-Anlage

+ Leistung-Zugewinn von ca. 8% (hat nun 204 Prüfstand-PS vs. 190 bei Benzin)

+ Volle Endgeschwindigkeit (Tacho Vollanschlag)

+ Verbrauch gemischt zw. 10.8 und 14,8 L LPG/100 km

- hoher LPG-Verbrauch bei reiner Kurzstrecke und Stadt (ca. 16,5 l)

Meine Erfahrung ist es, dass man sich zuerst im Netzt selbst schlau machte und sich

dann die besten Informationen bei einem Fachbetrieb holt, die nur solche Umbauten

machen und alle möglichen Anlagen-Fabrikate einbauen.

Gruss

Hi,

würde mich sehr interessieren, wer dir zur KME anlage beim TCT geraten hat und warum. Andre mit seinem evasion fährt die landi Renzo und ist zufrieden, scheinbar passen also mehrere Anlagen, oder es gibt verschiedene Auffasungen bei den Installateuren, aus welchem Grund auch immer.

Generell ist es sehr schwer beim betsellen der Anlage -sowieso wenn man es zum erstenmal macht- den schnelle Mark Schrauber vom 'gewissenhaften' KFZ-Inst. zu unterscheiden. Erst wenn , was hoffentlich nicht passiert die Anlage spinnt, stellt sich heraus welcher Monteur was drauf hat oder wer nur Anlagen reinkloppen will. Auch die Leute, die viele Anlagen verbauen können mit Halbwissen Komponenten zusammenklatschen so dass die Anlage zwar funktioniert aber vielleicht den Motor ruiniert. Das ist die Kehrseite der Modularität der LPG Komponenten. Wer wirklich sicher sein will, das Auto und LPG umbau fubktionierem, sollte beides ab Werk kaufen, mit einem Garantiegeber. (Subaru, Chevy, etc.)

Kannst du bitte noch was schreiben zum Ventilverschleiß beim TCT cih überlege halt einen xm anzuschaffen, würde das aber von der LPG Tauglichkeit abhängig machen.

Danke vorab!!

Norbert

Geschrieben

Nachtrag:

Dritter Versuch war (fast) Erfolg.

Der LPG-Umrüster im Norden von Hannover hat die Anlage neu eingestellt. Sehr gefallen hat mir sein Anruf nach ca. einer Woche. "Wann denn der Motor nach der Umstellung auf Gas anfangen würde zu zicken?". Er hatte den Wagen tatsächlich schon 120km gefahren!

Allein die Werte für den Leerlauf sind nun 30% niedriger; insgesamt sind weniger Stufen im Kennfeld. Zudem war die Mindesteinspritzzeit mit 2,3ms gegenüber 1,76ms viel zu lang, er konnte gar nicht weniger einspritzen. Er berichtete, dass der Wagen einen viel zu hohen CO-Wert hatte, mit dem er die ASU nicht bestanden hätte. Zudem fehlt offenbar die Prüfung der Gasanlage.

Im gleichen Zuge wurde der Tankanschluss vom rechten Kotflügel in die Tankmulde für den Benzintank verlegt, und das Loch sauber verschlossen und beilackiert.

Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Er geht auch nur noch selten an der Ampel aus. Vielleicht kann ein weiterer kurzer Besuch, die vollständige Heilung herbeiführen.

Ich empfehle den Betrieb gern weiter (PN)

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben
Nachtrag:

Dritter Versuch war (fast) Erfolg.

Der LPG-Umrüster im Norden von Hannover hat die Anlage neu eingestellt. Sehr gefallen hat mir sein Anruf nach ca. einer Woche. "Wann denn der Motor nach der Umstellung auf Gas anfangen würde zu zicken?". Er hatte den Wagen tatsächlich schon 120km gefahren!

Allein die Werte für den Leerlauf sind nun 30% niedriger; insgesamt sind weniger Stufen im Kennfeld. Zudem war die Mindesteinspritzzeit mit 2,3ms gegenüber 1,76ms viel zu lang, er konnte gar nicht weniger einspritzen. Er berichtete, dass der Wagen einen viel zu hohen CO-Wert hatte, mit dem er die ASU nicht bestanden hätte. Zudem fehlt offenbar die Prüfung der Gasanlage.

Im gleichen Zuge wurde der Tankanschluss vom rechten Kotflügel in die Tankmulde für den Benzintank verlegt, und das Loch sauber verschlossen und beilackiert.

Leistungsverlust ist nicht feststellbar. Er geht auch nur noch selten an der Ampel aus. Vielleicht kann ein weiterer kurzer Besuch, die vollständige Heilung herbeiführen.

Ich empfehle den Betrieb gern weiter (PN)

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Hi,

welchen Motor hat dein xm?

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)

meine Erfahrungen mit der Gasanlage sind leider nicht zufrieden stellen. Ich habe einen

XM-V6 (Riemen/190 PS) von 1998 mit einer vollsequentiellen Landirenzo Omegas LPG-Anlage.

Gänsefeder

__________________

Er trägt mich auf luftigen Schwingen

XM Y4 V6 Break mit LPG

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :)

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :)

Hi Harald,

Over details gesproken:

In deinem Posting fehlt ein Komma....

(frotzel... kannst selber suchen wo)

Norbert

Geschrieben

Ich habe lange nachgedacht ob und wie ich noch reagieren soll, nachdem ich das letzte Posting hier gelesen hatte.

Wenn ich für Schreib- oder Grammatikfehler die Deutsche hier in diesem Forum schreiben, nur einen einzigen Euro empfangen würde, ich wäre steinreich!

Wenn ich dann auch noch die Postings von Nicht-Deutschen (die sich trotzdem verständlich machen wollen) noch beirechne, dann habe ich beinahe soviel wie der Microsoft-Clown auf meinem Bankkonto stehen.

Ich habe Deutschland vor mehr dann 20 Jahren verlassen, meine Standartsprache ist vlämisch (ein Dialekt von niederländisch) und nebenbei spreche und schreibe ich noch englisch, französisch und deutsch. Nicht immer fehlerfrei und das bestreite ich auch nicht.

Aber wenn jemand einen Thread ernsthaft folgt und dann einfach "überliest" was andere geschrieben haben, eine "dumme" Frage posten um darauf natürlich auch eine "dumme" Antwort zu bekommen und sich dann noch "dick" machen über ein fehlendes (oder auch nicht) Komma, dann ist das in meinen Augen ein Zeichen von Respektlosigkeit gegenüber den anderen Usern.

Und ja, ich fühle mich auf meine Zehen getreten!

Kommaneuker's, also Kommafi**er's, so werden hier in Belgien solche Menschen genannt und da mache ich einen grossen Bogen rund.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nicht ärgern Harald, sowas kommt hier halt vor...

Hab mich auch über #18 gewundert. Nicht lange drüber grübeln, weiter gehts mit Freude an den Schwebern! Bleib uns hier erhalten, bitte!

>> Jürgen

Geschrieben

Ach Jürgen, normal reagiere ich auf Postings so als #18 überhaupt nicht, aber es musste einfach von meiner Leber.

Und das "op ich hier noch reagieren soll" war nur auf diesen Thread bezogen, nicht auf das ACC-Forum, ich werde euch also mit meinen Schreib- und Grammatikfehlern noch erhalten bleiben :)

Die hilfreichen Tips die ich manchmal gebe, tja , die müsst ihr dan halt dazunehmen ;)

TheFuzzChaosBear
Geschrieben

Flämisch ist eine wundervolle Sprache! :)

back to topic:

Was mich stutzig macht, ist als ich mit meinem V6 Kette bei 2 gasumrüstern (einmal Bosch, einmal hinterhof) rein aus Interesse vorbeischneite, war "das alles überhaupt kein Problem", "Ne sache von 2-3 Tagen" kaum Leistungsverlust etc. Erst auf meine Frage ob 6 Zylinder denn da nun einen Unterschied macht, und was der Platz im Mottorraum denn hergeben muss hat man sich das Auto dann etwas genauer angeschaut."..ach das ist ein V6??"

Das gibt mir schon zu denken, also Obacht.

Ich hoffe ich komme dazu mal alles an Erfahrungswerten bezüglich gasumbau mit der SuFu beisammen zu Klauben und an zentraler Stelle hier oder im Citwiki zu sammeln. Das ist ein Heisses Thema.

Geschrieben

ich sags gern immer wieder - und auch hier: seit 4 jahren ketten v6 mit landi renzo venturi, 60tkm ohne nennenswerte probleme. das steuergerät hängt sich mal auf (1x ausschalten, 1x anschalten - alles klar) und die sekunde von benzin auf gas kann auf der kreuzung zur schrecksekunde werden. aber auch das läßt sich ohne großen aufwand in den griff bekommen. ich verbrauche zwischen 12,5 und 15l. es fahren mittlerweile einige ketten v6 mit landi-renzo rum. ich meine, die laufen weitgehend problemlos. gruß martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein Zahnriementiger mit einer Prins VSI läuft auch problemlos! Ohne Leistungsverlust, ohne Umschaltsekunde oder sonstwas. Seit 2,5 Jahren und 40 tkm.

>>Jürgen

Geschrieben
Ich habe lange nachgedacht ob und wie ich noch reagieren soll, nachdem ich das letzte Posting hier gelesen hatte.

Wenn ich für Schreib- oder Grammatikfehler die Deutsche hier in diesem Forum schreiben, nur einen einzigen Euro empfangen würde, ich wäre steinreich!

Wenn ich dann auch noch die Postings von Nicht-Deutschen (die sich trotzdem verständlich machen wollen) noch beirechne, dann habe ich beinahe soviel wie der Microsoft-Clown auf meinem Bankkonto stehen.

Ich habe Deutschland vor mehr dann 20 Jahren verlassen, meine Standartsprache ist vlämisch (ein Dialekt von niederländisch) und nebenbei spreche und schreibe ich noch englisch, französisch und deutsch. Nicht immer fehlerfrei und das bestreite ich auch nicht.

Aber wenn jemand einen Thread ernsthaft folgt und dann einfach "überliest" was andere geschrieben haben, eine "dumme" Frage posten um darauf natürlich auch eine "dumme" Antwort zu bekommen und sich dann noch "dick" machen über ein fehlendes (oder auch nicht) Komma, dann ist das in meinen Augen ein Zeichen von Respektlosigkeit gegenüber den anderen Usern.

Und ja, ich fühle mich auf meine Zehen getreten!

Kommaneuker's, also Kommafi**er's, so werden hier in Belgien solche Menschen genannt und da mache ich einen grossen Bogen rund.

Hi Harald,

-ich wollte dir bestimmt nicht auf die Zehen treten....

-auf Dick machen war auch nicht die Absicht

Nachdem ich zig Postings zum Thema Gas durchgelesen habe, hoffe ich ist es o.k. wenn ich nicht alle Details aller Postings parat hab und hatte mich gewundert, das es direkt einen Kommentar gibt.

Insofern dachte ich, meine Kommaanmerkung würde mit dem gleichen Humor aufgefasst werden wie ich sie geschrieben habe.

Nix für ungut,

Norbert

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