Zum Inhalt springen

XM auf Gasbetrieb ... suche Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mein Zahnriementiger mit einer Prins VSI läuft auch problemlos! Ohne Leistungsverlust, ohne Umschaltsekunde oder sonstwas. Seit 2,5 Jahren und 40 tkm.

>>Jürgen

Hi Jürgen,

kann ich davon ausgehen, dass du einen V6 ab '98 fährst?

hab keine Ahnung was mit Zahnriementiger gemeint ist, trau mich ja kaum noch zu fragen....

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

also wir haben vor jahren einen XM 2.0 16V beí

http://www.autogasland.de/content/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=111:citroen&Itemid=143

umgerüstet.

der umgerüstete XM ist glaube ich dieser hier... Preis damals 2000 EURO.

http://www.autogasland.de/content/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=117:citroen-xm&Itemid=143

Prins Anlage. Mittlerweile ist der Wagen 320.000 km gefahren und geht immer noch ab wie die wilde wutz. kein Problem.

Zum Sprit bzw. Gasverbrauch kann ich nichts sagen weil meine Freundin nicht buch führt.

hier der wagen damals...

http://www.thorstenczub.de/xm.html

Ich habe dieselbe Anlage in meinem Xantia 1.8 16V.

Bei meinem Xantia war dieses Zeugs mit so ner Flasche dran, zum Schmieren.

Beim XM war das angeblich nicht notwendig.

Prins VSI kann ich daher empfehlen. Gab bei beiden Autos keine Probleme mit diesem Umrüster

der in Bochum sitzt. Würde ich jederzeit wieder machen. und man freut sich was man in den Jahren

an Geld gespart hat.

Bearbeitet von Thorsten Czub
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hi Jürgen,

kann ich davon ausgehen, dass du einen V6 ab '98 fährst?

hab keine Ahnung was mit Zahnriementiger gemeint ist, trau mich ja kaum noch zu fragen....

Norbert

Mich darf man immer fragen. Du hast richtig vermutet!

>> Jürgen

Geschrieben
also wir haben vor jahren einen XM 2.0 16V beí

http://www.autogasland.de/content/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=111:citroen&Itemid=143

umgerüstet.

der umgerüstete XM ist glaube ich dieser hier... Preis damals 2000 EURO.

http://www.autogasland.de/content/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=117:citroen-xm&Itemid=143

Prins Anlage. Mittlerweile ist der Wagen 320.000 km gefahren und geht immer noch ab wie die wilde wutz. kein Problem.

Zum Sprit bzw. Gasverbrauch kann ich nichts sagen weil meine Freundin nicht buch führt.

hier der wagen damals...

http://www.thorstenczub.de/xm.html

Ich habe dieselbe Anlage in meinem Xantia 1.8 16V.

Bei meinem Xantia war dieses Zeugs mit so ner Flasche dran, zum Schmieren.

Beim XM war das angeblich nicht notwendig.

Prins VSI kann ich daher empfehlen. Gab bei beiden Autos keine Probleme mit diesem Umrüster

der in Bochum sitzt. Würde ich jederzeit wieder machen. und man freut sich was man in den Jahren

an Geld gespart hat.

Hi Thorsten,

danke für die Info!

Ich wunder mich, das die Haltbarkeit innerhalb der Marke so unterschiedlich ausfällt. Hatte eben noch was gelesen von einem 1.8 Xantia mit problemen. Aber, der Trend der zufriedenen Gaskunden

geht eindeutig in Richtung Prins....

Habe mir heute Info geholt vom Gasinstallateur meines Vertrauens. Er hatte auch direkt Prins am Start- obwohl er verschiedene Marken verbaut. Er meint :

-TCT sei kein Problem- gasanlagenseitig. wegen Verschleiß hat er ne Anfrage gestartet

-Prins ist gut einstellbar, Drehzahlumschaltung ist machbar, Leistungsmässig ist Prins auch sehr variabel.

-Jetzt noch die Ventile

Norbert

Geschrieben

Norbert, sorry, dass du von mir die volle Lage bekommen hast, aber "Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil! ist ein so eingebürgerter Spruch bei der Verweisung nach früher (im gleichen Thread) geschriebenen Postings, dass da normal niemand meer drüber fällt.

Ich will auch gerne zugeben dass sich bei mir dieses Wochenende ein bisschen Frust gestappelt hatte .......

In Fora in Belgien werde ich gehänselt weil mein flämisch nicht perfekt ist und genau das Gleiche erlebe ich dann auch noch in England, Frankreich und Deutschland, du kannst dir sicher vorstellen dass dieses Fass irgendwann dann auch überläuft.

Ich probiere mein Wissen so gut ich kann hier einzubringen und zu helfen wo ich kann (ich stehe auch nicht grundlos in der CIT-Helferliste) und für mich spielt es absolut keine Rolle ob jemand sich perfekt und fehlerlos ausdrücken kann. Solange ich es verstehe und mein Gegenüber mich versteht, ist alles im grünen Bereich.

Persönlich bin ich der Meinung zugetan om erst einen ganzen Thread zu lesen, bevor ich mich einmenge, und das mögen noch 10 oder mehr Seiten sein, die Mühe mache ich mir wirklich. Ich habe dadurch schon sehr viel gelernt, auch über Fahrzeuge die ich nie besessen oder gefahren habe und setze mich damit in die Lage anderen helfen zu können, auch ohne eigene Erfahrungen (der richtige Link zu einer guten Lösung hilft manchmal mehr als Halbwahrheiten).

Und op jetzt irgendwo in meinem Posting ein Komma fehlt oder nicht, das interessiert mich genauso viel wie das Fahrrad von Postbode Sing Yang das gestern in Shanghai umgefallen ist.

Norbert, nichts für ungut, no har feelings :)

Geschrieben
Norbert, sorry, dass du von mir die volle Lage bekommen hast, aber "Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil! ist ein so eingebürgerter Spruch bei der Verweisung nach früher (im gleichen Thread) geschriebenen Postings, dass da normal niemand meer drüber fällt.

Ich will auch gerne zugeben dass sich bei mir dieses Wochenende ein bisschen Frust gestappelt hatte .......

In Fora in Belgien werde ich gehänselt weil mein flämisch nicht perfekt ist und genau das Gleiche erlebe ich dann auch noch in England, Frankreich und Deutschland, du kannst dir sicher vorstellen dass dieses Fass irgendwann dann auch überläuft.

Ich probiere mein Wissen so gut ich kann hier einzubringen und zu helfen wo ich kann (ich stehe auch nicht grundlos in der CIT-Helferliste) und für mich spielt es absolut keine Rolle ob jemand sich perfekt und fehlerlos ausdrücken kann. Solange ich es verstehe und mein Gegenüber mich versteht, ist alles im grünen Bereich.

Persönlich bin ich der Meinung zugetan om erst einen ganzen Thread zu lesen, bevor ich mich einmenge, und das mögen noch 10 oder mehr Seiten sein, die Mühe mache ich mir wirklich. Ich habe dadurch schon sehr viel gelernt, auch über Fahrzeuge die ich nie besessen oder gefahren habe und setze mich damit in die Lage anderen helfen zu können, auch ohne eigene Erfahrungen (der richtige Link zu einer guten Lösung hilft manchmal mehr als Halbwahrheiten).

Und op jetzt irgendwo in meinem Posting ein Komma fehlt oder nicht, das interessiert mich genauso viel wie das Fahrrad von Postbode Sing Yang das gestern in Shanghai umgefallen ist.

Norbert, nichts für ungut, no har feelings :)

Hi Harald, (Off topic)

ist ja krass, mit den Belgiern. Ich höre fast täglich STU BRU und fand die Leute bisher immer ziemlich locker...

Hab die letzten 10 Jahre in den Niederlanden gearbeitet, bis auf ein paar Projekte in diesem Jahr in Deutschland. Und hier hab ich mittlerweilen echt Probleme mich in die hierarchischen Strukturen einzufinden...komme mir ständig vor wie in einer Folge Stromberg. Bin mittlerweilen schon holländisch sozialisiert glaub ich- jedenfalls wunder ich mich hier immer öfter.

Z.B. son Quatsch wie Umweltplaketten, man, auf sowas kommen andere Europäer erst gar nicht.Es gibt ja Leute die behaupten, der Blödsinn mit den Plaketten kommt aus Brüssel. Stimmt nicht, da kommt nur das Gesetz her, aber nicht die Ausführungsbestimmung. Meine Theorie ist, das die deutsche Automafia kräftig in Brüssel die Lobby ins Feld geschickt hat, die haben das Gesetz verbrochen und in Deutschland wird fleissig geklebt. Den schwarzen Peter hat wieder Europa & die Autofharer. Und wo hat die Kleberei angefangen...Sicher ganz zu anfangs zufällig da, wo Autos gebaut werden: Schwabenländle, München, Köln, Berlin, Ruhrpott....wer hat also was davon?

Egal, dir alles gute in Belgien!

Norbert

Geschrieben

Hallo DPT aus FFM,

guckst du hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=73545&highlight=4hp20

Das Auto hat gestern die 180.000 km erreicht, der geht mit Gas ,aber hallo, auf 220 echte. Der Verbrauch hat sich mittlerweile auf um die 12 Liter eingependelt, nachdem ich neue Antriebswellen drin habe. Der V6 24 V Riemen geht also absolut einwandfrei mit Gas, der Motor macht das wohl noch ewig mit. Wenn Du Dir also mal was gönnen willst, dann ist das das richtige Auto. Und wenn Dir die Leute erzählen, dass im Gasbetrieb Probleme auftauchen, dann taucht entweder die Gasanlage oder der Umrüster nichts.

Uwe