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Geschrieben

Hallo,

vorhin flatterte die neue "Oldtimer Praxis" ins Haus, darin der angekündigte Bericht über den Citroen XM als "Enkel der Göttin".

Zwei magere Seiten mit ein paar belanglosen Fotos, wenig inhaltsreicher Text. Das Gsagte hätte man in drei Sätzen abhandeln können.

Fazit:

Wer sich das Heft wegen des Berichts gekauft hat, wird sich sicherlich ziemlich ärgern. Aber, wie soll es anders sein:

Im selben Heft ein 6-seitiger Bericht über eine Brezelkäfer-Restauration mit vielen Infos und netten Fotos. Ich habe ja nichts gegen den Käfer nur ist das halt schon der viertausenddreihundertachte Bericht über das Modell... gääähn

Grüße

Alex

Geschrieben

Buhhh, ich hab sie noch nicht. Aber ich hatte mich schon so auf den Bericht gefreut.

Geschrieben
Hallo,

Wer sich das Heft wegen des Berichts gekauft hat, wird sich sicherlich ziemlich ärgern. Aber, wie soll es anders sein:

Heißt ja schließlich Oldtimer-Praxis und nicht Winterschlampen-Praxis. ;)

Geschrieben
Heißt ja schließlich Oldtimer-Praxis und nicht Winterschlampen-Praxis. ;)

hihi :D

Geschrieben
Immerhin gilt er aber als letzter echter Citroën – bei der französischen Marke ist dieser Titel jedoch eher eine Art Wanderpokal, den jedes frisch eingestellte Modell bis zur Ablösung seines Nachfolgers tragen darf, um ihn dann an den weiterzugeben.

immd!!! :D :D :D was sind die cool!

Geschrieben

Ein XM ist ja noch nicht mal ein Youngtimer. Da kann man froh sein, dass die Kiste überhaupt 2 Seiten Erwähnung gefunden hat. Zudem wird dieser Bericht kaum 1% der Leser überhaupt interessieren...

Oldtimer Praxis: Das suggeriert mir unsynchronisierte Getriebe, Trommelbremsen rundum (ok, DS mal ausgenommen...), Lenkräder gross wie eine Familienpizza, Plastik nur in Form von Tupperdosen mit Frühstück auf dem Sitz...

XM: mit Technik vollgestopfte Elektronikkiste, die noch bis 2000 gebaut wurde...

Mal ehrlich: Was habt ihr denn erwartet?

Geschrieben

Oldtimer Praxis: Das suggeriert mir unsynchronisierte Getriebe, Trommelbremsen rundum (ok, DS mal ausgenommen...), Lenkräder gross wie eine Familienpizza, Plastik nur in Form von Tupperdosen mit Frühstück auf dem Sitz...

Wie jetzt, keine Enten mehr? Keine GS, Ami, Visa?

Aber dann auch kein Audi 50 :D

Geschrieben

Naja, es gibt ja auch die Youngtimer und die Autobild Classic, die sich gerne auch mit ausgefallenen Youngtimern befassen. Und der XM ist in diesem jahr 20 geworden und meiner ist nächstes Jahr ein Youngtimer. Ich will mal sehen wies läuft, aber ich glaube bis zum Oldtimer schaft er es auch noch.

Geschrieben

Oldtimer aus den 90ern? Erst werden alle Plastikteile spröde und fallen wie euch ab wie faules Obst, dann haut es euch die überalterten Airbags um die Ohren bis der Tag kommt an dem die Bordelektronik Amok läuft. ;)

Geschrieben

Im selben Heft ein 6-seitiger Bericht über eine Brezelkäfer-Restauration mit vielen Infos und netten Fotos. Ich habe ja nichts gegen den Käfer nur ist das halt schon der viertausenddreihundertachte Bericht über das Modell... gääähn

Grüße

Alex

War übrigens der 2. in 19 Jahren.

Geschrieben

naja die ersten haben mal gar keinen luftsack drinne, da kann schonmal nix fliegen und die bordelektronik läuft heute schon teilweise amok, ob nu jetzt oder in 10 jahren spielt doch auch keine rolle. ;)

Geschrieben

In 10 Jahren ist die Elektronik bei den XM, die dann noch übrig sind, zwangssaniert.

Also kein Problem ;)

Geschrieben

´´In 10 Jahren ist die Elektronik bei den XM, die dann noch übrig sind, zwangssaniert´´

sehe ich auch so,icon7.gif

,,dann haut es euch die überalterten Airbags um die Ohren ´´

Icccchh...habeee...garrr keiiin Air,Bagicon7.gif

also ohne Folgen.

XM y3, 2,0i ohne viel schnickschnack, und er wird ein ,,Oldtimer´´

Früher oder spätericon14.gif

Gruß Klotzi.

Geschrieben

Einer meiner ist auch schon Youngtimer...

Winterschlampe? > höchsten ein BX, aber in Ermangelung einer Unterstellmöglichkeit für ein Drittauto muss leider der XM herhalten. In Wien beim 90-Jahre Korso bin ich von vielen für verrückt angesehen worden, weil ich mit dem XM noch im Winter fahre, der ist doch viel zu schade dafür - so die einhellige Meinung!

(Ich möchte nicht wissen, was sie zu Markus gesagt haben, der fährt mit seinem '75er CX auch durch Salz und Stein...)

lg Thomas, bei dem es heute den ganzen Tag schon geschneit hat...

Geschrieben
Immerhin gilt er aber als letzter echter Citroën – bei der französischen Marke ist dieser Titel jedoch eher eine Art Wanderpokal, den jedes frisch eingestellte Modell bis zur Ablösung seines Nachfolgers tragen darf, um ihn dann an den weiterzugeben.

den Spruch find' ich echt klasse !

ob ich mir den an meinen Audi C5 pinseln sollte ?

Geschrieben

(Ich möchte nicht wissen, was sie zu Markus gesagt haben, der fährt mit seinem '75er CX auch durch Salz und Stein...)

:-)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also mich als regelmässigen Leser der Oldtimer-Praxis ärgert dieser Artikel schon ein wenig:

Zwar ist der Grundtenor freundlich, weil schon laut Überschrift der "Citroën XM [richtig gewartet] ein treuer Begleiter im Alltag" sei, und laut Schlusssatz "ein großer Citroën auch nur ein Auto ist..."

Ansonsten ist es aber schon fast eine Kunst, in so wenig Text so viele sachliche Fehler und unsinnige Behauptungen unterzubringen:

- "berühmt-berüchtigter Euro-V6, der in seiner letzten Evolutionsstufe durchaus zuerlässig war."

- "überarbeitete Aggregate... Der V6 hatte ab 1997 Zahnriemen statt Steuerkette." (So ein Unsinn, die beiden haben keine Schraube gemeinsam, der ZR-Motor war 'ne völlig Neuentwicklung)

- "den Vierzylinder gab es ab 1995 auch mit Vierventiltechnik" Wimre ebenfalls ein tiefgreifend anderer Motor!

- Zum famosen 2.1 TD nur ein einziger lobender Satz und der Verweis auf die nicht mögliche Umweltzonen-Tauglichkeit.

- "Die älteren Federungen ... stellen gerne mal den Dienst ein ... In der Regel sind "nur" oxidierte Kabelstecker schuld..." Auch Unsinn: Selbst im Hartmodus funktioniert ja die HP!

- Die Wasserpumpe des V6 wird besonders hervorgehoben als Auslöser von Motorschäden. Dabei ist die so ziemlich das robusteste Teil am XM.

- "Der obere Aufnahmeteller des Federbeins kann - verdeckt vom Fahrwerkssensor - abrosten." Wen haben die dazu bloß gefragt???

- "Der Dreiliter-V6, in der Pallas-Version satte 200 PS stark." So ein Schmarr'n!

>> Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Einer meiner ist auch schon Youngtimer...

Winterschlampe? > höchsten ein BX, aber in Ermangelung einer Unterstellmöglichkeit für ein Drittauto muss leider der XM herhalten. In Wien beim 90-Jahre Korso bin ich von vielen für verrückt angesehen worden, weil ich mit dem XM noch im Winter fahre, der ist doch viel zu schade dafür - so die einhellige Meinung!

(Ich möchte nicht wissen, was sie zu Markus gesagt haben, der fährt mit seinem '75er CX auch durch Salz und Stein...)

lg Thomas, bei dem es heute den ganzen Tag schon geschneit hat...

Hallo Thomas!

Ich finde, sowohl der BX als auch der XM sind für den Winter viel zu schade. Viel zu viele von ihnen wurden im Winter zerschlissen, so das man die Exemplare, die noch vorhanden sind, schonen sollte.

Ich denke, der Xantia steckt das besser weg. Aber den BX als "Winterschlampe" abzuwerten, finde ich nicht richtig. Der BX hat Citroën vor dem Ruin bewahrt (bei Peugeot war es der 205). Wenn sich heute der C6 sogut verkaufen würde, müsste Citroën sich nicht von Peugeot unterdrücken lassen.

Klar, der BX war ein ganzes Stück billiger als der XM aber auch eine ganze Fahrzeugklasse unter diesem. Aber trotzdem hat der BX seine Qualitäten, die ihn liebens- und erhaltenswert machen.

Ich fahre zwar jetzt voraussichtlich die nächste Zeit Xantia, aber im Herzen bleibe ich BX-Fan.

Grüße ins verschneite Oö. ;)

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben
Also mich als regelmässigen Leser der Oldtimer-Praxis ärgert dieser Artikel schon ein wenig:

Zwar ist der Grundtenor freundlich, weil schon laut Überschrift der "Citroën XM [richtig gewartet] ein treuer Begleiter im Alltag" sei, und laut Schlusssatz "ein großer Citroën auch nur ein Auto ist..."

Jürgen

Hätten sie dich den allwissenden doch gefragt, dass die da nicht drauf gekommen sind, mir unbegreiflich, ich glaube die haben einfach den XM mit dem C6 verwechselt, das oben genannte trifft ja eher auf den C6 zu, nur das der zum glück keine 10jahre gebaut werden wird, 4 jahrer reichen voll und ganz, finde ich

Geschrieben
"Der obere Aufnahmeteller des Federbeins kann - verdeckt vom Fahrwerkssensor - abrosten." Wen haben die dazu bloß gefragt???

Wahrscheinlich einen VISA-Fahrer! :D

Geschrieben
.

- "Der obere Aufnahmeteller des Federbeins kann - verdeckt vom Fahrwerkssensor - abrosten." Wen haben die dazu bloß gefragt???

>> Jürgen

Wahrscheinlich einen VISA-Fahrer! :D

Einen gewissen Herrn Schäfer von der freien Citroen-Werkstatt Appelt & Schäfer in Bad Vilbel haben die gefragt.

Unten im Kasten (XM-Headline) auf der zweiten Seite des Artikels zu lesen:

"Die Autos laufen sehr zuverlässig, nur die oberen Aufnahmen der Federbeine vorne sollte man im Auge behalten. Sie werden vom Federkugel-Sensor verdeckt und können korrodieren."

Vom Artikel bin ich enttäuscht, hatte den schon beim Warten an der Supermarktkasse durch. Alles sehr oberflächlich, da bringt mir eine Stunde SUFU bedienen hier im Forum mehr, wenn ich eine Kaufberatung möchte.

Über den Rat (auch von diesem H. Schäfer), "ein spätes Baujahr zu kaufen, da Cit viele Details kontinuierlich verbessert hat", kann ich eigentlich auch nur schmunzeln. Läuft ein 2000er wirklich so viel zuverlässiger als ein 95er XM icon12.gif?

lg Marcel

Geschrieben

Zwei magere Seiten mit ein paar belanglosen Fotos, wenig inhaltsreicher Text. Das Gsagte hätte man in drei Sätzen abhandeln können.

Gibts da denn überhaupt mehr zu sagen?

*duck und wech* :D

Geschrieben

Wieso soll man einen XM nicht im Winter fahren ? Ist ein XM den kein Auto welches zum fahren gebaut wurde ? Ich habe kein Problem damit, wenn man das Auto für den Winter vorbereitet und nach jeder Salzfahrt den Wagen gründlich abspühlt wird nichts passieren. Mein XM wird im Altag bewegt und da gehört der Winter dazu. Bevor er jedoch in den Winter kommt werde ich noch die Holräume mit Maike Sanders Fluten und gute Winterpellen drauf ziehen.

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