Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein erstes Problem mit dem Nemo scheint sich nun zu manifestieren: Wenn man (besonders in den niedrigen Gängen) beschleunigt, dann den Fuß vom Gas nimmt und auskuppelt um in den nächst höheren Gang zu wechseln, hält der Motor seine Drehzahl über zwei bis drei Sekunden oder dreht sogar noch höher! Zuerst dachte ich (und auch mein Händler wollte mir das einreden), dass ich den Fuß nicht ausreichend vom Gas nehmen würde, aber nun habe ich eine ganze Weile darauf geachtet, den Fuß beim Hochschalten wirklich deutlich vom Gaspedal zu nehmen. Trotzdem, keine Veränderung.

Heute war ich bei meinem Händler. Dort hat erst der Meister und dann der Chef persönlich den Wagen probe gefahren. Bei beiden ist der Effekt (zum Glück) auch aufgetreten. Es wurde die Motorsoftware neu aufgespielt, jedoch keine Änderung.

Der Händler meinte nur ich solle warten bis CIT eine neue Software für den Nemo (Benziner) herausbringt. Nicht sehr befriedigend. Wer weiß wie lange das dauert, wenn es überhaupt passiert (der Nemo ist ja nicht gerade ein Auto das gleich zu Millionen verkauft wird).

Insbesondere mache ich mir Sorgen um die Synchronringe im Getriebe. Die sind sicher begeistert, wenn bei jedem Hochschalten die Drehzahl konstant bleibt oder gar erhöht wird anstatt abzufallen. Da ist der Getriebeschaden doch vorprogrammiert.

Mein Händler meinte darauf angesprochen: "Da sind doch zwei Jahre Garantie drauf." Das ist ja wohl kein Standpunkt. Erstens wird das Getriebe deshalb nicht gleich morgen den Geist aufgeben und zweitens kann man den Schaden ja schließlich vermeiden, indem der Motor eine passende Software erhält. Und wenn das Getriebe nach 3 Jahre ausfällt hab ich richtig viel Freude CIT nachzuweisen, dass es sich um eine Folgeschaden einer Fehlfunktion handelt, die bereits bei 1500 km bekannt und reklamiert wurde. Das dürfte annähern unmöglich sein.

Ich bin gerade echt etwas angefressen. Vielleicht hat ja (aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz) jemand bereits das gleiche Problem gehabt und vielleicht sogar gelöst bekommen.

Die Hoffnung stirbt ja zuletzt...

Gruß Mike

Geschrieben

Hi,

Ich hatte hier für 2 Tage einen Nemo als Leihwagen bekommen. Und da ist mir das selbe Verhalten aufgefallen. Zweifelte schon an mir und meiner Schaltkenntnisse. Immer beim Gas wegnehmen und kuppeln dieses "schöne" Geräusch eines leicht hoch drehenden Motors.

War ein glaube ich 70PS Benziner.

Dürfte also kein Einzelfall sein.

grüße und viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

Geschrieben

Moin,

meiner Meinung nach hört sich das nach einem dringenden Steuergeräte-Update an...

Grüße,

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...