Zum Inhalt springen

Werbung im ACC Forum

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wie bereits in einer der letzten ACZ bekannt gegeben, werden wir auf den öffentlichen Internetseiten des ACC ab sofort Werbung platzieren. Wir gestalten die Werbung so dezent wie möglich, so dass keine Einschränkung der Nutzbarkeit hingenommen werden muss.

Bei jedem Klick auf eine Google-Werbung wird dem ACC ein kleiner Betrag - in der Regel einige Cent - gutgeschrieben, der den Fortbestand des Forums in seiner heutigen Form ermöglicht. Rechts neben der Google-Werbung bieten wir Platz für ein Werbebanner der Größe 210 x 90 Pixel. Diese Fläche kann nun von jedem Interessenten direkt beim ACC gebucht werden.

In den Monaten August und September 2009 hatten jeweils über 82.000 Besucher 1.700.000 Seitenaufrufe getätigt. Werbung auf dieser Plattform ist also durchaus interessant für Händler aus der Citroën-Szene. Firmen, die hier Ihre Werbung positionieren möchten, bitten wir Kontakt aufzunehmen mit dem Clubleiter (citroen - club {ätt} t-online . de) oder dem Webmaster (stahl {ätt} memo- software . de).

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Hallo

Werbung die Geld bringt ist also erwünscht. Interessant

Gruß

Geschrieben

... warum eigentlich nicht...

... wenn jeder der 82.000 Besucher in den 2 Monaten bei durchschnittlich 5 Werbungen klickt und der ACC - Zitat einige Cent pro Klick - nunja sagen wir mal 5 ct/Klick - erhält, macht das...

... summasummarum 82.000 x 5 x 0,05 € = 20.500 € ...in 2 Monaten !

... d.h. 10.250 € pro Monat

... ist doch ein hübsches Sümmchen für das Forum...

... und falls was überbleibt, könnte man ja vielleicht die ACC Beiträge senken oder weitere Leistungen hinzufügen ?

Geschrieben

Ich schließe mich xsarapower an.

Das Forum finanziert sich nicht von selbst, und mit den Einnahmen wird der Mitgliedsbeitrag entlastet und kann anderweitig verwendt oder evtl. bei entsprechender Resonanz gesenkt werden.

Außerdem sind hier viele Nutzer unterwegs, die NICHTS zum Forum finanziell beitragen.

Und mal ehrlich, JEDE Seite im Netz hat Werbebanner, warum sollten die hier also auffallen? Mal auf ein Banner zu klicken, und die sich öffnende Seite nach ner Minute wieder zu schließen, tut das weh?

Geschrieben

Ich hätts ja toll gefunden, wenn für Nicht ACC-Mitglieder nach jedem 5. Beitrag eine Werbung kommt. Also ich meine, dass für bestimmte Nutzer immer zwischen 5. und 6. Beitrag (und analog so weiter [10/11, etc]) Werbung angezeigt wird. Für ACCMs gibts die Werbung dann nicht. :) Könnte ich sehr gut mit leben. :D

Viele Grüße

Fred :)

ACCM Lars Langenbach
Geschrieben
Ich hätts ja toll gefunden, wenn für Nicht ACC-Mitglieder nach jedem 5. Beitrag eine Werbung kommt. Also ich meine, dass für bestimmte Nutzer immer zwischen 5. und 6. Beitrag (und analog so weiter [10/11, etc]) Werbung angezeigt wird. Für ACCMs gibts die Werbung dann nicht. :) Könnte ich sehr gut mit leben. :D

Viele Grüße

Fred :)

Nicht ganz verkehrt die Idee, allerdings ist das nur sehr schwer zu realisieren.

Schon alleine der Aufwand, die Forums User in die entsprechende Gruppe zu schieben, dürfte viel zugroß sein. Mal davon abgesehen, daß hier viele ACC Mitglieder mit irgendwelchen Namen im Forum unterwegs sind, die mit Ihrem beim ACC bekannten normalen Namen nix zu tun haben.

Mich persönlich stört die Werbung nicht. Ich hab selber auf einigen meiner Internetseiten Werbung drauf, auch wenn sich das ganze bei mir bisher noch nicht wirklich gelohnt hat.

Geschrieben
Mal auf ein Banner zu klicken, und die sich öffnende Seite nach ner Minute wieder zu schließen, tut das weh?

In erster Linie dem Adwords-Kunden der sicher keine Werbung schaltet damit jemand da sinnlos draufklickt und in zweiter auch dem Inhaber des Adsense-Accounts weil bei ausbleibenden Conversions derselbe auf Dauer 'smartgepriced' wird. Dann hast Du zwar mehr Clicks am Monatsende, trotzdem aber deutlich weniger Einnahmen weil Du z.B. statt 20c pro Click nur noch 5c bekommst.

Deswegen sollte man Dauernutzer mit vielen Posts auch grundsätzlich von der Werbung ausnehmen (eigene Usergruppe, automatisch promoted nach xx Posts und xx Tagen seit der Registrierung, alles mit vb-Boardmitteln möglich). Die generieren keinen Umsatz (weil sie die Werbung kennen oder sie ignorieren), ziehn aber den gesamten Account auf lange Sicht runter (viele views, wenig bis null clicks, null conversions).

Die Werbebefreiung kann man nebenbei auch wunderbar uneigennützig (*hüstel*) mit "Dankbarkeit für soviel Engagement im Forum" usw. promoten. User lieben sowas ;)

Geschrieben
In erster Linie dem Adwords-Kunden der sicher keine Werbung schaltet damit jemand da sinnlos draufklickt und in zweiter auch dem Inhaber des Adsense-Accounts weil bei ausbleibenden Conversions derselbe auf Dauer 'smartgepriced' wird. Dann hast Du zwar mehr Clicks am Monatsende, trotzdem aber deutlich weniger Einnahmen weil Du z.B. statt 20c pro Click nur noch 5c bekommst.

Übrigens ein gut- und ernstgemeinter Tipp: Wenn möglich, nicht zu oft darüber sprechen. Google ist da ziemlich eigensinnig (teilweise zurecht) was Hinweise auf die Werbung betrifft. Ich kenne einige Kollegen, die aufgrund solcher Kilckaufforderungen bzw. Eigenklicks tatsächlich dauerhaft aus dem Programm geflogen sind. Also wenn ihr dem ACC was Gutes tun wollt, schreibt ihr nicht zu euphorisch darüber, wie einfach durch ein paar Klicks Geld für den Club zu verdienen sind.

Geschrieben
... summasummarum 82.000 x 5 x 0,05 € = 20.500 € ...in 2 Monaten !

... d.h. 10.250 € pro Monat

Naja, realistisch ist eher eine sehr, sehr viel niedrigere Summe. Aber träumen ist ja erlaubt ;-)

Schon alleine der Aufwand, die Forums User in die entsprechende Gruppe zu schieben, dürfte viel zugroß sein. Mal davon abgesehen, daß hier viele ACC Mitglieder mit irgendwelchen Namen im Forum unterwegs sind, die mit Ihrem beim ACC bekannten normalen Namen nix zu tun haben.

Es wird in naher Zukunft noch einige Änderungen im Forum geben, die in diese Richtung gehen. Wir werden unterschiedliche Leistungen für ACCM und Nicht-ACCM anbieten.

Allerdings so, dass das Forum weiterhin für jeden nutzbar bleibt.

Übrigens ein gut- und ernstgemeinter Tipp: Wenn möglich, nicht zu oft darüber sprechen. Google ist da ziemlich eigensinnig (teilweise zurecht) was Hinweise auf die Werbung betrifft.

Das ist absolut richtig.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Hallo,

finde es sehr schade das Adblock ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865 ) nichtmehr erlaubt wird und man jetzt bereits Maßnahmen ergreifen muss um das Forum weiterhin ohne Einschränkungen nutzen zu können wenn man, so wie ich, Adblock benutzt.

Ich kenne kein anderes Forum das solche Maßnamen ergreift.

Interessant das für solche Anpassungen Zeit ist, für das wiederherstellen der von mir nach dem Crash gesammelten Beiträge aber nicht.

Das geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung da es lediglich ein Katz und Maus Spiel hervoruft (technik -> gegentechnik)

Letztendlich wird bei zunehmender gängelung der User einfach ein neues Forum endstehen.

Das Betreiben eines Forums ist nicht ein so großer Kostenfaktor wie hier dargestellt wird.

Der ACCM besteht laut eigener Aussage auf der HP ja als "Anti Club" ohne Satzung etc. mir ist daher überhaupt nicht klar wie die 112000 Euro Jahreseinnamen, die der Club nach eigenen Angaben ja haben müsste (32 Euro x 3500 Mitglieder), ausgegeben werden.

Der Beitrag für das Forum dürfte so bei 1% dieser Summe liegen. Auch wenn man die Durchschnittskosten für eine Zeitung die alle Zwei Monate + Porto abzieht bleibt noch eine ganze Menge über...

Ich würde einem Club oder Verein der ein solches Forum betreibt sehr sehr gerne beitreten um dieses Forum auch finanziell zu unterstützen und Werbung zu vermeiden. Ich könnte mir aufgrund meines Berufes im IT / Hosting-Bereich sogar vorstellen es komplett kostenfrei zu sponsorn. Aber ein Verein oder Club ist ohne Satzung eben kein Verein. Aufgrund der Tatsache das überhaupt nicht nachzuvollziehen ist wo das Geld hingeht oder was damit gemacht wird konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen "Mitglied" zu werden. Hier fehlt es meiner Meinung an Transparenz und rechtlicher Sicherheit. Mir ist aufgrund dieser Sachen nichtmal klar ob der Club ideelle / gemeinnützige oder evt. sogar wirtschaftliche Zwecke verfolgt. Vieleicht handelt es sich sogar um eine verdeckte Firma die hier möglichst Steuerfrei agieren möchte? All diese Interpretationen lässt die Webseite meiner Meinung nach offen. Falls ich da irgendwo etwas überlesen haben sollte bitte ich um Nachricht.

Weder Satzung noch Beitragsmöglichkeit waren für mich abrufbar. Im Impressum stehen zwei Privatpersonen.

Das der ACC nun jegliche Beiträge in seiner Clubzeitung abdrucken darf ohne zu Fragen ist faktisch eine Aufhebung des Urheberrechts auf die Beiträge und Fotos der jeweiligen Poster. Man könnte auch dieses böse interpretieren als kostenfreie Möglichkeit sich Inhalte für die Zeitschrift zu beschaffen die für 32 Euro / Jahr versendet wird. Ich hoffe das alle bisherigen Beiträge davon ausgenommen sind und dies nur für die Zukunft gilt.

Wie gesagt, es kann auch vollkommen falsch sein aber langsam bekomme ich bei der Geschichte aufgrund der fehlenden Transparenz eine eher ungutes Gefühl.

Geschrieben
Hallo

Werbung die Geld bringt ist also erwünscht. Interessant

Gruß

?? was ist daran auszusetzen ?

Geschrieben
Hallo,

finde es sehr schade das Adblock ( https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865 ) nichtmehr erlaubt wird und man jetzt bereits Maßnahmen ergreifen muss um das Forum weiterhin ohne Einschränkungen nutzen zu können wenn man, so wie ich, Adblock benutzt.

Wenn ich adblock benutze erscheint lediglich jener Hinweis:

accf_640.jpg

Eine Einschränkung erkenne ich nicht. Wobei mich persönlich die Werbung als bekennendes Nichtmitglied auch nicht stört und ich auch von den wenigsten Dingen im Leben erwarte sie gratis zu erhalten.

Geschrieben
Wenn ich adblock benutze erscheint lediglich jener Hinweis:

In diesem Fall hast du adblock vielleicht installiert, benutzt es aber nicht.

Geschrieben
In diesem Fall hast du adblock vielleicht installiert, benutzt es aber nicht.

Oh Gott, kann man da etwa noch irgendwelche Parameter einstellen? Kostet mich wahrscheinlich mehr Zeit als jede Werbung hier zu lesen. Wie auch immer solange es keine animierte Werbung ist, da fängt das Gebläse von meinem Mac immer an zu rödeln, ist mir alles recht. Ich fahre ja auch mit Straßenbahnen mit Jägermeisterwerbung drauf ohne gleich betrunken anzukommen.

Geschrieben
Oh Gott, kann man da etwa noch irgendwelche Parameter einstellen?

Ja.

Kostet mich wahrscheinlich mehr Zeit als jede Werbung hier zu lesen.

Nein.

Wie auch immer solange es keine animierte Werbung ist, da fängt das Gebläse von meinem Mac immer an zu rödeln, ist mir alles recht.

So schwach auf der Brust?

Ich fahre ja auch mit Straßenbahnen mit Jägermeisterwerbung drauf ohne gleich betrunken anzukommen.

Aber später?

Geschrieben

Das der ACC nun jegliche Beiträge in seiner Clubzeitung abdrucken darf ohne zu Fragen ist faktisch eine Aufhebung des Urheberrechts auf die Beiträge und Fotos der jeweiligen Poster. Man könnte auch dieses böse interpretieren als kostenfreie Möglichkeit sich Inhalte für die Zeitschrift zu beschaffen die für 32 Euro / Jahr versendet wird. Ich hoffe das alle bisherigen Beiträge davon ausgenommen sind und dies nur für die Zukunft gilt.

Wie gesagt, es kann auch vollkommen falsch sein aber langsam bekomme ich bei der Geschichte aufgrund der fehlenden Transparenz eine eher ungutes Gefühl.

Sorry,

aber dies steht so schon ewig in den Nutzungbedingungen. Viileicht beschleicht dich ja gerade das ungute Gefühl "Nutzungsbedingungen" akzeptiert, aber nicht vorher gelesen zu haben - dies sollte man im WWW natürlich lassenicon3.gif

Gruß

Tower

Geschrieben

Also ich verwende auch AdBlock und sehe keine Einschränkungen im Forum. Und "nicht erlaubt" ist auch falsch.

Ich kenne kein anderes Forum das solche Maßnamen ergreift.

Es gibt tausende. Sehr viele Foren blenden sogar zwischen den Beiträgen Werbung ein, so dass das Lesen der Texte wirklich umständlich wird.

Interessant das für solche Anpassungen Zeit ist, für das wiederherstellen der von mir nach dem Crash gesammelten Beiträge aber nicht.

Tja, der Unterschied ist halt, dass die Werbung in wenigen Stunden eingebaut war und die Restauration der Beiträge viele Tage dauern wird. Eins nach dem andern.

Das Betreiben eines Forums ist nicht ein so großer Kostenfaktor wie hier dargestellt wird.

Was wird denn hier dargestellt?

mir ist daher überhaupt nicht klar wie die 112000 Euro Jahreseinnamen, die der Club nach eigenen Angaben ja haben müsste (32 Euro x 3500 Mitglieder), ausgegeben werden.

Der Beitrag für das Forum dürfte so bei 1% dieser Summe liegen. Auch wenn man die Durchschnittskosten für eine Zeitung die alle Zwei Monate + Porto abzieht bleibt noch eine ganze Menge über...

Jedes Jahr wird in der ACC-Zeitung ein ausführlicher Kassenbericht abgedruckt.

Im letzten Jahr hatte der Club einen kleinen Verlust. Die Erstellung der ACC-Zeitung verschlingt einen sehr großen Teil der Einnahmen. Aber diese Themen werden, wie Du sicher verstehst, mit ACC-Mitgliedern diskutiert.

Ich würde einem Club oder Verein der ein solches Forum betreibt sehr sehr gerne beitreten um dieses Forum auch finanziell zu unterstützen und Werbung zu vermeiden.

Das hättest Du ja schon seit Monaten machen können. Jetzt wirkt das Argument mit der Werbung etwas dünn. Sorry.

Ich könnte mir aufgrund meines Berufes im IT / Hosting-Bereich sogar vorstellen es komplett kostenfrei zu sponsorn.

Das Angebot, das Du mir im Mai gemacht hattest, war leider teurer, als das, was wir momentan nutzen. Also wird es erstmal so bleiben.

Aufgrund der Tatsache das überhaupt nicht nachzuvollziehen ist wo das Geld hingeht oder was damit gemacht wird konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen "Mitglied" zu werden.

Für Mitglieder ist das sehr gut nachvollziehbar, denn die Zahlen werden jedes Jahr in der Clubzeitung veröffentlicht.

Hier fehlt es meiner Meinung an Transparenz und rechtlicher Sicherheit.

Es gilt das BGB. Und das hat während der letzten knapp 50 Jahre seit Bestehen des Clubs ausgereicht. Transparenz ist gegeben (s.o.).

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Wenn man bei Firefox den Adblock richtig einstellt, dann sieht das Forum aus wie früher, ohne jede Werbung und Nutzungseinschränkung....

Da die Werbung auf Grund meiner Monitor-Einstellungen leider Teile meiner Nutzung eingeschränkt hat, habe ich sie entfernt...aber generell glaube ich kaum, daß der Club es jedem untersagt zu entscheiden, ob er Werbung sehen will oder nicht ;)

Warum wird hier so ein Wind darum gemacht?

Geschrieben

Ich kann mich nicht mehr einloggen mit aktiviertem AdBlockPlus. Log ich mich halt nicht mehr aus. Schön für die Statistik. Ein Dauernutzer mehr.

Geschrieben

Also erstmal: Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin überhaupt nicht daran interessiert irgend jemanden oder den Club ansich anzugreifen, ich habe nur ein paar kritische (weil ich unwissend und Nichtmitglied) Fragen gestellt!

Ich kann mich nicht mehr einloggen mit aktiviertem AdBlockPlus. Log ich mich halt nicht mehr aus. Schön für die Statistik. Ein Dauernutzer mehr.

genau - aber das ist warscheinlich nur der Anfang...

Bin also nach wie vor dagegen - es sollte sich genauso problemlos auch ohne finanzieren lassen bei den geringen Kosten im Vergleich zu den Einnahmen. Der einzige der daran verdient ist Google.

Was das abdrucken der Finanzen angeht... wer kontroliert das?

Das musste ich schon einmal erleben, es gibt im Verein ganz absichtlich einige Kontrollmechanismen um z.B. das entwenden von Geld so schwer wie nur irgend möglich zu gestalten. Letztendlich kann man auch diese aushebeln aber meist kommt es doch raus. Wie ist das bei einem Clubn ohne Satzung geregelt?

Auch hier wieder: nur Fragen - ich habe keine Ahnung!

Ist der Club nun eigendlich gemeinnützig oder verfolgt er wirtschaftliche Interessen? Klärt mich doch mal auf!?

Wie kann ich als noch nicht Mitglied nachvolziehen was da genau mit dem Geld gemacht wird wenn noch nichtmal nachvolziehen kann wie der Club ausgerichtet ist.

Das hat weder mit der jetztigen Werbung zu tun, noch soll es als Argument dienen.

Es kahm mir nur dadurch nur einfach wieder in den Sinn und bestärkt mich eher in Richtung lass blos die finger davon.

Das Probeheft und die Beitrittserklärung sind leider nicht abrufbar (not Found)

Erm @ Martin, das Angebot war für eine ganze Reihe mehr - und nicht nur für das Forum.

Auf so einem Server kann man ja nicht nur _ein_ Forum laufen lassen...

Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Für nur ein Forum habe ich jederzeit ein Plätzchen frei. Ich hab dir auch schon angeboten wenigstens ein Backup zu ziehen für den nächsten Crash...

Ich hatte dir auch beim wiederherstellen der Beiträge meine Hilfe angeboten, ich weiß genau was das für eine scheiß Arbeit ist. Das du sie nicht in Anspruch genommen hast finde ich nach wie vor sehr schade. Ich denke das ich dir gut hätte helfen können bei der Sache.

Nix für ungut!

Gruß

Mario

Geschrieben

Weil das im Moment hier irgendwie in ist...

Geschrieben

Wie kann ich als noch nicht Mitglied nachvolziehen was da genau mit dem Geld gemacht wird wenn noch nichtmal nachvolziehen kann wie der Club ausgerichtet ist.

Hierüber ist in den letzten Tagen - auch vom admin - Einiges geschrieben worden.

Forumsuche hilft beim Finden.

Geschrieben
Weil das im Moment hier irgendwie in ist...

Herbststürme sind in dieser Jahreszeit doch normal :D

Geschrieben
wie bereits in einer der letzten ACZ bekannt gegeben, werden wir auf den öffentlichen Internetseiten des ACC ab sofort Werbung platzieren. Wir gestalten die Werbung so dezent wie möglich, so dass keine Einschränkung der Nutzbarkeit hingenommen werden muss.

Hi,

das mit der Werbung ist ja legitim, aber so wie es aussieht kriminell.

Bin auf verschiedenen Rechnern unterwegs,

sieht auf Allen anders und auf Keinem gut aus.

Z.B. auf dem Rechner mit der größten Auflösung hängt die kleine Werbung

halb im Grauen unter dem großen Grünen,

und halb im blauen 'Kontrollzentrum ... ... Abmelden'

Sieht provisorisch aus, was ich auch hoffe...

Kann ich mit eigenen Einstellungen (FireFox) Etwas daran ändern?

Roger