Zum Inhalt springen

Xantia-Neuling erbittet Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

ich bin dabei zu überlegen ob ich mir einen Xantia Break 1,8i 16V, EZ 09/2000, 170 Tkm km zulegen soll. Mir geht es darum ein Fahrzeug zu bekommen, das ich noch 3-4 Jahre (ca. 5 Tkm im Jahr) fahren kann, ohne dass ich jetzt schon weiss, dass teuere Reparturen kommen. Seit ein paar Tagen fahre ich das Auto testweise und habe auch schon eifrig im (prima) Forum gelesen. Dennoch ergeben sich für mich noch ein paar Fragen, die ich auch nicht ohne weiteres mit der Suchfunktion gelöst bekomme.

Zunächst einmal gibt es folgendes zu dem Fahrzeug zu sagen:

- der äußere Zustand ist ok, ein paar Kratzer, aber nichts gravierendes

- den Innenraum würde ich als gepflegt beschreiben

- Rost scheint kein Thema zu sein (Auto war auf Bühne)

- bei der Übernahme des Fahrzeugs leuchtete die STOP-Leuchte mit dem Ausrufezeichen sowie die Motordiagnoseleuchte; nach dem Auffüllen von ca. ¾ Liter Flüssigkeit ist die Anzeige erloschen und der Schwimmer am oberen Rand

- wenn das Fahrzeug über Nacht steht, erlischt die STOP-Leuchte nach dem Starten in weniger als 5 Sekunden

- Motor und Getriebe sind augenscheinlich trocken

- Zahnriemen wurde bei 120 Tkm gewechselt

- die Kugeln wurden vor zwei Jahren gewechselt

- die Klimaanlage scheint zu funktionieren

- das Auto stand im letzten Jahr mehr als es gefahren ist (ca. 2 Tkm)

- der Innenraum Lüfter macht laute Geräusche

- die vorderen Bremsleitung zeigen Alterungserscheinungen

- die vorderen Bremsbeläges sind demnächst fällig

- Kofferraum und Handschuhfach sind dunkel

Nun zu meinen Fragen:

  1. Wie gesagt ist das Auto offenbar trocken.Ein Verlust von LHM ist nicht zu erkennen. Wie lässt sich die genannte Fehlmenge erklären? Kann sich in zwei Jahren ohne Kontrolle eine solche Menge (vielleicht wurde seinerzeit auch nicht bis zum oberen Rand aufgefüllt) verflüchtigen?
  2. Ich fahre das erste Mal ein Auto mit einer solchen Federung. Von der Härte kann ich eigentlich kein Unterschied zu einem „normalen“ Auto feststellen. Was mir, so meine ich zumindest, auffällt ist, dass mein Kopf beim Überfahren von Straßenunebenheiten nicht nur eine Auf- und Abbewegung, sondern auch eine seitliche Pendelbewegung macht. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ist so etwas typisch für die Federung oder lässt sich daraus auf einen bestimmten Defekt schließen oder doch nur Einbildung ;-)?
  3. Laut Vorbesitzer geht das mit der Motordiagnoselampe schon seit Jahren. Laut Werkstatt wird ein Fehler mit der Lambdasonde angezeigt, der offenbar jedoch nicht besteht. Die Meldung wird gelöscht, um geraume Zeit später wieder aufzutauchen. Die Lampe hat seit ich das Auto fahre permanent geleuchtet. Heute morgen ist dies zu meinem Erstaunen dann erloschen. Bekanntes Problem? Muss ich mir darüber Gedanken machen?
  4. Heute morgen (recht kalt), Lüftung auf Auto, ist nach 5 – 10 Minuten die Lüftung auf volle Leistung gegangen. Nach einigen Minuten ist sie dann wieder zurückgefahren. Hängt wohl mit der Temperaturregelung zusammen und ist normal, oder?
  5. Mit welchen Geschichten (z.B. Kupplung) muss ich Eurer Meinung nach bei der Laufleistung und dem Alter rechnen?
  6. Was meint Ihr, welcher Preis scheint bei einem privaten Verkauf angemessen?

Bin gespannt auf Eure antworten und sage bereits im voraus besten Dank.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Moin, Moin,

ich fahre selber einen XM seit einen 1/2 Jahr und war genauso verunsichert.

Mein persönlicher Eindruck, nachdem ich Dein Geschriebenes gelesen habe:.......

--------Finger Weg!!!!!!

Es erweckt in mir den Eindruck das Du da einiges investieren wirst ( Motor - Diangnose Leu-

chte). Auch das Du 3/4l LHM nachfüllen musstes, ist für mich ein Hinweis auf vernachlässigter

Pflege des Autos.

Wie ist den das Scheckheft? Alle Inspektionen? Alleine das ist schon der wichtigste Indiz.

Google mal rum, ob es nicht ein Xantia Forum gibt, wo Du spezifischere Informationen be-

kommst. Vielleicht gibt es ja eine Checkliste für den Kauf von Gebrauchten Xantias.

Schönen Tag noch und Moin

ACCM Rolf

Geschrieben

zu4: Ist normal. Das Geräusch kann auch vom Ventilator des Temperatursensors kommen. Der sitzt hinter den Schlitzen rechts neben der Digitaluhr.

Ich hab einfach mal mit nem Staubsauger an die Schlitze gehalten, danach wars deutlich laufruhiger - am besten ist aber sicher eine richtige Reinigung.

zu5: Nix großes. Lenkgelenk. Gammel an der Bremse hinten. Auspuff natürlich. Kabelbruch vor allem an der Heckklappe.

Der Motor hält normalerweise noch lange. Kupplung hängt stark vom Nutzer ab.

Zur Federung: Fahr mal auf ner richtig schlechten Strecke mit Flickenteppichstrasse. Wenn die Federung dann auch nicht besser ist als andere, dann stimmt was nicht.

Vor allem auf Langstrecken merkt man den Komfort gewaltig. Besser gesagt, man merkt eben nicht, dass die Strasse nicht so eben ist, wie man sie erlebt.

Gruß

Markus

Geschrieben

.

.

also wenn du mich fragst dann gibt es auch keinen trockenen citroen.

:-)

schon garnicht wenn er bereits 170 000 gelaufen ist.

denke der wurde vorher nur rausgewaschen.

ferndiagnosen sind ja immer sehr schwierig. aber ich würde skeptisch werden wenn ich den eindruck habe das auto wurde für die begutachtung prepariert.

gruß

.

.

Geschrieben

Hallo Fritz(?),

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Pauschal vom Wagen abraten möchte ich nicht. Wichtig: inwieweit kennst Du Dich generell mit Autos aus? Nach dem, was Du so schreibst bist Du jedenfalls ganz gut drin im Thema, auch wenn Du noch nie einen Hydropneumaten gefahren hast.

Ich weiss ja nicht, ob Du schon mal die diversen Kaufberatungen hier im Forum gelesen hast. Wenn nicht, dann unbedingt nachholen.

Mit der Motordiagnoselampe würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen solange das keine spürbaren Auswirkungen hat. Man sollte das gezielt beobachten und natürlich trotzdem mal gucken wann das auftritt und unter welchen Bedingungen.

Was heisst "- die vorderen Bremsleitung zeigen Alterungserscheinungen"? Meinst Du Stahlleitungen oder die Bremsschläuche?

Bei Handschuhfach und Kofferraum: Ganz doof gefragt: sind die Lämpchen okay?

Beim Innenraumlüfter hört sich das nach verschlissenen Schleifkohlen des Motors an. Kann man leicht wechseln, kein Problem.

Der eventuelle LHM-Verlust it schwer zu bewerten. Da kann man nur penibel den Motorraum nach feuchten Stellen absuchen und beobachten.

Der Rest hört sich für mich eigentlich nicht schlecht an muss ich sagen. Nach richtigem Wartungsstau eher nicht. Kommt dann in der Folge natürlich darauf an ob Du alles selber machen kannst oder ob Du alles machen lassen musst.

Ob die Federung soweit okay ist kann man per Ferndiagnose nicht beurteilen. Generell gilt aber: der Wagen muss sich bei laufendem Motor mit wenig Kraft vorne wie hinten recht weit herunterdrücken lassen und von alleine sofort wieder "hochfedern". Evtl. ist jemand aus dem Forum bei Dir in der Nähe und schaut mal mit auf den Wagen. Man sollte schon einen Unterschied merken vom Komfort her.

Zur Preisidee: Ich persönlich würde für so einen Wagen vielleicht maximal 3000,-€ geben.

Grüße

Alex

Geschrieben

Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Auto war mit Sicherheit regelmässig / jährlich in der Wartung und wurde auch nicht vorher gewaschen. Er scheint wirklich trocken zu sein. Betroffen sind die Bremsschläuche. Mit der Beleuchtung habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt. Mit den anderen Hinweise werde ich mich heute Abend mal beschäftigen.

Wer kommt den aus der Nähe von MA/HD/LU?

Geschrieben

zu 1) kann schon sein das eine oder zwei kugeln platt sind und die mit lhm vollgelaufen sind, schon fehlt öl im behälter, dazu kommt ja das er schlecht federt, kugeln neu und gut.

zu2) siehe 1, neue kugeln eventuell fällig.

zu3) lamda durchmessen/lassen und tauschen, merkt man auch am erhöhten spritverbrauch wenns dumm läuft.

zu4) voll normal, soll ja erst heizen wenn der motor auch warmes wasser liefern kann und du nicht mit kalter luft vollgeblasen wirst.

zu5) das ist immer ganz schlecht zu sagen, von motorschaden bis zur ewigen haltbarkeit, passieren kann immer was, nicht nur bei diesem auto.

zu6) die preise schwanken da recht ordentlich, ich sag dazu nix, muß jeder selber wissen was er einem wert ist.

mfg hoschi1

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Lambdasonde: Das Tauschintervall ist 80-100 tkm. Die wird also wirklich putt sein, wenn schon die Leuchte leuchtet.

zum Lüfter: Der hat einen vielleicht den bekannten/häufigen Defekt, der sich darin ausdrückt, dass er volle pulle loslegt, egal, ob er ein oder ausgeschaltet ist - also sobald die Zündung an ist. Das kann man relativ einfach durch einlöten zweier neuer Transistoren beheben.

Zur Federung: Breaks sind straffer ausgelegt, als Limos. Da ist der unterschied zu stahlgefederten nicht mehr so gross, aber trotzdem deutlich spürbahr - wenn man jetzt nicht gerade mit einer Oberklasse-Premium-Limousine vergleicht. Du solltest den Drucktest machen. Lass den Motor laufen und versuche das Auto vorne mit deinem ganzen Gewicht runter zu drücken. Wie weit kannst du ihn drücken? Das ganze genau so hinten. Wenn alles in Ordnung ist, solltest du ihn - je nach Gewicht - über die hälfte des gesamten Federwegs drücken können. Geht er nur 2 bis 3 cm runter, sind die Kugeln fällig.

Wie das Öl verlustig gehen kann, wurde ja schon beschrieben. Wenn die Kugeln immer schlechter werden, passt auch immer mehr LHM rein. Wenn eine innerlich leck wird, auch mal schlagartig noch mehr LHM. Das sieht man dann am Füllstand. Du schreibst, dass die Federkugeln vor 2 Jahren gewechselt wurden. Jetzt muss man sich natürlich fragen, ob die Hydractive-Kugeln (so du welche hast) auch mit gewechselt wurden. Wenn nicht (und das wäre üblich), dann ist zum einen das Fahrwerk quasi im "Sportmodus". Das merkt man an der strafferen Federung - würde zu deiner Beschreibung passen.

Was du generell machen kannst, ist einfach mal den Fehlerspeicher in der Fachwerkstatt auslesen/löschen lassen. Dann ein paar Runden fahren, nochmal auslesen. Dann weisst du mal, was die Steuergeräte meinen, was alles nicht funktioniert.

Rost: Schau dir unbedingt den hinteren Einstiegsbereich an - Suchwort "Heuliez"

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

"Lass den Motor laufen und versuche das Auto vorne mit deinem ganzen Gewicht runter zu drücken. Wie weit kannst du ihn drücken? Das ganze genau so hinten. Wenn alles in Ordnung ist, solltest du ihn - je nach Gewicht - über die hälfte des gesamten Federwegs drücken können. Geht er nur 2 bis 3 cm runter, sind die Kugeln fällig."

Zusätzlich: mach das mit geschlossenen Türen. Wenn er bei jedem mal drücken härter wird, sind´s die Kugeln. Mach- wenn er hydrctive hat, dann die Türen auf, wenn er dann wieder weicher wird, ist zumindest die zusätzliche Kugel noch einigermassen ok.

Geschrieben

Ist ein 1.8er - also ohne Hydractive.

Geschrieben

Aufwendig sind Kupplungswechsel und Heizungswärmetauscher, das sind jeweils überschlagen einer Werkstatt würde ich sagen grob 500 EUR.

Wärmetauscher ist fällig, wenn es im Innenraum süßlich riecht, und evtl. die Scheiben trotz eingeschalteter Defrosterfunktion der Lüftung noch beschlagen.

Potentielle Roststelle besteht im Einstieg der hinteren linken Tür.

Was soll der Wagen kosten?

Geschrieben

Hallo und willkommen,

wenn der Kopf beim Federn in Fahrt zur einer Seite beschleunigt wird - verbunden mit harter Federung - kann es sein, dass eine Kugel vorne defekt (Membrane gerissen) ist. So wars bei meinem Xantia ------- federt dann wie ein altes Dampfschiff ----

3000€ für nen Xantia mit Benzinmotor und 170tkm find ich sehr viel.........auch wenns ein X2 ist. Dann müsste er m.E. perfekt sein.

Grüße

Matthias

Geschrieben

zu 1)

Wie Hoschi schon nannte: eine defekte Kugel kann die Ursache sein. Da geht ganz schön was an LHM rein, wenn die Membran gerissen ist. Und federn tut ganz nebenbei auch rein gar nix.

zu 2)

Wurden wirklich alle Kugeln gewechselt? Der Vorbesitzer meines XM sagte auch, die Kugeln habe er alle regelmäßig wechseln lassen. Beim Kugel-Wechsel musste ich dann feststellen, dass die hintere Hydractive-Kugel die letzten 10 Jahre definitiv nicht gewechselt wurde. Wenn "dein" Xantia kein Hydractive hat (erkennbar am Sportschalter) kann man eine defekte Hydractive-Kugel oder ein dauerhartes/also immer im Sportmodus fahrendes Fahrwerk ausschließen.

andere mögliche Fehlerquelle: Antisink haben ja alle Xantia? Werfe ich einfach mal in den Raum, da ich keine Ahnung von diesem System habe, aber ich von ein paar Antisink-hoppelnden XM hier im Forum gehört habe.

oder: Die vorderen Federbeine sind fertig. Mehr als 170.000 sollten die schon halten, aber von dieser "seitlichen Pendelbewegung" bei defekten Federbeinen, von der du schreibst, habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen. War glaube ich ein Thread von PeterV (werde heute abend mal suchen).

Zum Komfort: Autos mit Hydropneumatik sollen eigentlich schweben, sprich keine Auf- und Abbewegungen auf Bodenwellen. Hört sich von daher nach alten Kugeln an, mein XM gab damals auch brav jede Bodenwelle nach innen durch...

Kurze Bodenwellen kann die HP nicht so gut ab, außerdem poltert bei kurzen, fießen Stößen gerne mal das Fahrwerk (vor allem Vorderachse) dazwischen, was den subjektiven Komforteindruck erheblich schmälern kann.

lg Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Weiteren Dank für die weiteren Antworten. Ist ja überwältigend hier!

Habe nun bei laufendem Motor den "Drucktest" an allen vier Rädern gemacht. Vorne lassen sich beide Seiten relativ gleich weit nach unten drücken. Hinten links ebenso einfach, nur hinten rechts wesentlich schwieriger und kaum Federweg. Könnte ein erster Anhaltspunkt sein für ne defekte Kugel hinten rechts, oder?. War ein guter Tipp!

Und noch ne Frage, das Auto hat soweit ersichtlich 2 Kugeln hinten und drei vorne. Welche Funktion hat die mittig unten angebrachte Kugel im Motorraum? Handelt es sich um eine baugleiche Kugel oder ist diese anders?

Bearbeitet von fritz80
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn da 3 Kugeln vorn sind, hast du ein Auto mit Hydropneumatik, keines mit Hydractiv. Die 3. Kugel ist demnach vorn am Motorblock und der Hauptdruckspeicher, das ist keine Federkugel sondern ebn ein Druckspeicher. Allerdings wird der Xantia auch hinten eine 3. Kugel haben, genannt Antisinkkugel.

Hinten rechts hart - klingt sehr nach einer geplatzten Membrane, was den plötzlichen Abfall der LHM erklärt, es sind 400 ccm.

Gruß

Torsten

P.S., übrigens, meiner ist 308.000 Km gelaufen und dicht. Komplett.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielleicht war das LHM vorher nur falsch aufgefüllt, d. h. nicht auf höchste Stufe und dann kontrolliert.

Gruß

Jørg

Geschrieben

Das könnte eine platte Federkugel sein. Die Kugel vorne in der Mitte dürfte der Druckspeicher sein. Der Druckspeicher dürfte im Stand nur höchstens einmal alle 30sec klacken. Hast du da schon mal aufgepasst? Da die Rede von einem X2 ist, müsste der Xantia noch eine 6te Federkugel haben. Die Antisink-Kugel (verhindert Druckverlust der HP bei längerem Stehen = Xantia senkt sich nicht ab nach einer gewissen Zeit).

Hier mal ein Schema mit der Lage der Federkugeln von den Citdoks, wo leider keine Bilder mehr angezeigt werden:

spheres.gif

1 : Hauptdruckspeicher

2 : vordere Federkugeln

3 : hintere Federkugeln

4 : vordere Hydractivkugel (nur bei Hydractive)

5 : hintere Hydractivkugel (nur bei Hydractive)

6 : Bremsdruckspeicher hinten (nur bei AntiSink = SC.MAC)

7 : vordere AFS-Kugel (= SC.CAR, nur Activa)

8 : hintere AFS-Kugel (=SC.CAR, nur Activa)

(Nr. 4,5,7,8 entfallen bei Dir!)

Lg Marcel

Geschrieben

So, nochmals danke für die vielen Antworten! Habe aufgrund der hier erhaltenen Informationen meine anfängliche Skepsis überwunden und das Fahrzeug gekauft. Bin nun auch Xantia-Besitzer. Werde in nächster Zeit einiges in Angriff nehmen und sicherlich noch viel Zeit hier im Forum verbringen.

@ Pfälzer Oberhesse

Danke für das Angebot. Konnte m.E. alles im Rahmen des Forum geklärt werden. Falls ich einmal doch an Grenzen stosse und das Angebot noch gilt, würde ich mich evt. mal melden.

Geschrieben

... und es gibt weitere Fragen.

Auf der rechten Seite der Instrumententafel befindet sich an einem von unten kommenden Kabel ein kleiner, runder, schwarzer Empfänger oder Sensor. Was ist das? Versteckte Kamera?

Es war leider nur der Schlüssel (ohne FB) dabei. Ein zweiter Schlüssel könnte Sinn machen. Weiß jemand was ein Ersatzschlüssel mit und ohne FB beim Freundlichen ca. kostet?

Danke!

Geschrieben

schlüssel mit fernbedienung vom freundlichen, bist du des wahnsinns ;) , ok du willst es so haben:)

: nur das innenleben ohne rohling, infrarot 145 euro, funk 185euro stand dezember letzten jahres.

cit hat aber preise angehoben, mußte dies leider merken als ich die preise fürn xm y4 frontscheinwerfer rausgesucht habe: dezember 249€, jetzt 320 euro.

mfg hoschi1

Geschrieben
schlüssel mit fernbedienung vom freundlichen, bist du des wahnsinns ;) , ok du willst es so haben:)

Danke! Das ist wirklich happig. Gibt es Alternativen?

Geschrieben

ja ne nachrüstfunke aus dem zubehör einbauen, kosten ab 20 euro bis oben offen.

mfg hoschi1

ps oder mal im teilefundus nachfragen, da siehts aber meist auch mau aus ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...