Zum Inhalt springen

Neu hier / C 6 Gebrauchtkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deine Zweifel sind offensichtlich berechtigt. Ich glaubte zwar, den C6 auch von Citroen schon der Oberklasse zugeordnet gesehen zu haben, kann auf die Schnelle keine Textstelle finden.

Googelt man dagegen nach "citroen c6 oberklasse", so findet man jede Menge an Sekundärliteratur, die dem C6 einen Oberklassenstatus zubilligt.

z.B.

Autobild. "Nach fünf Jahren Oberklasse-Abstinenz bringt Citroën im Februar 2006 den C6."

Mimi.hu "Der Citroen C6 ist Citroens Rückkehr in die automobile Oberklasse"

lifecar: "Der Citroen C6 ist Citroens Rückkehr in die automobile Oberklasse. 5 Jahre nach dem XM besetzt Citroën mit dem C6 den Chefsessel neu.

"

fahrberichte.de: "Der heute auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellte C6 krönt das Citroën Modellprogramm in der Oberklasse. "

autozeitung: Die deutschen Premium-Anbieter in der Oberklasse sind nicht Ihr Ding? Dann finden Sie in Volvo S80 und Citroën C6 z"

u.s.w. u.s.w.

Besonders interessant ist Wkipedia: "Vom Vorgänger XM gab es eine Kombi-Version (bei Citroën „Break“ genannt), was Gerüchte um einen C6 Break aufkommen ließ. Eine solche Karosserieform ist aber unwahrscheinlich, da der C6 als Konkurrent im Oberklasse-Segment konzipiert ist."

Gruß, Albert

Deine Verweise sind schon interessant, gerade von Autobild. Ich kann mich nicht erinnern, dass dort der C6 gegen z.B. die S-Klasse getestet wurde. Du hast ja selbst erwähnt, dass Tests eher gegen E-Klasse und Kollegen durchgeführt wurden. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Strategie der Abwertung. Getreu dem Motto: Ist eigentlich Obeklasse, lohnt aber nicht die Kiste dort zu vergleichen das sie eh meilenweit abgehängt wird und seht her, selbst in der Klasse drunter ist der C6 nur Letzter.

Geschrieben

Die Preise waren eben schon oberklassig angesiedelt und Citroën hat nicht wahr haben wollen, dass man mit dieser spärlichen Motorisierung in Deutschland gar nicht in der eigentlichen Oberklassen antreten muss! Hätte man den C6 etwas abgespeckt wirklich in der Preisklasse des XM starten lassen, so wäre das kaufmännische Debakel vielleicht etwas milder ausgefallen!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
selbst in der Klasse drunter ist der C6 nur Letzter.

Ich habe hier einen Vergleichtest der "Autozeitung" vorliegen (sandte mir die CDAG gemeinsam mit Prospektmaterial, als ich mich im Juli für den C6 interessierte): Mercedes E 320D, Jaguar S-Type 2.7 D, Chrysler 300C, Citroen C6 205 HDi.

Der C6 wurde nicht Letzter in der vergleichenden Bewertung, sondern Erster.

Beonders beeindruckte das Fahrwerk:

"...und das macht sie (die Hydropneumatik) derart gelassen, dass der C6 seine Mitstreiter auf allen Fahrbahnbelägen in den Schatten stellt. Stellenweise fragt man sich, ob die Straßenmeisterrei über nacht die Fahrbahndecke erneuert hat, auf der man noch einen Tag zuvor mit einem der Konkurrenten holprige Bodenwellen ausmachen konnte."

...und die Laufkultur des Motors:

"...wie der kultiviert laufende Motor, der im C6 noch zurückhaltender die Stimme erhebt, als der mit dem gleichen Motor bestückte Jaguar"

..anders die Mercedes-Triebwerke:

"...die beiden deutlich hörbar als Diesel auszumachenden 3.0-Liter-Motoren des DaimlerChrysler-Konzerns..."

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)
Die gabs 2006ff mal und hieß "sable lagrune" oder so ähnlich - ich habe mehrere Fahrzeuge damit gesehen, sowohl beim Händler wie auf freier Wildbahn. Nicht ganz mein Fall, aber schlecht sah er damit auch nicht aus. Vom Gebrauchtwagenmarkt scheinen sie in D derzeit verschwunden zu sein.

klar, die fahren jetzt alle im Senegal als Taxi icon10.gif

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben
Die Preise waren eben schon oberklassig angesiedelt und Citroën hat nicht wahr haben wollen, dass man mit dieser spärlichen Motorisierung in Deutschland gar nicht in der eigentlichen Oberklassen antreten muss! Hätte man den C6 etwas abgespeckt wirklich in der Preisklasse des XM starten lassen, so wäre das kaufmännische Debakel vielleicht etwas milder ausgefallen!

Gruss Jürg

Spärliche Motorisierung ist ja schön und gut, aber ist jetzt ein 7er BMW oder eine S Klasse mit 6ender auch keine Oberklasse ? Steht das nur den 8 und 12 Zylindern zu ?

Ansonsten geb ich dir durchaus Recht.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Alos zum Begriff "Oberklasse": der ist nicht identisch mit "Luxusklasse". Das war früher einmal so, als ein /8 Mercedes als kleiner Mercedes in der (gehobenen) Mittelklasse angesiedelt wurde und der VW Passat wie der Citroen GS "untere Mittelklasse" war. Da hat sich im Laufe der Jahrzehnte einiges verschoben.

Seit geraumer Zeit wird der Begriff "Oberklasse" für Fahrzeuge wie Audi A 6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse, Volvo S 80, Jaguar XF, Lexus GS und auch Peugeot 607, Renault VelSatis und Citroen C6 verwendet.

Audi A8, BMW 7er, Mercedes S-Klasse, VW Phaeton, Jaguar XJ und Lexus LS sind eine Klasse darüber angesiedelt und werden kaum als Oberklasse bezeichnet.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Und inzwischen hat die Mittelklasse bis auf wenige Ausnahmen in den Dimensionen das ehemalige Oberklasseformat.

Dadurch klafft eine große Lücke, die nur durch die wenigen Ausnahmen und viele Minivans ausgefüllt wird.

Für mich, da bin ich altmodisch, hat der C6 Luxusklassenformat.

hs

Geschrieben

der C6 ist Schwebeklasse, alles andere ist "garnicht mal so hart", "er fährt" und "Karnickelstall"

Geschrieben
Spärliche Motorisierung ist ja schön und gut, aber ist jetzt ein 7er BMW oder eine S Klasse mit 6ender auch keine Oberklasse ? Steht das nur den 8 und 12 Zylindern zu ?

Ansonsten geb ich dir durchaus Recht.

Und was helfen die Motoren, wenn bei 250 Schluss ist, sie aber darunter auch saufen wie die Löcher?

Geschrieben

Oberklasse - Mittelklasse...... shitegal;

es ist immer etwas Blasphemie dabei, wenn man den C6 mit CX oder gar DS in eine Reihe stellt;

Aber eins hat er eindeutig mit diesen Ahnen gemein - er (b.z.w. das Publikum) schert sich nicht um Klassen. Er ist durch und durch ein Individualist, mit allen Vor - und Nachteilen.

einen grossen Vorteil sehe ich darin, daß man sich im geschäftlichen Betrieb (meiner Meinung und Erfahrung nach) keine Sorgen machen muss was wohl die Kunden denken;

vereinfacht ausgedrückt..... bei 'nem BMW oder ähnlich bekannten Modellen wird eher mal taxiert wie viel Geldman dafür wohl ausgegeben hat; bei 'nem Citroën interessiert das 98-99% der Leute nicht die Bohne, der Rest hat vielleicht Interesse aber keine Ahnung.

Was man von überzeugten Deutschautofahrern gerne mal bekommt ist 'ne Prise Mitleid.

Zu guter Letzt möchte ich Dich zu Deinem Beschluss beglückwünschen, ich wäre happy wenn ich diese Option, einen C6 zu kaufen, hätte !

Der fliegende Teppich
Geschrieben

...sehr schön!

Es freut mich, eine rege Diskussion ausgelöst zu haben. Lerne ich doch so sowohl einiges über das Objekt der Begierde als auch über die Autoren. Angesichts dessen, was ich eingangs schrieb, hoffe ich doch sehr, dass der C 6 nicht so sehr der Oberklasse, geschweige denn Luxusklasse zuzurechnen ist. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass nur Enthusiasten das so sehen und, wenn ich kurz darüber nachdenke, dann wäre mir das sogar recht.

Schöne Grüße

Tom

Geschrieben
Hallo,

Die zahlreichen Aussagen von CX-ROW sind definitiv nicht verwertbar.

Gernot

Da ich nicht so citroenverstrahlt bin wie so manch andrer hier, kann ich immer noch zwischen gut und schlecht unterscheiden, meine Fahrzeureklamationsakte dürfte schon ein ganzes regal füllen, zumindest werde ich scheinbar nicht von citroen bezahlt und schaltC6 mit 4Zyl. Diesel sind auch nicht repräsentativ, für die anderen C6, der AX Monpti, hatte auch nicht viel mit den AX GT gemein, soviel dazu.

Fahre Ihn zur Probe, gefällt er kaufe oder Lease ihn, ohne Garantie ist der allerdings ein NoGo, da diese Mittelklassenlimousine doch auf vielen Bühne zuhause ist.

Mein C6 fährt nach 2,5 Jahren dauerep. jetzt super, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in der zeit 38x.

Geschrieben
...sehr schön!

Es freut mich, eine rege Diskussion ausgelöst zu haben. Lerne ich doch so sowohl einiges über das Objekt der Begierde als auch über die Autoren. Angesichts dessen, was ich eingangs schrieb, hoffe ich doch sehr, dass der C 6 nicht so sehr der Oberklasse, geschweige denn Luxusklasse zuzurechnen ist. Aber vielleicht ist es ja auch so, dass nur Enthusiasten das so sehen und, wenn ich kurz darüber nachdenke, dann wäre mir das sogar recht.

Schöne Grüße

Tom

Ich möchte für meine Bedenken keine Hand ins Feuer legen. Aber zumindest bei Renault ist es so, dass die Autos, die Renault für oberklassisch hält (Espace, Vel Satis, Avantime), dann auch bei den Reparaturkosten im Oberklasseformat aufläuft. Insofern ist die Einstufung schon von Bedeutung.

Gruß

Holger

Der fliegende Teppich
Geschrieben
........ Mein C6 fährt nach 2,5 Jahren dauerep. jetzt super, außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in der zeit 38x.

...na, da scheinst Du mir ja reichlich ins Klo gegriffen zu haben mit Deinem Auto. Das tut mir leid. Wünsch mir Glück bei der Auswahl!

Gruß

Tom

Der fliegende Teppich
Geschrieben
Ich möchte für meine Bedenken keine Hand ins Feuer legen. Aber zumindest bei Renault ist es so, dass die Autos, die Renault für oberklassisch hält (Espace, Vel Satis, Avantime), dann auch bei den Reparaturkosten im Oberklasseformat aufläuft. Insofern ist die Einstufung schon von Bedeutung.

Gruß

Holger

...das wäre natürlich ein Aspekt.

Was kostet denn die Werkstattstunde so bei Citroen? Was kosten Verschleißteile, wie z.B. Bremsbeläge, was ein kompletter Service?

Gruß

Tom

Geschrieben

das auto ist nur so gut wie die werkstatt, nur mit garantie kaufen (mindestens 3 Jahre) und immer einen angemeldeten zweitwagen in der garage haben, dann kann nichts schiefgehen.

Versuch dein glück, ich werde kein zweites mal durch die hölle gehen.

Drück dir jedenfalls die daumen und lass dich von diesem einseitigen forumgeschreibsel nicht zu sehr beeinflussen, andere quellen sind das realistischer, dann kann man beide seiten besser abwägen. Denn das hier so herbeigesehnte Überauto ist der nun wirklich nicht, technisch veraltet, schlechten Motoren, schlecht schaltende Automaten, lebensgefährliche Anfahrverzögerung, max. Ausstattung höchstens Mittelklasse, viele Extras aus der Klasse gar nicht lieferbar, nur ein ziemlich gutes design halt, das wars aber auch schon

Geschrieben

Das waren alle schlechten und nur eine gute Seite des C6. So geht das ja nicht! ;-)

Nee, das war's nicht. Ein Hübscher isser, das ist klar. Aber auch endlich wieder ein Citroën, der richtig schwebt und dabei sicher fährt.

Tolles Raumgefühl, viel Platz im Fond, guter Langstreckenkomfort. Mehr Pros seh ich aber auch nicht. Die Schönheit und das Schweben.

Das ist es für mich.

Wer bietet mehr?

Gruß

Holger

Geschrieben

Der C6 wurde nicht Letzter in der vergleichenden Bewertung, sondern Erster.

Gruß, Albert

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Nicht ich bin der Meinung, dass der C6 letzter sein müsste. Vielmehr wäre er in der angesprochenen Zeitung wohl letzter, auch um gleich einen Vergleich zu S-Klasse und Co. als unangemessen darzustellen.

@Lutz-Harald: Es ist zwar richtig, dass sich die Begrifflichkeiten in der Autopresse verschoben haben, aber in welche Klasse würde man den Rolls Royce, Maybach etc. einordnen?

Hier gibt es eine interessante Definition: http://www.auto.de/autokauf/oberklasse/autotipp-140

Ist evtl. etwas zu statisch, aber demnach würden weder C6 noch E-Klasse zu 'Oberklasse' gehören.

Gruß,

Geschrieben
...na, da scheinst Du mir ja reichlich ins Klo gegriffen zu haben mit Deinem Auto.

Moin,

du kannst dir ja garnicht vorstellen, was das Forum hier mit "CX-Row und seinem C6" schon so alles mitgemacht hat ;)

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte den ersten C6 haben hier.

so wurde mein schwarzer 6 zyl. HDI ende april 2006 zugelassen.

die innen ausstattung beiges leder.

jetzt hat er 116.000km drauf.

mein job ist ausendienst ,kundenaquise, automotive und zulieferer.

alle boschwerke in BRD.

das auto ist immer wieder,jeden tag gesprächstoff und nur im positiven sinne.

nicht neidisch wie beim porsche oder S classe.

nicht bemitleidenswert.

in der ganzen zeit haben 2 personen gesagt sie finden es potthäßlich.

alle anderen wollen mal rein schauen,reinsitzen oder sprechen nur über die schöne form. also insgesamt zu 100% positive auf meinen job bezogen.

gestern 500km und heute 500 km gefahren,aber nur um zur arbeit zu kommen ;-)

jetzt kommts: die fahrt in meinem C6 hatmir freude gemacht!!

hin zus hab ich stoff gegeben(zeitdruck) heim hab ich den tempomat. bei 138kmh eingestellt.ne gute musik im 6fachwechsler.

verbrauch steht über die letzten 2300km 7,4liter auf 100km

gesammt verbrauch über 5300km 7,9liter.

nach holland rein den tomtom ausm kofferraum geholt.

weil das navi kann mit der scheibe nur deutschland.

s `gibt aber eine scheibe (update)für osteuropa und eine für westeuropa!

dann kannst du über die schweiz nach italien usw die kleinste straße..

ich bin voll zufrieden und das ganze genöhle ist quatsch.

der C6 auch erste baujahr schon ist ein KLASSE RELAXTES KILOMETERFRESSER auto

man muß sich auch auf sein fahrzeug einspielen.

man weiss wo sind die stärken und wo sind die schwächen.

aber wenn man solche strecken runterreisst dann muß ich dort ja vollfit sein und wenns nach hause geht möcht ich nach 500km auch noch was mit dem abend anfangen können.

und dazu ist der C6 erste sahne!!

trage gelenk links nach 50.000km und rechts jetzt nach 100.000km.

ich bin voll zufrieden mit meinem C6

er hat einen geringen verbrauch und kann mit einem tank immer über 700kmund wenn ich durch die schweiz fahre dann bekomm ich 900km auf eine tankfüllung.

tanken mach ich überhaupt nicht gerne!

er macht einen sehr soliden eindruck auch heute noch!

ich kenne nichts was sich verschlissen anfühlt.

auf strecke BAB und bundesstraße zieht er kraftvoll durch und hat eine super straßenlage.

einzig der beige fahrersitz und der beige gurt und der linke dachpfosten sehen farblich nicht mehr so gut aus.

meine bremsscheiben sind noch die ersten.

vollbremsungen aus 200sachen mag er nicht so.

tut er aber ;-)

ich kann nur sagen:jedes baujahr kann man kaufen!

man geht bei keinem an.

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben

> Für die Oberklasse fehlt dem C6 doch noch einiges,

Da ja schon Wikipedia erwähnt wurde:

Oberklasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberklasse (A8, MB S-Klasse, BMW 7er, kein C6)

Obere Mittelklasse : http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Mittelklasse (mit C6)

In Deutschland ticken die Klassen also etwas anders. Wenn Citroen den C6 als Oberklasse anbietet, stimmt das aus europäischer Sicht, in Deutschland ist er "obere Mitteklasse". Hierzulande hört der C6 da auf, wo die deutsche Oberklasse anfängt.

Im Endeffekt ist das aber wirklich völlig egal, in welche Klasse eine Autozeitung oder sonst wer den C6 einstuft.

> Hätte man den C6 etwas abgespeckt wirklich in der Preisklasse des XM starten lassen,

> so wäre das kaufmännische Debakel vielleicht etwas milder ausgefallen!

Reine Spekulation. Der XM wurde auch als Oberklasse beworben und hat sich nicht dadurch ausgezeichnet, dass er Oberklasse zu Mittelklassepreisen bot. Damals zwar noch in DM, aber billig war er wahrlich nicht.

Geschrieben

weisst du was`

mir persönlich geht das sowas von am...vorbei in welcher klasse mein auto ist!

für was ist das gut,die einteilung?

und wo sind denn die exakten grenzen von einem zum anderen?

ich hole das teil doch für mich und da muß es meinen anforderungen entsprechen.

uwe

Geschrieben (bearbeitet)
Ich glaube wir haben uns missverstanden. Nicht ich bin der Meinung, dass der C6 letzter sein müsste. Vielmehr wäre er in der angesprochenen Zeitung wohl letzter, auch um gleich einen Vergleich zu S-Klasse und Co. als unangemessen darzustellen.

Nein, wir haben uns nicht mißverstanden. Du hattest die vermeintlich negative Berichterstattung in der deutschen Motorpresse kritisiert. Der von mir vorgelegte Vergleichstest der "AutoZeitung" sollte Dich diesbezüglich nachdenklich stimmen.

Auch die "AutoBild" berichtet übrigens durchaus sehr "Citroen-freundlich", was damit zusammenhängen dürfte, dass der Chefredakteur dieser Publikation "Einer von uns"icon12.gif ist. Er fährt einen C6 und hält die göttliche DS für die größte automobile Innovation, die es je gegeben hat.

So kündigte die AutoBild den C6 an:

dsc6_640.jpg

Das Niveau des AutoBild-Stils ist natürlich peinlich, das steht außer Frage. Jeder, der einen Schulabschluss oberhalb der Hauptschule besitzt, wird sich hierdurch angewidert fühlen. Unabhängig davon kann man aber nicht von einer ablehnenden Haltung der AutoBild gegenüber der Marke Citroen ausgehen.

In den Disziplinen des Raumangebots und des Fahrkomforts (Federung, Laufkultur des Antriebs) muss der C6 sicherlich keinen Vergleich mit der deutschen Oberklasse scheuen - im Gegenteil. In der prestigeträchtigen Disziplin der Antriebsstärke jedoch ist der C6 chancenlos.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben (bearbeitet)

als kriterium würde ich für die probefahrt ne stark befahrene autobahn nehmen, suche dir im baustellenbereich einen parkplatz, den du anfährtst und versuche die karre von dort aus dem stand wieder auf die autobahn zu fahren, wenn dich das nicht schockt, das der erst gefühlte 10 sek nach nach der fahrpedalbetätigung losfährt, dann kannst du ihn ruhig nehmen, dieselgedenkminute der ganz anderen art halt.

Verbrauchen wird er so um die 10 liter, bei normaler fahrweise, angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht der so gut wie nie, höchstens im freien fall nach 30 min dauervollgas.

Und ein C6 hat mir einer DS so absolut gar nichts zu tun, der fährt anders, die ds ist da soweit vorne, da wirkt der C6 eher wie abschaum, naja was will man auch erwarten, kauft citroen sein fahrzueg ja mittlerweile bei Peugeot, Toyota und Mistsubishi ein, von eigenständigkeit keine spur mehr, den kann man nur gutfinden wenn man von technik keinen blassen hat

Bearbeitet von CX-***