Zum Inhalt springen

Neu hier / C 6 Gebrauchtkauf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gernot,

ab sofort können wir unter jedes Satement von CX-ROW, in der er den C6 als Mistkarre oder was weiß ich bezeichnet, schreiben:

"es ist halt ein fahrzeug der extraklasse und kein famlienkombi für den pfenningfuchser mit scheibchenhaus, diese zielgruppe hatte citroen mit dem c6 auch nie angepeilt"

Scheinbar hat sich halt jemand aus der falschen Zielgruppe der Kleingeister einen solchen Wagen gekauft: selber schuld, wenn man keinen Zweitwagen hat und es sich nicht leisten kann, daß nach dem Kauf von Wischerblättern 55,- Euro futsch sind. Oder die vermurkste Ölablaßschraube nach dem Ölwechsel? Einer aus der richtigen Zielgruppe zahlt halt bei der nächsten Inspektion eine neue Ölwanne... ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

da ich bestimmt nicht auf den euro schaue, kann ich sicherlich damit leben, aber ein fabrikneues auto sollte auch halbwegs i.o. sein, man kann ja nicht vorraussetzen das der bsitzer noch einen zweit oder drittwagen zur verfügung hat um damit zu fahren, so geht das nicht

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich habe eine Garage, in der der C3 Pluriel steht. Der C6 steht im Freien.

OK, also bei Deinem C6 war viel kaputt. Und ist er jetzt gut oder schlecht? Würdest Du nicht jedes Auto zu Grunde richten? Was ist aus Deinem XM geworden? Und wie lautet eigentlich das Thema, zu dem Du hier postest?

Ich bleibe dabei: Deine Aussagen zum C6 sind nicht verwertbar. So oder so.

Gernot

Welchen Xm meinst du denn ? den 2,5td oder den V6, ist ja egal die sind top fit, zicken zwar auch manchmal, aber kein vergleich zu diesem C6, top autos, genau wie der CX.

Citroen hat scheinbar nur bis 2000 richtige autos gebaut, alles was danach kam war zwar ein versuch, ist aber gescheitert.

Und das mit der Verwertbarkeit lassen wir mal so stehen, für mich bist du befangen und somit hat sich das geschwafel eh für mich als unbrauchbar erwiesen.

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben

Hallo,

hat noch einer Inspektionspreise von seinem C6 oder sonstige, verwertbare Aussagen zu dem Auto? Die Bremsklötze sollen recht teuer sein.

Auf Planete Citroën las ich schon gelegentlich von einem defekten Scheibenwischer (die sind beide elektronisch gesteuert) und von einer undichten Servolenkung. Generell ist man dort aber mit der Zuverlässigkeit und der Qualität des C6 auch sehr zufrieden.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

hat noch einer Inspektionspreise von seinem C6 oder sonstige, verwertbare Aussagen zu dem Auto? Die Bremsklötze sollen recht teuer sein.

Auf Planete Citroën las ich schon gelegentlich von einem defekten Scheibenwischer (die sind beide elektronisch gesteuert) und von einer undichten Servolenkung. Generell ist man dort aber mit der Zuverlässigkeit und der Qualität des C6 auch sehr zufrieden.

Gernot

Geschrieben

Guten Morgen

schon erstaunlich, ein so schlechtes Auto wie der C6 und keiner kann was zu den Werkstatt und Reparaturkosten sagen. Meiner hat jetzt die 50000 km überschritten und ein Ölservice bei 30000 km. Könnte auch mal neue Wischerblätter vertragen und eine Scheibenwaschdüse

wollte nicht mehr richtig, war aber auf Garantie. Sonst nichts teu teu teu

Wenn ich an meinen kleine Spaltmasse VW Bora denke, 150000 Km, 3 Schwungräder incl. Kupplung a 900€ , undichte Scheibenwaschanlage, auslaufende Waschdüse, defekte Mfa und alle 80000 Zahnriehmen 800€ lassen wir das, er hat ja nicht gerostet.

Schönen Sonntag

Jürgen

Geschrieben

es kommt jetzt eine rückrufaktion für alle.

der bremskraftverstärker..

so und jetzt drauf!!

mich lässt das cool ;-)

grüßle uwe

Der fliegende Teppich
Geschrieben

Moin zusammen!

Na, dann scheinen mir die Werkstattkosten ja einigermaßen im Rahmen zu liegen. Jedenfalls ist's wohl nicht teurer als bei Volvo.

Über einen Neukauf habe ich auch nachgedacht. Ich warte jetzt mal das Angebot ab, dass mir die Vertretung machen will. Andererseits, und auch weil ich ja nicht mehr leasen will, würde der Neukauf mir ein ansehnliches Loch ins Budget reißen (auch bei einem entsprechenden Rabatt auf den Listenpreis). Irgendwie habe ich mich kürzlich darauf verlegt, mir nur noch das zu leisten, was ich auch mühelos sofort bezahlen kann. Das ist zwar betriebswirtschaftlich gesehen nicht immer die beste Lösung. Aber es macht frei.

Zur Mediaausstattung:

Wie sind die Erfahrungen der Anwesenden mit dem eingebauten Telefon und der Freisprechanlage? Ist das zu gebrauchen? Zwar hatte ich auf der Probefahrt den Eindruck dass die Verständigungsqualität in Ordnung ist, wäre aber doch daran interessiert, etwas über die Langzeiterfahrungen zu hören. Wie ist die Empfangs- bzw. Sendeleistung? Ich bin viel im ländlichen Raum unterwegs (auch deswegen nach wie vor D1-Netz). Häufig genug ist die Empfangsleistung mit dem eingebauten Tel. im Volvo (ebenfalls, wie im C 6, keine Außenantenne) schlechter, als die vom im Auto liegenden Black Berry.

Wie ist die Meinung zu der verbauten JBL-Anlage? Ist die Leistung ausreichend? Taugt das Radio etwas? Eine gescheite Musikanlage ist mir wichtig im Auto. Da bin ich seitens Volvo etwas verwöhnt. Bei der Probefahrt hatte ich meine persönliche Referenz-CD dabei (immer noch Dire Straits "Love over Gold" / Telegraphroad) und fand die Perfomance nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Schöne Grüße

Tom

Geschrieben

das tel. funzt einwandfrei!!

ein paar funktionen die man im normalen handy hat gibt es nicht.

wenn ich eine tel. in einer sms bekomme,so kann ich die im handy durch andrücken gleich wählen.das geht hier nicht. auch sms schreiben ist sehr umständlich.

sonst überhaupt keine kritik.freisprech klasse,empfang auch.(schwarzwalderprobt)

die JBL musikanlage ist auch ok. man muß nur den klang nicht spezifizieren auf pop oder rock oder klassik und so.man muß sie auf allgemein stellen.

dann fetzt das.

uwe

Geschrieben
Bei der Probefahrt hatte ich meine persönliche Referenz-CD dabei (immer noch Dire Straits "Love over Gold" / Telegraphroad)

Noch einer!

Die hab ich auch bei mir als erstes reingeschoben. Und dann Genesis (we can´t dance).

Wenn ich beides mit Genuss hören kann, ist alles in Ordnung.

Gruß

Markus

Geschrieben
Moin zusammen!

Zur Mediaausstattung:

Wie sind die Erfahrungen der Anwesenden mit dem eingebauten Telefon und der Freisprechanlage?

Wie ist die Meinung zu der verbauten JBL-Anlage?

Hallo Tom,

es steht außer Zweifel, dass das integrierte Telefon brauchbar ist. Die Klangqualität ist sogar außerordentlich gut. Ursächlich dürfte hierfür der Verzicht auf Bluetooth und die Installation eines eigenständigen Telefons sein.

Empfangsqualität: Die Erfahrungen mit meinem C5 mit eingerechnet, der mit seinem RT3 ein dem RT4 sehr ähnliches System besitzt, hatte ich bereits mehrfach die Situation, dass mein Handy in ländlichen Regionen kein Signal mehr empfangen konnte, während das Telefonieren mit dem Autotelefon nach wie vor möglich war.

Man kann aber auch nicht die Empfangsqualität von der Sichtbarkeit der Antennen abhängig machen. Es gibt bei mir in der Nähe eine sehr tiefe Tiefgarage einer Shopping-Mall, die ich gelegentlich nutze. Während das Radio des C5 mit seiner sichtbaren Außenantenne bereits in der Abfahrt zur Tiefgarage seinen Empfang einstellt, hat das Radio meines C6 noch Empfang, bis die Talsohle erreicht ist. Auch mein Mercedes besitzt unsichtbare Antennen, die in den Stoßfängern untergebracht sind. Weder der Radio- noch der Telefonempfang leiden erkennbar darunter.

HIFI-Anlage: Die Bewertung der JBL-Anlage wird sicherlich vom jeweiligen Musikgeschmack abhängen. Wer einen Musikstil liebt, der von gewaltigen überdimensionierten Bässen geprägt ist, wird im C6 weniger auf seine Kosten kommen. Die Anforderungen des sogenannten „Klassikliebhabers“, zu denen ich mich zähle, erfüllt die Anlage dagegen besser. An die Qualität einer guten HIFI-Anlage im Wohnzimmer, reicht die C6-Anlage ganz sicher nicht heran. Gemessen an der Qualität, die sich eine audiophile Person für die Wiedergabe großer Orchester- und Bühnenwerke der Romantik (z.B. Richard Wagner) oder der Moderne (z.B. Gustav Mahler) wünscht, würde ich die Klangqualität als „ausreichend“ einstufen. Wer mehr Klangqualität will, müsste vermutlich einen größeren vierstelligen Betrag bei Drittanbietern investieren.

Gruß, Albert

Geschrieben

Hallo Tom,

nach den Werkstattpreisen bei Citroen hast Du Dich bereits erkundigt.

Ich möchte Dir den Ratschlag geben, Dich auch nach der Qualität des Service zu erkundigen:

- Ereichbarkeit

- Freundlichkeit

- Qualität der ausgeführten Arbeiten

Ich glaube nämlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dass die Citroen-Werkstätten ebenso ein ertragreicher Steinbruch für Berichte der Liderlichkeit, wie auch des Horrors sein können.

Gruß, Albert

Geschrieben

Ich möchte Dir den Ratschlag geben, Dich auch nach der Qualität des Service zu erkundigen:

- Ereichbarkeit

- Freundlichkeit

- Qualität der ausgeführten Arbeiten

Haben wir gemacht, als wir unseren C5 bestellt haben:

Ich habe den Verkäufer und den Werkstattleiter gefragt, ob sie guten und freundlichen Service bieten und kompetent sind. Die haben mir darauf wie aus einem Munde geantwortet, dass sie zum Lachen in den Keller gehen, mir eins in Fresse hauen, wenn ich noch so eine Frage stelle und dass sie von Autos im allgemeinen und von Citroen im besonderen eigentlich überhaupt keine Ahnung haben..... ;)

Wie will man das denn herausbekommen? Das geht doch nur über eigene Erfahrung und vielleicht über Mundpropaganda.

Wenn man den einschlägigen Foren Glauben schenkt, scheint es so zu sein, dass es mit Citroenwerkstätten häufig Schwierigkeiten gibt. Nun tummeln sich in Foren aber in der Regel auch die Probleme, das ist ja ein alter Hut.

Ich hatte es (als chronischer Selbermacher) bisher mit drei Citroen Neuwagen und drei verschiedenen Vertragswerkstätten zu tun: Ich hatte mit keiner der drei irgendein Problem aber vielleicht hatte ich auch besonderes Glück, ich weiß es nicht.

Ich glaube nämlich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dass die Citroen-Werkstätten ebenso ein ertragreicher Steinbruch für Berichte der Liderlichkeit, wie auch des Horrors sein können.

Gruß, Albert

Das will ich nicht bestreiten aber das ist bestimmt kein Citroen-spezifisches Problem. Auch da sprechen die Foren anderer Marken und Modelle eine ziemlich deutliche Sprache.

Und zum fliegenden Teppich:

Der C5 hat(t)e auch das Rt4 und es gibt für diesen ebenfalls das JBL Soundsystem: Da muss ich Albert wirklich zustimmen. Das System ist dafür, was es leistet, viel zu teuer. Da bekommt man auf dem freien Markt sehr viel mehr Sound für´s gleiche oder weniger Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie will man das denn herausbekommen?

Indem man z.B. die Leser dieses Threads um eine Bewertung bittet, kann man einen Eindruck erhalten, der repräsentativer ist, als derjenige, den man erhält, wenn man Beschwerden über Citroen-Werkstätten in beliebigen Foren liest. Genau so war mein Ratschlag gemeint.

Der C5 hat(t)e auch das Rt4 und es gibt für diesen ebenfalls das JBL Soundsystem: Da muss ich Albert wirklich zustimmen. Das System ist dafür, was es leistet, viel zu teuer.

Mein C5 II ist ebenfalls mit einem JBL-System aus dem NAVI-HIFI-Paket ausgestattet. Das ist aber nicht identsich mit dem JBL-System des C6, das gegenüber dem C5-JBL-System nicht nur zusätzlich über zwei Subwoofer verfügt, sondern auch im Klangbild tatsächlich ausgewogener und transparenter klingt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Mein C5 II ist ebenfalls mit einem JBL-System aus dem NAVI-HIFI-Paket ausgestattet. Das ist aber nicht identsich mit dem JBL-System des C6, das gegenüber dem C5-JBL-System nicht nur zusätzlich über zwei Subwoofer verfügt, sondern auch im Klangbild tatsächlich ausgewogener und transparenter klingt.

Gruß, Albert

OK, der Vergleich fehlt mir. Im C5 III (X7) Tourer ist das Soundsystem in Verbindung mit dem rt4 jedenfalls überbezahlt.

Geschrieben
OK, der Vergleich fehlt mir. Im C5 III (X7) Tourer ist das Soundsystem in Verbindung mit dem rt4 jedenfalls überbezahlt.

Dort ist es aber nicht von JBL, sondern von PHILLIPS, oder?

Geschrieben
Dort ist es aber nicht von JBL, sondern von PHILLIPS, oder?

Das ist gut möglich. Der Vorführwagen hatte das Hifi-System (der Name wurde nicht genannt und den alten Prospekt, wo er sicher drin stand, habe ich nicht mehr).

Ich fand den Sound jedenfalls enttäuschend und der Aufpreis war deftig. So groß ist der Unterschied zum normalen Radio / CD-System nicht, dass er einen derart hohen Mehrpreis rechtfertigt- zumindest nicht in meinen Ohren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

auch wenn jetzt vielleicht Einige sagen wat willen der hier - hat seinen C3P noch nicht und mischt sich in die Diskussion des C6 ein? Gaaaaaaaaanz einfach - mein Vermieter hatte letzten Freitag und Samstag den C6 mit 3,0 V6 in weiß zur Probefahrt.

Ãch hatte die Gelegenheit mir das umstrittene Objekt der Begierde mal genau anzusehen. Wenn die Kerlinnen und Kerle vom Lotto die richtigen Zahlen gezogen hätten - ich hätte den C6 heute bestellt.

Nein er ist sicher nicht perfekt - zeigt mir mal ein perfektes Auto....! Aber ein Auto mit Charme und Charakter! Und der sound des neuen V6, bei Alfa würde jeder sagen bella machina...

So und jetzt zum scheinbar ungekrönten "King of Ärgernis" CXROW: solche Äußerungen kann wirklich niemand ernst nehmen. Was will er denn eigentlich? Wie schon so viele vor mir es sagten erst alles sch..(ZENSUR), dann wieder Himmel hoch jauchzend?

Junge, Junge komm mal runter! Wenn Du viel Ärger hattest bin ich der Erste, welcher die Verärgerung nachvollziehen kann! Ich hatte das komischerweise mit solchen Marken wie BMW und Mercedes (bspw. E-Klasse). Seltsam, viele andere Bekannte hatten es mit den sogenannten Topmarken ebenfalls.

Ich kenne einen Vorstandsvorsitzenden einer großen AG, welcher seine S-Klasse zurück gab wegen Rost an tragenden Teilen (nee kein kleiner Flugrost), ach ja war ja auch ein wirklich altes Auto - methusalemische 14 Monate. Nein ist der Mann aber auch kleinlich - bei 100.000 Euro muss doch mal eine kleine Korrosion erlaubt sein...!

Mein Bruder hat gerade eine ja wirklich "lächerliche Schwellerdurchrostung" bei einer Top-gepflegten C-Klasse von 9 Jahren und 118 Tkm! So viel erst mal zum dem alle anderen besser Gefühl.

Ach ja - ich fahre oft 1.200 km Touren in die Slowakei (einfache Fahrt) und weißt Du CXROW was ich da am meisten mit offener Haube am Strassenrand sehe? AUDI-BMW-Mercedes - sehr selten mal einen Citroen, die haben übrigens in anderen Ländern ein ganz anderes Image!

Mit Cit bist Du da wer, mit C6 noch mehr...!

Nix für ungut - wenn Du - CXROW - Pech hattest, dann bedaure ich das zutiefst und verstehe negative Gefühle. Doch dann den Derwisch spielen und zweifelhafte Ratschläge (germanistisch gesehen auch Schläge...) zu geben ist schon etwas anmassend.

Sei vorsichtig - Montagsautos gibt es überall, bei allen Herstellern und nicht so selten, wie uns Statistiken gerne glauben machen - wenn Du die Pannenfälle, die firmeneigene Serviceflotten (BMW-Audi-Mercedes) übernehmen, hinzu addierst sieht die Welt der Zuverlässigkeit seit Jahren anders aus!

Ach ja, ich bin den letzten Jahren neben meinen eigenen sehr viele Autos (auch dienstlich als Leihwagen) aller Klassen und Fabrikate gefahren (nein ein Ferrari war nicht dabei...) also FAST alle Fabrikate gefahren und immer über 500 km einfache Fahrt.

Na ja, also der C6 braucht sich hinsichtlich Verarbeitungsqualität da vor nichts zu verstecken - außer wenn er ein Montagsauto ist - daher tun mir dier Erfahrungen von CXROW zwar leid, aber den Stil empfinde ich persönlich: unqualifiziert bis polemisch beleidigend >> "...von irgendwem bezahlt" - für mich der viel gescholtene bla-bla Jounalismus mancher Käseblätter.

Wenn sich die wut gelegt hat - vielleicht wird CXROW ja noch ein ganz netter, gern kritischer Faktenschreiber? Fände ich klasse - jede echte Erfahrung hilft allen!

Viele Grüße

C3P-Peter

Bearbeitet von C3P-Peter
Geschrieben

Hallo,

lasst den CX-ROW einmal in Frieden ruhen. Es hat sicherlich seinen Grund, daß da im Moment Funkstille herrscht und das liegt nicht am Funker.

Gernot

Geschrieben
Moin zusammen!

.

Zur Mediaausstattung:

Wie sind die Erfahrungen der Anwesenden mit dem eingebauten Telefon und der Freisprechanlage? Ist das zu gebrauchen? Zwar hatte ich auf der Probefahrt den Eindruck dass die Verständigungsqualität in Ordnung ist, wäre aber doch daran interessiert, etwas über die Langzeiterfahrungen zu hören. Wie ist die Empfangs- bzw. Sendeleistung? Ich bin viel im ländlichen Raum unterwegs (auch deswegen nach wie vor D1-Netz). Häufig genug ist die Empfangsleistung mit dem eingebauten Tel. im Volvo (ebenfalls, wie im C 6, keine Außenantenne) schlechter, als die vom im Auto liegenden Black Berry.

Ich habe D1 bei mir ist im C6 der Empfang etwas besser als mit meinem Nokia E51, aber im Hintertaunus gibt es immer mal Funklöcher, wo absolut kein Empfang ist. Aber die Verständigungsqualität ist besser als bei den Headsets die ich vorher nutzte.

Wie ist die Meinung zu der verbauten JBL-Anlage? Ist die Leistung ausreichend? Taugt das Radio etwas? Eine gescheite Musikanlage ist mir wichtig im Auto. Da bin ich seitens Volvo etwas verwöhnt. Bei der Probefahrt hatte ich meine persönliche Referenz-CD dabei (immer noch Dire Straits "Love over Gold" / Telegraphroad) und fand die Perfomance nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Was könnt Ihr mir dazu sagen?

Entäuscht bin ich aber von der Empfangsqualität des Radios, die ist bei dem VW Passat mit grossem Navi um längen besser. In Unterführungen z.B. Wesertunnel Minden habe ich kein Radioempfang, beim VW kein Problem und was mich am meisten stört ist das nicht vorhanden sein der Mögichkeit bei der Routenführung die Autobahn auszuschliessen.

Kurz = Dorfstrasse / Schnell = immer Autobahn / Economisch = kürzer aber mit Autobahn. Ein Mobiles Navi kann das für kleines Geld besser.

der neue C6 soll doch das RT5 haben, vieleicht kann der es besser. Vieleicht hat jemand diesbezüglich schon erfahrung gemacht.

Lg Jürgen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

hat Tom sich noch mal gemeldet, was ist denn nun aus dem C6 kauf geworden.

Oder hat er sich dagegen entschieden?

Lg

Juergen

Der fliegende Teppich
Geschrieben

Moin zusammen,

der Tom hat sich noch zu gar nichts entschlossen. Er wartet auch schon seit zwei Wochen auf das versprochene Angebot vom Cit-Händler.

Schöne Grüße

Tom

Geschrieben

hab jetzt 2 tage den neuen C5 gehabt.

die musikanlage im C6 ist um klassen besser.

die im C5 ist dumpf.

ug

Geschrieben

Hab heute beim Sound des C6-RT3 festgestellt, dass bei Hintergrundmusik "Jazz" eingestellt war. Alle anderen Einstellungen waren auch nicht so toll, als ich aber "Keine" dort ausgewählt habe, waren die gewohnten Bässe wieder da. Blöde Einstellmöglichkeit.