Zum Inhalt springen

Die besseren Reifen nach vorne oder hinten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Meine Meinung ist: die besseren nach Vorne!!!

Antirebsachse ist mir da egal, fährt man halt mit Heckantrieb vorsichtiger an, weil Jemand nicht vonner Stelle gekommen ist, ist meines erachtens noch keiner gestorben!

Führungskräfte, ist drauf geschissen, fährt man halt vorsichtiger und nimmt die Kurven langsamer!

ABER die Bremskräft: die Achse mit der VIEL höheren Bremsleistung ist nun mal Vorn!

Beispiel mein BX 16V, hat Vorne immer 260er Bremswert!

Könnte hinter mit extremer Beladung was um die 120 - 150 grade mal erreichen!

Und mir ist es wesentlich wichtiger 5Meter früher zum stehen zu kommen bei ner Vollbremsung aus 100km/h!

Weil das entscheidet ob du nur Leicht in nen LKW hinten reinrauscht weil der Weg ehh zu kurz war!

Oder ob das ganze Auto untendrunter zerkwetscht ist und alle Insassen des Autos TOT!

Innerorts, nen Kind läuft unachtsam auf die Strasse, sagen waa mal der Bremsweg macht bei ner Geschwindigkeit von 50km/h "nur" 2Meter aus.

Das entscheidet ob ich knapp vor dem Kind zum Stehen komme, oder ob es schwerverletzt oder sogar TOT ist!

Macht euch nicht unglücklich und macht die besseren Reifen nach vorn auf die Bremsachse und nicht nach hinten und fahrt halt langsamer durch nee Kurve!

Geht um euer Leben und das aller anderen die am Strassenverkehr teilnehmen!!!

Das ist die Meinung eines 21Jährigen der von Berufswegen genug mit Reifen zu tun hat!

MfG Christian

Geschrieben

ich schmeiß auch lieber die neuen pellen vorne drauf, nen driftenden arsch einzufangen ist einfacher als wenn der bock vorne über die räder schiebt, da geht dann mal garnix mehr, weder lenken noch bremsen. dann lieber etwas mit dem arsch spielen und um die kurve driften. ;)

mfg hoschi1

ps: mit guten pellen hinten und fertigen dingern vorne kommste bei uns hier am meißner vorland auch nicht weit ;)

Geschrieben

Also ich ziehe die besseren Reifen immer vorne drauf da ich bei Nasser oder Glatter Straße nicht in den Grenzbereich komme wo das Heck ausbrechen will, meine Citroens haben bisher alle schön über die Vorderachse geschoben wenn ich zu schnell war. Ich würde nie bei einem Auto was stark zum Untersteuern neigt die schlechteren Reifen vorne montieren wodurch das Untersteuern noch verstärkt würde.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben (bearbeitet)

HINTEN!!! Wegen der Seitenführung, die bei JEDEM Wagen von der Hinterachse kommt. Lieber vorne durchdrehende, nicht packende Reifen als eine Heckschleuder, die nicht mehr einzufangen ist! Da spielt es überhaupt keine Rolle welche Räder angetrieben sind oder was für ein Symbol auf dem Kühler gepappt ist.

Ich empfehle jeden mal ein Fahrsicherheitstraining, da lernt und erlebt man sowas! Bei Glätte entscheiden nämlich nur die Reifen über "wie schnell rutscht mein Wagen" und "kann ich ihn noch einfangen". Siehe entsprechende Berichte, die hier im Forum zu finden sind.

Grundsätzlich sollte man jegliche Art der Mischbereifung aus diesem Grund auch vermeiden.

Gruß

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Was will uns dieses Durcheinander von Expertenwissen sagen?

4 Neue druff und gut ................hab mir gestern auch welche bestellt, und die Kosten halten sich auch in Grenzen..........

Thomas

p.s. wer Geld für 2 Reifen spart,..............hm........ich schreib mal nix mehr, aber ich glaube ich werde auch so verstanden, so mit Leben und Risiko und.......

Geschrieben

...

Ganz klar, montiert die besseren Reifen nach vorne !

Und nach hinten !

:D

Torsten

Geschrieben

4 Neue druff und gut ................hab mir gestern auch welche bestellt, und die Kosten halten sich auch in Grenzen..........

Völlig richtig!

Geschrieben

vier neue - logisch ist das richtig.

Aber der Schlagabtausch zerschellt hier wieder am Zustand der Reifen.

Ich montier die besseren vorne und die schlechteren hinten.

Wobei sich 4 Jahre und 4 mm Unterschied schon ziemlich krass auswirken können.

Das weiß ich dann aber und verhalte mich dementsprechend.

Meine Kunden kommen teilweise mit ziemlich "preisgünstigen" Vorstellungen.

Ich versuche dann im Guten die dem Straßenverkehr zuträglichste Variante zu finden.

Meist klappt das auch, da die Auswahl an Reifen doch einiges zuläßt.

Wenn jemand, der nachweislich viel mit einer Heckschleuder unterwegs ist, nur 2 Winterreifen montiert haben möchte, mal egal auf welcher Achse ;-(, dann wird das auf der Rechnung ganz dick vermerkt.

Beratungsresistenz ist ja was schönes, vor allem für den, der beraten wird,

aber irgendwo hört es dann auch auf.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ach ja, noch ein wichtiger Grund die besseren nach vorn zu tun: Nach 8 Wochen sind sie die dann schlechteren (zumindest bei mir, 12 Wochen nach dem Wechsel vorn/hinten hab ich die nunmehr vorderen erneuert, bei der Demontage fielen Brocken aus der Lauffläche und die hinteren hatten noch 4 mm).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ach ja, noch ein wichtiger Grund die besseren nach vorn zu tun: Nach 8 Wochen sind sie die dann schlechteren (zumindest bei mir, 12 Wochen nach dem Wechsel vorn/hinten hab ich die nunmehr vorderen erneuert, bei der Demontage fielen Brocken aus der Lauffläche und die hinteren hatten noch 4 mm).

Gruß

Torsten

China läßt grüßen,.... oder wie ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
China läßt grüßen,.... oder wie ?

Gruß Herbert

China-Reifen sind das letzte, was auf mein Auto kommt. Hatte das Vergnügen, unseren WoWa (Wilk 560 Doppelachser) mit ROADSTONE auf der Überführungsfahrt bei Nässe zu schleppen, das ergab unvergeßliche Erfahrungen: Hinten "SCHSCHSCHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH......" bei einer eigentlich ganz leichten Bremsung. Schärft die Sinne, sowas von hinten zu hören.

Nee, P7 waren´s, tolle Reifen wenn sie Profil haben (und fast ohne eigentlich auch noch;)). Aktuell allerdings vorn Maxxis, deutlich schlechter in der Haftung bei trockenheit, bei Nässe nur leicht schlechter, Abrollgeräusch mehr, dafür exakter zu handeln und billiger. Haltbarkeit wird sich zeigen, wenn Thomas Recht hatte beim Nachmessen hab ich innerhalb einer Woche 1 von 9 mm Profil verloren. Mal sehen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

... ein bisschen eine Philosophiefrage, beides hat Vor- und Nachteile...

... die meisten wurden hier ja schon geschildert...

... wesentlich finde ich aber folgendes:

Den Fahrstil in Kurven kann man beeinflussen, bei Regen/Schnee/Laub etc. kann man mangelnden Grip in der Regel vorhersehen und langsamer fahren...

Wenn Dir aber einer die Vorfahrt nimmt - ist dies ein unvorhergesehenes Ereignis, d.h. ganz klar, dass in solchen Notsituationen die besseren Reifen vorne von Nutzen sind...

... deshalb diskutier ich auch nicht lang darüber und setze die besseren nach vorne bei jeweils saisonalem Wechsel...

Geschrieben
China-Reifen sind das letzte, was auf mein Auto kommt. Nee, P7 waren´s, tolle Reifen wenn sie Profil haben (und fast ohne eigentlich auch noch;)). Aktuell allerdings vorn Maxxis, deutlich schlechter in der Haftung bei trockenheit, bei Nässe nur leicht schlechter, Abrollgeräusch mehr, dafür exakter zu handeln und billiger. Haltbarkeit wird sich zeigen, wenn Thomas Recht hatte beim Nachmessen hab ich innerhalb einer Woche 1 von 9 mm Profil verloren. Mal sehen.

Gruß

Torsten

Pirelli sind gut, so lang sie Profil haben. Runtergefahren oder älter sind sie besch.... als alles andere.

Ich empfehle in so einem Fall, (also, exzesiver Nutzung ohne Rücksicht auf Verlusteicon10.gif)

hol dir Michis oder Unis, aber die müßen mindestens 4 Jahre alt sein. Also gut abgehangen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die besseren sollten hinten drauf..... aber da die Vorderen schneller das Profil verlieren..... ist das immer so ne Frage. Will man die Alten schneller runter haben , dann Diese vorne ansonsten anders rum....

Gruß

HG

Geschrieben
Pirelli sind gut, so lang sie Profil haben. Runtergefahren oder älter sind sie besch.... als alles andere.

Ich empfehle in so einem Fall, (also, exzesiver Nutzung ohne Rücksicht auf Verlusteicon10.gif)

hol dir Michis oder Unis, aber die müßen mindestens 4 Jahre alt sein. Also gut abgehangen.

Gruß Herbert

Die abgefahrenen P7 waren Welten besser als die abgefahrenen Champiro auf dem Vorgängerauto, sogar als die noch nicht abgefahrenen Champiro. Hm, Michelin gut abgehangen, klar... mir ist gute Haftung wichtig, Kosten oder Laufleistung eher nicht. Denke P Zero Rosso als nächste, hatte die ich ein paar hundert Km zur Probe drauf und war sehr angetan.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die abgefahrenen P7 waren Welten besser als die abgefahrenen Champiro auf dem Vorgängerauto, sogar als die noch nicht abgefahrenen Champiro. Hm, Michelin gut abgehangen, klar... mir ist gute Haftung wichtig, Kosten oder Laufleistung eher nicht. Denke P Zero Rosso als nächste, hatte die ich ein paar hundert Km zur Probe drauf und war sehr angetan.

Gruß

Torsten

hmmm...

nächste Möglichkeit, die aber nicht bei allen funktioniert.icon12.gif

Anders fahrenicon10.gif

(ach, vergess es einfach - ich schaff´s ja auch nicht)icon12.gif

Gruß Herbert

PS. Campiro, der singt doch irgendwo ?? Macht der jetzt auch in "Reifen" ?

Geschrieben
PS. Campiro, der singt doch irgendwo ?? Macht der jetzt auch in "Reifen" ?

Ja, bei den roten Rosen. Aber eigentlich fährt der mit dem Blitz.

Geschrieben

Ich sehe mehrere Gründe, die besseren Reifen auf die Vorderachse zu machen. Zum einen ist die Hauptbremswirkung auf der Vorderachse und zum anderen: was passiert denn, wenn das Auto hinten ausbricht? Nicht so wirklich viel; Fuß vom Gas und leicht gegenlenken, vielleicht etwas Gas geben und alles wird gut. Ich habe mal ganz bewußt eine Kombination mit vorne viel und hinten wenig Haftung auf dem BX TD gefahren. Damit war er in solchen Situationen sehr leicht beherrschbar. Ansonsten hilft auch immer: auf Glätte (egal ob Eis, Schnee oder Regen) vorsichtig fahren! Das Argument der Reifenhändler, die besseren Reifen auf die hintere Achse zu montieren, hat einen anderen Grund. Wenn du immer die neuen Reifen auf die Vorderachse machst, werden die hinteren Reifen (beim Frontantrieb) nie abgenutzt. Das heißt in der Konsequenz, dass die hinteren Reifen irgendwann an Altersschwäche sterben und das leider dann auch gerne mal ruckartig. Das heißt im Klartext, dass man die hinteren Reifen nach ca. 5 Jahren austauschen sollte, egal wie viel Profil sie noch haben. Da hatte ich schon ein Erlebnis: Vibrationen in der Lenkung bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h. Ich dachte erst an eine Unwucht der Vorderräder oder ein defektes Radlager. Also ab zum Reifenhändler vorne alles prüfen lassen; ohne Ergebnis. Ein Blick auf die Hinterräder brachte es dann zu Tage: leichte Beulen in den Reifenflanken beider Räder. Neue Reifen drauf und alles war gut. Die Reifen hatten übrigens noch Profil satt.

Geschrieben

Thomas

p.s. wer Geld für 2 Reifen spart,..............hm........ich schreib mal nix mehr, aber ich glaube ich werde auch so verstanden, so mit Leben und Risiko und.......

Amen dazu, Bruder.

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

So, nu muß ich auch noch meinen Senf zugeben:

Neuere Reifen immer vorne - schließe mich meinen Vorgängern in der Begründung an!

Was spricht gegen Mischbereifung? Nichts - Hat sogar Vorteile:

Vorne hauptsächlich querlaufendes Profil wegen Grip beim beschleunigen und Bremsen

Hinten hauptsächlich längslaufendes für Seitenfürung (nicht bei Heckantrieb!)

Und was ich absolut nicht abkann: ABS - ASR - ESP (im Winter)

Begründung:

ABS - Schon mal bei Glatteis versucht mit ABS ein über 10% Gefälle mit Kurven zu fahren?

Ohne kann ich immer noch auf den Randstreifen und mit Stotterbremse heil runter kommen.

ASR - Schon mal mit einem unbeladenen MB Sprinter und Heckantrieb versucht ohne Schwung eine Steigung hochzukommen?

ESP - Mein liebstes Spielzeug - MB Vito (Heckantrieb) in der ersten verschneiten Kurve Denk ich Gas kurz weg, dann drauf aufn Pinsel, Heck bricht aus und gegenlenken - Pustekuchen und schon war ich im seitlichen Schneehaufen weil die Karre stur geradeaus fuhr (entgegen allen Erfahrungen, die ich mit meinem 76er Granada sammeln durfte)

Diese ganzen elektronischen Fahrhilfen vermitteln einem unerfahrenen Anfänger ein trügerisches Sicherheitsgefühl und dann kommt oft das böse Erwachen, wenn die Physik schlagartig siegt!

Ich würd mir wünschen, den Mist könnte man abschalten!

Bestes Fahrzeug was ich jemals im Winter gefahren habe (und das waren einige): GSA

Schmale Reifen - großer Durchmesser - nicht zuviel Leistung (Perfekt)

Kommt kein Allrad mit, der in Kurven dazu neigt unkontrollierbar auszubrechen (z.B. Brüderchens Subaru)

Gruß Detlef

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Und auf KEINEN Fall die Laufrichtung ändern! Kann - selbst bei relativ neuen Reifen - zu katastrophalen Gewebeverschiebungen führen!

Gruß aus Oberfranken - wo´s auch Berge und schon geschneit hat

Geschrieben

Und was ich absolut nicht abkann: ABS - ASR - ESP (im Winter)

Begründung:

ABS - Schon mal bei Glatteis versucht mit ABS ein über 10% Gefälle mit Kurven zu fahren?

Ohne kann ich immer noch auf den Randstreifen und mit Stotterbremse heil runter kommen.

ASR - Schon mal mit einem unbeladenen MB Sprinter und Heckantrieb versucht ohne Schwung eine Steigung hochzukommen?

ESP - Mein liebstes Spielzeug - MB Vito (Heckantrieb) in der ersten verschneiten Kurve Denk ich Gas kurz weg, dann drauf aufn Pinsel, Heck bricht aus und gegenlenken - Pustekuchen und schon war ich im seitlichen Schneehaufen weil die Karre stur geradeaus fuhr (entgegen allen Erfahrungen, die ich mit meinem 76er Granada sammeln durfte)

Diese ganzen elektronischen Fahrhilfen vermitteln einem unerfahrenen Anfänger ein trügerisches Sicherheitsgefühl und dann kommt oft das böse Erwachen, wenn die Physik schlagartig siegt!

Ich würd mir wünschen, den Mist könnte man abschalten!

Gruß Detlef

das unterschreibe ich auch vollstens, abs im winter hat mal garnix.

esp ist richtig mistig sportlich zu fahren.

asr bei benz ist auch mistig, mußte da auch öfters mal nen sprinter fahren ;)

mfg hoschi1

Geschrieben

Und wenn man die beiden guten auf die Kurvenäussere Seite macht (je nach häufigem Fahrprofil halt rechts oder links ) ? :)

SCNR

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

blossom:

Viel Spaß beim Pirouettendrehen ;-)))

Geschrieben

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Man kann mit den besten neuen Winterreifen nicht so weiterfahren, als wäre es nicht Winter.

Angepasste Fahrweise und die besseren Reifen nach vorne, dann bricht hinten auch nichts aus.