Zum Inhalt springen

Die besseren Reifen nach vorne oder hinten ?

Empfohlene Beiträge

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Also angepasste Fahrweise solltest du in den anderen Jahreszeiten auch usen :-))

Gruß Detlef

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

And last not least

Fahren im Winter ist grundsätzlich, wie ich meiner Frau auch jedes Jahr predige, eine Einstellungssache

Wenn man zur Tür rausschaut und denkt: Scheiße es schneit - Dann kanns nix werden!

Ich schau raus und denke: Schnee! Ach wie Geil! - schließ die Tür hinter mir, setz mich ins Auto und dreh ne Runde ;-)

Fazit:

Im Sommer fahren kann (fast) jeder - im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen :-))

Gruß Detlef - und - GEIL ES SCHNEIT - Tschüß

Geschrieben

Was ist Spreu und was Weizen?

Wozu zählst du dich?;)

Viele sind einfach mangels Übung und Erfahrung überfordert.

Ein bisschen Rücksicht entspannt oder vermeidet unnötigen Adrenalinausstoß.

Geschrieben
jedenfalls ist das Einfangen eines ausbrechenden Hecks gerade bei einem Fronttriebler äußerst schwierig - gelinde gesagt. Ein Schieben über die Vorderräder ist dagegen absolut harmlos.

Gruß Gerd

Seh ich nicht so. Wenn er mir über die Vorderräder schibt, dann kann ich gar nichts machen. Dann lande ich in der Wiese. (ist mir mit meinem Civic passiert).

Wenn der Wagen aber hinten wegbricht kann ich ihn durch gezieltes gegenlenken locker wieder einfangen. Hab ich mit dem XM im Kreisverkehr bei Regen schon gemacht.

Geschrieben

na ja, ein bisschen kann man beim Untersteuern eines Fronttrieblers schon machen, nämlich auskuppeln. Damit wird die gesamte zur Verfügung stehende Haftung für Seitenführung eingesetzt. Deswegen ist das Ausbrechen des Hecks beim Fronttriebler auch so gefährlich, weil die Haftung der Hinterräder immer 0% Vortrieb und 100% Seitenführung aufbringen muss. Da kann man beim raschen und beherzten Gegenlenken nur hoffen, dass sich schnell wieder Seitenführung einstellt - aber wo finden, wenn schon die 100% Seitenführung nich ausreichen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Was ist Spreu, und was ist Weizen?

"Fernsehredakteure haben die wunderbare Gabe, die Spreu vom Weizen zu trennen....und die Spreu wird dann gesendet"

Thomas

Geschrieben

Diese Laiendiskussionen und ichhabAhnungLeute sind immer wieder amüsant.

Weiter so hab noch jedemenge Chips im Schrank!!!!

Geschrieben

Hallo,

Also ich bin für ABS im Winter.

Kann jemand gern mal versuchen auf ner Platt gefahrenen verschneiten, vielleicht auch leicht vereisten Strasse mal auf 50km/h eine Vollbremsung mit seinem Auto mit ABS machen.

Mackiert wo er anfängt zu Bremsen und wo er mit ABS zum stehen gekommen ist!

Dann einfach mal die Sicherung vom ABS ziehen und den ganzen versuch noch einmal mit der "Stotterbremse" wiederholen!

Dann ist nämlich das Subjektive Empfinden weg und man sieht die Realität!

Bin mal gespannt wie erschrocken viele sind und wie viele sich dabei vielleicht gedreht oder sonste was haben! Viel Spass sone Versuche mal selber zu machen!

MfG Christian (der Glücklich über sein BX mit ABS ist)

Geschrieben

Es müsste doch jetzt jeden Moment auch wieder der übliche »Ich brauche keine Winterreifen, denn ich kann Autofahren«-Thread gestartet werden. Der letzte ging vermutlich beim Server-Crash verloren …

Geschrieben

Stimmt da fehlte ja noch was :)

Mampf weiter ........

Geschrieben
Diese Laiendiskussionen und ichhabAhnungLeute sind immer wieder amüsant.

Weiter so hab noch jedemenge Chips im Schrank!!!!

Also, was sagt der Experte zu der Fragestellung?

Geschrieben

Nichts mehr das bringt es nur jedemenge Aber, Aber, Aber und noch 20 Beiträge zum Vorschein, der Experte genießt und Schweigt. ;)

P.S.: Studierte haben eh keine Ahnung :)

Geschrieben

Komm, wir diskutieren über Öl und V-Power.... Braucht man überhaupt Sommereifen? Man kann das ganze Jahr Winterreifen fahren... :D

Geschrieben

Ohhh Jaaa, seitdem ich V-Power tanke geht mein Saxo 45 PS echte 230 auf der Ebene, "ich schwör Alder" :) :) :)

Geschrieben

P.S.: Studierte haben eh keine Ahnung :)

Gott sei Dank, sonst müßt´ ich mich ja selbst ernst nehmen :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Für Otto Normalfahrer ist die einzig richtige Epfehlung, die besseren Reifen - unabhängig vom Antriebskonzept - auf die Hinterachse zu montieren, um der Hinterachse bestmögliche Seitenführung zu geben, und ein möglichers Ausbrechen des Hecks zu verhindern. Im Kreisverkehr kann so mancher noch abfangen. In Ralleyemanier bei 80 auf der Landstraße dürften die meisten aber - nicht nur mangels ausreichendem Platz - überfordert sein.

Wenn jemand bestmögliche Traktion will kann er natürlich die besseren auf der Antriebsachse fahren.

Aber vorne 8 mm und hinten 3 mm halte ich auf Schnee für tückisch.

Geschrieben
Ohhh Jaaa, seitdem ich V-Power tanke geht mein Saxo 45 PS echte 230 auf der Ebene, "ich schwör Alder" :) :) :)

Bei der Frontmaske müßte der das schon im Stand erreichen - Schönen Gruß nach Großrinderfeld ... :-)

Geschrieben

Was glaubst du wie schwierig es war den Tacho vom V6 in den AX zu pimpen :D

Geschrieben
.... Man kann das ganze Jahr Winterreifen fahren... :D

...schon eher als umgekehrt, wenn Du im Sommer Deine Fahrweise anpasst und nicht mit vollbeladenem Fahrzeug in Spanien Urlaub machsticon12.gif

... stimme Detlef Bassing in #45 mit der Mischbereifung zu...

... habe auf dem Xsara Break hinten gerne die weicheren Reifen, und hatte dort im Sommer hinten die Michelin ALPIN A2 mit etwas weniger als 4mm Restprofil drauf, da sie für den kommenden Winter nichtmehr ausreichend waren...

... vorne hätte ich es wg. Bremsweg natürlich nicht gemacht, aber hinten die ALPIN im Sommer abfahren, dass war wirklich o.k. mit guter Seitenführung trocken und nass

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Ähm mit Mischbereifung meinte ich unterschiedliche Hersteller und dadurch unterschiedliche Profile - Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug sind meines Wissens sogar seit einigen Jahren verboten!

Leute, die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, sind meiner Meinung nach bescheuert und verlieren mit Recht ihren Versicherungsschutz, wobei das noch das kleinste Übel ist!

Ich fahre gern im Winter, was die Frage nach Spreu und Weizen demzufolge ebenfalls beantwortet!

Ich bin schneebedeckte Alpenpässe gefahren - 2006 hatte ich durch Polen zwischen Weihnachten und Sylvester über 2000km geschlossene Schneedecke

und ich hatte im Winter noch nie einen selbstverschuldeten Unfall bei identischer Fahrleistung wie im Sommer

Gruß Detlef

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

zu #58 deshalb möchte ich einen Schalter, weil manchmal hat ABS schon Vorteile - aber eben nicht, wenn ich bei Glatteis einen Berg runter will!

Gruß Detlef

Geschrieben

Wenn einer von euch mal ein fahrkurs gemacht hatt wurde er wissen dass die besten reifen immer auf die nicht angetriebe achse sollen.

Mann kann denn griff auf die angetriebene achse namlich beeinflussen mit gas geben oder bremsen.

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Im Flachland mag das vielleicht nachvollziehbar sein.

Ich hab mal auf einem Berg gewohnt - 16% Steigung - und ohne mächtig Profil auf der Antriebsachse geht da bei Schnee (bei den meisten Autos) gar nichts mehr!

Gruß Detlef

Geschrieben

Jemand noch Rotwein und Käse?

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen!

Nu ich auch noch :)

...ich bin auch kein Fan von der Idee, die besseren Reifen hinten aufzuziehen. Die Abnutzung auf der VA ist nun mal meistens deutlich höher als an der HA. So ist es bei Autos mit Front- und mit Allradantrieb (jedenfalls bei meinen).

Im Normalfall kann man doch - wie gehabt - am Anfang der jew. Saison die Reifen achsweise tauschen (die besseren nach vorn), so daß sich alle gleichmäßig abnutzen und man dann einmal in 4-6 Jahren - je nach gefahrenen km - einen kompletten Satz kaufen kann...

Sonst kauft man alle 2 Jahre die 2St., die an der VA plattgemacht wurden.

Das Argument mit dem besserem Grip auf der HA ist aber nicht neu. Die meisten Autos werden schon untersteuernd konstruiert, weil "Otto-Normalfahrer" eben doch ein untersteuerndes Auto leichter (intuitiver?) wieder unter Kontrolle bekommt. Auf jeden Fall, wenn es nur leicht untersteuert. Aber ich denke, es kommt immer auf die Situation an, so ganz verallgemeinern würde ich das nicht...

So, jetzt kommt der Wein, wo ist nur der Käse? ....

Gruß

Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON