Zum Inhalt springen

Die besseren Reifen nach vorne oder hinten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jemand noch Rotwein und Käse?

Ich hab noch zwei neue Winterräder. Wo soll ich die aufziehen? Vorne oder hinten?

Geschrieben

@ Achim (Kantia),

auf den Wohnwagen.....:-)

@ Haddewade,

Wenn einer mal nem Fahrkurs mitgemacht hat, dann weis er seit dem, dass man auf alle 4! Räder neue Decken zieht, und nicht um 2 Achsen, oder 100,00€ diskutiert.................Schluss, denkt doch nmal an Euch und nicht nur ans Sparen................................

Thomas

Geschrieben
Jemand noch Rotwein und Käse?

Schnittchen ???? :D

Verdammt ich hab es gewusst:mad:........Jahrelang studiert, nach dem Thread weiß ich alles fürn Ars.........,Jahrelang rennen gefarhren, Jahrelang Sicherheitstrainings veranstaltet und habe immer noch keine Ahnung.

15 Jahre für die Katz.........heul........schnieeeeeff.........:(

und immer noch keine Ahnung!!!!!!:rolleyes:

Aber weiter so :cool:

Geschrieben (bearbeitet)
Schnittchen ???? :D

Verdammt ich hab es gewusst:mad:........Jahrelang studiert, nach dem Thread weiß ich alles fürn Ars.........,Jahrelang rennen gefarhren, Jahrelang Sicherheitstrainings veranstaltet und habe immer noch keine Ahnung.

15 Jahre für die Katz.........heul........schnieeeeeff.........:(

und immer noch keine Ahnung!!!!!!:rolleyes:

Aber weiter so :cool:

Hmm, kommt da noch mehr? :D

Ancador, sag uns doch Deine Meinung (offensichtlich interessiert das Thema doch einige, mich auch)!

Was konkret würdest Du nach 15 Jahren Studium, Rennenfahren und als

Sicherheitstrainer nun empfehlen?? ;)

Weil, so weiß ich nicht recht was Du sagen willst, außer daß es wieder 20 unterschiedliche

Meinungen und Ideen gibt, das ist ja schon normal (wie schon geschrieben, ist wie mit

Threads zu Motoröl und Spritsorten...)! :D

Beste Grüße

Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin ist es ja auch ein Unterschied ob man sich ständig im Grenzbereich aufhält oder sein Wägelchen normal bewegt !

Diskutieren kann man sicher ewig, und hinterher macht es doch jeder so wie er es für richtig hält :)

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus
Gast Detlef Bassing
Geschrieben

#79 na siehste Ancador

was ich immeer sage:

Man lernt nie aus sondern immer dazu

Sonst wär das Leben auch irgendwann totlangweilig ;-))

Geschrieben
Immerhin ist es ja auch ein Unterschied ob man sich ständig im Grenzbereich aufhält oder sein Wägelchen normal bewegt !

Ach was??

Und Grenzbereich tut ständig Not.

Ich glaub es einfach nicht. Leidet ihr alle unter anhaltender Profilierungsnot?

Mein Grenzbereich ist übrigens an der niederländischen Grenze ;)

Geschrieben
Ähm mit Mischbereifung meinte ich unterschiedliche Hersteller und dadurch unterschiedliche Profile - Sommer- und Winterreifen auf einem Fahrzeug sind meines Wissens sogar seit einigen Jahren verboten!

Leute, die im Winter mit Sommerreifen unterwegs sind, sind meiner Meinung nach bescheuert und verlieren mit Recht ihren Versicherungsschutz, wobei das noch das kleinste Übel ist!

... nein, nein es ist meines Wissens nicht verboten Winterreifen mit Restprofil über 1,6 mm im Sommer aufzufahren...

... wie gesagt auf der Vorderachse würde ich das wg. Bremsweg auch nicht machen, aber speziell beim Xsara Break ist es nicht von Nachteil im Sommer etwas weichere Reifen hinten zu fahren - ich rede allerdings von Michelin Alpin, die ja für Winterpneus noch relativ hart sind - und von einer normal, zügigen und max. leicht sportlichen Fahrweise

Geschrieben
zu #58 deshalb möchte ich einen Schalter, weil manchmal hat ABS schon Vorteile - aber eben nicht, wenn ich bei Glatteis einen Berg runter will!

Gruß Detlef

richtig, das abs im xantia und xm macht soweit auf, das man überhaupt keine bremswirkung mehr spürt oder hat, ohne abs bremst man auf schne und eis besser und nein das abs war voll in ordnung. ebenso ging es mir nämlich im audi 90, da konnte man es aber per orginal knopf ausschalten und wesentlich bessere bremsungen hinlegen.

wer sich die test´s im fernsehen anschaut und die fahrtest mal verfolgt, dort wird der bremsweg auch mit abs länger als ohne. auf trockner strasse ist abs von vorteil, bei regen auch, aber auf schnee mit eis nicht.

ich weiß ja nicht wo ihr so wohnt, aber am meißner vorland mit hügeln und steilen strassen bin ich bis jetzt im winter immer ohne abs besser gefahren.

dazu gehören auch die guten pellen vorne dazu, seitenführung hin oder her, ich muß zum stehen kommen, wat mein arsch macht is mir schuppe, der läßt sich ja wohl leicht einfangen, aber wenns nich mehr bremmst ist echt übel.

mfg hoschi1

der nur winterpellen die letzten jahre drauf hatte und trotzdem sportlich und sicher unterwegs war, warum auch nicht. sommerreifen im winter fahre ich nicht, auch keine assi allwetterreifen, die können im sommer nix und im winter schonmal garnix.

Geschrieben

Ich war heute mal ganz verwegen: bin bei Temperaturen unter 5°C heimlich mit meinem CX mit Sommerreifen gefahren.

Geschrieben

Hab die besseren immer vorne und die schlechteren immer hinten drauf - denn ich brauch Grip auf den Vorderrädern, da ich aufm Berg wohn.

Wenn die Ente mit dem Heck kommt, wird das Gaspedal getreten und gegengelenkt.

Außerdem macht das LinksbremsenddurchngroßenKreiselhacken mit guten Pellen hinten keinen Spaß ;)

Geschrieben

Zitat:

Zitat von Detlef Bassing viewpost.gif

zu #58 deshalb möchte ich einen Schalter, weil manchmal hat ABS schon Vorteile - aber eben nicht, wenn ich bei Glatteis einen Berg runter will!

Gruß Detlef

richtig, das abs im xantia und xm macht soweit auf, das man überhaupt keine bremswirkung mehr spürt oder hat, ohne abs bremst man auf schne und eis besser und nein das abs war voll in ordnung. ebenso ging es mir nämlich im audi 90, da konnte man es aber per orginal knopf ausschalten und wesentlich bessere bremsungen hinlegen.

Ich hab einen Schalter in meinem Xantia, wg. siehe oben, hatte mich oft über das ABS geärgert. Auf der AB und sowieso in aller Regel ist das ABS an, aber eben bei Schnee und Glätte und sonstigen außergewöhnlichen Situationen nicht.

Gruß

Torsten

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Kannst du mir sagen, welche Leitung ich da mit Schalter unterbrechen muß. Bin zwar Elektrotechnisch nicht ganz unbewandert aber der XM ist mein erstes Fahrzeug mit und bevor ich mich selbst in die Schaltpläne vertiefe und auf die Suche begebe........

Kleine Anektode am Rand:

Bin mitm V6 bei DEKRA wegen HU

Prüfer: Die ABS Warnlampe leuchtet!

Ich: Ja, das kommt vor von Zeit zu Zeit

Prüfer: Dann geht das ABS nicht!

Ich: Yep, kann ich bestätigen. Habs ausprobiert, wenn sie leuchtet geht kein ABS

Prüfer: Ja aber..

Ich: Ich hab die letzten 25Jahre kein ABS gehabt - Brauch ichs jetzt auch nicht!

Bin mit Stempel vom Hof

Gruß Detlef

Geschrieben
So, nu muß ich auch noch meinen Senf zugeben:

Neuere Reifen immer vorne - schließe mich meinen Vorgängern in der Begründung an!

Was spricht gegen Mischbereifung? Nichts - Hat sogar Vorteile:

Vorne hauptsächlich querlaufendes Profil wegen Grip beim beschleunigen und Bremsen

Hinten hauptsächlich längslaufendes für Seitenfürung (nicht bei Heckantrieb!)

Und was ich absolut nicht abkann: ABS - ASR - ESP (im Winter)

Begründung:

ABS - Schon mal bei Glatteis versucht mit ABS ein über 10% Gefälle mit Kurven zu fahren?

Ohne kann ich immer noch auf den Randstreifen und mit Stotterbremse heil runter kommen.

ASR - Schon mal mit einem unbeladenen MB Sprinter und Heckantrieb versucht ohne Schwung eine Steigung hochzukommen?

ESP - Mein liebstes Spielzeug - MB Vito (Heckantrieb) in der ersten verschneiten Kurve Denk ich Gas kurz weg, dann drauf aufn Pinsel, Heck bricht aus und gegenlenken - Pustekuchen und schon war ich im seitlichen Schneehaufen weil die Karre stur geradeaus fuhr (entgegen allen Erfahrungen, die ich mit meinem 76er Granada sammeln durfte)

Diese ganzen elektronischen Fahrhilfen vermitteln einem unerfahrenen Anfänger ein trügerisches Sicherheitsgefühl und dann kommt oft das böse Erwachen, wenn die Physik schlagartig siegt!

Ich würd mir wünschen, den Mist könnte man abschalten!

Bestes Fahrzeug was ich jemals im Winter gefahren habe (und das waren einige): GSA

Schmale Reifen - großer Durchmesser - nicht zuviel Leistung (Perfekt)

Kommt kein Allrad mit, der in Kurven dazu neigt unkontrollierbar auszubrechen (z.B. Brüderchens Subaru)

Gruß Detlef

Das beste Winterauto war bei mir ein AX GT. Trotz viel Leistung bei relativ geringem Gewicht und eher breiten Reifen (Vorschrift) herrlich zu fahren. Bei prekären Verhältnissen super zu fahren, da kam kein Allradler mit.

Gruss Holger

Geschrieben
Zitat:

Zitat von Detlef Bassing viewpost.gif

Gruß Detlef

Ich hab einen Schalter in meinem Xantia, wg. siehe oben, hatte mich oft über das ABS geärgert. Auf der AB und sowieso in aller Regel ist das ABS an, aber eben bei Schnee und Glätte und sonstigen außergewöhnlichen Situationen nicht.

Gruß

Torsten

Über den Schalter wäre ich im letzten Winter hier auch sehr froh gewesen. Hier den Berg rauf bei Eis, hängen geblieben und natürlich auch nicht zu bremsen beim rückwärts rutschen. War alles andere als lustig und ich habe Blut und Wasser geschwitzt und habe dann doch vor dem Graben noch Schnee gefunden, wo ich den Xantia mit der Handbremse stoppen konnte.

Grusss Holger

Geschrieben
Kannst du mir sagen, welche Leitung ich da mit Schalter unterbrechen muß. Bin zwar Elektrotechnisch nicht ganz unbewandert aber der XM ist mein erstes Fahrzeug mit und bevor ich mich selbst in die Schaltpläne vertiefe und auf die Suche begebe........

Kleine Anektode am Rand:

Bin mitm V6 bei DEKRA wegen HU

Prüfer: Die ABS Warnlampe leuchtet!

Ich: Ja, das kommt vor von Zeit zu Zeit

Prüfer: Dann geht das ABS nicht!

Ich: Yep, kann ich bestätigen. Habs ausprobiert, wenn sie leuchtet geht kein ABS

Prüfer: Ja aber..

Ich: Ich hab die letzten 25Jahre kein ABS gehabt - Brauch ichs jetzt auch nicht!

Bin mit Stempel vom Hof

Gruß Detlef

-> PN

Geschrieben
-> PN

Danke!! Werde ich auch so machen.

Gruess Holger

Geschrieben

was mache ich denn, wenn ich nur 1 neuen Reifen habe ?

vorne links, vorne rechts, hinten links oder hinten rechts icon5.gif

sorry, mußte mal raus icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

häng ihn dir um den Hals,

als Airbag.

Gruß Herbert

vergessen - icon7.gif

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Endlich einmal ein Sarkast im Meer der Klugsch...r.

mit sarkastischen Grüßen,

Walter

Geschrieben

Aufs Reserverad, um so den guten Reifen für schlechte Zeiten zu erhalten ;)

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Man hört nicht nur hier unterschiedliche Meinungen.

Die besseren Reifen vorne da bei Frontantrieb und Lenkachse mehr Belastet,...

Die besseren Reifen hinten wegen der besseren Führung...

Ich bevorzuge ein übersteuerndes Auto. Habe bei 2/3 Heckbewegungen im XM mit Leichtigkeit dieses wieder stabilisieren können. Dieses eine Mal endete langsam um eine leicht feuchte Kurve mit rundherum alten Reifen (blöde Lieferzeit für die neuen Reifen...) in einer 180° Drehung ohne jeglichem Schaden.

Sicher, wäre in dem Moment jemand entgegen gekommen, hätte ich ihn erwischen können, wäre ich über die Vorderachse gerutscht, wäre ich in dem Fall genau so auf der Gegenfahrbahn gewesen...

Da es zu sehr Situationsbedingt ist, würde ich auch empfehlen 4 neue Reifen zu verwenden.

Wir Reden hier ja bei XM,... nicht von hunderten Euros pro Reifen (Ausnahme TRX ;-).

Geschrieben

ist natürlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, ein in der Kurve zu stark übersteuerndes Auto wieder einzufangen ...

Geschrieben
ist natürlich fast ein Ding der Unmöglichkeit, ein in der Kurve zu stark übersteuerndes Auto wieder einzufangen ...

hmm, bestreite nicht, dass das schwierig ist. aber wie fängt man ein zu stark untersteuerndes auto ein?