Zum Inhalt springen

Die besseren Reifen nach vorne oder hinten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

je breiter und offener die Kurve und geringer die Geschwindigkeit sind, umso einfacher ist es, aber das Hauptproblem ist, daß Du beim Übersteuern gegenlenken musst und dies leider in Richtung Wald. Sollte der Wagen dann nicht mehr untersteuern (Du fährst im Worst Case geradeaus in Richtung Wald), musst Du aber (sollte der Bremsweg nicht ausreichen), im wieder stark nach rechts lenken, was das nächste Übersteuern verursacht.

Auch ein Activa hat Lastwechsel, die aber sicherlich geringer als bei "normalen" Wagen sein dürften ...

Bearbeitet von oldshat
Geschrieben

An einem guten Tag würde ich beim Übersteuern nicht Richtung Wald lenken, sondern dahin wo ich gerne hin will :)

Geschrieben (bearbeitet)

Nach mittlerweile 38 Jahren Fahrpraxis habe ich bisher lediglich dreimal nicht mehr die Kontrolle über mein Fahrzeug gehabt. Und dies war jedesmal bei heftigem Untersteuern. Ich war dann nur noch Passagier und konnte nur warten bis irgendwas passierte, aktiv eingreifen ging nicht mehr. Gott sei Dank hatte ich jeweils Glück gehabt und es ist nichts passiert. Allerdings ist ein übersteuerndes Fahrzeug, je nach Konzeption - ich denke da z.B. als Extrem an den Matra Bagheera mit Mittelmotor - ohne Übung auch nicht einfach einzufangen.

Aaaaaber man hat eine Chance!

Die meisten begehen den Fehler, dass sie zu lange gegensteuern und den dann heftig einsetzenden Gegenschwung nicht mehr abgefangen bekommen.

Mit meinem Kadett B habe ich oftmals aus dem Seitenfenster geschaut - war ein Heidenspaß - aber immer auf die Straße und nicht in den Wald..... ;-)

Gruß

Karl-Heinz

Fast vergessen, bei meinen Autos sind die besseren Reifen immer vorne, weil diese die Lenk- Brems- und Antriebskräfte übertragen müssen.

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Wieso wollt ihr eigentlich dauernd untersteuern?

Das ist doch voll langweilig.

Übersteuern macht viel mehr Spaß.

Geht einfach mal ab und zu auf ne Kartbahn, da kann man sowas gefahrlos ausprobieren.

Hab mal ein finnisches Driftrace gesehen, die fuhren mit diesen alten Rallye-Gruppe-B-Monstern im Schnee.

An den Seitenscheiben waren Wischer angebracht!

Geschrieben (bearbeitet)

Walter Röhrl:

„Die guten Fahrer haben Fliegen auf den Seitenscheiben“

Allerdings, auf der Kartbahn verliert man, wenn der Kart hinten wegbricht. Das schluckt ganz enorm Tempo (im wirklichen Leben aber auch - Driften ist in der Regel nur Show und hat nix mit Geschwindigkeit zu tun). Immer schön da bleiben, wo der Kart nur ganz zart rubbelt ;)

Trotz seines obigen Spruches weiß der Röhrl das freilich auch ganz genau :) !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Für alle Tester unter uns, mal ein Buchtip:

"Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl" von Walter Röhrl und Frank Lewerenz.

Da stehen sehr interessante Sachen drin :)

Gruß DS

Geschrieben

Was nun, sportlich oder sicher?? :D

Geschrieben

Beides. Wer unter sportlich schnell fahren meint, fliegt aus der Kurve, wer wirklich sportlich fährt, fliegt nicht aus der Kurve = einer der sportlich fährt, fährt sicherer, als einer, der meint er führe sportlich, nur weil er schnell ist.

Geschrieben
Beides. Wer unter sportlich schnell fahren meint, fliegt aus der Kurve, wer wirklich sportlich fährt, fliegt nicht aus der Kurve = einer der sportlich fährt, fährt sicherer, als einer, der meint er führe sportlich, nur weil er schnell ist.

puh, den Satz muss ich nun aber nochmal gaaanz langsam lesen ...

Geschrieben

Dabei ist das schon so schön erklährt in dem Satz.

Geschrieben

Sportlich fahren ist kontrolliertes Rasen.

Geschrieben
Per Selbstkontrolle oder durch Verkehrsüberwachung?

Unter "rasen" verstehe ich strafbares zu schnelles Fahren gemäß StVO.

Geschrieben

Nö, ehmt nicht.

Sportlich fahren ist, wenn du dein Auto sicher flott fahren kannst und auch in brenzligen Situationen immer im Griff hast. Dazu mußt du aber wissen, wie dein Auto in diversen Situationen reagiert. dazu gehört auch, daß man sein Auto so bedienen kann, daß alle Fahrzeugbewegungen fließend ablaufen (Lenkbewegungen, Bedienung von Kupplung, Gas etc.), Unter sportlich fällt auch gegenseitige Rücksichtnahme und so fahren zu können, daß du die Fahrfehler anderer so ausbügeln kannst, daß nichts passiert..

Hab jetzt keine Lust ne Abhandlung darüber zu schreiben....Walter Röhrl hat ein ganzen Buch damit gefüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ab wievielen Litern Verbrauch auf 100km, und welcher Anzahl an Reifensätzen auf 100.000km, darf ich mich als sportlichen Fahrer bezeichen? :)

(Bin in beiden Kriterien leider schlecht, bzw. erziele nur geringe Werte)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
Ab wievielen Litern Verbrauch auf 100km ... darf ich mich als sportlichen Fahrer bezeichen? :)

Ach, nimm einfach ein Kettenmonster-Brüllschwein, mit 18l/100 km Stadtverbrauch ist da jeder Opi ein Sportler. :) :) :)
Geschrieben (bearbeitet)
Nö, ehmt nicht.

Sportlich fahren ist, wenn du dein Auto sicher flott fahren kannst und auch in brenzligen Situationen immer im Griff hast. Dazu mußt du aber wissen, wie dein Auto in diversen Situationen reagiert. dazu gehört auch, daß man sein Auto so bedienen kann, daß alle Fahrzeugbewegungen fließend ablaufen (Lenkbewegungen, Bedienung von Kupplung, Gas etc.), Unter sportlich fällt auch gegenseitige Rücksichtnahme und so fahren zu können, daß du die Fahrfehler anderer so ausbügeln kannst, daß nichts passiert..

Doch, unter "kontrolliertem Rasen" verstehe ich genau das, was du so schön beschreibst ;)

(Ich glaube, der Begriff "kontrolliertes Rasen"stammt auch vom Röhrl ?!?)

Bearbeitet von TorstenX1