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Fahre wieder Citroen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Nach 1,5 Jahren in einer Mercedes C Klasse fahre ich endlich wieder einen Citroen.Ich

habe gestern durch Zufall einen Xantia Break entdeckt.Probefahrt gemacht,heute

gekauft und gleich zugelassen.

Es wurde ein Xantia X 2 V6 Break in schwarz Ausstattung Exclusiv.Ich habe noch

die wichtigsten Dinge gecheckt,und der Vorbesitzer hatte nochmal richtig Geld

investiert.

- Zahnriemen neu

- Auspuffanlage komplett neu

- Klimakompressor neu

- Kugeln komplett neu usw usw.

gefällt mir richtig das Wägelchen....und sollte er mir die Haare vom Kopf saufen

biete ich ihn hier im Forum wieder an :-))

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, der Durst steht und fällt mit Deinem rechten Fuß, aber das ist überall so. Mir würde er die Haare nicht vom Kopf saufen, erstens habe ich einen leichten Fuß und zweitens sind die Haare schon weg. Aber welch ein Aufstieg von einer C-Klasse (Bobby-Car) zu einem Schweber. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich fahre ja schon seit 20 jahren Citroen,unter anderm GS,CX,XM und auch den Xantia Break.Und ich muß gestehen,ich komme von den Kisten einfach nicht los...und ich vermisse

den Benz in keinster Weise....

Na..nen Bleifuss habe ich zwar auch nicht...aber ein V6 will schon befeuert werden :-)

Ich kam an dem V6 Break einfach nicht vorbei...total unvernünftig...

Aber manchmal macht es auch Spaß unvernünftig zu sein :-)

Geschrieben

Glaub ich Dir aufs Wort, hab zu Deinen noch BX, Visa und Ente gehabt, und die überteuerten deutschen Protzkisten kommen mir nicht vors Haus, zu teuer und keine Federung, absolutes no go.

Geschrieben

Ich bin ja auch Citroen Wiedereinsteiger (Xantia X1 2L 16V Break). Mal sehen, wo mich das noch hinbringt. Wenn das Auto läuft ist es in meinen Augen ein Traum. Ich war am letzten Wochenende in Siegen. Das sind von Oberhausen aus ca. 150 km. So entspannt bin ich dort noch nie angekommen. Im Moment bin ich teilweise etwas gefrustet. Als ich das Auto gekauft habe war mir schon klar, dass ich einiges zu erledigen habe (Bremse vorne komplett, Handbremsseil, Federkugeln und ein paar andere Kleinigkeiten). Was ich nicht wußte war z.B. der leere KAT oder der defekte Kurbelwellensimmering. Also, einen gebrauchten KAT rein. Der hat, nachdem ich ihn nach geschätzten 123 Versuchen endlich dicht hatte, ca. 500 km gehalten. Jetzt rappelt die Keramik im KAT... Vor dem Getriebausbau zum Wechsel des Dichtrings scheue ich mich im Moment auch noch etwas....

Ich hoffe, dass ich, wenn diese beiden Dinge erledigt sind, den Xantia endlich mal über einen längeren Zeitraum genießen kann. Meine früheren französischen Fahrzeuge (XM, BX D, BX TD, 405 Mi16, AX D) waren durch die Bank recht zuverlässig.

Geschrieben

Hallo Guenni

Der Xantia Break V6 ist bereits mein 4er Break.Ich hatte früher den 1,8 8v und den 1,8 16V.

Ich kann durchweg sagen das der Xantia ein absolut zuverlässiges Auto ist,sofern der oder

die Vorbesitzer nicht der Meinung waren Geiz ist Geil.Oft werden die Autos bis zum

gehtnichtmehr gefahren,und dann abgestoßen,leider.Ein gebrauchter Kat lohnt sich in meinen

Augen nicht.Ich hatte mir für meinen letzten 16V bei hela einen neuen gekauft,und zwar

von Eberspächer..der kostete 184.- € und hat super gepaßt.

Ich hoffe jetzt nur das ich mit meinem V6 Break keine Überraschungen erlebe,aber das

kann bei jedem Gebrauchtwagen passieren

Schönes Wochenende :-)

Geschrieben

Kleine Geschichte am Rande :-)

Ich war ja in den letzten 4 Wochen auf der Suche nach einem Kombi.Also jeden Tag in den

Autobörsen gestöbert.Irgendwie hatte ich schon die Lust verloren,da wurde dann hier bei

mir in der Nähe ein Volvo V 40 Turbo angeboten.

Also hingefahren,Auto machte einen guten und gepflegten Eindruck ( von Privat ) Der

Verkäufer zeigte mir dann die Rechnung der gerade gemachten Inspektion,aber da waren

noch 3 weitere Din A 4 Seiten dabei :-)

Es handelte sich um einen Kostenvoranschlag von rund 3100.- €..der Verkäufer war

plötzlich ganz kleinlaut..und gab dann zu,das er den Volvo nur angekauft hatte um

damit ein Geschäft zu machen...er wußte natürlich von der teuren Reparatur..

das er mir den Kostenvoranschlag in die Hand drückte war ein Versehen von ihm...

Also...Augen auf beim Autokauf :-)

Geschrieben
Herzlichen Glückwunsch, der Durst steht und fällt mit Deinem rechten Fuß, aber das ist überall so. Mir würde er die Haare nicht vom Kopf saufen, erstens habe ich einen leichten Fuß und zweitens sind die Haare schon weg. Aber welch ein Aufstieg von einer C-Klasse (Bobby-Car) zu einem Schweber. Gruß, Werner

Ich weiß garnicht, warum die C-Klasse hier oft als kleines Autobezeichnet wird. Das Auto ist deutlich ergonomischer als der Xantia, jedenfalls mein S203. Ich habe in meinem Leben 3 Xantias (1x Limo und 2x Break) besessen, und ich denke nicht das es ein Aufstieg zur C-Klasse ist. Ich weiß natürlich nicht, ob es ein 203, 202 oder gar ein 201 war, aber selbst der kann den Xanita qualitativ locker wegstecken. Und eines sollte man auch nicht vergessen, den evtl. größeren Raum erkauft man sich mit vielen nachteilen:

Sicherheit

Geräuschkomfort

Ich würde meine C-Klasse nicht wieder gegen einen Citroen eintauschen, auch wenn ich der Meinung bin, dass Citroen in der Vergangenheit die schöneren Autos gebaut hat (dazu gehört der Xantia nicht).

Und bevor jemand anfängt zu schreiben, die Qualität (Verarbeitung, Technik) sei besser, ich kann Euch beruhigen, es stimmt nicht. Ich fahre jetzt den zweiten Benz, dazwischen viele Citroen (23?), und bis Citroen da mal ankommt, gibt es keine Verbrennungsmotoren mehr. Und dann zum Abschluß noch eine Bemerkung: Ich habe selten einen so guten Service erlebt wie bei Mercedes. Das gilt für die Werkstatt hier in Hannover, da ist Citroen nicht nicht Welten, sondern Galaxien entfernt.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Ich hatte mal ´nen Benz mit Hydropneumatik. DEN Service bei Benz hättest du erleben sollen. Hoffnungslos überfordert.

Geschrieben
Hoffnungslos überfordert.

So wie Citroen-Niederlassungen mit allen Fahrzeugen, die auf dem Markt sind? Ich will hier keine Marke über den Klee loben, aber ich finde es schon befremdlich, wenn hier ständig das Fahren eines Citroen legitimiert wird, in dem andere Marken (zufällig immer hochwertige Marken wie Mercedes, BMW, Audi) diffamiert werden.

Geschrieben

Werkstatttest des ADAC: 4 von 5 Citroen-Werkstätten waren sehr gut.

Geschrieben

Audi... BMW sind ja sowieso alles nix ausser total überteuerte Schüsseln. Die ich nichtmal geschenkt haben wollen würde.

ich kauf vorher ne uralte BX Schüssel (Nen diesel) bevor ich mir obengenanntes schenken lass- da weiss ich immer, das ich von A nach B ohne Probleme komm.

okay BMW geht lt Pannenstatistik ja noch. aber Audi - Toll jeder zweite fahrt nen Ring ...

Ich frag mich sowieso wo die alle die kohle dafür hernehmen. auf der einen Seite wird gejammert ohne ende : kein geld- Wirtschaftskrise- Alles zu teuer. aber nen bmw oder audi fahren *rofl*

und nein.- ich will hier keine streiterei anfangen.

PS Citforever: Gratulation zum 6zylinder.Hoffe du hast lange freude daran :) (und das der Motor brav tut und keine Zikken macht)

Lg

Joachim :D

Geschrieben
So wie Citroen-Niederlassungen mit allen Fahrzeugen, die auf dem Markt sind? Ich will hier keine Marke über den Klee loben, aber ich finde es schon befremdlich, wenn hier ständig das Fahren eines Citroen legitimiert wird, in dem andere Marken (zufällig immer hochwertige Marken wie Mercedes, BMW, Audi) diffamiert werden.

Nix diffamiert. Die waren einfach nicht in der Lage, die HP anständig zu warten, was dann dazu führte, dass sie sie auch nicht mehr reparieren konnten. Aber ein alter Cit-Schrauber konnte mir helfen. So kam ich zu Citroen.

Geschrieben
Audi... BMW sind ja sowieso alles nix ausser total überteuerte Schüsseln. Die ich nichtmal geschenkt haben wollen würde.

Dafür stimmt der Wiederverkaufswert. :)

Geschrieben

Ich habe meine C-Klasse gebraucht gekauft. 3 Jahre alt, knapp 70.000km auf der Uhr. Mit allem was das Herz begehrt (Navi, Telefon, Tempomat, el. Sitze etc.), als 220 CDI Automatik für 15.000 Euro. Dafür kann man auch schlechtere Autos kaufen. Dazu gab es eine Inspektion kostenlos.

Ich habe bei der Suche nach einem "neuen" Auto vieles angeschaut. Aber selbst VW (Golf Variant) war bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung teuerer.

Zum Thema Wiederverkauf: Schaut doch mal den aktuellen C5 oder C6 an, was es dafür gebraucht gibt. Ist nicht viel.

Vieles was geschrieben wird ist einfach nur bla bla, heiße Luft gespickt mit Klischees und Volksweißheiten.

Ich selbst bin ewig Cit gefahren, und habe auch schon mehrfach gewechselt, um dann wieder einen zu kaufen. Ich denke ich kann ganz gut einschätzen, was ein Cit kann, und was eben nicht. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf polternde Vorderachsen, Fahrwerke deren Funktion nach dem Mond gehen, schlechte Karosserien, grottenschlechte Verarbreitung im Innenraum, noch schlechtere Werkstätten...

Geschrieben

okay BMW geht lt Pannenstatistik ja noch. aber Audi - Toll jeder zweite fahrt nen Ring ...

Ich frag mich sowieso wo die alle die kohle dafür hernehmen. auf der einen Seite wird gejammert ohne ende : kein geld- Wirtschaftskrise- Alles zu teuer. aber nen bmw oder audi fahren *rofl*

Lg

Joachim :D

Dös san bestimmt alles Kinder oder Verwandte vom Piech, die kriegn die Zahlungen in

Natura ...icon6.gif

servus

Klaus

Geschrieben

tja, leider baut cit keine richtigen cabis mehr und ich wollte sowas. am schluss war dennoch ein c5 in der endausscheidung, hab mich dann aber für einen vw eos 2.0tfsi entschieden. der pug 307 hatte keine vergleichbare motorisierung und war um längen schlechter verarbeitet. und ein freund von mir mit c5I hatte so schlechte erfahrungen mit verschiedenen werkstätten hier gemacht, dass ich dann davon absah.

der service von vw in der schweiz ist absolut unterirdisch, und nach dem passat (der aber im gegensatz zum eos äusserst zuverlässig war!) dachte ich es ging nicht mehr schlimmer, aber ich habe mich getäuscht. irgendein von der AMAG-gruppe vertriebenes fahrzeug kommt mir nicht mehr vor die türe.

ps: sorry, pluriel ist für mich mit dem komplizierten dachholmenprinzip keine valable cabi-alternative.

manchmal vermisse ich die HP sehr, andererseits geniess ich nebst cabriofahren vor allem den tfsi-motor. benziner dieser qualität hat cit nicht zu bieten. auch der bmw 1.6t kommt da nicht mit.

gruss marc

Geschrieben
Ich weiß garnicht, warum die C-Klasse hier oft als kleines Autobezeichnet wird. Das Auto ist deutlich ergonomischer als der Xantia, jedenfalls mein S203. Ich habe in meinem Leben 3 Xantias (1x Limo und 2x Break) besessen, und ich denke nicht das es ein Aufstieg zur C-Klasse ist. Ich weiß natürlich nicht, ob es ein 203, 202 oder gar ein 201 war, aber selbst der kann den Xanita qualitativ locker wegstecken. Und eines sollte man auch nicht vergessen, den evtl. größeren Raum erkauft man sich mit vielen nachteilen:

Sicherheit

Geräuschkomfort

Ich würde meine C-Klasse nicht wieder gegen einen Citroen eintauschen, auch wenn ich der Meinung bin, dass Citroen in der Vergangenheit die schöneren Autos gebaut hat (dazu gehört der Xantia nicht).

Und bevor jemand anfängt zu schreiben, die Qualität (Verarbeitung, Technik) sei besser, ich kann Euch beruhigen, es stimmt nicht. Ich fahre jetzt den zweiten Benz, dazwischen viele Citroen (23?), und bis Citroen da mal ankommt, gibt es keine Verbrennungsmotoren mehr. Und dann zum Abschluß noch eine Bemerkung: Ich habe selten einen so guten Service erlebt wie bei Mercedes. Das gilt für die Werkstatt hier in Hannover, da ist Citroen nicht nicht Welten, sondern Galaxien entfernt.

Gruß

Hendrik

Na dann schreibe ich dir was zum Thema Qualität...bei der C - Klasse

Nach vielen Jahren Citroen wollte ich mal etwas anderes fahren.Und glaub mir,

ich schaue nicht durch die rosarote Citroen Brille.

Meine letzte C - Klasse ( C 180 Esprit aus 1. Hand knapp über 100 TSD Km gelaufen )

rostete an allen Ecken und Kanten.Und das für einen Benz mit Erstzulassung

ende 1999.Sag mir bitte nichts über Qualität...und der S 202 hat ja in Punkto

Rost auch so seine Problemstellen..

Ich sage nichts gegen kleine Roststellen...aber bei meinem C 180..übrigens Unfallfrei...

hatte ich Rost

- an allen Radläufen

- am Schiebedach

- rund um die Seitenblinker

- am Heckdeckel rund ums Schloss

- in der Reserverad - Mulde

- an den Tür Aussenkanten

Soweit zum Thema Qualität.

Mein gerade gekaufter Xantia Break V6 von 11 / 1998 steht um Welten besser da ...

Der C 180 Esprit war übrigens mein zweiter....nie wieder

Ach ja ..eine Kollegin fährt einen W 203 von 2003...der rostet auch schon

Geschrieben
Audi... BMW sind ja sowieso alles nix ausser total überteuerte Schüsseln. Die ich nichtmal geschenkt haben wollen würde.

ich kauf vorher ne uralte BX Schüssel (Nen diesel) bevor ich mir obengenanntes schenken lass- da weiss ich immer, das ich von A nach B ohne Probleme komm.

okay BMW geht lt Pannenstatistik ja noch. aber Audi - Toll jeder zweite fahrt nen Ring ...

Ich frag mich sowieso wo die alle die kohle dafür hernehmen. auf der einen Seite wird gejammert ohne ende : kein geld- Wirtschaftskrise- Alles zu teuer. aber nen bmw oder audi fahren *rofl*

und nein.- ich will hier keine streiterei anfangen.

PS Citforever: Gratulation zum 6zylinder.Hoffe du hast lange freude daran :) (und das der Motor brav tut und keine Zikken macht)

Lg

Joachim :D

Danke die ersten 100 Km ( hab ihn ja erst seit gestern ) hab ich Zickenfrei überstanden :-)

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden war sich als Problem darstellen könnte.Der

Xantia und vor allem der Break ist einfach ein tolles Auto.

Ich habe in letzten Wochen mit vielen Kombis Probefahrten gemacht...Volvo V 40,

Volvo V 70 ... es war sogar ein Opel Zafira dabei.Ausnahmslos ALLE waren total

überteuert...oder es stellte sich heraus das sie marode waren...

Und da fand ich dann durch Zufall diesen V 6 Break.Und ich bin froh darüber...der

Wagen war erst einen Tag abgemeldet...und stand noch nicht in den Autobörsen.

Schönes Wochenende

Geschrieben
Na dann schreibe ich dir was zum Thema Qualität...bei der C - Klasse

Nach vielen Jahren Citroen wollte ich mal etwas anderes fahren.Und glaub mir,

ich schaue nicht durch die rosarote Citroen Brille.

Meine letzte C - Klasse ( C 180 Esprit aus 1. Hand knapp über 100 TSD Km gelaufen )

rostete an allen Ecken und Kanten.Und das für einen Benz mit Erstzulassung

ende 1999.Sag mir bitte nichts über Qualität...und der S 202 hat ja in Punkto

Rost auch so seine Problemstellen..

Ich sage nichts gegen kleine Roststellen...aber bei meinem C 180..übrigens Unfallfrei...

hatte ich Rost

- an allen Radläufen

- am Schiebedach

- rund um die Seitenblinker

- am Heckdeckel rund ums Schloss

- in der Reserverad - Mulde

- an den Tür Aussenkanten

Soweit zum Thema Qualität.

Mein gerade gekaufter Xantia Break V6 von 11 / 1998 steht um Welten besser da ...

Der C 180 Esprit war übrigens mein zweiter....nie wieder

Ach ja ..eine Kollegin fährt einen W 203 von 2003...der rostet auch schon

Ja, Du hast jetzt EIN Problem der C-Klasse vor 2003 (also vor MOPF) aufgegriffen. Wie viele Probleme der Xantias und XM´s dieser Welt soll ich hier denn mal aufzählen? Und bitte sage mir nicht, das Rost beim Xantia kein Problem ist. Bei Deinem Break solltest Du mal ganz genau die hinteren Blechübergänge und auch die Schweller im Blick behalten.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es DAS Auto gibt. Alle Fahrzeuge, die ich so kenne, haben mehr oder weniger Macken. Mercedes hat aus der Zeit mit Chrysler sicherlich noch Qualitätsprobleme. Wenn ich mal etliche Jahre zurück denke. So einen alten 200D (W123) hat der geneigte Mercedes Käufer damals in Stuttgart abgeholt und auf den ersten 200.000 km war außer Ölwechsel, Bremsklötze, usw. erst einmal Ruhe. Viele Fahrer haben diese Kilometerstände nie erreicht, weil ihnen vorher die Karrosserie weggerostet ist. Bei Opel rosten heute immer noch die hinteren Radläufe. BMW hat reichlich Probleme mit der Elektronik und mit den Turbos bei den Dieselmotoren. Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen. Zu VW kann ich nicht viel sagen, weil ich in meinem Freundeskreis nur einen VW Fahrer habe. Die Oktavias scheinen recht stressfrei zu laufen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre glaube ich Audi meine erste Wahl.

Ich habe noch einen Mitsubishi Colt aus Bj. 91. Den habe ich vor 6,5 Jahren mit einem KM-Stand von 71.000 gekauft. Heute hat er 100.000 km mehr auf der Uhr. Bis heute habe ich einen Endtopf (ca. 100 €), einen Mittelschalldämpfer (ca. 100 €), ein Heizungsthermostat (17 €), eine Batterie (55 €) und eine gebr. Lichtmaschine (50 €) gebraucht. Der Wagen bekommt alle 10.000 km frisches Öl und einen neuen Filter. Die Bremsen werden regelmäßig gewartet und das war es auch schon. Ich glaube, das ist an Zuverlässigkeit nicht mehr zu überbieten. Obwohl der Wagen jetzt 18,5 Jahre alt ist hat er keinen nennenswerten Roststellen. Den letzten TÜV Termin im letzten Jahr hat er ohne Beanstandung überstanden.

Geschrieben
Ja, Du hast jetzt EIN Problem der C-Klasse vor 2003 (also vor MOPF) aufgegriffen. Wie viele Probleme der Xantias und XM´s dieser Welt soll ich hier denn mal aufzählen? Und bitte sage mir nicht, das Rost beim Xantia kein Problem ist. Bei Deinem Break solltest Du mal ganz genau die hinteren Blechübergänge und auch die Schweller im Blick behalten.

Das "Heuliez" keine Nudelsorte ist..war mir schon bekannt.Nein ganz im Ernst,da habe

ich natürlich direkt nachgesehen und da ist auch zum Glück nichts.Natürlich haben

auch Xantias Probleme,keine Frage.Ich habe auch schon geflucht.Vor dem Benz hatte

ich einen Break 1,8 16 V... da war ein Ventil ( Berühmter O-Ring ) undicht..und mein

Xantia lag ohne LHM Platt auf dem Boden...ich hätte ihn anzünden können.

Dennoch habe ich nun wieder einen gekauft...möchtest du wissen wie oft an einer

C Klasse der LMM den Geist aufgibt...defekte Kopfdichtungen usw usw ?

Das führt zu nichts.Auch ein Benz kann ganz gewaltig Zicken...aber die Rostprobleme

sind für mich ein absolutes No Go.

Geschrieben

Schwarzer Break - schön!

Schwarz ist ja jetzt ne Allerweltsfarbe, aber beim Xantia selten.

Glückwunsch zum schönen Auto!

Markus

Geschrieben
Das "Heuliez" keine Nudelsorte ist..war mir schon bekannt.Nein ganz im Ernst,da habe

ich natürlich direkt nachgesehen und da ist auch zum Glück nichts.Natürlich haben

auch Xantias Probleme,keine Frage.Ich habe auch schon geflucht.Vor dem Benz hatte

ich einen Break 1,8 16 V... da war ein Ventil ( Berühmter O-Ring ) undicht..und mein

Xantia lag ohne LHM Platt auf dem Boden...ich hätte ihn anzünden können.

Dennoch habe ich nun wieder einen gekauft...möchtest du wissen wie oft an einer

C Klasse der LMM den Geist aufgibt...defekte Kopfdichtungen usw usw ?

Das führt zu nichts.Auch ein Benz kann ganz gewaltig Zicken...aber die Rostprobleme

sind für mich ein absolutes No Go.

Ich wünsche Dir, ehrlich, viel Spaß mit dem Xantia. Wenn alles funktioniert, dann ist es ein nettes Auto mit einem unschlagbaren Kofferraum (ok, der XM kann es noch besser). Die Verarbeitungsqualität hat mich von Cit weggetrieben. Die Autos sind billig, das gilt sowohl für die Anschaffung wie auch für den Unterhalt, wobei Du ja den V6 hast. Der Xantia gehört eher zu den zuverlässigen Autos.

Der 2,2 Liter Diesel im Benz ist vollkommen problemlos. Ich denke der ist für 400.000km gut, wenn ich das Auto denn so lange habe. Der Rest des Autos befindet sich bei aktuell 84.000km im Neuzustand. Ich habe bewusst eine C-Klasse nach Modellpflege genommen, da die Probleme, welche Du ja auch aufgezählt hast, damit behoben waren. Rost ist seit 2005 kein Thema mehr an dem S203.

Geschrieben

Ein Bekannter von mir fährt einen Ford Focus TD Kombi.Ist auch ein ganz nettes Auto

wenn nicht gerade die Dieselpumpe rumzickt.Diese Pumpe hat einen Magnetschalter

den man nicht einzeln austauschen kann...das bedeutet für ihn...ne komplette neue

Pumpe inkl. Zahnriementausch ( wegen der Pumpengarantie vorgeschrieben ) und

ein Kostenfaktor von rund 2000.- €

Was ich damit sagen will,es gehört beim Gebrauchtwagenkauf eine Portion Glück

dazu.Und da ich schon viele Cit. gefahren bin weiß ich ungefähr auf was man achten

muß.Man steckt natürlich nicht drin.Jedes Auto kann Probleme bereiten wenn es nicht

gepflegt wurde.

Ich hoffe das ich mit dem V6 Break Glück habe :-)

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