Zum Inhalt springen

Fahre wieder Citroen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein Bekannter von mir fährt einen Ford Focus TD Kombi.Ist auch ein ganz nettes Auto

wenn nicht gerade die Dieselpumpe rumzickt.Diese Pumpe hat einen Magnetschalter

den man nicht einzeln austauschen kann...das bedeutet für ihn...ne komplette neue

Pumpe inkl. Zahnriementausch ( wegen der Pumpengarantie vorgeschrieben ) und

ein Kostenfaktor von rund 2000.- €

Was ich damit sagen will,es gehört beim Gebrauchtwagenkauf eine Portion Glück

dazu.Und da ich schon viele Cit. gefahren bin weiß ich ungefähr auf was man achten

muß.Man steckt natürlich nicht drin.Jedes Auto kann Probleme bereiten wenn es nicht

gepflegt wurde.

Ich hoffe das ich mit dem V6 Break Glück habe :-)

Ist im Focus denn kein PSA-Motor? Ich habe für meinen Angestellten einen Focus C-Max, mit 1.6 Diesel. Das ist ein PSA-HDi. Seit nun 95.000km problemlos, ausser dem Schalter an der Heckklappe, der wurde schon drei Mal wegen Feuchtigkeit ausgetauscht...

Geschrieben

@Phantom II: Das du bei einem Benz, der gerade mal 4 Jahre alt ist, keine Probleme mit dem Rost hast, glaube ich dir gerne. Das gibt es ja bei 4 Jahren alten Autos nicht mal bei Citroen. icon12.gif Wir sprechen uns dann mal in 10 Jahren wieder. Bei meinen beiden (uralten) BX hatte ich mit Korrosion genau gar keine Probleme. Seit gestern weiß ich, dass das beim Xantia anders aussieht. Ich wollte im Einstieg hinten links nur den Rost etwas entfernen und die Stelle behandeln. Also ganz vorsichtig den Dremel angesetzt und jetzt habe ich dort 2 nicht gerade kleine Löcher... Das darf bei einem 97er Auto eigentlich auch nicht sein.

Hast du mal darüber nachgedacht, warum es früher nur Mercedes als Taxi gab und das heute anders aussieht. Das Strassenbild hat sich mit der Einführung des E 124 schlagartig geändert. Ich habe Anfang der 90er eine kleine Tankstelle mit Werkstatt betrieben. Was da so an Defekten bei Autos mit Stern in der Preisklasse > 100.000 DM so alles aufgetaucht ist, hat selbst den größten Benz-Fans die Zornesröte ins Gesicht getrieben.

Das größte Problem sehe ich heute in der großen Anzahl der verbauten elektronischen Bauteile. Wenn alles läuft, sind sie ein Segen. Wenn es nicht läuft, ist das der Fluch schlechthin. Oft nicht selber zu reparieren und als Neuteil meist recht teuer. Damit haben aber glaube ich alle Hersteller oder deren Kunden zu kämpfen.

Wenn ich das bei einem Freund so sehe, der BMW Diesel fährt, kann ich auch nur den Kopf schütteln. 60.000 km Turbolader 1 defekt; 100.000 km Turbolader 2 defekt.

Eine nette Anekdote habe ich noch: ein Bekannter von mir wollte sich ein fabrikneues Auto kaufen. Aus deutschen Landen mußte es sein. Also ist er beim Golf IV gelandet. Als das Fahrzeug geliefert wurde, ist ihm direkt aufgefallen, dass sämtliche Spaltmaße nicht so wirklich stimmten. Unter anderem saß das komplette Cockpit seitlich versetzt im Auto. Auf der einen Seite passte ein Hand zwischen Cockpit und A-Säule auf der anderen Seite nicht mal ein Papierstreifen... Als er sich darüber beschwert hat, hat sich dann der Leiter der Qualitätssicherung höchstpersönlich aus Brüssel bei ihm gemeldet. Der meinte, wenn es sich jetzt in das Auto legt und diese und jene Schraube lösen würde, könnte es sich das Cockpit so verschieben, wie er es gerne haben möchte... Seit wann liegt eigentlich Brüssel in Deutschland? icon12.gif Irgendwann ist man auch dann in Wolfsburg der Meinung gewesen, dass sie das komplette Fahrzeug am besten einstampfen und ihm einen neuen Wagen vor die Tür stellen.

Geschrieben

Wie schon gesagt jeder Wagen hat hier und da seine Probleme...

denke aber trotzdem das HP fahren etwas ganz besonderes ist.

Da fällt mir grade ein... die alten Mercedes Diesel, damals viel Hubraum aber trotzdem kaum leistung und da kam Citroen mit dem CX TRD2 mit 120PS und war schneller und sparsamer als alle anderen ! Das waren noch Zeiten !

Grüße

Geschrieben

Als Autofahrer dürfte man eigentlich in keinem Forum sein das den eigenen Wagen betrifft.

Mal ehrlich...wer sich als Neuling für einen Xantia oder XM interessiert...bekommt doch beim

lesen der Beiträge graue Haare und Panik was alles kaputt gehen könnte :-)

Nach vielen Citroen Modellen die ich fuhr in rund 20 Jahren kann ich sagen alles halb so wild..

Dennoch ertappe ich mich selbst dabei, wenn ich in div. Threads stöbere zum Beispiel mit

den Domlagern...oder ZKDs...usw usw das es im Magen grummelt :-)

Allerdings ist das in anderen Auto Foren nicht anders,auch die dortigen User haben

Probleme mit ihren Autos...

Geschrieben

Ich finde, dass man gerade als Neuling in so ein Forum wie dieses hier reinschauen muss. Anders kommt man mit seinem gebrauchten Fahrzeug nicht weiter. Es sei denn, man hat einen Goldesel im Keller und kann mit jedem Thema den Freundlichen aufsuchen. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen aussieht; ich kann es mir jedenfalls nicht leisten. Ich denke auch, dass gerade Citroen fahren auch ein Hobby ist. Und das mit anderen zu teilen ist doch auch ganz nett.

Geschrieben

xantia und xm sind ja schöne autos, das muß man mal sagen, aber es geht einfach nicht mehr. ich persönlich werde mich nach aller warscheinlichkeit auch von der marke trennen und zu audi wechseln. ich lese und helfe hier weiter, aber fahren werd ich warscheinlich einen audi a4 b5 2,8liter allrad. ich habe mit citroen kein glück, mir werden die kisten ständig kaputt gefahren, war beim xanti so und jetzt schon 2 mal beim xm, das macht keinen spass mehr, ständig o-ringe wechseln, dioden einlöten, federbeine machen, die dome und ne menge kleinscheiß.

da schlimmste ist aber immer wenn er lhm raus süfft, da suchen hier machen dort tun. das muß ich mir echt schwer überlegen. de audi ist in der versicherung billiger und verbraucht auch noch weniger wie mein turbo, besser verarbeitet ist er auch noch, zwar innen enger, aber besser.

mfg hoschi1

die endscheidung wird echt schwer werden, welchen jetzt zu nehmen.

Geschrieben

Mal ehrlich...wer sich als Neuling für einen Xantia oder XM interessiert...bekommt doch beim

lesen der Beiträge graue Haare und Panik was alles kaputt gehen könnte :-)

Hi,

genauso war es bei mir auch. Dennoch habe ich einen Umstieg auf einen weiteren Xantia gewagt. Aber nur, weil beim Kauf ein versierter Schrauber dabei war, und alle gängigen Reparaturen/Wartungen zukünftig von diesem Schrauber gemacht wurden. Was das alles sein kann, hab ich ja hier beim Lesen schon erfahren ;-)

Ohne die Unterstützung dieses Schraubers und des Forums hier, würde ich heute wohl eher einen Vectra Automatik o.ä. fahren.

Insgesamt sind die Xantia's bei einer ordentlichen Durchwartung auch nicht schlechter als vergleichbare PKW. Man muss halt schon was investieren, und auch alles im Auge behalten, dann passt das schon.

Ich war vor kurzem mit meinem 98er Mondeo auf dem TÜV, hat auch schon 170Tkm auf der Uhr, und ging auch ohne Mängel drüber. Zustand ist nicht besser und nicht schlechter. Ist nun seit 4 Jahren in unseren Händen, und hat ausser einem Flexrohr und einer Batterie noch nix neues gebraucht. Manch anderer hat dieses Modell für die staatlichen 2500 Euros schrotten lassen.

Ein guter Vorbesitzer, gute Pflege, und etwas Glück gehört halt zum Autokauf dazu.

Das perfekte und unkaputtbare Auto gibts nicht.

Gruss Edgar

Geschrieben

Ich habe ja rund 6 Wochen nach einem gepflegten Kombi gesucht.Eine Suchanzeige hier

im Forum brachte keinen Erfolg.Also suchte ich über die Autobörsen nach einem Auto.

Klar...ich wollte unbedingt ( nach 3 Break x1 ) einen X2.Hab dann viel telefoniert,und

fand einfach nicht das richtige.Was einem da am Telefon für Geschichten erzählt werden,

na ihr wißt es sicher selbst.

Bei einer Fahrt zu einem Kunden entdeckte ich dann diesen X2 Break V6.Bin dann

erstmal ums Auto rumgeschlichen...hmm...machte einen guten Eindruck.Das V6

Schild am Heck hatte ich noch nicht entdeckt.Ich lies mir also den Schlüssel geben

und öffnete die Motorhaube.Oh Oh...ein V6...was für ein Monster.Nach einem kurzen

Moment der Überlegung dachte ich..ach komm schmeiss ihn mal an...nur mal so ausprobieren.

Toller Klang....Unters Auto geguggt....Auspuff komplett neu....neue Kugeln....sieht

von unten wie geleckt aus.Na ich setz mich mal rein und fahr ne Runde.Jetzt erst

bemerke ich das es sich um einen Automatik handelt.....direkt denke ich wieder

hier an die Beiträge mit defekten am 4HP20.....also fuhr ich einige Runden und

das Getriebe schaltet butterweich.

Ihr könnt es euch denken ich wollte gar nicht mehr aussteigen.Ich hatte jetzt

zwar keinen Schrauber dabei..aber mein Bauchgefühl sagte mir...nimm ihn.

Er hat noch fast 2 Jahre Tüv und die nächsten Wochen werden zeigen ob es

ein guter Kauf war....No Risk No Fun :-)

TIp am Rande macht keine Probefahrt im Xantia V6....absolute Suchtgefahr..

Geschrieben

Um es mal klar vorweg zu nehmen: ich mag diese Autos und die HP. Meinen Xantia habe ich für 350 € gekauft (2L 16V, Bj. 97, 151.000 km, Klimaautomatik, el. Fensterheber vorne, Innenzustand gut). Folgende Defekte waren mir beim Kauf bekannt: Bremse vorne total runter, Reifen vorne fast profillos, Auspuff irgendwo undicht, Federkugeln platt, Rost an bekannter Stelle. Die Sachen habe ich dann alle erneuert. Ab zur DEKRA. Ergebnis: KAT leer, Querlenker links ausgeschlagen, Bremse hinten fast ohne Funktion. Bremse hinten war einfach. Querlenker erneuert. Gebr. KAT gekauft und eingebaut. Hat ca. 500 km gehalten. Jetzt rappelt die Keramik. Nun muss wohl doch ein neuer KAT her. Beim Rost entfernen war ich sofort durch. Da habe ich jetzt 2 Löcher. Unter der Sitzbank ist es leicht feucht.

Gestern war ich bei Kupi, ein paar Kleinteile holen. Ich habe die Zeit genutzt ein wenig mit dem Mechaniker zu plaudern. Er meinte ich sollte beim X1 Break auf der Fahrerseite auf die vordere Türbefestigung achten. Das habe ich heute mal getan. Die obere Halterung ist wohl schon mal geschweißt worden aber nur soweit man schweißen kann, ohne die Tür auszubauen. Da muß ich wohl auch noch mal ran. Ganz nebenbei leckt der Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite. Den zu ersetzen scheint auch nicht ganz trivial zu sein. Ich habe die Hoffnung, dass dann, wenn die Sachen auch erledigt sind, etwas Ruhe einkehrt und ich auch mal die HP entspannt genießen kann. Mal sehen, was wird.....

Geschrieben

@ Guenni

Das ist ärgerlich und oft auch stressig mit so vielen Kleinigkeiten,aber bei dem Kaufpreis

eigentlich normal.Was bekommt man normal für diesen Preis ? Einen alten maroden

Kleinwagen ? Ich gebs zu...wenn man einen Xantia kauft ( oder anderen HP Schweber )

denkt man sofort daran was alles defekt sein könnte...geht mir jedenfalls so,und das

kann einem den Spaß am neuen Auto ganz schön vermiesen.Aber genau diese Probleme

hat man auch mit anderen Autos,nur halt in Form von anderen Defekten...

Ein Xantia und für mich vor allem der Break hat seinen ganz persönlichen Charakter,

was mich immer wieder zu diesem Modell zurück treibt.Ich setz mich rein,und fühle

mich einfach wohl...ich kann das noch nicht einmal richtig Beschreiben...

Ich hatte für einige Tage leihweise einen 1997er Ford Mondeo Kombi.1,8 TD

Klar...da war auch viel Platz drin....und sparsam war er auch.Aber für mich

war das kein Auto das ich haben wollte....

Geschrieben (bearbeitet)
@ Guenni

Ein Xantia und für mich vor allem der Break hat seinen ganz persönlichen Charakter,

was mich immer wieder zu diesem Modell zurück treibt.Ich setz mich rein,und fühle

mich einfach wohl...ich kann das noch nicht einmal richtig Beschreiben...

Da bin ich ganz bei dir. Rein setzen und wohl fühlen. Das geht mir ganz genau so. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht den Punkt verpasse, an dem es finanziell unsinnig wird. Bis jetzt ist das alles dadurch bedingt, dass ich mit der Hilfe des Forums selber schraube, im halbwegs grünen Bereich.

Und so langsam aber sicher wird es draußen kalt... Bei 20 ° schraubt es sich einfach besser. ;-))

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Hallo Guenni

Ich habe jetzt die ersten 400 Km hinter mir und an meinem V6 scheint alles ok zu sein.Ich habe jedenfalls nichts bemerkt,muß aber dazu sagen das die beiden Vorbesitzer sehr viel

an Wagen erneuert haben ( Verschleissteile )...

Naja finanziell unsinnig könnte bei mir bedeuten das ich mir einen V6 gekauft habe :-)

Allerdings ist es gar nicht so leicht einen guten gepflegten X2 ohne Rep. Stau zu

finden.Und da war es mir egal das es sich um einen X2 V6 Break handelt...

Bei meiner Fahrweise kann ich allerdings schon jetzt sagen das sich der Verbrauch

in Grenzen hält...hätte ich nicht gedacht.Allerdings macht der V6 echt Laune :-)

Grüße aus Rheinhessen

Geschrieben

An CITFOREVER

Da habe ich ja einen neuen V6 in der Nachbarschaft das freut mich sehr!!!!

Können wir ja mal zusammen einen ausflug machen oder einen Schrauber nachmittag mit viel Bier grins.

@ All

Wer einen Cit fährt sollte auch freute am Schrauben haben!!!!

Wenn ich mir vorstelle an meinem Activa ginge nichst Kaputt wäre doch langweillig weil mir das Schrauben genauso so viel spaß macht wie das fahren!!!

Schade nur das es hier so weingie Schrauber gemeinschaften gibt!!!

Geschrieben

Ich schraube ja auch mal ganz gerne. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir wieder einen Mitsubishi Colt gekauft. Die Frage ist ja immer, wann etwas kaputt geht. Das ist doch auch gerne mal, wenn du gar keine Zeit zum Schrauben hast oder wenn die Kasse leer ist, oder aber auch beides... Ich würde es auch sehr begrüßen,

wenn es mehr Schraubergemeinschaften geben würde. Erstens macht es zu zweit mehr Spaß und zweitens gehen manche Dinge einfach besser von der Hand. Ich habe mal bei meinem BX TD die Kupplung alleine in der Garage auf dem Boden erneuert. Das war schon eine ziemliche Würgerei. Interessant wäre vielleicht auch sich irgendwo auf dem platten Land eine alte Scheune oder so für kleines Geld zu mieten. Am Besten so, dass ein ordentlicher Stromanschluss da ist und vielleicht auch eine Bühne aufgebaut werden kann.

Geschrieben
Ich schraube ja auch mal ganz gerne. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mir wieder einen Mitsubishi Colt gekauft. Die Frage ist ja immer, wann etwas kaputt geht. Das ist doch auch gerne mal, wenn du gar keine Zeit zum Schrauben hast oder wenn die Kasse leer ist, oder aber auch beides... Ich würde es auch sehr begrüßen,

wenn es mehr Schraubergemeinschaften geben würde. Erstens macht es zu zweit mehr Spaß und zweitens gehen manche Dinge einfach besser von der Hand. Ich habe mal bei meinem BX TD die Kupplung alleine in der Garage auf dem Boden erneuert. Das war schon eine ziemliche Würgerei. Interessant wäre vielleicht auch sich irgendwo auf dem platten Land eine alte Scheune oder so für kleines Geld zu mieten. Am Besten so, dass ein ordentlicher Stromanschluss da ist und vielleicht auch eine Bühne aufgebaut werden kann.

Bin gerade dabei eine Halle zu mieten ca 6-8 Stellplätze Toilette und Dusche vorhanden Strom (380Volt)und wasser natürlich auch .

Die Halles steht zwischen Bad Kreuznach und Mainz, sie ist hochgenug um eine Bühne einzubauen.

Im Moment sind wir zwei Cit schrauber suchen aber noch einen dritten oder Max. vierten.

Kosten ca. 100Euro pro mann!!

Gruß Manni

Geschrieben

Schade nur das es hier so weingie Schrauber gemeinschaften gibt!!!

zum schrauben hab ich persönlich genug, nur cits sind es die wenigsten.

ne schraubergemeinschaft lohnt wohl bei mir im eck nicht, hier gibts zuwenige ;)

mfg hoschi1

Geschrieben
zum schrauben hab ich persönlich genug, nur cits sind es die wenigsten.

ne schraubergemeinschaft lohnt wohl bei mir im eck nicht, hier gibts zuwenige ;)

mfg hoschi1

Schade zieh doch noch ein Stück weiter in unser richtung dann machen wir eine Scraubergemeinschaft auf!!!!!

Ich würde mich sehr freuen!!!

Gruß Manni

Geschrieben

In der Nähe von Mainz ist vom Ruhrgebiet aus eher suboptimal. Ich werde mal sehen, ob sich nicht hier am Niederrhein noch etwas tut. Da gibt es genügend alte Bauernhöfe, die heute nicht mehr oder nur noch in Teilen genutzt werden. In den nächsten Wochen werde ich mich sowohl mit der XM-IG als auch mit ein paar Xantia Leuten treffen, die hier aus der Ecke kommen. Vielleicht geht da ja noch was. Ich denke auch, dass es durchaus sinnig ist, sich hier im Forum oder über ebay den einen oder anderen Wagen zum Schlachten an Land zu ziehen, wenn man dann etwas Lagerplatz hat. Mal sehen, was da machbar ist.

• 6 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt meinen ersten Citroen-einen Xantia V6 Break Exklusive mit Leder.

Vorher bin ich einen Honda S2000 Bj 08 gefahren und davor nen Honda S2000 bj00-:)

Dann habe ich geheiratet und nen Häuschen gebaut, dh die Sportwagenzeit war erst mal vorbei zumal da eh keine 2 Kinder rein passen(3j und 1j"alt").

Zu dem Honda kann ich nur sagen:Qualität auf höchstem Niveau bei niedrigen Wartungskosten(allerdings schlägt der S beim Unterhalt schwere Löcher ins Budget:Versicherung 40%=1600,-€/Jahr).

Zwischenzeitlich hatte ich fürs bauen nen Mercedes 320er W124 TE gekauft Bj96 für 2500€ und war erst mal begeistert-bis sich der wirkliche Km-Stand herrausstellte.

Anstatt 190tsd hatte der 364tsdkm gelaufen, fuhr aber wirklich beeindruckend...gebaut wie ein Tresor das Teil.Austauschautomatikgetriebe war bei 180tsd reingekommen und schaltete eigentlich einwandfrei und der Motor mit 220Ps hat richtig gut gedrückt.

Die HiAchse hat ja sowas ähnliches wie ne HP gehabt und das war echt gut.

Naja auf jedenfall hat der auch innerlich stark gerostet und überall Öl verloren(Motor&Diff) so das er keinen TÜV mehr bekam und nachdem ich über Mercedes herausfand das der Km-Stand verändert wurde, habe ich ihn auf ebay verkloppt für...2500,-€:)...echt Glück gehabt das er innen noch so gut war.

Da so nen Hausbau einige Mittel verschlingt-vor allem wenn das Haus von 1857 ist- habe ich nach nem billigen Kombi geguckt mit Platz und "ohne" Rost=Xantia.

Tja...erst wollte ich eigentlich nen 2.0 mit Automatik, aber habe dann hier im Forum nen V6 gesehen der eigentlich geschlachtet werden sollte für 2000,-€ mit 160tsd auf der Uhr.

Habe den dann gekauft obwohl ich keine Ahnung hatte und mir der Verkäufer auch ne Menge Humbug erzählt hat.

Der Wartungsstau wurde zum grössten Teil behoben bei Citroen Klöckner in Siegen für 1056,-€ und die Karre fährt vor allem durch den Getriebeölwechsel(4HP20) und die vorderen Kugeln wie neu!!!

Mit neuen Reifen habe ich also zusammen 3500,-€ ausgegeben und habe jetzt ein Auto mit Megakomfort und guter Motorisierung auf einem Niveau wo ich bei VW oder Audi mindestens 8-10tsd € hätte hinlegen müssen mit ungewissem Wartungshintergrund....von der fehlenden HP mal ganz abgesehen.

Fazit: Ich denke man bekommt bei nem Cit mit HP wie nem Xantia einen unerreichten Fahrkomfort für sehr sehr kleines Geld.Der Service ist zufällig sehr gut bei meinem freundlichen und das ist doch wichtig, da ich kaum glaube das ich mit dem Xantia zu ner freien Werkstatt gehen kann in Zukunft...dafür ist das Auto einfach zu selten.

Ich finde das Gefühl gut ein rares Insiderauto zu fahren mit überlegenem Fahrkomfort den es bei Premiummarken nicht für Geld oder liebe Worte gibt sowie leistungstechnisch nicht untermotorisiert zu sein.

Geschrieben

Ich habe in den letzten Jahren folgende Erfahrung überwiegend beim Xantia Break gemacht.

Viele ( nicht alle ) die einen Xantia bewegen...investieren in die Autos nichts mehr,

es wird gefahren bis der Wagen fast platt ist..und dann wird er verkauft.

Ich rede jetzt nicht von Citroen HP Liebhabern....

Und wenn man dann aus Unkenntnis so eine Kiste erwischt kann es teuer werden,

vor allem wenn man nicht Schrauben kann.

Gast steve hislop
Geschrieben

Viele ( nicht alle ) die einen Xantia bewegen...investieren in die Autos nichts mehr,

es wird gefahren bis der Wagen fast platt ist..und dann wird er verkauft.

Ich rede jetzt nicht von Citroen HP Liebhabern....

Und wenn man dann aus Unkenntnis so eine Kiste erwischt kann es teuer werden,

vor allem wenn man nicht Schrauben kann.

Das unterschreibe ich auf jeden Fall.

Ich denke das doch das recht komplexe Technikthema schreckt die Leute ab sich in die Abhängigkeit eines Citroendealers zu begeben.

Geschrieben
da ich kaum glaube das ich mit dem Xantia zu ner freien Werkstatt gehen kann in Zukunft.

Da Du ja irgendwo "anne A 45" zu sein scheinst: Dass es in Lüdenscheid eine gute, auf Citroen spezialisierte freie Werkstatt gibt, ist Dir bekannt?

redneb

Geschrieben

@ steve,

darf ich Dir noch das AH Honig in Hilchenbach ans Herz legen? Äusserst fähige Leute in der Werkstatt. Dort wurde ich noch nicht enttäuscht und immer fair behandelt. Die verstehen was von (vor allem HP-) Cit's.

Gruss

Alex

Gast steve hislop
Geschrieben
@ steve,

darf ich Dir noch das AH Honig in Hilchenbach ans Herz legen? Äusserst fähige Leute in der Werkstatt. Dort wurde ich noch nicht enttäuscht und immer fair behandelt. Die verstehen was von (vor allem HP-) Cit's.

Gruss

Alex

Das ist ja witzig, denn mein Cit-überzeugter Arbeitskollege hatte mir den auch wärmstens empfohlen...lol

• 6 Monate später...