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Geschrieben

Hallo,

ich sammle einmal, was einer Kollegin so passiert, die den C1 vor gut drei Jahren neu gekauft hat und mittlerweile etwa 100.000 km zurückglegt hat. Der Wagen wird haupsächlich auf dem Arbeitsweg ganz friedlich gefahren.

Heckwischer während der Fahrt weggeflogen. Ging noch auf Garantie nach endloser Diskussion.

Kupplung nach 90.000 km verschlissen. Teuer.

Jetzt Schloß Fahrertüre und Kofferdeckel defekt. € 300,-

So richtig toll ist der Toyota wohl nicht. Jedenfalls hatte der Peugeot 106, den sie davor 200.000 km weit fuhr, derartige Macken nicht.

Wie sind euere Erfahrungen mit C1 Macken? Bitte nur die echten Macken. Meldungen, der Wagen ist jetzt vier Jahre alt und es steht jetzt die erste kostenlose Inspektion an, und er fährt und fährt interessieren hier nicht. Ebenso vermutete Defekte, die sicherlich bald auftreten, oder imaginärer Rost, der bestimmt bald kommt.

Gernot

Geschrieben

Sind die Schlösser von Toyota?

Anscheinend fährt deine Kollegin einen Advance (ohne Funk-Zentralverrieglung) und da der C1 sich das Heck bei schlechtem Wetter schnell einsaut, kommt mit der Zeit immer wieder Schmutz an den Schlüssel. Dieser wird dann nach und nach auf die anderen Schlösser übertragen. Bei Modellen mit ZV kommt der Schlüssel nur mit dem Zündschloss in Berührung.

Die Kupplung wird oftmals schon früher als beim C1 deiner Kollegin gewechselt. Kennt man auch vom C5 und anderen Modellen. Der eine fährt 130 000km ohne Probleme, der andere schafft gerade 30 000km. Kupplungswechsel außerhalb der Garantie liegt bei 300-350 Euro.

Ein häufiger Defekt ist die Wasserpumpe. Die wird häufig nach ca. 40tkm undicht und dann sieht man an der Motorraumdämmung die verdächtigen rot-weißen Spuren. Die Toyotas mit der serienmäßigen Dreijahresgarantie haben es da besser als die PSA-Treiber. In dem Facelift wird schon eine geänderte Wasserpumpe eingebaut, zu sehen am schwarzen Gehäuse.

Viele Drillinge haben Probleme mit den Türdichtungen und dadurch eindringender Feuchtigkeit. Im Rahmen der Inspektion werden die Dichtungen ausgetauscht.

Je nach Temperatur knackt, knirscht und knarzt mal dies und mal das Teil im Innenraum.

Rost gab es bei dem Vor-Facelift unter den Dichtungen der Türen.

- Die Zierleiste am Fenster hat einen leichten Stoß bekommen als die Fensterabsenkautomatik bei Frost nicht richtig ging. Die Leiste ist dort stark korrodiert und wir hatten doch praktisch kein Salz diesen Winter. Den Tausch der Leiste soll ich zahlen (€ 250,-).

- Die Gurtpeitsche knirscht. Soll auf Garantie getauscht werden.

- Der Schleifringübertrager im Lenkrad knirscht wenn es etwas kälter ist. Kein Kommentar der Werkstatt dazu.

- Die Abdeckung aussen unten an der Beifahrertüre steht ab. Da war wohl jemand an dem Fenstereinstellmechanismus, den es laut Werkstattchef nicht, laut Monteur aber doch gibt. Geht auf Garantie.

- Am Heckspoiler ist seit kurzem an der Vorderkante ein weisser Strich sichtbar. Poliert man hier leicht, wird das Tuch blau. Da ist weder Klarlack drauf noch genug Decklack. Das ist einfach nur lausig lackiert. Kommentar der Werkstatt dazu steht noch aus.

- Die Beifahrertüre knirscht und knackt je nach Temperatur in den Dichtungen bei der kleinsten Bodenwelle. Auch hier muß ich die Werkstatt noch ansprechen.

Es wurde auf allen vier Reifen (auch hinten) ungleichmäßige Abnutzung der Profilblöcke festgestellt.[...] Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf bescheidene € 864,42.
Das gehörte hier jetzt aber gar nicht hin. Sorry.;)
Geschrieben

nach 26.000 km und 9 Monaten gibt es keine Mängel an meinem C1.

Es gibt natürlich Dinge, die ich nicht so doll finde, aber das sind Kleinigkeiten. Den Heckwischer benutze ich seltenst. Türschloss natürlich auch nicht, denn ich habe die Style Ausstattung mit Funkfernbedienung. Das Anfahren ist nicht so verschleißarm für die Kupplung wie mit meinem ex Berlingo HDI. Da konnte man mit Standgas einkuppeln. Das geht bei dem kleinen Motörchen nicht so gut. Dass dabei dann die Kupplung früher verschleißt, ist nachvollziehbar.

Mir ist eine ganz dumme Sache passiert:

Ich bin vor 3-4 Wochen mit Reifen im spitzen Winkel über den Bordstein geknallt - wollte auf ein Tankstellengrundstück fahren, übersah (!!!!!!) dann, dass der Bordstein nicht abgeflacht war und es hat dann richtig kräftig gerummst. Danach sofort nachgeschaut. Die vordere Felge hat eine leichte Verformung am Horn - also muss es schon ziemlich heftig gewesen sein. Beim Fahren habe ich weder eine Unwucht (bis Tempo 130) noch ein schief stehendes Lenkrad festgestellt. Das Auto bleibt auch in der Spur und fährt schön gerade aus. Einen unterschiedlichen Reifenverschleiß konnte ich bisher nicht feststellen.

Hoffe, dass mir solch eine Dummheit nicht noch einmal passiert.

Nächste Woche werde ich meine erste lange Fahrt mit meinem C1 unternehmen. Einmal Schleswig-Holstein und retour - aus Ratingen (bei Düsseldorf)

Zalu

Geschrieben
Das Anfahren ist nicht so verschleißarm für die Kupplung wie mit meinem ex Berlingo HDI. Da konnte man mit Standgas einkuppeln. Das geht bei dem kleinen Motörchen nicht so gut. Dass dabei dann die Kupplung früher verschleißt, ist nachvollziehbar.

Stimmt, der Motor braucht ein wenig Drehzahl zum Anfahren, das wird dir vom Diesel-Umstieg noch deutlicher aufgefallen sein.

Hoffe, dass mir solch eine Dummheit nicht noch einmal passiert.

Ist mir auch schon mehrmals passiert, aus eigener Dummheit oder weil ich ausweichen musste. Ich dachte auch, dass nach dem letzten Bordsteinanschlag das komplette Programm mit neuer Felge, neuen Reifen und Spur einstellen nötig wäre. Aber der C1 ist da sehr robust, wie mir mein Händler bei der Kontrolle bestätigte.

Nächste Woche werde ich meine erste lange Fahrt mit meinem C1 unternehmen. Einmal Schleswig-Holstein und retour - aus Ratingen (bei Düsseldorf)

Da sehe ich kein Problem. ;) Aus dem Aygo/C1/107-Forum weiß man ja, dass immer mehr Fahrer dabei sind, die mit dem Stadtauto (furchtbarer Begriff) täglich Langstrecke fahren.

Geschrieben

Da sehe ich kein Problem. ;) Aus dem Aygo/C1/107-Forum weiß man ja, dass immer mehr Fahrer dabei sind, die mit dem Stadtauto (furchtbarer Begriff) täglich Langstrecke fahren.

ein kleines Auto bedeutet ja nicht, dass man damit keine langen Strecken fahren kann. Das halte ich nämlich für großen Mist. Genauso das Gerede vom Stadtauto. Der C1 fährt fast Spitze 160 (muss man aber nicht) und damit ist er um einiges schneller als der Schwerlastverkehr, der sich auf den Fernstraßen zahlreich tummelt.

Auch in den sogenannten Fachzeitschriften oder bei anderen Gazetten: ein Kleinwagen wird als immer als Stadtwagen gesehen. Die kommen gar nicht auf die Idee, dass man damit auch mehrere Hundert km am Stück fahren kann. Nach deren Ansicht klappen die Kleinwagen nach dem Ortsausgangsschild zusammen und nichts geht mehr...

Mir fällt da nur eins ein: die spinnen!!

So zum eigentlichen Thema: leider kann ich mich nur wiederholen.... Die Kiste läuft ohne Probleme.

Zalu

Geschrieben

Das Anfahren bei geringen Drehzahlen geht schon, wenn man die Kupplung sehr gefühlvoll betätigt (Ich fahre längere Strecken immer ohne Schuhe). Schön ist die Möglichkeit zum niedertourigen Fahren: In der 30ger Zone an jeder Kreuzung bis deutlich unter 20km/h abbremsen, ohne den 3. Gang zu verlassen. Der Motor zieht bei anschließenden Beschleunigen zwar kein Schnitzel vom Teller (muß er ja auch nicht), brabbelt aber ohne zu Ruckeln weiter. Im Berlingo 2.0 HDI muß ich an jeder Kreuzung herunterschalten.

Bisher die einzige Macke bei unserem Advance: Die manuelle Spiegelverstellung funktioniert nur andeutungsweise. Die Werkstatt hat 2x erfolglos dran rumgefummelt, jetzt lebe ich halt damit.

Jürgen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

nun also mit Ansage ist die Wasserpumpe an der Mackenschleuder C1 auch verreckt. Macht knapp € 200,-.

Wasserpumpe kaputt bei unter 100.000 km ist ja wohl Opel Niveau. Die Toyota Fritzel haben es einfach nicht drauf.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Wasserpumpe kaputt bei unter 100.000 km ist ja wohl Opel Niveau. Die Toyota Fritzel haben es einfach nicht drauf.

Gernot

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Hallo,nun also mit Ansage ist die Wasserpumpe an der Mackenschleuder C1 auch verreckt. Macht knapp € 200,-.Gernot

Knapp unter 100 000 ist doch ein guter Wert, viele C1-Wasserpumpen machen früher die Biege, siehe hier. Du scheinst vergessen zu haben, dass die Wasserpumpen beim Xantia fast immer zusammen mit dem Zahnriemen bei 120 tkm gewechselt wurden. Die war allerdings mit 50 Euro günstiger.

Wasserpumpe kaputt bei unter 100.000 km ist ja wohl Opel Niveau. Die Toyota Fritzel haben es einfach nicht drauf.

Jau, und das war eben mal wieder Bild-Niveau. Der Facelift C1 hat bereits eine geänderte Wasserpumpe, die auch in der Mackenschleuder deiner Kollegin eingebaut wurde.

Im Xantia habe sie damals wieder das gleiche Modell eingebaut.

Geschrieben

Hallo,

da hatte ich wohl in meinem VISA 1.1, ZX 1.4, Xantia 1.6, XM 2.0, Xsara Picasso 1.8 usw. immer die Kupplungs- und Wasserpumpensonderedition drin. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Citroën niemals eine Kupplung oder eine Wasserpumpe ersetzt.

Gernot

Geschrieben
da hatte ich wohl in meinem VISA 1.1, ZX 1.4, Xantia 1.6, XM 2.0, Xsara Picasso 1.8 usw. immer die Kupplungs- und Wasserpumpensonderedition drin. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Citroën niemals eine Kupplung oder eine Wasserpumpe ersetzt.

idem

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

da hatte ich wohl in meinem VISA 1.1, ZX 1.4, Xantia 1.6, XM 2.0, Xsara Picasso 1.8 usw. immer die Kupplungs- und Wasserpumpensonderedition drin. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Citroën niemals eine Kupplung oder eine Wasserpumpe ersetzt.

Gernot

Ich kenne das auch nur vom Xantia. Da sah die Wasserpumpe nach 120tkm wirklich nicht mehr schön aus, gut das der Meister mir zum Wechsel geraten hatte. Bei etwas über 200tkm war dann der Wärmetauscher undicht. Das Thermostat musste schon bei 90tkm gewechselt werden, der Motorraum sah richtig schön aus, so rot und weiß gesprenkelt. An meinem Picasso 1.8HDI war nach knapp 90tkm der Kühler undicht, sicher auch ein Toyota-Teil. Probleme mit dem Kühlsystem kenne ich also bisher ebenfalls nicht. (Kupplung? Hallo C5-Fahrer!)

Der C1 ist ja erst bei 90 000km. Die Reifen fahren sich übrigens sehr schön gleichmäßig ab. Bin ich auch nicht anders gewohnt von Citroen.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich schließe mich dem Thema einfach mal an und stelle hierzu eine Frage. ( Betrifft C1 vor dem Facelift BJ 03/06 ca. 50tkm )

Heute habe ich den Ölmesstab gezogen und leichte Kondenzwassertröpfchen auf dem Messtab gesehen. Hab dann den Öldeckel aufgemacht und gesehen, dass an diesem so komisches, im Schwäbischen würde man sagen, "Geschlonz" hängt. Also eine cremefarbene Ablagerung, welche auch im Motor an der äusseren Wand, welche zum Öldeckel führt war.

Zylinderkopfdichtung? Wasser scheint er nicht zu verlieren. Ölwechsel wurde von der Werkstatt vor 3 Monaten gemacht.

... vom Prinzip nicht schlimm, hab noch 2 Jahre Anschlussgarantie beim Kauf bekommen, aber vielleicht hat hier ja schonmal vorab jemand ne Idee oder das schonmal gehabt.

Danke und euch einen guten Rutsch!

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr den mal richtig warm auf der Autobahn und dann guckst du noch mal rein.

motorrrr.jpg

to5.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Hallo,

meine Mängel nach 30000 km, C1 ist von 04.2008:

-Leder hat sich an der Rückbank gelöst und zwar oben, war nur vom Kofferraum aus zu sehen(ist auch bereits behoben worden)

-Dachantenne lose und zwar die Befestigung im Dach!!!

-Hanschuhfachdeckel lässt sich nicht mehr verschliessen, Schloss defekt

-Schaltknauf ist lose, dreht man ihn fest steht er schief(MMT Getriebe)

-neuerdings beim beschleunigen leichte aussetzer, halbe Sekunde keine Beschleunigung, das bei ca. 4000 U/min

Alle Mängel wurden durch den Vertragshändler behoben.

Ansonsten läuft er ganz gut, Verbrauch zwischen 4,8 und 5,3 L/100 km

Die Mängel kenne ich von meinen Citroens nicht(C3 und C4), dachte Toyota hätte mehr Einfluss auf die Qualitäticon_smile.gif

Gruß enzi

Geschrieben

...ich kann mir nicht helfen, aber ich finde das alles gar nicht so schlimm.

Gruß, Manfred

Geschrieben

mal abwarten, was C2/C3 /C4 so nach einigen Jahren machen. Da traue ich dem C1 einen weniger reparaturintensiven Alltag zu.

Mein C1 ist nach fast einem Jahr und 33.000 km ohne Mangel. Das scheint beim C1 eher die Regel als die Ausnahme zu sein.

Geschrieben

Ich finde das Thema auch etwas reißerisch aufgemacht. Deine Sicht ist aber ebenfalls getrübt.

mal abwarten, was C2/C3 /C4 so nach einigen Jahren machen. Da traue ich dem C1 einen weniger reparaturintensiven Alltag zu.

C2/C3/C4 kamen allesamt vor dem C1 auf den Markt.

Geschrieben

das ist richtig, dass c2/3/4 früher auf dem Markt kamen. Ich bezog mich aber auf den persönlichen Besitz.

Gibt es denn hier Besitzer der o. g. Fahrzeuge, deren Vehikel absolut mängelfrei in den ersten beiden Jahren blieb?

Geschrieben

Erstaml ein gutes neues Jahr.

C3 in unserem Familien bestand seit 3 Jahren, außer Softwareupdate keine besonderen vorkommnisse.

C2 seit July diesen Jahres und ca 5000km, keine besonderen vorkommnisse.

C4 seit 1,5Jahren Sitzheizung,Sensor a.d. hinterachse (Karosserieneigungssensor),Relaise der Lüftersteuerung,Heizungssteuerung defekt.

C5 seit 6 jahren, Steuergerät Xenon, Bremslichtschalter (Notlaufprogramm),Sitzverstellung (elektrisch),Bremsenquitschen hinten,Federkugeln hinten (nach 15000km) Federzylinder hinten li,Hydraulikpumpe.

Im großem und ganzen, finde ich es nicht schlimm,beim C4 und C5 (beide Exklusive Modelle)

Geschrieben

C3: Nach einem Jahr Bremslichtschalter defekt, dadurch Tempomatausfall. Nach jetzt 3,5 Jahren immer noch ohne Federnbruch ;-)

Geschrieben
das ist richtig, dass c2/3/4 früher auf dem Markt kamen. Ich bezog mich aber auf den persönlichen Besitz.

Gibt es denn hier Besitzer der o. g. Fahrzeuge, deren Vehikel absolut mängelfrei in den ersten beiden Jahren blieb?

Hallo,

C3 Confort HDI70 von 7.2007 ca. 40 tkm bis jetzt ohne Mängel

C4 GP Exclusive von 12.2007 ca. 12 tkm auch ohne Mängel

Die Mängel beim C1 sind wirklich nicht tragisch, hat eher was mit

Verarbeitungsqualität zu tun, siehe meine Liste.

Hoffe Ihr seit gut reingerutscht:-)

Gruß enzi

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