Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin

hab mich gestern mit dark night in kassel getroffen, auf der hinfahrt rauscht mir ein volvo x70 rückwärts mit seiner abnehmbaren anhängerkupplung vorne rein.

wollte wohl platz für´n lkw machen der gedreht hat. einfach rückwärtsgang rein und gib ihm, scheiß auf verluste.

hat mich nicht gesehen, hatte aber licht an und die anlage lief auch auf halbgas was bei 1,5kw schon recht laut sein sollte, jedenfall überhören tut man mich nicht.

das blöde, er lehrling bei volvo und probefahrt mit x70, kundenfahrzeug unten an der schürze zerkratzt.

bei mir :

beide scheinwerfer

standlichter beide,

scheinwerfermaske

frontschürze, halterungen ausgerissen incl meinem neuen arndt schürzenansatz, der ist jetzt auch müll, weil den bekomme ich nicht mehr ab, 2 silikontuben sikaflex sagt den leuten ja was.

beide kotflügel haben wellenform.

und dann noch der schlossträger, beide halterungen unten für die schürze ausgerissen.

alles zusammen mit citpreisen 4400€ schaden, den die haben dieses jahr nochmal übelst angezogen, scheinwerfer 412 euro???, frontmaske 320 euro???

das mal sauber gemacht oder?

wenns passt wird er jetzt geschlachtet, ich hab keine lust mehr jedes jahr die kiste wieder flott zu machen.

Geschrieben

Ich hoffe Du hast Zeugen dafür. Sonst bist Du ihm nämlich hinten draufgefahren

Geschrieben

alles schon geregelt, die drauen sich da nix zu machen weil er mit einem kundenfahrzeug gefahren ist(kunde soll nix erfahren), zudem hab ich schriftlich das der lehrling mir draufgefahren ist.

Geschrieben

Es ist sicher nur ein schwacher Trost, aber unter der Schürze sieht der Volvo sicher auch nicht mehr gut aus. Fängt das Volvo Autohaus zufällig mit H an?

Geschrieben
alles schon geregelt, die drauen sich da nix zu machen weil er mit einem kundenfahrzeug gefahren ist(kunde soll nix erfahren), zudem hab ich schriftlich das der lehrling mir draufgefahren ist.

...dürfen Azubis überhaupt Probefahrten (im öffentl. Straßenverkehr) machen ? ?

Geschrieben
alles schon geregelt, die drauen sich da nix zu machen weil er mit einem kundenfahrzeug gefahren ist (kunde soll nix erfahren), zudem hab ich schriftlich das der lehrling mir draufgefahren ist.

Kennzeichen merken und wenn alles geregelt ist, den Fahrzeugbesitzer über diesen Betrug aufklären...

Geschrieben

naja erstmal die kohlen für den unfall einstreichen, dann sehen was ich mit dem xm mache. der audi reizt verdammt stark in den fingern, aber der xm ist jetzt bis auf die farbe von aussen fast fertig gewesen, es war wirklich nur noch der tacho in argen, grrrh. eigentlich will ich keinen anderen, soooviel arbeit in den umbau gesteckt ;(

das schlimme ist ja, man sieht das es geknallt hat, aber nur wer den xm kennt merkt das da mehr faul ist, hatte ja am selben tag noch vorne alles abgenommen, jetzt passt wirklich kein teil mehr sauber rein, nichmal die kleinen standlichter, die muß man rein würgen, egal sind eh in zwei teile gesprungen, scheibe und reflektor.

mfg hoschi1

Geschrieben

Jeder der einen Führerschein besitzt darf in einer Werkstatt Probefahrten machen, egal ob Azubi oder nicht.

Geschrieben
Jeder der einen Führerschein besitzt darf in einer Werkstatt Probefahrten machen, egal ob Azubi oder nicht.

Die Frage ist, ob es sich wirklich um eine Probefahrt gehandelt hat, oder ob da nur jemand mal mit einem X70 fahren wollte. Werkstätten sollten immer daran denken, dass Autos zum Reparieren da hingebracht werden, nicht als Poolwagen zum Brötchenholen oder als Wochenend-Auto für den Meister...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

so auf ratschlag mehrer bekannten, geb ich das jetzt lieber einem guten anwalt weiter, der weiß was er macht und ich brauch mir über nix mehr ne platte machen.

es wird wohl auf einen wirtschaftlichen totalschaden rauslaufen und die 130% regelung greifen.

naja heute abend nach dem termin mit dem anwalt werde ich mehr wissen. ich berichte dann nochmal was bei rumkommt.

mfg hoschi1

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Für die Unfallabwicklung ist uninteressant, ob der Unfallgegner Lehrling im einer Autowerkstatt ist, aber von der Werkstatt her hat ein Lehrling keine Probefahrten durchzuführen, schon von der rechtlichen Seite ist das völlig unmöglich.

Geschrieben
...schon von der rechtlichen Seite ist das völlig unmöglich.

Bitte zeig mir mal wo das steht.

;)

Geschrieben
Für die Unfallabwicklung ist uninteressant, ob der Unfallgegner Lehrling im einer Autowerkstatt ist, aber von der Werkstatt her hat ein Lehrling keine Probefahrten durchzuführen, schon von der rechtlichen Seite ist das völlig unmöglich.

Ein Lehrling ist nicht befugt eine geleistete Arbeit,hier Reparatur,zu beurteilen.Diese sind vom Meister oder Meistergesellen abzunehmen,natürlich incl.Probefahrt.Anders siehts natürlich aus,wenn der Lehrling im Auftrag unterwegs ist,etwa das Fahrzeug zum Vermessen bringen ö.ä.

Gruß Thomas

Geschrieben

kloppt euch net, es ist völlig wurscht was er darf und was nicht, er muß es in der firma ausbaden, hauptsache ich bekomme meinen schaden bezahlt und der läuft über die firma wo er angestellt ist fertisch, ja?

ok so?

mal sehen wat bei rumkommt, montag ist gutachter tag ;)

mfg hoschi1

Geschrieben

Was für eine Welle wegen eines Blechschadens bei geringer Geschwindigkeit... Schuldfrage klar, keiner verletzt, nen Oldtimer war es jetzt auch nicht gerade. Wen interessierts?

Ciao, Daniel

Geschrieben

Den Besitzer, der da ne Menge Zeit und auch Geld reingsteckt hat?

Mag Dir ja egal sein, wenn Dein Xsara geschrottet wird, Andere haben eine andere Einstellung zu ihrem Auto, zumal auch die Versicherungssumme den Schaden nicht dekct, da er zu dem Tarif kein Fahrzeug in dem selben Wert und Zustand bekommt.

Geschrieben

wer nur ansatzweiße den umbau-text in der tunningecke gelesen hat, weiß was ich alles gemacht habe, umgebaut und in standgesetzt habe, damit er so ist wie er jetzt ist. wenn nochmal ein xm, dann mach ich das betsimmt nicht nochmal und setz mich hin und löte 60-80 kabels um, nur um den car-pc und 8zoll touch wieder so einzubauen wie er jetzt drinn ist.

mh es gibt keinen mit meiner ausstattung, weder bei mobile, autoscout noch in der bucht, nix zu finden, die einzigen die nahe rann kommen gehen bei 3000€ los, der beste kost dann schon 3700€, hoch lebe die abfrackerei.

gutachter ist auch heute oder morgen, muß ich sehen wie ichs schaffe, zumindest kennt der sich mit citroen und xm aus.

fürn xsara was zu bekommen ist doch einfach, wenn ich drann denke das ich 2 jahre nach einem verspoilerungssatz für meinen tct gesucht habe, oh man.

naja nu isser hin und wird warscheinlich geschlachtet, halt zu gunsten aller hier im forum, bis jetzt ist nämlich noch alles drann am auto, das heißt die hälfte ist ja eigentlich schon reserviert ;).

heute abend oder morgen weiß ich mehr zum wert und restwert meines autos, mal sehen was bei rumkommt.

mfg hoschi1

Geschrieben

Tja, sowas ist immer Käse. Ich kenne das. Meinen Cossie haben die auf unserem Werksparkplatz dreimal übel angefahren. Aber glaube mal nicht das sich einer von den "Kollegen" gemeldet hat. Alle Schäden habe ich selber bezahlen müssen.

Von daher kannst du so gesehen froh sein das der nicht abhauen konnte.

Aber mir graut es auch davor, das sowas wieder passiert.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ist das am Freitag passiert? Da ist meiner Frau aufm Aldi Parkplatz beim Ausparken in den vorderen Kotflügel gerauscht. Ein passat Kombi. Zum Glück ohne AHK. obwohl das ein Privatgelände war mußte die Polizei kommen, weil der Passat ein Leasungfahrzeug war.

Der passat hatte übrigens nicht mal nen Kratzer an der Stoßstange und unser Volvo ne dicke beule im Kotflügel.

Geschrieben

so audi spinnerei ist vom tisch und zwar gaaanz weit weg, ich steigt auf einen evasion ct um, besser gehts nicht. ;)

ich hoffe das geht dann in ordnung vom xm zum eva, meine ich.

mfg hoschi1