Zum Inhalt springen

Man, man, man, der ZX hält einiges aus!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs

Hier mal ne nette Geschichte. Mein zuverlässiger und noch mit knapp 100tkm noch kaum gealterter ZX wurde von mir an meinen Freund ausgeliehen, da er für die übergangszeit vom abwrackauto zum neuen auto ein ersatzauto brauchte. Naja, da ich den ZX zur Zeit nicht brauchte war das kein Thema für mich.

Naja gestern kam dann der Anruf, dass ihm ein LKW hinten an der Ampel drauf gefahren ist, ihm und seiner Familie (die hinten drin saß) ist absolut nichts passiert.

Natürlich ist die GFK Heckklappe komplett hin, das Seitenblech ist gestaucht und ich denke das auch der Grundträger gestaucht worden ist, aber er ist noch fahrbereit, zum glück ist der lkw noch seitlich ausgewichen, wodurch er den ZX nur auf der linken Seite erwischte.

Allerdings war der LKW so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste, er hatte wohl eine angebrochene und zumindigens verbogene Achse vorne und noch vieles weiteres, auf jeden fall nicht fahrbereit mehr!

und da finde ich dann schon erstaunlich, was der kleine ZX nicht alles aushält.

Hier hab ich noch ein paar bilder vom unfall:

9sfkgvq5.jpg

lejmtg9y.jpg

vk6uhir5.jpg

m57p596j.jpg

ceokf8eg.jpg

Und die Krux der Geschichte ist:

Er war gerade auf den Weg, sein neues Auto abzuholen...

Grüße André

Geschrieben

ist mir zwar schleierhaft warum jemand meinte man müsse den Laster abschleppen, aber wenn ich mir den Schaden am LKW und dann am ZX so ankuck geb ich Dir 100% recht;

Wirklich respektabel wie der ZX standgehalten hat.....

Geschrieben

Na, gut das niemanden was passiert ist. So muss ein Auto sein, das es einen schützt.

Blech ist ersetzbar......

Aber schon erstaunlich.

Gruß, Arne

Geschrieben

... der ZX hat eine extrem steife Karrosserie...

... ich erinnere mich noch an die damaligen Crashtests...

... keine einzige Verformung an der Fahrgastsicherheitszelle, während bei den damaligen Konkurrenten schon ansatzweise Knicke im Dachholm oder Bodenträger zu sehen waren...

... wäre die Crashtestgeschwindigkeit nur 5-10 km/h höher gewesen, wäre der ZX wahrscheinlich Gesamtsieger seiner Klasse geworden, da die Karosserien der Konkurrenten dann jämmerlich zusammengestaucht worden wären...

... so reichte es nur zu einem schlechten Ergebnis, da die Kopfbelastung durch die hohe Karosseriesteifigkeit zu hoch war für ein gutes Ergebnis...

... Kopfbelastung hin- oder her, bei Unfällen mit sehr hohen Geschwindigkeiten ist sie leider nicht mehr allein aussagefähig

Geschrieben

Der ZX hatte wirklich Glück, dass er hinten links getroffen und ausgehebelt wurde. Nasse Straße ist manchmal nicht verkehrt.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
ist mir zwar schleierhaft warum jemand meinte man müsse den Laster abschleppen, aber wenn ich mir den Schaden am LKW und dann am ZX so ankuck geb ich Dir 100% recht;

Wirklich respektabel wie der ZX standgehalten hat.....

Beim MAN sitzt der Luftfilter und der Anschluss zum Ladeluftkühler unter dem rechten Einstieg, auch ist gerade dieser LKW ein Gefahrenguttransport, da müssen nur ein paar Kabel abgerissen sein, dann darf damit aus eigener Kraft nicht mehr gefahren werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...