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xantia Tct Stopleuchte konstant an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein Xantia Tct fängt nun wieder an mich zu ärgern .. ist ja auch mit Tüv dran.

Seit Tagen habe ich ein Problem mit meiner Roten Stopleuchte.

Am Anfang ging sie nach 15sec nach dem Starten aus und hat vereinzelt mal kurz geleuchtet. Nun brennt sie dauerhaft .. jedoch keine andere Warnleuchte mit dazu.

LHM, Wasser, Öl alles kontrolliert und in Ordnung.

Was ich noch dazu sagen kann, ist, wenn ich ihn abstelle, pfeift er leise, ab und zu etwas, wie bei einem Überdruckventil. Temperaturanzeige funzt ein man frei.

Habe etwas von Kühlmittelsensor schon gelesen, jedoch wie gesagt, keine andere Warnleuchte und Füllstände OK.

Danke für eure Tipps im vorraus. Gruß David

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo David,

hast du versucht das Pfeifen zu orten ? Beim Activa ist es gerne der Seitenneigungskorrektor, da stufe ich es kurz nach dem Abstellen als normal ein.

Die Lampe deutet auf einen groben Druckverlust hin. Neueste Mode ist der vordere AFS-Zylinder. Ich geh mal eben suchen...

1. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63655

(Schade, der Chrith hatte vorzeitig aufgesteckt)

2. http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=89446

Es gibt noch ein paar threads mehr dazu.

Ansonsten natürlich schauen, wo Druck verloren wird, also systematisch alle verfügbaren Rückläufe abklappern. Aber dein Problem erscheint mir ausgesprochen Activa-spezifisch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hi

da nur stop leuchtet ohne etwas anderes kann es eigentlich fast nur von dem kühlwasserstands sensor kommen ziehe mal den stecker ab dann sollte das licht ausgehen wenn es von ihm kommt

Gruss Eric

Geschrieben
hi

da nur stop leuchtet ohne etwas anderes kann es eigentlich fast nur von dem kühlwasserstands sensor kommen ziehe mal den stecker ab dann sollte das licht ausgehen wenn es von ihm kommt

Gruss Eric

Hi,

sorry, hab überlesen, daß keine andere Leuchte angeht. Meine Antwort oben ist damit erstmal gegenstandslos. Auch die kleine rote Lampe im Kühlwasserinstrument bleibt aus ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

hi

bei meinem ist das genau so wenn zuwenig wasser drinn ist also nur stop ohne was anderes aber die lampe ist io ;) in der anleitung steht das ja auch anders aber werweis *gg*

Gruss Eric

Geschrieben

Es leuchtet definitiv keine weitere Warnleuchte.

Habe nun seit 3 Tagen, täglich meine Füllstände kontrolliert, sind gleichbleibend.

Habe nun das Gefühl, dass er härter ist wie sonst,wenn die Lampe konstant leuchtet.

Heute ging sie in schnelleren Linkskurven aus und spätestens beim Bremsen bzw Gerade ausfahren wieder an.

Werde morgen mal Kinis Steckertrick versuchen, heute schon etwas dunkel.

Doch .. Tschuldigung .. eine Lampe kam noch dazu .. Tankreserve .. hihi .. sollte bestimmt mal tanken fahren. Trotz Tempo 160 auf der Bahn (ca 100km) und dann noch Landstraße mit knapp 120/130 und ordentlich Stadt mit roter Ampel, also sportlicher Fahrweise .. liegt er derzeit bei guten 8,5l auf 100km.

Geschrieben

Gumo .. haben mal den Stecker abgenommen .. daran liegt es nicht.

Dafür pumpt er sich nicht hoch. Er gleicht zwar eine leicht Schräge aus, jedoch pumpte er sich nicht in Höchstposition,wenn ich es einstelle.

Langsam bereue ich den Kauf .....

Geschrieben

ich glaub so langsam kannste dich an torstenx1 ersten post machen.

teste nochmal den lhm stand, wenn er tief liegt muß der behälter fast voll sein.

mfg hoschi1

das könnte ne längere suche werden der fehler gefunden ist.

Geschrieben

Da ich nun arbeiten muß, konnte ich mir das fahren leidr nicht verkneifen.

Nach einer Weile kommt der Po hoch, doch vorne bleibt er unten.

Der vordere AFS muß sowieso gew werden, ist leicht undicht.

Er muß noch bis Anfang November durchhalten,dann sind erst die finanz.Mittel verfügbar.

@Torsten: komme dann auf dich zu mit AFS vorne und die 2 dicken Schläuche vl

Geschrieben

Hey,

Also meiner Erfahrung nach muss es nicht immer was mit zu wenig LHM sein...Oft liegt es auch nur am Schwimmer der den Geist aufgibt. Bei mir wars so. Aber bis die Cit-Werkstatt das raushatte, verging einige Zeit. Zunächst dachten auch die an ein Leck im System, negativ. Dann schütteten die einfach noch einen Liter LHM rein, da der Schwimmer zu wenig anzeigte. zu Hause hab ich dann das Auto auf Tiefstellung gabracht und über dem ganzen Hof floss eine grüne Brühe.....kam wieder alles zum Überlauf raus. Also nicht immer an teuere Reparaturen denken, manchmal hilft auch ein gebrauchter (gratis) Schwimmer vom Schrotthof, dann ist Ruhe...

Gruss

Dany

Geschrieben (bearbeitet)

deshalb fülle ich immer im tiefstand lhm ein, wenns da passt, passt´s auch so. mir lief nämlich auch schon einmal die brühe über die einfahrt ;)

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Der LHM Stand ist in Ordnung.

Er hat sich heute vorn und hinten auf NORMALposition hochgepumpt, jedoch hat es ca 30min und 10 km Stadtverkehr gedauert.

Er hat also ein Systemdruckproblem .. gibt es Erfahrung mit Wackelkontakt oder vermindertem Druckaufbau durch die Pumpe?

Geschrieben
Der LHM Stand ist in Ordnung.

Er hat sich heute vorn und hinten auf NORMALposition hochgepumpt, jedoch hat es ca 30min und 10 km Stadtverkehr gedauert.

Er hat also ein Systemdruckproblem .. gibt es Erfahrung mit Wackelkontakt oder vermindertem Druckaufbau durch die Pumpe?

Ich kenne mich mit dem Activa nicht aus, aber wenn Bremse und Lenkung funktionieren, kann es ja kein Systemdruck-Problem sein. Ob das Leuchten der Leuchte was damit zu tun haben muss, dass er nicht richtig hochkommt? Dass er nicht hochkommt, könnte ja auch an hängenden Höhenkorrektoren liegen.

Geschrieben
Ich kenne mich mit dem Activa nicht aus, aber wenn Bremse und Lenkung funktionieren, kann es ja kein Systemdruck-Problem sein. Ob das Leuchten der Leuchte was damit zu tun haben muss, dass er nicht richtig hochkommt? Dass er nicht hochkommt, könnte ja auch an hängenden Höhenkorrektoren liegen.

Hallo,

egal ob Activa oder nicht: Die Lenkung hat nichts mit dem Fahrwerk und damit dem Activasystem zu tun, es ist eine 6+2-Pumpe, was bedeutet daß die Lenkung einen separaten Kreislauf und Druckaufbau hat.

An der Bremse merkt man unter Umständen gar nicht, ob 100 Bar oder nur 30 Bar anliegen... die geht immer noch passabel, wenn der Druck nicht mehr ausreicht um das Fahrzeug schnell hochzupumpen, oder die Antisinkventile zu öffnen.

@David: Wackelkontakt - vergiß es, die Hydraulik arbeitet mechanisch, es ist ihr völlig schnuppe was elektrisch passiert oder nicht. Probs mit der Pumpenleistung gibt es, nach meiner Erfahrung ist das für deine Erscheinungen aber sehr unwahrscheinlich. Denke ich war mit #2 zwar voreilig, lag aber dennoch richtig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Mein Activa funzt nun wieder richtig .. ohne das ich etwas gemacht habe.

Xantias sind eben doch Eigenheiler .. schmunzel

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