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Frage: Fahrsicherheitstraining


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Geschrieben

Guten Morgen

eine freundin von mir hat heute das verpflichtende fahrsicherheits training zu leisten, dass fahrneulinge machen müssen im Alpenland...

mich hätte es auch gereizt es noch einmal zu machen, mit meinem XM Break (damals hatte ich einen Fiat UNO :D ) aber die kosten sind dann doch sehr hoch... und so mach ich es nicht nochmal!

Jetzt meine Frage:

Hat jemand von euch hir im forum schonmal so etwa gemacht? vor allem Mit einem break würde es mich interessieren, weil erstens ich ja selbst einen hab und zweitens ich neugierig bin, wie sich das heck verhält... langer radstand kein ESP.

danke und einen wunderschönen sonntag wünsche ich

Geschrieben

Ich hab ein Training absolviert und zwar ein Flottentraining von GM. Mit diversen Insignia (Diesel, 2 Liter Turbo, 3.0 V6 und V6 4x4), Astra Turbo (Krücke), Astra OPC (das macht Spass!), Corsa OPC (macht auch richtig Spass), Zafira (der Kelch ging an mir vorüber.

Interessant war es, mal ein Nicht-HP Auto zu fahren. Besonders beim Bremsen wurde mir vor Augen geführt, dass 11 Jahre fast ausschließlicher Gebrauch eines Zentralhydraulikers einen für normales Bremsverhalten nachhaltig verderben. Ich durfte alle Übungen zum Thema Bremsen immer 2 - 3 mal öfter fahren als die anderen und war nicht wirklich gut (OK, vielleicht bin ich auch einfach ein miserabeler Autofahrer, das will ich nicht ausschließen).

Spass gemacht haben mir eher der Slalom-Parcour im Astra OPC, Hochgeschwindigkeits-Oval im Insignia V6 4x4 und der Handlingkurs im Insignia V6 4x4. Die Spazierfahrt über die kompletten Teststrecken war auch sehr interessant, aber an manchen Stellen wäre ich das Ganze sehr gerne mit meinem Xantia gefahren.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

aaah, danke für den link, interessante sache!

ich sag ja, mit meinem UNO war das nicht gerade spannend, ausser das er bei der schleuderplatte immer ein hinterhaxerl gehoben hat :D

Geschrieben

Also: Das Training deiner Freundin kannst Du nicht machen, weil es sich aus einzelnen Übungen (Ausweichen, Ausbrechen, Ausbrechen in Kurve und so vorhanden, Schleuderplatte besteht!

DAs alles findet mit einer GRuppe mit etwa 15-20 Leuten statt, wird entweder von der FAhrschule oder selbst organisiert (ÖAMTC, ARBÖ)

Am nachmittag folgt dann ein GRuppengespräch mit einem Verkehrspsychologen (meist eher fad!!!)

Was Du aber durchaus machen kannst , ist ein Intensiv-Training, das Du entweder beim ÖAMTC (Guck mal unter www. oeamtc.at nach, wo der nächste Platz von GRaz ist (Teesdorf bei BAden) oder ARBÖ oder bei freien Anbietern (A1 Ring bei Bruck an der Leitha!) Da hast Du dann die gesamten Übungen, die deine Freundin nur anresst, einen ganzen Tag lang, und ersparst dir auch das GEspräch!!!!!!

Alex (p.s. bin FAhrschullehrer) gib einfach mal Fahrscherheitszentrum in google ein, und schau mal, was sich in GRaz und Umgebung so anbietet!!

Geschrieben

So ein Training ist sehr zu empfehlen. Ich hatte es vor xx Jahren im Pug 205 mitgemacht und danach erst gewusst, wie gut der in der Kurve liegt...

Dann nochmals mit dem ZX im Winter. Die mitlenkende Hinterachse hat dem Instruktor die Schweissperlen auf die Stirn getrieben, da er mich immer abfliegen sah. Passiert ist aber nix und ich war deutlich schneller unterwegs als die Anderen.

Mit dem Xantia wollte ich es auch machen, aber dann wieder im Winter. Dies vor allem als ich noch viel mehr fuhr als jetzt. Kam aber bisher nicht dazu.

Gruess Holger

Geschrieben

also ich habs mit einem Reisebus und mit einem ford mondeo mitgemacht und kann nur sagen: ein sicherheitstraining sollte pflicht werden!

Geschrieben

Hallo,

ich habe es damals auch gleich gemacht, als ich meine X2 neu hatte (ok, 5 Monate hatte ich ihn schon), um ihn gleich mal kennenzulernen. Ich kann das auch nur jedem empfehlen, man lernt doch echt dazu.

Nett war halt auch, dass man bei den anderen mal mitfahren durfte (ich in dem Opel Roadster) zum Bedienen der Handbremse. Fiel bei mir natürlich aus.

FST-2003-kl_640.jpg

(Meiner ist der 5. von hinten...)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Das verpflichtete training hab ich selbst schon vor 3 jahren machen müssen... hat mich damals angezipft, weil wieder 100€(?) weg waren, aber jetzt bin ich eig. schon froh das ich das machen musste und durfte. bring wirklich viel...

wenn ich denke das die leute bei dem training meiner freundin so um die kurfen geschlichen sind, dass ja nix passiert... kommt man schon ins grübeln... was machen die auf der straße wenn es wirklich mal zu einem ausrutscher passiert, dann sind sie geschockt, übervordert und ähnliches.

ein training im schnee wäre sicher auch sehr lehrreich und spaßig.

Geschrieben

mittlerweile habe ich über 15 FST auf den verschiedensten Strecken hinter mir und bereue kein einziges davon ...

Geschrieben

neee, also 15 Trainings kann ich nicht vorweisen, aber zwei.

Eins mit meinem Berlingo und eins mit meinem C5. beim ersteren Training waren wir nur Berlingos und der Trainer hat nicht schlecht gestaunt, wie man mit dem Bollerwagen um die Ecken zwirbeln kann....:D

Auch ich kann eine Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining nur empfehlen. Führt einem erschreckend vor Augen, was man intuitiv so alles falsch macht...

Gruss

Guido

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mein erstes Fahrsicherheitstraining hatte ich mit dem alten 89er Peugeot 309 meiner Oma.

War damals niemand dabei mit ASR, ESP oder gar ABS.

Hat richtig Spaß gemacht.

Würde gerne mit XM und/oder C5 wieder eines machen, ergibt sich sicher mal.

Demnächst steht ein Drifttraining für Anfänger mit meinem RX-8 an. Ist ja quasi auch ein Fahrsicherheitstraining (-:

ACCM Peter D.
Geschrieben

Ich habe eines mit einem C1 gemacht, meine Frau parallel mit dem X2 Break. War sehr lustig und lehrreich. Den C1 auf der Schleuderplatte wieder einzufangen war allerdings reine Glückssache. Die Kiste beginnt das Schleudern so schnell und unvermittelt, dass ich im Ernstfall (zumindest bei meiner Reaktionsgeschwindigkeit) nicht viele Chancen für einen glimpflichen Ausgang sehe. Man mußte sich sehr konzentrieren, den richtigen Moment zum Einlenken zu finden und da es dann für meine Begriffe so dermaßen schnell in die Drehung ging, war die Einschlagrichtung eine 50/50-Sache...

Der X2 Break ließ sich da von außen betrachtet wesentlich besser beherrschen (daß meine Frau einfach besser fährt, würde ich nie öffentlich verbreiten ;)).

Geschrieben
Demnächst steht ein Drifttraining für Anfänger mit meinem RX-8 an. Ist ja quasi auch ein Fahrsicherheitstraining (-:

Ja das ist es, es macht nur noch mehr Spaß. Du wirst beim Drifttraining einiges aus dem Fahrsicherheitstraining wiederfinden, vor allem das Bremsen.

Stell Dich aber auf einen sehr hohen Spritverbrauch ein, bei mir waren es 17,5 Liter/100km (sonst 13,5 im Schnitt über einen Zeitraum von 4 Jahren). Entweder Du drehst bis zum 'Beeep' oder Du 'wankelst' im Leerlauf vor Dich hin. 1x Trackday auf der Nordschleife sind sparsamer :D

Geschrieben

das Problem beim C1 ist der sehr kurze Radstand ...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Ja das ist es, es macht nur noch mehr Spaß. Du wirst beim Drifttraining einiges aus dem Fahrsicherheitstraining wiederfinden, vor allem das Bremsen.

Stell Dich aber auf einen sehr hohen Spritverbrauch ein, bei mir waren es 17,5 Liter/100km (sonst 13,5 im Schnitt über einen Zeitraum von 4 Jahren). Entweder Du drehst bis zum 'Beeep' oder Du 'wankelst' im Leerlauf vor Dich hin. 1x Trackday auf der Nordschleife sind sparsamer :D

Oh ja, und wie es Spaß gemacht hat (-:

Durch eine gemütliche An- und Heimreise hielt sich der Verbrauchszuschlag in Grenzen.

Aber back to topic.

Habe 2x Fahrsicherheitstraining "Racing Experience" gewonnen.

Ich spiele zwar mit dem Gedanken dort mit meinem XM V6.24 teil zu nehmen, aber es wird vermutlich doch wieder der RX-8 zum Zug kommen.

Jedoch ein normales Fahrsicherheitstraining oder vlt. ein Intensivtraining mit dem XM will ich auf alle Fälle einmal machen, werde dann berichten.

(-:

Geschrieben

Ich hatte demletzt auch mal nach Fahrsicherheitstrainings geguckt. Was ich total blöd finde ist, dass in den Grundtrainings nur sehr niedrige Geschwindigkeiten gefahren werden. Für Ausweichen und Bremsen aus 50 km/h brauche ich kein Training. Das ist so langsam, da traue ich mich im Ernstfall auch ohne vorheriges Training am Lenkrad zu reißen. Wenn nicht gerade Schnee liegt, passiert da nicht viel.

Ich will wissen, was beim Ausweichen bei typischem Autobahn-Cruise Geschwindigkeiten passiert, wie engagiert ich da im Ernstfall lenken kann, ohne dass mich das Heck überholt, und wie sich das Auto dabei anfühlt. Das Kommt in den Grundkursen leider überhaupt nicht vor. Wenn man das wissen will, muss man ein Perfektionstraining machen, an dem man überflüssigerweise ohne ein vorheriges Normal-Training nicht teilnehmen darf. Das wiederrum wird mir dann zu teuer, und ich seh's auch irgendwo nicht ein.

Ich habe zwar noch andere Anbieter als den ADAC gefunden, bei denen man auch schneller fahren darf, aber die richten sich dann immer an Sportwagenbesitzer, da bin ich mit meinem XM wohl eher fehl am Platz.

Kennt denn jemand hier ein Training, bei dem man mal was schneller fahren kann (gerne auch mit einer abschließenden Runde über den Handlingkurs :D), wo man keinen Ferrari besitzen muss?

Geschrieben

Mein Vater hat letztes Jahr mit ein paar Kumpels mal so ein Fahrtraining mit seinem C3 gemacht. Nachdem mein Vater merkte, was für Sicherheitsreserven in dem Wagen stecken und wie gutmütig er reagiert, hat mein Vater beschlossen, seinen alten C3 zu behalten :)

Geschrieben

Kennt denn jemand hier ein Training, bei dem man mal was schneller fahren kann (gerne auch mit einer abschließenden Runde über den Handlingkurs :D), wo man keinen Ferrari besitzen muss?

Nordschleife in Eigenregie. Da kannste heizen und testen, was das Auto und dein Können hergibt :D

Geschrieben

Schon, aber da isses auch kaputt, wenn was schief geht. :D Da kann man nichts ausprobieren, sondern sich nur vorsichtig von unten an's Limit herantasten. Und wehe man übertreibt's. Der Reiz an einem Sicherheitstraining ist ja gerade, dass man am Lenkrad reißen, und einfach ausprobieren kann, was passiert. Kaputt gehen kann da ja praktisch nichts, gibt ja keine Hindernisse.

Von ein paar Runden auf der Nordschleife träume ich auch schon länger (unabhängig vom Sicherheitstraining), hab' es aber bis dato immer als zu gefährlich verworfen. Selbst wenn man selber gut aufpasst und kaum schneller fährt als sonst auf der Landstraße, sind da immernoch ne Menge Adrenalinjunkies mit ihren Porsches und Ferraris und getunten 3er BMW's um einen herum, mit denen man schneller "in Kontakt" kommt, als man sich das wünscht. Hunderte Touristenfahr-Crashvideos auf YouTube können nicht irren.

Geschrieben

Wie schnell gefahren wird, dürfte sicher vom Trainingsgelände abhängen.

Ich habe vor kurzem jedenfalls an einem Junge-Fahrer-Training vom ADAC teilgenommen (vom AG bezahlt). Das fand auf einem ganz neuen Gelände des ADAC statt (Schlüsselfeld).

Obwohl es ja ein Anfängertraining war, durfte man seine Geschwindigkeit so weit es geht selbst bestimmen. Natürlich im Einklang mit den Angaben des Instruktors, also keine sinnlose Raserei, und nur so schnell wie man sich traut.

Auf der Strecke mit Wasserfontänen und niedrigem Reibwert konnte man schon bis auf über 80 km/h beschleunigen. Viel mehr Geschwindigkeit hätte ich bei gegebenem Anlauf mit meinem CLK gar nicht erreicht ;)

3 Jahre zuvor hatte ich schon mal ein Training absolviert, auf dem alten Gelände in Forchheim. Da musste es alleine wegen des Platzes bei höchstens 50 km/h bleiben.

Nordschleife? Naja. Ein Fehler und du fliegst ab. Dank quasi nicht vorhandener Auslaufzonen wird es dann meist teuer. Siehe die Videos auf Youtube. Und es erwischt auch die Fronttriebler. Es reicht nur etwas Öl auf der Fahrbahn...

Und @ mViper:

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich an deiner Stelle wieder zum RX-8 greifen. Stelle ich mir spaßig vor.

Der XM (am ersten Training habe ich mit dem teilgenommen) ist halt stoisch untersteuernd und fahrsicher, alles in allem wenig spektakulär...

Geschrieben
... Kaputt gehen kann da ja praktisch nichts, gibt ja keine Hindernisse...
Nur fast! Auf dem modernen Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich hab ich es mal geschafft, zwei solcher Pflanzstützen (das sind so ca. 2 m hohe Holzpflöcke mit geschätzten 12 cm Durchmesser) mit meinem Xantia wegzuknicken! Dem Xantia ist dabei fast nichts passiert.

Ich habe mich dann aber schon gefragt, wieso die da in eine potentielle Ausrutschzone hinein Bäume pflanzen, die ja auch mal groß und hart werden. :)

Geschrieben

wie wäre es denn mal mit einem Citroen-Fahrsicherheitstraining? :-)

Geschrieben

also ich muss zugeben, dass ein Elchtest mit ca. 85 km/h schon Spaß machen kann ... aber auch nicht so einfach ist ...

Geschrieben
Von ein paar Runden auf der Nordschleife träume ich auch schon länger (unabhängig vom Sicherheitstraining), hab' es aber bis dato immer als zu gefährlich verworfen. Selbst wenn man selber gut aufpasst und kaum schneller fährt als sonst auf der Landstraße, sind da immernoch ne Menge Adrenalinjunkies mit ihren Porsches und Ferraris und getunten 3er BMW's um einen herum, mit denen man schneller "in Kontakt" kommt, als man sich das wünscht. Hunderte Touristenfahr-Crashvideos auf YouTube können nicht irren.

Um getunte 3er & Co. brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, die haben in der Regel genügend Erfahrung weil sie mit jemanden wie Dir rechnen, mal eben 'ne Kurve warten und dich dann auf der Geraden oder in der nächsten Kurve überholen. Warte 20 Minuten an der Zufahrt so daß Du dir sicher sein kannst das kein Reisebus auf der Strecke ist, die fahren normalerweise nur oben drauf, nicht unten in Breidscheid. Danach mußt Du halt regelmäßig in den Rückspiegel schauen, bischen auf Deine Linie achten, der Rest kommt von selbst. Richtig stressig hast Du es erst wenn Du dich geschwindigkeitsmäßig im Mittelfeld befindest, dann mußt Du nach vorne UND hinten schauen, gleichzeitig.

Wer mehr Auslaufzone braucht fährt auf die Grand-Prix-Strecke, 20 Min. 38€ (zumindest letztes Jahr), da ist genügend Platz. Allerdings sind da auch die schnellen Jungs unterwegs die genauso wissen das sie mal 'n bisl mehr riskieren können. Letztes Jahr hat sich vor mir bei Regen ein Motorradfahrer lang gemacht ...

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