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ES9J4 vs. ES9J4S vs. ES9/4


Empfohlene Beiträge

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Hallo...

konnte in der Suche und über google leider nicht wirklich fündig werden.

Sind diese Motoren im Prinzip die Selben oder haben sie gravierende Unterschiede?

Mir geht es um den Einbau eines ES9J4S oder ES9/4 in einen Xantia!

Bei meinem Freundlichen steht ein verunfallter C5 ES9J4S mit gutem Motor!

Hatte schon jemand die selbe idee?

Passen Motorhalter, Getriebe, Auspuffanlage etc?

Gruß

Markus

Geschrieben

Das Problem wird die Verkabelung des Motors und das damit verbundene Bussystem sein.Der Kabelbaum des C5-Motors ist nicht mit dem Xantia-Kabelbaum kompatibel.Frag mal den Balu,der hat auch noch nen Motor vom C5 rumliegen...

Gruß Thomas

Geschrieben

Der ES9J4 hat den Resonanzansaugtrakt, der ES9J4S nicht. Berichten zufolge (bin den C5 nie gefahren) war das kein Fortschritt. Außerdem hat der Motor aus dem C5 im Gegensatz zum Xantia äußerst anfallige und teure Zündspulen. - ES9/4, was ist das ?

Gruß

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, der C5-Motor hat als "Ersatz" für das Resonanzsystem einen Nockenwellenverstellung bekommen...

Ich bin beim Xantia immer wieder vom Durchzug zwischen 1.000 und 2.000/min begeistert. Mit der Automatik gelingt flottes Mitschwimmen im Verkehr bis rauf zu 90 km/h, ohne die Drehzahl über 2.000 ansteigen zu lassen. Bei besonders gefühlvollem Gasfuss sogar mit maximal 1.800/min!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
KingNeini-Activa tct
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin beim Xantia immer wieder vom Durchzug zwischen 1.000 und 2.000/min begeistert. Mit der Automatik gelingt flottes Mitschwimmen im Verkehr bis rauf zu 90 km/h, ohne die Drehzahl über 2.000 ansteigen zu lassen. Bei besonders gefühlvollem Gasfuss sogar mit maximal 1.800/min!

da muss ich dir voll zustimmen, auch mit dem Schalter schwimmt man mit unter 2.000U/min. wunderbar im Verkehr mit!

@Torsten: Es ist ein Schreibfehler Es soll ES9/A heißen...ist laut google die neuste Ausbaustufe des Motors! Peugeot 407 soll er drinn sein.

einen V6-Motor (ES9/A) mit drei Liter Hubraum, einer Leistung von 155 kW (ca. 211 PS) und einem Drehmoment von 290 Nm. Er verfügt über eine stufenlos variable Einlass-Nockenwellenverstellung (VVT), die für lineare Beschleunigungen sorgt, und ein neu entwickeltes Auslasssystem mit aktivem, bimodalem Schalldämpfer, das höhere Leistungen im oberen Drehzahlbereich und einen höheren Akustikkomfort ermöglicht.

Das hört sich alles nicht schlecht an...aber über den Umbau in einen Xantia würde ich gern mehr erfahren^^

Gibt es in der Region Schwarzwald/Bodensee einen "freak" für die ES9 Motoren??

Gruß

Markus

Bearbeitet von KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Also wenn man schon anfängt zu basteln, sollte man den Resonanzansaugteil vom J4 mit der Nockenwellenverstellung vom 4s verheiraten.

Mir sind aber 190PS schon genug... ich träum nur immer noch davon, die in einen Y3 einzubauen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Das hört sich alles nicht schlecht an...aber über den Umbau in einen Xantia würde ich gern mehr erfahren^^

...

Gruß

Markus

Thomas hat doch dazu schon die ernüchternde Wahrheit gesagt:

Das Problem wird die Verkabelung des Motors und das damit verbundene Bussystem sein.Der Kabelbaum des C5-Motors ist nicht mit dem Xantia-Kabelbaum kompatibel.Frag mal den Balu,der hat auch noch nen Motor vom C5 rumliegen...

Gruß Thomas

Das wird mit vertretbarem Aufwand wohl nicht möglich sein...

>>Jürgen

Geschrieben

naja für sowas gibts ja die frei programierbaren steuergeräte, wat die kosten und was es für einen aufwand macht das einzustellen vermag ich aber nicht zu wissen, geben tuts die aber, kosten natürlich auchmal locker über 1000 euronen.

damit dürfte das mit dem bussystem wegfallen. der rest bleibt ja wie gehabt.

Geschrieben

Hallo,

es fehlt noch der Hinweis auf die Legalität - Einzelabnahme, Abgasgutachten.. Wenn man es richtig machen will ein ziemlicher Aufwand und heftige Kosten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

naja dazu brauchen wir ja nix sagen, das gehört automatisch dazu, macht eben nochmal um die 1000 euro aufwärts ;)

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Ihr habt mich einigermaßen auf den Boden zurück geholt...aber was haltet ihr von Lile`s idee?

Also wenn man schon anfängt zu basteln, sollte man den Resonanzansaugteil vom J4 mit der Nockenwellenverstellung vom 4s verheiraten.

was ich noch gern wüsste ist ob der Zylinderkopf identisch ist?

Gruß

Markus

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

auf was ich eigentlich hinaus wollte ist das mein V6 ES9J4 Dieselgereusche von sich gibt...scheint aus der Nähe des Zylinderkopfes zu kommen.

Da um die Ecke ein günstiger ES9J4s steht wäre das eine recht einfache methode gewesen meinen zu reparieren oder den Motor zu tauschen.

nun muss ich wohl so mit dem Problem fertig werden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Markus

Geschrieben

Also, ganz ernst gemeint war mein Vorschlag jetzt nicht gerade.

Zylinderköpfe, Ansaugmimiken und Steuergeräte verschiedener Motorversionen wild mischen ist eine heillose Bastelei.

Geschrieben
auf was ich eigentlich hinaus wollte ist das mein V6 ES9J4 Dieselgereusche von sich gibt...scheint aus der Nähe des Zylinderkopfes zu kommen.

Da um die Ecke ein günstiger ES9J4s steht wäre das eine recht einfache methode gewesen meinen zu reparieren oder den Motor zu tauschen.

nun muss ich wohl so mit dem Problem fertig werden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Markus

Dieselgeräusche, was mir zuerst einfällt sind verstopfte Hydrostößel, wär das ne Möglichkeit ? Der ES9J4 geht ja nicht wirklich gerne kaputt außer wenn der ZR reißt.

Sind die Geräusche ständig da oder abhängig von der Motortemperatur oder irgendwas anderem ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich der ES9J4S nicht mit vertretbarem Aufwand in den Xantia einbauen lässt. Das Hauptproblem ist die Ansaugseite, da die Ansaugbrücke vom Xantia aufgrund der Ventile für die Nockenwellenverstellung beim ES9J4S nicht passt!!!!

Also: Vergiss es!

Gruß

balu1

Geschrieben

Ähm die Brücke des ES9J4S, da müßte die Spritzwand des Xantia entfernt werden, richtig ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Ähm die Brücke des ES9J4S, da müßte die Spritzwand des Xantia entfernt werden, richtig ?

Gruß

Torsten

Soweit habe ich es seinerzeit nicht probiert. Kann sein, daß die "S"-Brücke auch so passt. Was dann wiederum nicht passt, ist das Drosselklappenteil. Dieses wird beim "S" motorisch betätigt. Man könnte allenfalls versuchen, einen Adapter Drosselklappenteil alt -> "S"-Brücke anzufertigen. Bleibt dann immer noch die Ansteuerung der Vanos-Ventile. Oder halt eben brach liegen lassen.

Gruß

balu1

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Dieselgeräusche + Verlangsamte Beschleunigung + Stottern ab 2.000U/min sind die genauen Symptome! und das ständig...wenn er kalt ist läuft er noch ein stück schlechter.

@Torsten: Das mit verstopften Hydros könnte sein...genau so fühlt es sich irgentwie an^^

woran kann ich das genau feststellen oder beheben?

habe heute vorsichtshalber einen Oilwechsel gemacht.

danke

Markus

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

Habe heute in unserem Nachbarforum eine nachricht bekommen:

Ich würde jetzt mal ganz spontan tippen:

Dein Zahnriemen ist übersprungen und weder Zündzeitpunkt noch Ventilsteuerung passt!

Such unbedingt pronto eine Werkstatt auf oder überprüfe wenn du kannst selber!

Motorschaden kündigt sich an!

Was haltet ihr von der Idee?

Kann sowas wirklich passieren?

wie der Zufall es will hab ich seit einiger zeit auch ein leises Lagergeräusch aus richtung des ZR.

Gruß

Markus

Geschrieben

jup… hat ich mit dem bx auch. lief im "leerlauf" wie ein sack nüsse, kam nullst vom fleck und hochdrehen ging auch nicht mehr. dazu ein mörderisches schaben… lager der spannrolle sprach "goodbye" und verdünnisierte sich… 6/8 ventilen krumm - aber der war erst "übergesprungen" und dann "abgegangen"

KingNeini-Activa tct
Geschrieben

gibt es eine möglichkeit dies zu überprüfen? Zahnriemen wär in 20.000Km fällig.

sovern die Diagnose stimmt muss ich die Reparatur halt vorziehen.

Gruß

Markus

Geschrieben

"reingucken" bzw. zr abstecken… ist beim es9j4 natürlich nicht so ohne weiteres möglich…

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